Träge Tachoanzeige

  • Mir ist aufgefallen, dass bei meiner @T die Tachoanzeige bei stärker Beschleunigung sehr träge reagiert. Wenn ich den Gashahn voll aufdrehe und bei sagen wir mal 100 km/h so stelle, dass ich die Geschwindigkeit halte, läuft der Tacho noch weiter hoch, teilweise bis 125. ödet 130 km/h.
    Das kann dann eventuell teuer werden. :traurig:


    Hat das noch jemand festgestellt?

    Wer den größten Pinsel besitzt, ist noch lange nicht der beste Maler.

  • Wenn nur der Tacho auf 125km/h vorläuft, Du aber 100km/h fährst, kann das wohl kaum teuer werden... Ist es da nicht wahrscheinlicher, daß Du tatsächlich 125km/h fährst?
    Ich achte morgen bei HenRietta mal drauf. Allerdings - wenn ich den Gashahn "voll" aufdrehe, bin ich kaum in der Lage, den bei 100km/h so präzise zuzudrehen, weil ich erst mal wieder mit dem Vorderrad auf den Boden muß... :wheelie:


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt...


    Es geht NICHT um die Abweichung zwischen angezeigter und tatsächlicher Geschwindigkeit, die ist vermutlich nicht größer, als bei anderen Tachos.


    Was ich meine ist, dass bei starker Beschleunigung die Änderung der Anzeige ein gutes Stück hinter der tatsächlichen Geschwindigkeitsänderung des Motorrades zurück bleibt. Wenn die Beschleunigung dann reduziert bzw. die Geschwindigkeit gehalten wird, gleicht sich die Anzeige wieder an. Das passiert bei eingeschalteter Traktionskontrolle und (zumindest nach meinem Empfinden) mit dem Vorderrad auf der Straße.


    Ich wollte wissen, ob das nicht nur bei mir so ist.

    Wer den größten Pinsel besitzt, ist noch lange nicht der beste Maler.

  • Ne, mein Tacho ist ebenfalls Träge. Ist halt keine mechanische Uhr und eine gewisse Trägheit muss wohl in Kauf genommen werden, um nicht ständig wechselnde Zahlen auf dem Display zu haben, die kaum mehr ablesbar sind.


  • Das ist mir vorletzte Woche auf einer Autobahnetappe auch aufgefallen... Kann gerade in der Schweiz teuer werden bei Toleranzen um 2km/h ... :motzki:


    Beispiel: Aus Baustelle im 80 km/h Bereich wieder auf 120 km/h beschleunigt ... Den Tacho als Anhaltspunkt für die Gasdosierung genommen ---> ZACK bei 145 km/h .... :Tempo:

    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"



  • Na da bin ich ja einerseits beruhigt, dass es nicht nur bei mir so ist ...


    ... andereseits muss ich dann wohl bei Beschleuningungsmanövern aufpassen :staun:

    Wer den größten Pinsel besitzt, ist noch lange nicht der beste Maler.


  • Beispiel: Aus Baustelle im 80 km/h Bereich wieder auf 120 km/h beschleunigt ... Den Tacho als Anhaltspunkt für die Gasdosierung genommen ---> ZACK bei 145 km/h .... :Tempo:


    zum "tacho hinterher häng effekt" selber kann ich nur sagen das ich das eigentlich nciht anders gewohnt bin. nein auto hats, meine 950SM hatte es, und die kati auch. scehint mir eher ein allgemeines digitales problem zu sein. stört mich aber auch nicht weiter. das ding ist eh 10-15kmh daneben.


    ansosnten vieleicht solltet ihr hier etwas realismus walten lassen. wenn ihr so angst habt "zu schnell" zu fahren, dann solltet man echt nich so brutal am gas ziehen.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

    Einmal editiert, zuletzt von achmed20 ()

  • Kann auch nur bestätigen...
    War schon bei meiner 950SM so,
    Das ist bedämft damit die Zahlen nicht so hin und herspringen,
    willkommen in der Digitalanzeige-Welt

  • Irgendwie habe ich es mir auf meinen Husabergs, KTM, Vertematis und wie sie alle hiessen, angewöhnt nach Gefühl und Geräusch zu fahren. Hat bislang immer gut geklappt. Gerade vor zwei Wochen bin ich bei einem Radar :polizei: durchgefahren. Schön getarnt und versteckt. Als ich auf den Tacho schaute, zeigte dieser 49 an in der erlaubten 50er Zone. Darum schaue ich nicht so oft auf den Tacho und mich störts auch nicht, selbst wenn der noch Überschwingen würde.

  • Irgendwie habe ich es mir auf meinen Husabergs, KTM, Vertematis und wie sie alle hiessen, angewöhnt nach Gefühl und Geräusch zu fahren. Hat bislang immer gut geklappt. Gerade vor zwei Wochen bin ich bei einem Radar :polizei: durchgefahren. Schön getarnt und versteckt. Als ich auf den Tacho schaute, zeigte dieser 49 an in der erlaubten 50er Zone. Darum schaue ich nicht so oft auf den Tacho und mich störts auch nicht, selbst wenn der noch Überschwingen würde.


    gut das Du das so gut im Gefühl hast. Bei mir ist es so das ich denke ich fahr ne 50zig und dabei hab ich ne80 drauf. Irgendwie verführt die @ zum schnell fahren.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • gut das Du das so gut im Gefühl hast. Bei mir ist es so das ich denke ich fahr ne 50zig und dabei hab ich ne80 drauf. Irgendwie verführt die @ zum schnell fahren.


