Vorsicht Luftfilter - Staub/Wasser am Lufi vorbei ??

  • Hallo Peter,
    daß die Unifilter-Deckeldichtung die Airbox zuverlässig abdichtet, ist ja nun schon ein paar Tage bekannt.... Wenn Du´s jetzt endlich geschafft hast, die einzubauen, ist´s ja nun auch gut. :Daumen hoch::applaus:
    Hast Du die Verschraubungen der Ansaugtrichter und den richtigen Sitz der Dichtungen kontrolliert? Nicht daß der Dreck von unten kommt...


    Ansonsten kann ich nur empfehlen, die Schnellverschraubung des Scheinwerfers zu bauen; habe ich gerade letzte Woche gemacht. Ich habe mich im Wesentlichen an die Ideen der Kollegen gehalten, allerdings die Schraubenköpfe bündig mit der Seitenverkleidung gemacht und mir zusammen mit meinem Sohn und seiner neuen Drehbank (ich verschenk´ immer so gaaaanz uneigennützig so´n Zeug zu Weihnachten) :lautlach: statt geschweißter Muttern zwei Hülsen aus Alu gedreht. Bilder demnächst im Wiki.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Das viele die Unifilter Deckeldichtung als zusätzliche Maßnahme eingebaut haben war mir bekannt. Aber als reiner Straßenfahrer sollte zumindest das modifizierte 2015 Luftfilter Gehäuse ausreichend sein. Das ist aber wie ich feststellen durfte nicht bei jeden der Fall. Einige haben ja alleine durch die 2015 Gehäuse das Problem nachhaltig gelöst.


    Habe beim Wechsel des Gehäuses neue Dichtungen montiert von unten war er dicht. Auch die neue Filter Befestigung ist dicht aber über den Deckel ist jede Menge Schmutz eingedrungen. Man sah die undichten Stellen am Deckel es waren großflächig Schmutzablagerungen am Deckel sichtbar :kacke:


    Ich fahre schon 34 Jahre Motorrad aber so einen Mist hatte ich noch nie ! Denn Luftfilter an sich könnte man wenn man die paar Fliegenleichen entfernt hat als neu verkaufen und das nach 14 000 km :motzki: Den fälligen Wechsel des Luftfilters bei 15 000 km kann sich der Händler sparen. Spätestens zum Ablauf der 4 Jahres Garantie ist die Mühle weg ! So gewinnt KTM keine Kunden!

    Gruß Peter


  • Habe beim Wechsel des Gehäuses neue Dichtungen montiert von unten war er dicht. Auch die neue Filter Befestigung ist dicht aber über den Deckel ist jede Menge Schmutz eingedrungen. Man sah die undichten Stellen am Deckel es waren großflächig Schmutzablagerungen am Deckel sichtbar :kacke:


    Das ist natürlich echt unbefriedigend. Allerdings ist das seitliche Eindringen von Schmutz durch den Deckel meiner Ansicht nach immer eine buchstäbliche Randerscheinung gewesen; die Hauptkritik bezog sich immer auf den Durchlass zwischen Filteroberkante und Deckel. Hast Du Dir die undichten Stellen mal genauer angesehen, ob der Deckel sauber montiert war? Größtes "Problem" m.E. ist die Verschraubung des Deckels; wenn da nicht sauber gearbeitet wird, kann da schnell ein kaum sichtbarer Spalt entstehen. Das wäre konstruktiv vermeidbar gewesen.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Die Fremdluft muss ringsherum durchgekommen sein da gleichmäßig Ablagerungen zu sehen waren :kacke: Dachte eigentlich schon das der Deckel richtig montiert war da er schön gleichmäßig aufgelegen hatte ohne sichtbaren Spalt oder ähnliches. :denk:

    Gruß Peter

  • Peter S:
    Ja, den Staub hat´s bei mir auch hauptsächlich über den Deckel rein gedrückt (vor dem LuFi-Kasten-Wechsel auf den 2015er). Du hast ja nun mittlerweile auf den 2015er Kasten umgebaut und auch die Uni-Deckel-Dichtung eingebaut. Wenn du noch die KTM Socken in die Ram Air-Eingänge baust, dann sollte kein Dreck mehr zu den Einlässen kommen.
    Ich habe einen absolut sauberen LuFi-Kasten jetzt. Und ich bin im Frühjahr noch viel auf Schotter und ziemlich staubig auf Kreta unterwegs gewesen.


