Motorschaden, direkt Zylinderkopfbearbeitung mit Leistungssteigerung durchführen?

  • Hi Leute,


    hab mich schon durchs Forum gelesen...jetzt bin ich noch mehr verunsichert, ob ich überhaupt die Leistungssteigerung durchführen soll. :sehe sterne:


    Hab nen Motorschaden, der Zylinderkopf muss so oder so eingeschickt werden zum bearbeiten. Hatte an ABP Racing gedacht + Leistungssteigerung. Klang auf der Seite alles ganz gut.
    Wäre eine andere Leistungssteigerung sinnvoller KTM 690 Kits, auch von ABP? Hier im Forum sind wohl die Erfahrungen nicht so gut mit ABP.


    Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht, was nicht komplett das Portmonee gesprengt hat? :kapituliere:


    Ach ja, hab ne DukeIII Bj. 2008, alles Original.


    Grüße
    Jazzzz

  • Jazz, guck mal, ob es den Manni noch gibt.
    Seine Firma heißt TTO, Hedwigstr. 30, Dinslaken (02064 428663). Internet hat er nicht.


    Der hat bei meinem Motorschaden der 625 SXC alles komplett für nen Spottpreis im Winter gemacht inkl. Zylinderkopftuning.
    Gib dann mal hier Bescheid, ob's ihn noch gibt.


    Aber nichts mit größeren Ventilen etc. Wenn du sowas wirklich haben willst, dann sehr tief ins Portemonnaie greifen und zum Frauenschuh nach Österreich.

  • Also Kopfbearbeitung bei ABP habe ich durch Zufall :zwinker: gerade parat.
    Hallo Hr. XXXXXX,

    bei angel. Zylinderkopf kostet die Bearbeitung 329 Euro.

    Bei
    angel. Fahrzeug kommen Kosten von ca. 500 Euro für Material wie
    Dichtungen, Kopfschrauben, Öle, Kühlwasser etc. sowie Montage hinzu.


    MfG
    R.Welzmüller
    Hallo Hr. XXXXXX.


    Wir haben bereits einige 690er Köpfe bearbeitet siehe www.abp-racing.de/zylinderkopfbearbeitung/zylinderkopfgalerie


    Messbar sind bei der 690er ca. 3,5 PS Leistungssteigerung erzielbar.

    MfG
    R.Welzmüller



    Ich bin da nämlich auch ganz doll am liebäugeln mit.
    Entweder Frauenschuh Dampfhammer mit 790 ccm oder Kopf von ABP und Kastl anpassung vom Highscore.
    Allerdings wäre hier auch noch eine Alternative. Nur kann ich über die Jungs nichts sagen
    http://www.pirateracing.de/big-bore-690-smr.html



    Hoffe ich konnte dir ein wenig Infos geben

  • @ off-road-biker:
    den Manni und seine Firma gibt es noch.
    Ich war im April bei Ihm zum abstimmen meiner gemachten 620er.
    Sehr kompetenter Mann. Die Firma ist Klein aber Fein.

  • Zitat

    @ off-road-biker:
    den Manni und seine Firma gibt es noch.
    Ich war im April bei Ihm zum abstimmen meiner gemachten 620er.
    Sehr kompetenter Mann. Die Firma ist Klein aber Fein.


    Seine Internetpage läuft ja nicht mehr oder gibt's ne neue?
    Weiß du, ob er auch an die Einspritzer rangeht?
    Und kann er dann auch Mappings abstimmen?

  • Ja. Home Page braucht der nicht. Der lebt von einer guten Mund zu Mund Propaganda.
    Der volle Laden gibt Ihm recht.
    Ja der macht auch Flüssig Struller.
    Arbeitet soweit ich es dort mitbekommen und mit Ihm bequatscht hatte sehr viel mit Power Comander.


    Grüße Marc.

  • Danke Off-Road-Biker und Syrus, habe Manni mal angeschrieben.....


    Bedeutet das eigentlich, dass eine Leistungssteigerung nur in Kombination mit Kastl oder anderen Auspuff sinn macht?


    3,5 PS ist ja jetzt nicht gerade der Hit.