    Das geht mir auch so. Im Gegensatz zur Super Tenere, die ich vorher gefahren bin, weicht mein Gefühl nun um ca. 20 km/h ab.

    Wer den größten Pinsel besitzt, ist noch lange nicht der beste Maler.

  • Guten Abend, nach der speziellen Relativitätstheorie vergeht die Zeit um so langsamer je schneller man sich bewegt.
    Daran wirds liegen ;-).


    Viele Grüße

  • gut das Du das so gut im Gefühl hast. Bei mir ist es so das ich denke ich fahr ne 50zig und dabei hab ich ne80 drauf. Irgendwie verführt die @ zum schnell fahren.

    Einfach einen Gang runterschalten, dann passt auch das Gefühl wieder :Tempo:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Das geht mir auch so. Im Gegensatz zur Super Tenere, die ich vorher gefahren bin, weicht mein Gefühl nun um ca. 20 km/h ab.

    Qualität von Fahrwerk und Motorgeraffel. ..???


    Bist Du zu schnell? fährst K..?
    :wheelie:

  • Irgendwie habe ich es mir auf meinen Husabergs, KTM, Vertematis und wie sie alle hiessen, angewöhnt nach Gefühl und Geräusch zu fahren. Hat bislang immer gut geklappt. Gerade vor zwei Wochen bin ich bei einem Radar :polizei: durchgefahren. Schön getarnt und versteckt. Als ich auf den Tacho schaute, zeigte dieser 49 an in der erlaubten 50er Zone. Darum schaue ich nicht so oft auf den Tacho und mich störts auch nicht, selbst wenn der noch Überschwingen würde.


    nichts geht über das :arsch: meter
    für nen halbwegs gübten fahrer sollte das auch kein problem sein. beim kurven fahren guckste ja auch nciht aufs tacho. das hat man einfach im gefühl obs passt oder nicht.


    im ernst, ich find diese :polizei: angst echt lächerlich. man könnt meinen ihr guckt nicht auf die strasse sondern nur aufs tacho wenn ihr fahrt.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R


  • nichts geht über das :arsch: meter
    für nen halbwegs gübten fahrer sollte das auch kein problem sein. beim kurven fahren guckste ja auch nciht aufs tacho. das hat man einfach im gefühl obs passt oder nicht.


    im ernst, ich find diese :polizei: angst echt lächerlich. man könnt meinen ihr guckt nicht auf die strasse sondern nur aufs tacho wenn ihr fahrt.


    Dann fahr hier mal öfters in der Schweiz... Da kostet sowas gleich mal 600 Stutz, z.T. geht's sogar in die Tausende!! :zorn::motzki:


    Zuhause in Dütschland geht mir das auch am Ar*** vorbei ... :wheelie::wheelie:

    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"



    2 Mal editiert, zuletzt von ferrarifan123 ()

  • Dann fahr hier mal öfters in der Schweiz... Da kostet sowas gleich mal 600 Stutz, z.T. geht's sogar in die Tausende!!



    Ich wohne in der Schweiz und bewege meine Motorräder zu 95% auch nur auf Schweizerboden. Die letzte Busse liegt nun schon einige Jahre zurück. Und ich denke nicht, dass ich zu den Strassenschleichern gehöre. Sugi GSXR, Kawa ZX12R, Duc916 und diverse Supoermotos verleiten auch nicht zum langsam rumeiern.

  • im ernst, ich find diese :polizei: angst echt lächerlich. man könnt meinen ihr guckt nicht auf die strasse sondern nur aufs tacho wenn ihr fahrt.


    Schön, dass ich hier eine Diskussions ausgelöst habe :zwinker:


    Auch schön, wenn einigen am :arsch: vorbeigehen kann, wenn sie zu schnell fahren


    Da ich beruflich auf meinen F'schein angewiesen bin, muss ich nicht nur auf die Strasse, sondern auch auf mein Tempo und damit auf's Tacho achten :ja:

    Wer den größten Pinsel besitzt, ist noch lange nicht der beste Maler.

  • Nabend zsamma, in Anbetracht dieses Threads habe ich die Diva vorhin mal laufen lassen. Sportmodus, im 3.Gang bei 5000U/min ne digitale 1 genommen. Erst wurde die Diva richtig schnell und dann die Geschwindigkeitszunahme zum Drehzahlanstieg unschlüssig. Fast gleichzeitig leuchtete kurz die TC Kontrolllampe. Im 4.Gang das gleiche. Mein persönlicher Geistesblitz meldete mir: Vorderrad hebt ab, Motorrad wird trotzdem schneller, aber das dazugehörende Tachosignal bleibt wegen Fahrbahnkontaktverlusst aus und die Traktionskontrolle regelt das dann auch. Durch das Einregeln der Diskrepanz hat das Vorderrad dann wieder Bodenkontakt und die Tachoanzeige springt von z.B. 125Km/h auf plötzlich 145Km/h. Das ist so meine Idee zu diesen Thema.