    Was Chris schreibt, das ist auch meine Meinung.......Du mußt drauf achten das der LuFi-Deckel gleichmäßig angezogen wird (mit der Uni-Dichtung).

  • Ich hatte den (alten) Deckel auf den 15ner Kasten schön gleichmäßig angezogen und anschließend noch "Gaffa"-Band rundherum geklebt. Scheint auch zu funktionieren. :Daumen hoch:

  • wenn der Versand nicht wär,
    in Fern-West gibts des ganzen Kasten komplett (Unterteil, Deckel, 2 Ansaugtrichter, Filter=?)
    für etwa 40 EUR
    (in der Bucht Nr. 321970761130)

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Und? Unterteil und Keilrahmen kriegst Du auch neu für knapp 50 Euro; die Trichter sind nicht verändert, Dichtungen für die Drosselklappenstutzen mußt Du so oder so kaufen und so´n gebrauchten Filter schenkt Dir der Händler aus der Mülltonne.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Michael,


    ich habe mir damals die Teile in D auch für ca. 50 Euro geholt. Mehr als das Unterteil und die neue Filterhalterung benötigte ich eh nicht, da ein K&N-Filter bereit lag. Von daher, was sollte ich mit dem Rest? Dafür 10 Euro sparen und ewig warten? :nein: Da gebe ich mein Geld lieber bei deutschen Händlern aus und zahle eben einen Zehner mehr. :ja:

  • Wie wäscht ihr eigentlich eure kati?


    Habe da immer ein ungutes gefühl wenn ich mit dem hochdruck reiniger an der tanke wasche, da ja wasser in den ram air kommen kann und somit direkt den lufi kasten fluten könnte. :motzki:


    Wie macht ihr das immer?


    bei der 990ADV hatte mir das besser gefallen, ohne risiko! :denk:


    Lg, rene

  • ein ungutes gefühl wenn ich mit dem hochdruck reiniger an der tanke wasche


    ...und das zurecht. :Tempo:


    Hattest du bei deiner 990er den Wasserstrahl dann auch in den Auspuff gehalten?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Wie ich HenRietta wasche? Erst spüle ich mit Vorreiniger und Hochdruck das Fett aus den Radlagern und der Kette, dann presse ich Wasser unter die Steckverbinder der Elektronik. Schaum nehme ich gerne mit Hochdruck für die Bremsflüssigkeitsbehälter und dann flute ich den ESD um den Schmodder von den Ventilen zu blasen. Zum Schluss dann frontal in die Ram Air Einlässe, damit der Lufi sauber wird. Dann mit der Heissluftpistole..... :cool: Nein, natürlich NICHT! ;-) Lappen, Eimer, Moppedreiniger. Hochdruck Reiniger nur nach Gelände orgien und nur an unempfindlichen Stellen wie dem Motorschutz.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Bitte das nächste Mal den :achtung ironie: Smile nicht vergessen. Nicht das hier das doch noch jemand macht.



    Rene, du wirst ja sicher nicht den Dampfstrahler in die Ram Air Öffnungen halten. Wenn Du so über die Verkleidungsteile gehst hast Du ja auch einen gewissen Abstand. Ein paar Tropfen werden dann schon in die Lufteinlässe kommen, so wie bei jeder Fahrt im Regen auch. Soweit wie ich mich erinnern kann sind vor dem Filter in der Ecke ein kleines Loch drin wo Wasser wieder raus kommen kann.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Wie macht ihr das immer?