    Grüße

  • Wenn du es ganz hart und gscheid brauchst, wirst um den Frauenschuh nicht herumkommen. Der hat halt seinen Preis, welchen ich aber für die ganze Arbeit gerechtfertigt finde.

  • Hy,


    wenn ich mit tuning am Kopf anfangen würde, dann würde ich eine Nockenwelle setzen. Eine Abstimmung der Einspritzung ist dabei das wichtigste! ohne Abstimmung ist jedes Tuning sinnlos. Warum muß den der Kopf weg, was ist an ihm Kaputt?

  • Jazz, anstelle Kastl & Co könnte man auch das Mapping direkt auf die Steuergeräte schreiben. Bist ja schon aus Garantie raus.
    Ob KTM ne Sperre dort eingebaut hat - keine Ahnung.


    3,5PS ohne Hubraumerweiterung, anderer Nocke etc ist gut.
    Außerdem bedenke, dass Angabe der Spitzenleistung fürs Hamsterrad ist :ja:
    Ein Vergleich der Kurven (alt vs. neu) und die Auswertung der Mehr-PS und insbesondere der Mehr-NM über das gesamte Drehzahlband ist viel wichtiger.


    Kurzum klingel beim Manni an…

  • Ich werde die Kleine jetzt erst mal wieder zusammen bauen lassen, dass die überhaupt wieder fährt. Danach werde ich mal über ein Kastl, Mapping & Co nachdenken, wenn dann noch Geld übrig ist.


    Tobitj. ein Halteteller vom Einlassventil ist gerissen und hat Nockenwelle, Ventile und Zylinderkopf zerstört, deswegen hatte ich direkt an eine Überarbeitung gedacht :(


    Grüße

  • hi off-road-biker


    oh ha, mehr als gedacht..... :Daumen runter:
    Der Zylinderkopf ist jetzt bei ABP Racing zum bearbeiten.
    Ich benötige Neu: Nockenwelle, Steuerkette, Kolben, Zylinderfuss+Zylinderkopfdichtung und diverse Kleinteile.
    Bei der Steuerkette und beim Kolben wurde auch erst im nach hinein fest gestellt, dass die kaputt sind.


    Dann war wohl schon was vorher falsch herum eingebaut. Frag mich nicht, zu viel Fachchinesisch für mich.
    Hier starten wir mal beim Händler ne Anfrage, was alles schon an der Maschine gemacht wurde!!!


    Wenn ich dann alle Teile beisammen habe, ist die rucki zucki wieder zusammen gebaut.... :knie nieder:


    Auf jedenfall sitze ich auf heißen Kohlen und möchte am liebsten wieder fahren, fahren, fahren :wheelie:

  • Wollte mal kurz berichten ;)
    Gestern die ersten 50 km gefahren mit neuem Motor. Ich freue mich auf das Wochenende, da darf das schöne Wetter kommen.

  • Hallo Gemeinde,


    der 690er Motor hat genügend Potential, man muss sich nur die Mühe machen und es frei zu legen :ja: Soll heißen in erster Linie Brennraumbearbeitung! Die Kanäle sind original schon sehr gut, da braucht man nicht viel machen. Aber beim Brennraum fällt richtig viel Material heraus :teuflisch: und dann zieht der Kamin, dann den Kopf wieder auf die originale Verdichtung planen und schon hat man 85Pferde in Verbindung mit Kit Nocke, Akra und Tune ECU Abstimmung. Wer´s nicht glaubt fragt mal den GLAUBNIX hier im Forum :grins:
    Es gibt also durchaus eine Alternative zu teurem Equipment und Kastl Lösungen :zwinker:


    Lg Andi

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • Nein, davon haben wir keine gemacht. (jazz is meine Frau)


    Für die jenigen die wissen wollen wie der Schaden überhaupt zu Stande kam:


    Irgend jemand hat wohl mal an dem Motor geschraubt und eine Kipphebelachse verdreht eingebaut. In dieser befindet sich eine Bohrung zur Schmierung. Somit bekam die hintere Nocke keine Schmierung mehr und lief heiß. Ist auch ganz gut an der Nocke zu sehen.