Diablo Rosso 2

• Servus Raimo!

Ich fahre 950 SM. Zwar gibt es noch keine Freigabe für den Rosso II, aber schon für den "alten" Rosso. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Probleme geben könnte. Letztenendes ist der 2er ja schlicht der Nachfolger des Rosso - dieser wird bei Pirelli auch als Auslaufmodell gehandelt.

Bin heute noch weitere 160 Km gefahren und nur begeistert von den Gummis! Selbst Bummeltempo mit :titten: hinten drauf geht sehr angenehm.

• @ bones: sehe ich genau wie du! D`àccord!

Das wirklich einzige, was ich auch zu bemängeln habe ist, dass sie wirklich eine gewisse Temperatur brauchen. Klar, brauchen alle...aber ich meine, der rote Teufel ein klein wenig mehr, um ein richtig gutes Gefühl zu vermitteln. Ist er war, sensationell! (siehe oben)

schmeißt den Grill an! sunny weekend

so long

miguelito

• morgen

Pfeiff auf die Freigabe der Reifen---der Rosso II ist wirklich ein Hammer.
    Am meisten begeistert mich das satte Vertrauen in die Reifen und die absolute Stabilität. :sabber:
    Hab den Reifen erst 250km drauf, aber der nächste wird sicherlich wieder ein Rosso II, egal wie lange der hält.

Nächste Woche gehts nach Südtirol---bin schon gespannt, wie die Laufleistung aussieht.

sg

• Auf Tour ist die Laufleistung bestimmt nicht schlecht. Ich war letzten Herbst mit dem D. Rosso in der östlichen Provence unterwegs (ca. 2500 Km glaube ich) und habe dann zu Hause nach 3500 Km gewechselt, hinten war sogar noch Profil drauf. Der Rosso II soll vorne sogar länger halten als der Vorgänger. Nach 1000 harten Km (nur Kurven) sehen meine jetzigen Rosso II besser aus als MPP unter gleichen Bedingungen.

Gruß!

• Hab ja was super geiles erlebt am Telefon...

Hatte ne Preisermittlung für die Rosso II für meine SM950 gemacht und bei BMW Motorrad in Kassel einen Preis genannt bekommen, der super ist: 275,- EUR brutto inkl. Montage für beide Reifen...

Hatte schon die Reifen in Auftrag gegeben und der Teileverkäufer meinte, ich solle in der Werkstatt nen Termin machen lassen.

Wurde daraufhin zum Werkstattmeister verbunden und schilderte ihm die Sache. Der meinte, das in 14 Tagen die Möglichkeit bestünde, die Reifen zu wechseln.

Ich sagte ihm dann, das es um eine KTM 950 SM ginge. Daraufhin meinte er, das sie das nicht machen können, da sie zum einen nur BMW-Moppeds machen in der Werkstatt und ausserdem hätte er kein Aufzieh- und Montagewerkzeug für die KTM-Felge...?!?!?

Kann das sein, das so ne Sache an Spezialwerkzeug scheitert? Der hat mich doch für doof verkauft - habe ihm das auch durch die Blume zu verstehen gegeben, das die Begründung für mich nicht wirklich stichhaltig ist...

Was meint ihr denn dazu...???

Bremsen macht dreckige Felgen...

• Also ich hab den Rosso II auch drauf auf meiner SMR und bin auch begeistert genial dass Teil , und mit der Freigabe denk ich die wird sicher noch kommen . Laufleistung bin ich jetzt bei ca 1000 km und bis jetzt noch nicht wirklich was zu sehen . Einfach genial dass Teil .
    Spezial Werkzeug LOL also ich hab ihn auch bei mir um die Ecke drauf ziehen lassen war auch nur ne normale Moped Werkstatt , aber von Spezial Werkzeug hab ich da nix gesehen LOL :tröst: :lautlach: :lautlach:

• Also da ich mir die Reifen immer selbst aufziehe müsste ich ja von Spezialwerkzeug wissen ... :lautlach::lautlach::lautlach:

Scheiss BMW halt ... Irgendwann kommen die auch von Ihrem hohen Ross ...

PS: Mich kostet der Rosso II inkl. Montage (null) nur den EK von 213 €uronen ... :peace::peace::peace:

"Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"

• Jopp, den letzten Satz Rosso II habe ich für 215 €uronen bis vor die Haustüre geliefert bekommen ... :peace::peace:

"Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"

• Servus allerseits!

