Morgens eine Diva - springt schlecht an.

• So, jetzt hab ich auch ne neue Batterie. Geht natürlich erstmal wieder super der Start. Weiß aber garnicht so recht, ob ich mich darüber freuen soll.
    Garantie geht noch ein halbes Jahr, dann bin ich wahrscheinlich durch die neue Batt. aus der Kulanzregelung draußen... :motzki:

Hat es einen Wert dafür eine Garantieverlängerung abzuschließen?
    Da es Kulanz ist, dürfte es ja mit Garantie nicht so viel zu tun haben.

Richtig dauerhaft ist das bestimmt damit nicht abgestellt... :gute besserung:

Der Reihe nach:

Erst mal: Nerven behalten! Nicht aufregen - weil das bringt nix!
    Dann: Abwarten, bis demnächst die Nächte wieder kälter werden: Bei meiner @ war es so, dass sie bei Temperaturen von 5°C und weniger nur mühsam und zäh angesprungen ist. Angesprungen ist sie aber immer. Ein mal allerdings nur noch gerade so, wobei ich den hier im Forum schon beschriebenen Trick angewendet hatte, den Gasgriff beim Starten leicht (ca. 1/5 bis 1/4 Umdrehung) zu öffnen und dann wieder loszulassen. Das habe ich meinem Händler wahrheitsgemäß berichtet.
    Dann wird durch den (guten) Händler ein Sensorabstand überprüft und neue Software aufgespielt. Evtl. ist das bei Deiner @ ja schon erfolgt.
    Dann wieder abwarten und bei Temperaturen von 5°C oder weniger erneut Startversuche machen. Bei mir hatte sich da (leider) überhaupt nichts geändert, was ich wiederum meinem Händler wahrheitsgemäß berichtet habe. Er hat dann von sich aus erklärt, dass er wegen eines Anlassers der 1290SD bei KTM nachfragen wird. Er bekam die Zusage. Nach Lieferschwierigkeiten im Mai dieses Jahres wurde der Anlasser schließlich anlässlich der 30000km-Inspektion im Juli in meine @ eingebaut. Obwohl da immer noch die Original-Batterie drin ist, startet meine @ jetzt ohne jede Mühe auf den ersten Schlag. Ein bemerkenswerter Unterschied!
    Ich würde Dir deshalb empfehlen, bei entsprechend kühlen Temperaturen Startversuche zu machen. Wenn Deine @ dann nur mühsam und zäh anspringen sollte, würde ich an Deiner Stelle Kontakt mit dem Händler aufnehmen und ihn bitten, bei KTM wegen des Einaus eines Anlassers der 1290SD anzufragen, wenn der Sensorabstand bereits überprüft wurde und die neue Software aufgespielt ist. Dies in freundlichem, aber bestimmten Ton. Dann wird das funktionieren.

Das Problem existiert - aber es gibt eine Lösung!

• Hatte mir im Mai das sogenannte Kaltstart Update aufspielen lassen. Sie ist vorher ebenfalls immer angesprungen aber bei Temperaturen um den Gefrierpunkt tat sich der Anlasser hörbar schwer und es dauerte einige Umdrehungen bis der Motor startete. Bei einer Tour in den Bergen Mitte August als ich in der Edelweißhütte auf den Großglockner übernachtete sprang sie am Morgen wieder relativ schlecht an. Der Anlasser röchelte vor sich hin und nach etwa 30 Sekunden Orgeln sprang der Motor an. Diesen Umstand berichtete ich meinen Händler als ich einen Termin für den Jahresservice ausmachte.

Er hat sofort ohne weitere Nachfragen einen Anlasser der 1290 bestellt und beim anstehenden Service umgerüstet ! Laut Händler haben sie die Freigabe von KTM wenn der Kunde nach den Update noch einmal reklamiert. Also Update aufspielen lassen warten bis es kalt ist und im wahrscheinlichen Fall das sich nichts geändert hat erneut beim Händler reklamieren. Dürfte inzwischen kein Problem mehr sein einen neuen Anlasser der auch bei minus Temperaturen ausreichend Kraft hat auf Garantie zu bekommen.

• Was für ein Kaltstart-Update ist das? Ist es schon im 2.22 Release enthalten oder muß es noch zusätzlich aufgespielt werden?

Soweit ich mich erinnere war es ein extra Update mit Abstandsmessung bzw Korrektur eines Sensor Abstands. Frage mich bitte nicht welcher Abstand gemessen wurde, habe es vergessen :kapituliere: Hatte aber bezüglich diesen Updates mächtig Ärger mit meinen :Kürbis::kacke: Ist aber inzwischen alles behoben und zu meiner Zufriedenheit gelöst ! Schwamm drüber :prost:

• Moni moin - hab mich hier mal wieder auf den neusten Stand gebracht.

Was nen schlechten Start angeht kann ich euch ja ein Lied singen. Also bei mir hat das geholfen.

Besagtes Softwareupdate - das ist schon lange her! Neue Batterie! Starter der 1290!

Ein großes Problem kann auch ein verdreckter Benzinfilter sein. Dann reicht der Druck auf der Spritleitung nicht, um vernünftig in den kalten Motor einzuspritzen. War in Kombination mit den anderen Sachen oft der Grund von Totalausfall meiner 1190er. Falls ihr deswegen mal festsitzt zieht die Spritleitung. Dann bekommt der Motor scheinbar mehr Luft und der Motor läuft. (Hab ich bestimmt 50 mal so gemacht in der Wüste!)

