So, jetzt hab ich auch ne neue Batterie. Geht natürlich erstmal wieder super der Start. Weiß aber garnicht so recht, ob ich mich darüber freuen soll.
Garantie geht noch ein halbes Jahr, dann bin ich wahrscheinlich durch die neue Batt. aus der Kulanzregelung draußen...
Hat es einen Wert dafür eine Garantieverlängerung abzuschließen?
Da es Kulanz ist, dürfte es ja mit Garantie nicht so viel zu tun haben.
Richtig dauerhaft ist das bestimmt damit nicht abgestellt...
Der Reihe nach:
Erst mal: Nerven behalten! Nicht aufregen - weil das bringt nix!
Dann: Abwarten, bis demnächst die Nächte wieder kälter werden: Bei meiner @ war es so, dass sie bei Temperaturen von 5°C und weniger nur mühsam und zäh angesprungen ist. Angesprungen ist sie aber immer. Ein mal allerdings nur noch gerade so, wobei ich den hier im Forum schon beschriebenen Trick angewendet hatte, den Gasgriff beim Starten leicht (ca. 1/5 bis 1/4 Umdrehung) zu öffnen und dann wieder loszulassen. Das habe ich meinem Händler wahrheitsgemäß berichtet.
Dann wird durch den (guten) Händler ein Sensorabstand überprüft und neue Software aufgespielt. Evtl. ist das bei Deiner @ ja schon erfolgt.
Dann wieder abwarten und bei Temperaturen von 5°C oder weniger erneut Startversuche machen. Bei mir hatte sich da (leider) überhaupt nichts geändert, was ich wiederum meinem Händler wahrheitsgemäß berichtet habe. Er hat dann von sich aus erklärt, dass er wegen eines Anlassers der 1290SD bei KTM nachfragen wird. Er bekam die Zusage. Nach Lieferschwierigkeiten im Mai dieses Jahres wurde der Anlasser schließlich anlässlich der 30000km-Inspektion im Juli in meine @ eingebaut. Obwohl da immer noch die Original-Batterie drin ist, startet meine @ jetzt ohne jede Mühe auf den ersten Schlag. Ein bemerkenswerter Unterschied!
Ich würde Dir deshalb empfehlen, bei entsprechend kühlen Temperaturen Startversuche zu machen. Wenn Deine @ dann nur mühsam und zäh anspringen sollte, würde ich an Deiner Stelle Kontakt mit dem Händler aufnehmen und ihn bitten, bei KTM wegen des Einaus eines Anlassers der 1290SD anzufragen, wenn der Sensorabstand bereits überprüft wurde und die neue Software aufgespielt ist. Dies in freundlichem, aber bestimmten Ton. Dann wird das funktionieren.
Das Problem existiert - aber es gibt eine Lösung!