Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • Batterie-Ladegerät ist Quark - der Händler in Hagen will sich nicht mit KTM auseinandersetzten (liegt vielleicht daran, dass Du das Moped nicht bei denen gekauft hast...). Nur die mit dem 1290er Anlasser scheinen bisher die Startprobleme hinter sich gelassen zu haben - aber es ist halt eine kostspielige Angelegenheit.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hallo,


    den Anlasser der 1290 SD gibts bei vernünftigen Händlern auf Garantie und kostet somit nur KTM etwas.
    Ich habe den 1290er schon seit ca 11.000 km drin und kenne keine Startprobleme, egal ob warm, kalt, nass oder trocken.


    Alle mit Startproblemen auf den Anlasser drängen und Ihr werdet staunen wie drehfreudig die "Diva" anspringt.


    Gruß
    Sascha

  • Dito, 1290 Anlasser wurde ohne Diskussion von meinem Händler bei 5..6 tkm eingebaut.
    Seitdem keinerlei Probleme mehr (bin jetzt bei 24tkm), auch nicht nach 2 Wochen Standzeit und 0 Grad beim Starten. Akku habe ich noch nie angefasst, also nix geladen oder Erhaltungsgerät angeschlossen oderso.
    Der Händler ist schlecht oder hat keine Ahnung, würde wechseln.


    th

  • Ich glaube jetzt schlägt es 13 :Kürbis:


    Bei den neuen 2015 - 1190 Adventures wird von Werk aus der Anlasser der 1290 SD eingebaut (Sparepart 60440001000) !




    Und unsereins wird von Händlern noch auf Ladegeräte, Batterien oder Gummibärchen vertröstet. Wie weit soll die Verarsche eigentlich noch gehen ???

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    Einmal editiert, zuletzt von Womble ()

  • Was für ein Quark, diese Nummer mit dem Ladegerät. Ein Ladegerät kuriert im besten Fall die Symptome, nicht aber das zu Grunde liegende Problem. Außerdem sollte auch eine KTM anspringen, ohne dass man ihr zuvor mit Atomstrom auf die Sprünge hilft. Oder gibt's für die Laternenparker oder Garagen-ohne-Strom-Besitzer noch zusätzlich einen Benzin-StromGenerator als kostenlose Dreingabe?
    .

  • Ich denke es liegt eher an einigen "(un-)willigen" Händlern ( :zorn: )!? Von KTM scheint die Sachlage klar zu sein.......wechseln, wenn Probleme bestehen, oder sehe ich das verkehrt :denk:?

  • Ich denke es liegt eher an einigen "(un-)willigen" Händlern ( :zorn: )!? Von KTM scheint die Sachlage klar zu sein.......wechseln, wenn Probleme bestehen, oder sehe ich das verkehrt :denk:?


    Das denke ich auch. Allerdings stellt sich mir auch die Frage, ob KTM diese mutmaßliche Erkenntnis auch tatsächlich mit allen Händlern kommuniziert. Nach meiner Erfahrung wissen bislang wohl nicht alle Händler von der dauerhaften Behebung des Problems durch den Einbau des Anlassers der 1290 SD.
    Abgesehen hiervon kann ich es menschlich schon nachvollziehen, dass ein Händler nicht gerade in Begeisterungsstürme ausbricht, wenn er den Alnlasser ausbauen und durch den der 1290 SD ersetzen soll. Deshalb wird er diese Möglichkeit einem Kunden vielleicht nicht gleich von sich aus vorschlagen, zumal dann nicht, wenn der Kunde das Moped gar nicht bei ihm gekauft hat. Zielführend erscheint mir, den Händler klar und deutlich darauf hinzuweisen, dass man den Austausch des Anlassers wünscht.
    Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass meine @ mit dem Original-Anlasser nach wie vor problemlos anspringt.

  • wechseln, wenn Probleme bestehen, oder sehe ich das verkehrt :denk:?


    Ich würde die Schuld nicht auf die Händler legen. Das einige Werkstätten etwas unwilliger reagieren (wie meine(r)) ist eines, aber wenn klare Instruktionen von KTM kämen, dann kommt auch die schlechteste Werkstatt kaum um einen Tausch herum.


    Mein Händler behauptet, die einzige Information von KTM bezgl. Startschwierigkeiten betreffen die Batterie ! Das glaube ich ihm jetzt mal, die Frage ist nur, ob ich ihn dazu bringen kann, bei KTM einen Anlasserwechsel zu beantragen. Das Problem hier ist, dass KTM sich selbst bei genehmigten Garantiearbeiten bei der Regelung sehr viel Zeit lässt, so dass der Händler diese teilweise über Monate vorstrecken muss.


    Die Franzosen sind schon wieder so weit am kochen, dass die nächste Gruppenaktion wohl nur noch eine Frage der Zeit ist. Zwar haben sie beim letzten Mal die Verlängerung der Garantie erhalten, aber der Wechsel des Hauptständers hat fast ein Jahr gebraucht und der Starter ist ja immer noch nicht offiziell.