    Ich nehme NIE einen Hochdruckreiniger !!!


    Hier hast Du mal ne Waschanleitung vom ADAC :grins: :grins: :grins: :


    Moderne Hochdruckreiniger sind allerdings fürs Zweirad nicht nur ein Segen. „Durch den extremen Druck kann Wasser selbst in kleinste Ritzen und in Lager eintreten und Fett ausspülen“, rät der ADAC zu genügend Abstand und Meidung von „Problemzonen“. Dazu zählen Radnaben, Schwinge, Lenkkopflager, Hebelgelenke, Öl- und Wasserkühler oder auch O-Ring-Ketten. Hier empfiehlt sich die gute alte Handwäsche mit Schwamm oder weicher Bürste und „sanftes“ Abspülen.


    Vorsicht auch bei Reifen. Werden Pneus aus kurzer Distanz und zu lange an einer Stelle mit dem Dampfstrahler bearbeitet, können unsichtbare Vorschädigungen entstehen. Im Hochgeschwindigkeitsbereich oder bei längeren Autobahnetappen führen solche „Sollbruchstellen“ zu fatalen Folgen.


    Solltest Du aber unbedingt auf den Hochdruckreiniger bestehen, dann hier noch was:


    Dosierter Einsatz des Dampfstrahlers, eine vorherige „Einweichung“ von starkem Schmutz mit Schaum oder entsprechenden Kaltreinigern sowie die Nutzung der Schaumbürste mit fließendem Wasser sind allemal besser.




    Ich hoffe, ich konnte behilflich sein. :winke:


    Gruß Guido

  • Frank, ich hatte einen Smiley drin aber der Tapatalk-Smiley wird wohl nicht angezeigt. Hab's jetzt klargestellt ;-)

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Wo wir gerade bei Wasser und Luftfilter sind :winke: Beim 2015 Luftfiltergehäuse sind inzwischen 2 Wasserabläufe am Ende der Ram Air Öffnungen vorhanden. Die Abläufe befinden sich etwa 2 cm vor dem Filter und scheinen zu funktionieren da die Pilzzucht die noch in meinen 2014 Luftfiltergehäuse mit nur einen Ablauf herrschte nicht mehr vorhanden war als ich über Weihnachten noch mal am Luftfilter zu Gange war. Nur so zur Info an die Interessierten.

    Gruß Peter

  • ... ich habe jetzt auch den neuen Lufi-Kasten und die zwei neuen, braunen Dichtungen 66x2,5 ersetzt.


    Der neue Lufi-Kasten ist deutlich stabiler, weil er eine senkrechte Scheidewand vor dem Lufi aufweist, die den oberen Qersteg stabilsiert.
    Dieser Qersteg biegt beim alten Kasten nach vorne und auch nach unten, so dass er hier gegenüber dem Deckel nicht gut dichten kann.


    Die angeklebten O-Ringe waren wohl zu dünn und fummelig mit dem aufkleben, die Neuen kann man einfach unten in die Nut einlegen.
    Der neue Kasten weist in dieser Nut auch nicht mehr die 4 Häkchen auf.


    Das 2. Abfluss-Loch wird leider durch den anzubauenden Halter etwas verdeckt.


    Der K&N passt perfekt, den neuen Klemmrahmen und Keil gab's auf Garantie.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikel-S ()

  • Hallo,


    hat jemand schon Erfahrung mit dem hochgelobten Unifilterkit aus Australien von Touratech ?


    Ist der empfehlenswert bei viel staubigem Alpenstrassen Einsatz?


    Verändert der Lufi das Ansprechverhalten / Spritverbrauch ?

    :wheelie:

  • Die Foren sind voll mit Erfahrungen über die Uni Filter...........Forensuche und dann lesen :zwinker: !