Der Starter war bei dem Motortausch vor knapp 9 Monaten inklusive. Das Dingens dreht schon gleich ganz anders durch. Kann ohne den Motor auszubauen nicht gewechselt werden.

Schönen Gruß

• Der Starter war bei dem Motortausch vor knapp 9 Monaten inklusive. Das Dingens dreht schon gleich ganz anders durch. Kann ohne den Motor auszubauen nicht gewechselt werden.

Nein, der Motor muß nicht ausgebaut werden, nur leicht gekippt.

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Heute hat es mich auch erwischt. Das zähe Drehen des Starters hatte ich schon ne ganze Weile. Heute wollte ich nach 2Wochen Standzeit eine Runde drehen... hab soger die Battrerie nochmal vollgeladen und dann.... hab sie nicht zum Anspringen überreden können. Trotz zwischenladen und mindestens 25 Startversuchen in 3h, keine Chance. Wie kommt sie nun zum Händler, die Maschine ist jetzt 1,5 Jahre alt. So ein Mist, ich dachte der Kelch geht an mir vorbei.

• Ich habe soeben meine R vom Freundlichen geholt. Dort gab´s nämlich einen neuen Anlasser. Und jetzt passt auf: Lt. Scheffe musste kein Sturbügel und keine Motorhalterung gelöst werden. Soll heißen, der Motor blieb fest an seinem Platz, nix gekippt und so. Nur die Einspritzanlage wurde entfernt. Dann soll es allerdings sehr eng zugegangen sein.

Und: Mit dem neuen Anlasser ist das Fahrverhalten absolut unverändert, nur so am Rande.... :tröst:

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

• Und: Mit dem neuen Anlasser ist das Fahrverhalten absolut unverändert, nur so am Rande.... :tröst:

Warte bis es kühler wird, dann ändert sich auch das Fahrverhalten, d.h. das Moped springt an und muss an kalten Schönwettertagen arbeiten anstatt in der Garage zu überwintern.

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Die Franggen sind hald deschnische Helden. Deschnisch aber fei mit nam hadden d. Hadda den Moder also ned kibbn müssn. Weil wennste die Einsprizzanlache demondieren dust dann basst des auch. Jedzsadla weiß ich fei mehr, ich merggs mir vor für´s Wiggi.

Grüße von ´nam Erlangger..

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Heute hat es mich auch erwischt. Das zähe Drehen des Starters hatte ich schon ne ganze Weile. Heute wollte ich nach 2Wochen Standzeit eine Runde drehen... hab soger die Battrerie nochmal vollgeladen und dann.... hab sie nicht zum Anspringen überreden können. Trotz zwischenladen und mindestens 25 Startversuchen in 3h, keine Chance. Wie kommt sie nun zum Händler, die Maschine ist jetzt 1,5 Jahre alt. So ein Mist, ich dachte der Kelch geht an mir vorbei.

...ruf die Servicenummer an und lass sie abholen; hast doch 2 Jahre Mobilitätsgarantie.
    Und freu Dich schonmal auf den neuen Anlasser

“FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

• Ich habe soeben meine R vom Freundlichen geholt. Dort gab´s nämlich einen neuen Anlasser. Und jetzt passt auf: Lt. Scheffe musste kein Sturbügel und keine Motorhalterung gelöst werden. Soll heißen, der Motor blieb fest an seinem Platz, nix gekippt und so. Nur die Einspritzanlage wurde entfernt. Dann soll es allerdings sehr eng zugegangen sein.

Und: Mit dem neuen Anlasser ist das Fahrverhalten absolut unverändert, nur so am Rande.... :tröst:

Klar ändert sich nix am Fahrverhalten.......beim Starten wohl :lautlach: ! Aber sollte wohl ein Witz Deinerseits gewesen sein, oder :zwinker: ?
    Ich war in der Werksatt dabei, als der Anlasser getauscht wurde. Ohne kippen des Motors und (!) leichtes Anheben des Motors haben wir alle (2 Mechaniker, einer davon ein Topp-Schrauber und meine Wenigkeit) den alten Starter nicht heraus bekommen. Richtig, da gehts um Millimeter :rolleyes: !
    Fotos dazu hier im Thread auf # 1178

• Also als meiner gewechselt wurde, ging das auch nicht ohne Motor zu kippen. Sagte zumindestens der Mech.

Hab die Maschine morgens gegen 10 Uhr abgeliefert und konnte sie aber erst am darauffolgenden Tag abholen. Bis 16.30 Uhr hatte der das nicht geschafft. War wohl ein Haufen Arbeit :staun:

Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

• Also bei mir ging der Anlasser Wechsel relativ flott. Am Vortag gegen 17:00 Uhr gebracht da werden sie aber nichts mehr gemacht haben außer Feierabend :prost: und am nächsten Tag gegen 14:00 Uhr bekam ich die SMS das ich das Motorrad abholen kann. Gemacht wurde Anlasser Wechsel Jahresservice und ein Ölleck am Hintern Zylinder bei der Motorentlüftung wurde beseitigt. Ob der Motor jetzt gekippt werden musste ? Wohl eher nicht, da dafür die Zeit dann doch etwas knapp geworden wäre.

• Hallo miteinander,

bei mir wurde auch der Anlasser gewechselt. Hab dann mit dem Mechaniker über den Aufwand geredet.
    Er hat den Motor gekippt und in 2 Stunden war alles erledigt. :applaus:

Gruß

Ronilex