    Ach übrigens : ich wollte heute mittag kurz in die Stadt, aber die Käte wollte nicht...die ersten 15 Versuche klangen von der Batterie her frisch, jetzt ist die Batterie runter 11.5V und ich habe aufgegeben. Wenn ich KTM Assistenz anrufe, dann wird sie zum nächstliegenden Händler gebracht und da will ich sie nicht haben.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    Einmal editiert, zuletzt von Womble ()

  • Falls der Händler den Anlasser aus Garantieansprüche tauscht, werden seine Arbeitsstunden von KTM bezahlt? Wenn ja, sollte es
    ja kein Problem seine.


    Hat jemand aus Österreich den Anlasser über die Garanitie getauscht bekommen?


    bb



    Sent from my Surface with Windows RT using Tapatalk

  • Ach übrigens : ich wollte heute mittag kurz in die Stadt, aber die Käte wollte nicht...die ersten 15 Versuche klangen von der Batterie her frisch, jetzt ist die Batterie runter 11.5V und ich habe aufgegeben. Wenn ich KTM Assistenz anrufe, dann wird sie zum nächstliegenden Händler gebracht und da will ich sie nicht haben.

    Wenn Du das noch 2mal machst, dann ist Deine Batterie fertig....vielleicht ist sie das schon. Ich würde auf jeden Fall die KTM-Assistenz anrufen und das Motorrad abholen lassen.........sie müssen dann was dran machen und das kann eigentlich nur bedeuten: der Austausch des Starters und ggf auch der Batterie, denn das Versagen der Batterie liegt nicht an der nichtgegebenen Pflege der Batterie, es liegt an den erfolglosen Startversuchen....das nimmt Dir jede Batterie übel.


  • Was ich weiß werden die Arbeitsstunden NICHT von KTM übernommen...war zumindest damals so beim Tausch des Anlasserfreilauf/Drehmomentbegrenzer der 990er 2005-2006 Baujahre meiner Superduke (allerdings ausserhalb der Garantie). Wie es innerhalb der Garantie ist weiß ich nicht...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Jetzt mal kurz nachgefragt, weil meine letztlich auch einmal etwas herumzickte. Sprich, sie sprang nicht an, aber das, obwohl der Anlasser erst flott durchdrehte. Mehrfach versucht, wie "man" es heute so macht, also nur den Anlasserknopf gedrückt (Kupplung gezogen), ohne Gas zu geben. Und nach meiner einmaligen Erfahrung liegt genau dort das Problem, nicht beim Anlasser. Mehrfach versucht, nicht angesprungen, der Anlasser wurde nach den fruchtlosen Versuchen etwas schwächer. Also wieder einen Moment gewartet und dann beim Anlassversuch etwas Gas gegeben. Boooom, sofort angesprungen.


    Die Frage an die mit den Anspring-Problemen: habt Ihr es denn auch mal mit Gasgeben versucht? Weil, wenn ich solche Sätze wie den hier von weiter oben lese "die ersten 15 Versuche klangen von der Batterie her frisch", dann liest sich das nicht wie ein ANLASSER-Problem! Also, "Butter bei die Fische", immer nur orgeln, oder auch mal Gas gegeben?


    Dirk

  • Wenn Du das noch 2mal machst, dann ist Deine Batterie fertig....vielleicht ist sie das schon. Ich würde auf jeden Fall die KTM-Assistenz anrufen und das Motorrad abholen lassen.........sie müssen dann was dran machen und das kann eigentlich nur bedeuten: der Austausch des Starters und ggf auch der Batterie, denn das Versagen der Batterie liegt nicht an der nichtgegebenen Pflege der Batterie, es liegt an den erfolglosen Startversuchen....das nimmt Dir jede Batterie übel.


    Das ist mir schon klar, obwohl meine Batterie schon einmal tiefentladen war, als das moped nur 100km hatte - wegen Fehlverhalten der Alarmanlage. Seit dem hat sie aber relativ normal den Dienst getan, zumindest hatte ich nicht mehr Probleme als andere mit "guter" Batterie auch.


    Wie gesagt, KTM Assistance bringt mein Moped zum nächstliegenden Händler. Mit dem habe ich aber schon Knaatsch, weswegen ich für die Jahreswartung 50km bis zum Nächsten gefahren bin. Das wird das Verhältnis sicherlich nicht verbessert haben und ich glaube nicht, dass meine Chancen da gut stehen einen neuen Starter zu bekommen.


    Ich werde heute abend wohl Frauchen zwecks Starthilfe herbitten. Kann man (Alu-)Fussrasten eigentlich als Masse nehmen, das ist doch so ziemlich das einzige unlackierte Teil am Moped, abgesehen vom Motorschutz.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • .......................
    Die Frage an die mit den Anspring-Problemen: habt Ihr es denn auch mal mit Gasgeben versucht? Weil, wenn ich solche Sätze wie den hier von weiter oben lese "die ersten 15 Versuche klangen von der Batterie her frisch", dann liest sich das nicht wie ein ANLASSER-Problem! Also, "Butter bei die Fische", immer nur orgeln, oder auch mal Gas gegeben?

    Die Erklärung in der Betriebsanleitung ist eindeutig :zwinker: ........

  • Womble:
    Wenn Du das Bike nicht abholen läßt, dann würde ich die Batterie aber sofort an das Ladegerät hängen, auch wenn Du abends mit Überbrückungskabel starten willst.
    Minus auf Fußrasten? Keine Erfahrung damit, sorry! Ich hab mir jedenfalls ein Überbrückungskabel mit Überspannungs-Schutz gekauft, da ich mir nicht sicher bin, ob eine "normale" Überbrückung nicht Schaden an der Elektronik hervorrufen kann......
    https://www.louis.de/artikel/s…ng/10003968?list=32523857

  • Die Frage an die mit den Anspring-Problemen: habt Ihr es denn auch mal mit Gasgeben versucht? Weil, wenn ich solche Sätze wie den hier von weiter oben lese "die ersten 15 Versuche klangen von der Batterie her frisch", dann liest sich das nicht wie ein ANLASSER-Problem! Also, "Butter bei die Fische", immer nur orgeln, oder auch mal Gas gegeben?


    @ Loewenmann - ja, ich habe auch den "Abgesoffen"-Trick probiert und auch den 1/8-Öffnen. Nichts ging...ich hab das Moped ja nun schon 12 Monate und es ist bei weitem nicht das erste Mal das ich Startprobleme habe. Ich habe übrigens schon mehrmals hervorgehoben, dass der Anlasser vermutlich nur besser über das eigentliche Problem weghilft, aber nicht die Ursache ist. Denn manchmal springt die Mühle wie heute bei 4 Grad nicht an, aber bei -2 Grad keine Probleme. Aber wenn KTM bessere Anlasser ab Werk verbaut, dann haben Ingenöre zumindest darin einen Sinn erkannt.


    @ Kreta : klaro - ich habe ja jetzt zum Glück wieder eine Japsische, zwar auch mit schwachem Fibrilator, aber hoffentlich etwas zuverlässiger...Bis zu Louis (250km) schaffe ich es heute nicht mehr :zwinker:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)


  • Wie gesagt, KTM Assistance bringt mein Moped zum nächstliegenden Händler. Mit dem habe ich aber schon Knaatsch, weswegen ich für die Jahreswartung 50km bis zum Nächsten gefahren bin. Das wird das Verhältnis sicherlich nicht verbessert haben und ich glaube nicht, dass meine Chancen da gut stehen einen neuen Starter zu bekommen.


    Ich musste die KTM Assistance auch schon mal in Anspruch nehmen. Sie wollten mich auch zum nächsten Händler bringen. Ich hab kurzum bei meinem Händler angerufen, er hat sich mit KTM Assi geeinigt und er hat das Moped dann abgeholt.


    Kleiner Tipp von mir. Mach ein Video von Deinen Startversuchen und zeige das deinem Händler. Sowas soll schon geholfen haben. :zwinker:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk


  • Die Erklärung in der Betriebsanleitung ist eindeutig :zwinker: ........


    Tja, grau ist alle Theorie. Denn meine sprang ja sofort an, als ich WÄHREND des Anlassens etwas Gas gab (nicht vorher). Wenn ich Motorrad fahren will, und der Bock springt nicht an, dann gehe ich doch nicht vom herumzickenden Motorrad weg, ohne auch mal etwas probiert zu haben, was nicht in der Betriebsanleitung steht. Aber auch hier gilt, wie in vielen Bereichen des Lebens: jeder wie er mag.


    Meine Karre sprang dann an, ich konnte fahren. Scheiß auf Betriebsanleitung. Denn genau entsprechend der Betriebsanleitung hat es halt in jenem Moment nicht funktioniert. Das war für mich eindeutig.


    Dirk

  • Mein freundlicher sagte mir Samstag folgendes:
    TI von KTM für die Händler:
    Zuerst Batterie prüfen (hat übrigens 1/2 Jahr Garantie) :Daumen hoch:
    Wenn Batterie in Ordnung: Pickup Kurbelwellen-Sensor überprüfen und einstellen nach Anweisung :applaus:
    Dann angepasstes Mapping aufspielen :peace:
    Schaun mer mal. Denn dann geht's vermutlich wie beim Seitenständer:
    Zuerst Feder tauschen. Dann Feder und Ständer. Dann Konsole.
    Dann einmal komplett.
    So richtig mit Plan :crazy:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von docgandalf ()