KNZ suppt

  • So - jetzt ist es wohl bald so weit, der Kupplungsnehmerzylinder ist konstant feucht. Habe ich sowieso schon mit gerechnet und den Sigutech auf dem Plan gehabt.


    Jetzt besteht die Möglichkeit den mit Hydrauliköl zu befüllen, oder nach Umrüstung der Dichtringe könnte man auch Bremsflüssigkeit verwenden - das bietet Sigutech so an. Das erscheint mir auf den ersten Blick sinnvoll, dann kann man beim Flüssigkeitswechsel Bremsen und KNZ aus einer Flasche bedienen. Hat jemend von euch Erfahrung damit!? Klappt das mit z.B. DOT 5.1 im KNZ-Kreislauf?


    Grüße,
    Elli

  • Bremsflüssigkeit ist der TOT des Süystems
    Teste mal Hydraulik Öl, bekommst Du auch im Baumarkt,,,,
    sollte wenn möglich eine Hohe Druckfestigkeit haben.... wes ja eigentlich gegeben ist :amen:
    Laut KTM sollte es KEIN Syntetisches sein...sondern
    Mineralisches.


    Ich selbst Fahre solches, weil das eingefärbte von KTM oder Magura einfach zu Teuert.
    Habe keinerlei Propleme.
    Muß aber noch sagen, wechsle Jährlich Das öl
    und Fahre einen anderen Kupplungsgeber.. da der Original auf dauer SCHROTT ist :prost:
    Gruß RMS :winke:

  • Mein KNZ hat gerade mal 9000 km gehalten. Ist gestern auf einer Spanientour schlagartig gestorben.
    Zum Glück hatte ich einen Sigutech-Ersatz dabei. Nach gut 30 Minuten konnte ich weiterfahren.

  • Ich bin jetzt bei 18.000 km. Kupplung funktioniert einwandfrei, aber KNZ ist immer mal wieder feucht! Im Moment gehts grad wieder??? Werde mir den Sigutech auf jeden Fall bereitlegen und dann spätestens im Winter wechseln.

  • Meiner war auch eine zeitlang feucht, heute aber finde ich einen schönen Fleck am Seitenständer. Es tropft aus dem KNZ. Immerhin hat mein Exemplar 18.000 gehalten und fällt zudem wohl noch unter Garantie. Noch trennt die Kupplung einwandfrei - mal schauen, ob ich es noch bis zum Freundlichen schaffe...
    .

  • meiner war nach 32.000km noch völlig okay, habe ihn aber vor einem Rennstrecken-WE auf dem AdR vorsorglich getauscht, wer will sich schon wegen so einem Mist ein ganzes Wochenende versauen lassen.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Tach zusammen,


    kurze Frage, sind die KNZ der 2012er 990er SMR auch noch von dieser schlechten Qualität?
    Habe nämlich inzwischen knapp 15000 km drauf und irgendwie liest man hier nicht so viel gutes über dieses Bauteil.
    Wäre sehr dankbar für eine kurze Info von denen die mein Modell fahren und bereits einen Ausfall zu verzeichnen hatten.
    Danke Euch. :knie nieder:


    Viele Grüße

    Eine SM-R parkt nicht .... sie lauert!! :teuflisch:

  • Mein Freundlicher sagt: "Nein, bei der SMR generell und erst recht bei jüngeren Baujahren ist der KNZ kein auffälliges Problem." Aber meiner war halt bei 17.000 hin und ist nun auf Garantie ersetzt worden. Die Jungs in der Werkstatt sagen Ähnliches: "Bei der SMR macht der wenig Sorgen, viele davon sind bei 50.000 noch original." Ganz verstehen kann ich das nicht, denn der KNZ dürfte ja wohl bei allen 990er LC-8-Motoren der gleiche sein. Aber was soll's: Wenn der neue wieder 17.000 km hält und ich weiterhin 15.000 im Jahr damit fahre, hält er ja bis Anfang 2015. Und dann sehen wir weiter.


    Ach ja: Achtet mal auf kleine Pfützen oder Tropfen vor dem Seitenständer. Wenn dort hin und wieder Öl zu sehen ist, wird der KNZ bald fällig sein. Und noch etwas: Wer dann, z.B. auf einer größeren Tour, sicherheitshalber etwas nachfüllen will, möge doch bitte den Hinweis auf dem Deckel des Vorratsbehälters ernst nehmen. Da steht drauf: Mineralöl. Wenn man, z.B. aus alter Gewohnheit, Bremsflüssigkeit einfüllt, muss man damit rechnen, dass kurz darauf auch die Kupplungspumpe stirbt.
    .

  • Meiner war nach 33.000 Platt. Da kannte ich aber die Siguvariante noch nicht und hab nen originalen gekauft :sehe sterne: .
    Befüllt habe ich das ganze mit SAE 10 Gabelöl (mineralisch), was wider erwarten gut Funktioniert sind so 3 - 5000 km bis dato.


    Wenn ich mal zu viel Geld habe, bestell ich mir den Sigu auf vorrat.

    BRAAAAAP BRAP BRAP BRAAAAAAAPP

  • Danke für die Antworten, scheinbar lesen bzw. schreiben hier wenige SMRler mit, die schon ein paar Kilometer hinter sich haben.
    Bleibt mir nix anderes übrig wie abwarten.

    Eine SM-R parkt nicht .... sie lauert!! :teuflisch: