990 SMR oder 990 SMT

• Servus ihr alle an euren Rechnern :winke: ,
    Hab mich hier angemeldet um euch mal ein paar fragen zu stellen bezüglich der 990 SMR und SMT. Ich will mir im Winter en neues Moped zulegen und da ich eigentlich schon immer von einer KTM geträumt habe fällt die Wahl nun auf eine der beiden. Eigentlich weiß ich das die SMT für meine bedürfnisse das bessere Moped is. Ich fahr gern lange touren ( selbst die feierabend tour is seltenst unter 150km). Bin einmal im Jahr mit Freunden für eine Woche im Urlaub mit den Möffs und fahre auch sehr gern mit meiner Freundin (die leider noch net selber fährt). Aber nun mal zu dem punkt was mich an der SMT total stört, diese Nase... Ich weiß nicht was sich Kiska dabei gedacht hat aber des is ja mal nez wirklich schön meiner Meinung nach. Kann man da irgendwie nachhelfen? Hat eventuell einer von euch schonmal da was geänder (evtl die Maske der SMR?). Oder isses vllt doch einfacher ne SMR zu kaufen da ne Gelsitzbank drauf zu klappen und nen größeren Tank rauf zu setzen?
    Ich fahr momentan ne Bandit 650 und will halt langsam dieses Allerweltsmoped loswerden und mir was "gescheids" zulegen.
    Ich danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe. :grins:
    Liebe grüße
    Spyro :peace:

"Niveautechnische Grenzwert Unterschreitung... AB UND ZU" :wheelie:
    Zitat: Dä

• Hm, mal ganz lapidar gesagt: Wenn Du auf ihr sitzt, siehst Du ihre Nase ja nicht. Vielleicht gewöhnst Du dich daran.
    Wäre meine persönliche Vorgehensweise. Bevor Du eine SMR holst und sie lang umbaust. Und schön sieht die SMR nach dem Umbau zum großen Tank imho auch nicht aus.
    Bedenke, die Sitzhöhe der SMR ist auch etwas höher. Großen Menschen, wie mir kommt das entgegen, weiß nicht wie groß Du bist.

Dachte Anfangs, dass der kleine Tank der SMR mich auch nerven würde. Aber gar nicht. Bei mit geht bei ca 150 km die Reserve an und 30 km konnte ich dann noch immer drauf legen. Das sollte doch auch reichen. Man will ja zwischen durch auch mal ein Päuschen machen.

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

Ackerblitz

• Erstmal danke für die schnellen Antworten.
    Die Schwarze SMT schaut echt net schlecht aus aber iwie kann ich mich mit der Nase net anfreunden...
    Und des mit dem Tank, ja ich weiß meine Suzi verbraucht weniger, aber ne Reichweite von 200 km sollte die Maschine schon haben damit ich net jede Pause zur Tanke muss und auch auf den Alpentouren net immer nur die Hauptstraßen fahren muss. Naja eventuell mal wenns Wetter wieder bissi besser wird zum Händler und ma ne Probefahrt buchen. :wheelie: :grins:

• Naja, neu würd ich eh keine kaufen. Und wenn ich es mal so sagen darf (bitte net lachen) die SMT und SMR sind eigentlich inner auswahl weil se halt ABS ham... ich will jetzt keine Diskussion lostreten ob man mit oder ohne ABS besser unterwegs is und besser bremst aber ich habs auf meiner Bandit und wills eigentlich nemmer missen. Ja klar is die normale SM eigentlich genau das was ich brauch aber so weit ich weiß gibts die ja leider net mit ABS... :weinen:

• Wenn Dir die SMR besser gefällt, kauf sie, denn die Unterschiede zur SMT im Fahren sind so klein, dass sie normalerweise nicht den Ausschlag geben. Wenn Du aber regelmäßig mehr als etwa 180km am Stück (Landstraße) ohne Tanken zu müssen fahren willst, nimm die SMT. Bei mir (SMR) reicht's immer so gerade. Ich bin abends meist nach etwas über zwei Stunden zurück, tanke, und freue mich auf den nächsten Ausritt. Bei den Ausritten mit den Kumpels ist (meist) immer jemand dabei, der noch weniger Reichweite hat. Am Ende fährst Du sowieso am liebsten mit den KTM-Kollegen - das Geschwuchtel der Anderen geht Dir mit der SMR sehr bald auf den Geist. Und die müssen auch ständig tanken.
    ,

• Dann heißt das Zauberwort KTM 990 SM die Orginale mit 19 LTR Tank und gutem Aussehen... :grins:
    ....

Gute Aussage! Die 990 SM wäre für Dich die ideale Maschine, da Dir offensichtlich die Nase der SMT nicht gefällt (was ich verstehen kann :kapituliere: )

Gruess
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Für mich traf ähnliches zu! Habe mich dann für die SMT entschieden, trotzdem mir natürlich die SMR vom Aussehen her besser gefiel. Aber die genannten Vorteile für meine Bedürfnisse überwogen und deshalb habe ich mir die Nase schön geschaut! :crazy: Funktioniert, garantiert! :zwinker:

Gruß Bernd :wheelie:

"Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

• Da gewöhnt man sich dran und zweitens sitze ich ja auf dem Bock drauf und sieht das eh nicht. Ausserdem gehts ja zu 99% eigentlich ums fahren .. ;-)

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

• Am Ende fährst Du sowieso am liebsten mit den KTM-Kollegen - das Geschwuchtel der Anderen geht Dir mit der SMR sehr bald auf den Geist. Und die müssen auch ständig tanken.
    ,

Gerade das fällt mir in letzter Zeit auch immer deutlicher auf. Deshalb fahre ich lieber allein um mal richtig am Kabel zu ziehen oder mit Anderen um Zeit mit ihnen zu verbringen, wo das eigentliche Fahren fast schon Nebensache ist.

KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

• Ja du hast recht im Vergleich zur K 1300 is die SMT echt hübsch. Naja wie gesagt wenns Wetter wieder bissi besser wird dann buch ich mal ne Probefahrt und dann sehn mer weiter.

• Zu Deinem Anforderungsprofil passt die SMT besser. Die wird jetzt zur Zeit auch neu recht günstig angeboten. Die Nase siehst Du beim Fahren nicht, sie bietet aber Windschutz.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• also...von vorn ist die smt echt kein bringer. :traurig:
    aber da man ja draufsitzt und das nicht mal bei´m "wie spiegel´ ich mich schaufenster" sieht :zwinker:, ist´s wurscht.
    und sie macht spass. :peace:
    die smr allerdings auch - wenn auch die sitzleidensfähigkeit deutlicher gefordert ist.

hey, ihr wespenzüchter...
    ...lasst endlich diesen scheixx!
    :zorn:

• ... wenn auch die sitzleidensfähigkeit deutlicher gefordert ist.

Sowohl die Sitzbank der SMT als auch die sehr komfortable Gel-Sitzbank passen auf die SMR. Wer also bereit, auf die orange-farbenen Ecken unten an der SMR-Sitzbank zu verzichten, sitzt mindestens so bequem wie auf einer SMT. Anders ausgedrückt: Auf der Original-Holzbank bin ich (bzw. mein Allerwertester) nach allerspätestens nach 2 Stunden gar, auf der Gelsitzbank dagegen fahre ich gerne den ganzen Tag.
    .