Heute habe ich meinen zweiten vorderen Rosso II aufziehen lassen. Der Reifen hatte 2200 Km hinter sich und es war weniger als ein mm Profil auf den Flanken (Mitte natürlich noch tiefes Profil - wie immer ). Auf den letzten 300Km entwickelte der Reifen ein deutliches Aufstellmoment in Kurven und benötigte ziemlich Druck auf das kurveninnere Lenkerende zum Ausgleich. Insgesamt fuhr er sich aber immer noch gut - selbst im Regen (auf bitumenfreien Straßen) war´s ganz ok. Der Hinterreifen wird wohl noch 400Km halten und sieht jetzt perfekt gleichmäßig abgelaufen aus - keinerlei Verschlechterung des Fahverhaltens). Es bewährt sich, dass die weichere Gummimischung nur weit außen auf der Flanke, wo kein Negativprofil mehr ist, eingesetzt wird.

Das klingt vielleicht nicht nach guter Laufleistung, ich bin jedoch ausschließlich Kurven, im Freizeitmodus gefahren (keine Geraden, fast kein bummeln). Zum Vergleich: Unter gleichen Bedingungen überlebte mein Angel 2800Km, der MPP sogar nur 1800Km (hinten).

Fazit: Bei sportlicher Fahrweise im Kurvengeschlängel ist der Rosso II ein zäher Bursche. Laufleistung (Schnitt aus vorne und hinten): Rosso II 2400Km ; Angel: 2800Km

Ich bin jetzt überzeugter Satanist :teuflisch: !

bones

Einmal editiert, zuletzt von bones ()

• @ bones : 2200 km.....RESPEKT! und dann beim Vorderrad!. Hab jetzt auch 2100 km runter. Foto folgt gleich, iphone synchronisiert sich zu tode ;-)

Heut bei dem Wetter mit Frau hinten drauf, runter zum Ring, ein wenig Kurven wemsen. War wohl heut der beste Tag seit...ach was weiß ich....passte auf jeden Fall alles zusammen.
    Wie gesagt, mit 2 People um die Kurven gedroschen. Der Reifen machte alles ohne zu meckern mit ! Sensationelles Feedback, egal auf welchem Untergrund ( Eifel ).
    Vorn: 2,3 hinten: 2,6

Ich schliesse mich bones an : bin jetzt auch SATANIST ! Einfach, weil mir der Reifen ein sicheres Gefühl vermittelt!

Mist, krieg das mit dem Foto nicht hin! Kann mir einer helfen und sagen, wie das geht ?? :kapituliere: Bekomme die Meldung: Gib die URL an..... Danke!

Sunny weekend und noch nen schönen Rest-Vatertag ;-) :zwinker:

Einmal editiert, zuletzt von Miguelito ()

• Miguelito!

Wird´s deiner Frau da nicht schlecht? Meine hat sich schon beschwert, dass sie beinahe mit dem Helm die Fahrbahnbegrenzungspfosten abräumen würde und überhaupt wäre beinahe ihr Ellbogen auf dem Asphalt :sehe sterne: - Weiber! Immer übertreiben! Aber stimmt schon, durch die breiten Reifen braucht man selbst bei für Soziabetrieb angemessenem Tempo ziemlich Schräglage und bei unseren vielen Wechselkurven kann´s ihr da schon mal schlecht werden (Mit der Adventure war das kein Problem). Zum Glück fährt sie jetzt selbst.

Zum Rosso: Genau was du sagst (--> Stabilität) macht für mich den Rosso II auch zur ersten Wahl. Er ist einfach unerschütterlich! Den Wahnsinnsgrip brauche ich auf der Landstraße garnicht, aber es ist auch beruhigend solche Reserven zu haben.

Dass der Vorderreifen zuerst abgelatscht ist scheint normal zu sein (war bei meinem ersten Satz Rossos auch so) - ich bremse selten hart in die Kurve; die vorderen Flanken verschleissen einfach recht stark. Der hintere ist dafür echt zäh: Hab´heute die 2450 Km voll gemacht und obwohl die Profilrinnen auf den Flanken immer kürzer werden, fährt sich das Ding immer noch präzise und hat enorme Haftung - selbst beim Beschleunigen in recht tiefer Schräglage. Das kenne ich so extrem (gut) von keinem anderen Reifen. :sensationell:

Welchen Luftdruck epfiehlt Pirelli eigentlich und gibt´s einen speziellen für die 950SM? Ich fahre 2.4 vorne und 2.5 /2.6 hinten.

