Kühlerlüfter geht aus

  • Hallo Leute,


    ist es bei Euch auch so das der Kühlerlüfter ausgeht wenn man die Zündung ausschaltet?.


    Bin neulich mit laufendem Lüfter vorgefahren, die Temperatur war wirklich 2 Balken vor dem oberen Ende der Skala, habe die Zündung ausgeschaltet und erwartet das der Lüfter weiterläuft. Hat er aber nicht getan.


    Habe die Zündung wieder eingeschaltet und brav gewartet bis sich der Kollege beruhigt hatte.


    Bei meinem Vorgängermoped lief der Lüfter immer bis die Temperatur ok. war, auch bei ausgeschalteter Zündung. Ich denke auch das ist ok.


    MFG Sprinter

  • Ihr müsst den Motor über den Notausschalter abstellen, dann ist die Zündung aus, der Lüfter dreht weiter, aber das Licht bleibt an.
    Gruß

  • Bloß mal rein theoretisch gefragt: So lang das Wasser noch heiß und das Thermostat somit geöffnet ist, könnte der Kühlkreislauf doch in der Art einer Schwerkraftheizung funktionieren, oder?

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Wenn bei stehendem Motor noch Temperaturunterschiede vorhanden sind, zirkuliert auch das Wasser selbstständig weiter.
    Ob diese Kühlung ausreicht, muss in der Entwicklungsphase berücksichtigt werden.


    Es gibt viele Autos und Motorräder, bei denen dieser Effekt nicht ausreichen würde. Da spielen viele Faktoren eine Rolle: Anordnung der Komponenten, Materialmischung an Motorbauteilen...
    Tests für so eine Auslegung haben wir an der FH zu genüge gemacht, weil es of bei in Serie laufenden Fahrzeugen zu Schäden durch Hitzestauungen im Stand kam.


    Kalt fahren ist meiner Ansicht nach eine sinnvolle Alternative. Aber das muss man erst mal einem Kunden erklären, der einen 80.000 Kröten teuren PKW kauft :denk:


    Aber das ist wieder eine andere Geschichte....

    Grüße aus der Oberpfalz,

    Flo