• @ Bones

*lach*....schlecht eher weniger, dafür tun nach den Touren meine Rippen immer weh ;-) rechts, links egal. Gilt aber nur beim Beschleunigen auf Hinterrad aus der Kurve. Aber ich muss zugeben, sie ist eine sensationelle Sozia!!!!! Keine Angst etc.

Keine Ahnung, was Pirelli empfiehlt. Komme mit dem, was ich reinmache prima zurecht.

Echt Kacke mit den Fotos. Weißt Du, wie das funktioniert? Ich kann keine Datei anhängen...!?

Miguelito

• Kommt das vom festkrallen oder haut sie dir da rein.. :Tempo: ?
    Tut mir leid, mit i-phone, Einspritzung u.ä. high-tech komme ich nicht klar... :crazy: Ich nehme eine Digitalkamera das geht so einigermaßen... Geh´hier in Editor - dann Dateianhänge - dann wähle entsprechende Datei aus deinem PC. Ich nehme an du kannst das i-phone mit deinem PC verbinden, musst es, bzw gewünschte Fotos, dann nur finden wenn du in Browse gehst.

Anbei ein paar Fotos meines Hinterreifens nach 2600 strammen Km im Schwarzwald - fährt sich IMMER noch einwandfrei! (Vorderreifen ist fast neu.)

Teuflische Grüße (und meinen größten Respekt an die Sozia!)
    bones

• WOW !!! das ist mal STRAMM ! ;-) :knie nieder: :Daumen hoch: :applaus: :der Hammer: :alter schwede:
    meiner sieht nach 2100 nicht mal im entferntesten so aus....da ist mal noch richtig fett Profil drauf! Mal gucken, wie es aussieht, wenn ich aus Italien zurück bin. Fahre nächsten Freitag für 10 Tage ins Trentino. Das schont nicht unbedingt die Reifen ;_)

so long

miguelito

• Respekt!! Schöner Feinripp!!

Ich darf hier eigentlich garnicht mitreden - krieg schon Komplexe! Fahre immer noch den Original Sync - der hat schon fast 9.000 km drauf und geht noch ein bißchen!!!!
    Habe immer gedacht ich bin ein zügiger Fahrer - Reifenbild bis zum Randfahrer, Fußrastenschleifer und manchmal auch die Knie. Aber meine Güte - ´nen Reifen schon nach knapp 2.000 km hingerichtet. Was macht ihr eigentlich, nur am wheelen, vor/nach jeder Kurve quer!!??

Leicht eingeschüchterte Grüße,
    Elli

Einmal editiert, zuletzt von Elli ()

• ... das geht mir genauso, 'bones' ist mein Held!

Ich war die Tage im Schwarzwald und hatte Glück, dass ich 'bones' nicht begegnet bin.

Gruß und weiter so!

• Mich würd es Interessieren was der Rosso II auf den schwarzen Bitumenstreifen macht.

Rutscht der genauso schlimm wie der MPP???

Gruß Sülle

• Jetzt hab´ich schon zum zweiten mal meine (lange) Antwort verloren.. :motzki:

@ Sülle: Guter Punkt! Nein, der Rosso II ist wesentlich zielgenauer/stabiler als der MPP auf bitumengeflickten Straßen.

@ marcx, Elli & Miguelito: Danke für den :applaus: ! Ich fahre zwar recht flott, aber auch lebensbejahend - dazu gehört auch auf meiner Straßenseite zu bleiben. Wir hätten uns also problemlos begegnen können - ich hätte gern den Touriführer bezüglich geiler Strecken gemacht :Daumen hoch:

Auf den hohen Reifenverschleiß könnte ich gern verzichten. Auf hiesigen, relativ engen, extrem kurvigen Straßen ist man jedoch zwangsläufig fast nur auf den Flanken unterwegs und auch ohne Bremsdrifts, hartes in-die-Kurve-bremsen und aus der Kurve wheelien, hält mir hier auch kein Tourenreifen mehr als 3000 Km. (eher wenig bummeln...)
    2600 Km Laufleistung hinten fand ich noch richtig gut. Vor allem das schöne Ablaufbild und perfekte Fahrverhalten bis zum Ende hat mich begeistert - daher die Fotos.