Motorschaden, direkt Zylinderkopfbearbeitung mit Leistungssteigerung durchführen?

  • Gibts davon auch Bilder vor und nach der Bearbeitung?


    ja hab ich natürlich, muss ich mal raussuchen damit´s alle nachmachen können :lautlach: kann ich dir mal zukommen lassen


    Und eine verriebene Kipphebelwelle inkl. Nockenwelle ist kein Einzelfall beim 690er :ja:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • 85PS durch Kopfbearbeitung und scharfe Nocke :grins::lol:
    Da würde ich gerne mal eine Prüfstanddiagramm sehen da kann dann auch der Frauenschuh Sepp sicher noch was lernen :prost:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • 85PS durch Kopfbearbeitung und scharfe Nocke :grins::lol:
    Da würde ich gerne mal eine Prüfstanddiagramm sehen da kann dann auch der Frauenschuh Sepp sicher noch was lernen :prost:

    Dito

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Irgend jemand hat wohl mal an dem Motor geschraubt und eine Kipphebelachse verdreht eingebaut. In dieser befindet sich eine Bohrung zur Schmierung.

    Das kann ich mir beides vorstellen.

    Somit bekam die hintere Nocke keine Schmierung mehr und lief heiß. Ist auch ganz gut an der Nocke zu sehen.

    Das kann ich mir NICHT vorstellen:
    Durch die Bohrung in den Kipphebelachsen wird einzig und allein deren Lagerung am Kipphebel geschmiert.
    Auf der Nocke läuft die wälzgelagerte (!) Nockenrolle und die wird durch Ölnebel geschmiert;
    da geht keine radiale Bohrung von der Kipphebellagerung zur Nockenrolle.
    Daran kann´s also nicht liegen, wenn die Nocke hinüber ist.
    Klingt nach einer eher schwachen Erklärung.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hallo


    habe mal ausführlich mit jemanden telefoniert,der lange Zeit KTM Schrauber war und sich nun selbstständig gemacht hat
    Er schraubt alles mögliche an Motoren und hat auch guten Draht zu KTM direkt, sowie Frauenschuh
    Selbst fährt er wohl einen 80PS LC4


    Er meinte,wenn ich selbst schraube,MUSS ich darauf in jedem Falle achten, denn sonst passiert der hier vorliegende Schaden.
    Er hatte schon 3 Motoren mit Schäden dieser Art.


    Somit finde ich die Erklärung nicht schwach.
    Ist eher gut,das es beim Auseinanderbauen auch aufgefallen ist, jemandem als "laie"


    gruß


    ps: wie gesagt...wurde mir erzählt...was in wie weit stimmt...keine ahnung :zwinker:

  • ps: wie gesagt...wurde mir erzählt...was in wie weit stimmt...keine ahnung :zwinker:

    Vom hören sagen, lernt man lügen.....




    Leistungsangaben ohne Diagramme halte ich im allgemeinen für wenig sinnvoll.


    Versprechen kann man viel.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Neuerdings blinkt nach dem Zündung einschalten die FI einmal kurz. Unter den Blinkcodes in der Anleitung ist nichts zu finden.
    Hat jemand ein Plan was das ist? Sonst geht der Gerät kommende Woche zum Dealer zum Fehler auslesen.

  • Hallo Jungs,


    ist natürlich verständlich, ohne ein Diagramm zu sehen würde ich es auch nicht glauben :ja:
    Ich muss auch leider sagen es waren nicht 85PS sondern nur 82,9 und "lediglich" 81,8Nm :lautlach: bei originalen 690cm³
    Und gleich mal vorweg, der Prüfstand zeigt beim Sattler und Frauenschuh die GLEICHEN Werte, dass wurde schon mit einigen Fahrzeugen bewiesen! Ich will euch ja hier nicht be :kacke: en :kapituliere:
    Es wurde lediglich der Kopf bearbeitet :ja: (Verdichtung wie Serie! alles durch auslitern erfasst), die Nocke und der Ansaugschnorchel vom Kit verbaut :ja: . Auspuff ist Akra Underfloor für die Duke.
    Abstimmung durch Glaubnix via TuneECU am Prüfstand. Und glaubt mir, wenn der ganze Motor offen gewesen wäre, würde dort und da noch ein bisschen was dazu kommen, genauso durch eine noch intensivere Abstimmung!


    Also der 690er HAT definitiv Potenzial, auch mit original Teilen :tröst: !


    Lg Andi

  • @ 2taktandi : hattest du die Gelegenheit den Bock ohne scharfe Nocke zu fahren. Wie ist es mit der Drehfreude nach dem Ueberarbeiten der Kanäle ?

  • @ 2taktandi : hattest du die Gelegenheit den Bock ohne scharfe Nocke zu fahren. Wie ist es mit der Drehfreude nach dem Ueberarbeiten der Kanäle ?


    da wir zur Eingangsmessung vorher auch auf dem Prüfstand waren kann ich bestätigen: die Duke hat über den ganzen Bereich zugelegt :Daumen hoch: obwohl von unten raus da die scharfe Kit Nocke eigentlich dagegen spricht! :ja:
    Ich muss noch mal in meinen Unterlagen kramen :denk: und das Diagram raussuchen, dann häng ich das auch noch rein.
    Aber wie gesagt, die Kanäle der 690er sind original schon sehr gut, nur am Brennraum muss nachgebessert werden (wenn man nicht extrem auf Abgaswerte steht) und dann zieht der Kamin auch deutlich besser :winke:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • So hier noch mal zur Veranschaulichung: :ja:
    in dieser Kurve ist die Anfangsmessung und die Endmessung dargestellt.
    Die Daten zur genauen Erklärung der unterschiedlichen Baustände: :zwinker:
    Anfangsmessung = 654cm³ Motor total Serie mit Akra Underfloor Duke 3, Luftfilter Serie, Akra Map, Laufleistung +10000km (sehr viel davon Rennstrecke)
    Endmessung = 690cm³ Motor (Duke R) mit Kopfbearbeitung, Verdichtung Serie, Kit Nockenwelle, Kit Luftfilter (K&N Schnorchel), Akra Underfloor Duke 3, Map Glaubnix spezial, Laufleistung keine 100km! :denk:


    Noch Fragen? :winke:

  • Hallo 2taktandi ,


    71,7 gemessene PS bei einer Duke mit 654ccm sind schon außergewöhnlich hoch. Kann mich nicht erinnern, dass es im Forum Duke´s mit vergleichbarer Leistung bei gleichem oder ähnlichem Setup, gab. Vielleicht täusche ich mich aber auch. Auf alle Fälle ist die Duke ein „Ausreisser“ in der Leistungsskala hin in den oberen Bereich.


    Die durchgeführten Veränderungen; Hubraumerweiterung auf 690ccm, Kopfbearbeitung, Luftfilter und Nocke haben eine Leistungssteigerung von 11 PS gebracht. Auch dies ist außergewöhnlich, da wird der eine oder andere erfahrene Profituner wohl vor Neid erblassen. Nun gut, mich würde noch interessieren, ob der Akra noch die beiden DB-Eater verbaut hat bzw. ob mit oder ohne DB-Eater gemessen wurde. Ein paar Bild von dem gemachten Zylinderkopf wären auch interessant.


    Gruß Satellit

  • hmmm respekt vor der erzielten leistung aber warum hatn die bei 4200 so nen krassen drehmoment einbruch :-( ?

    Rallynocke!? :rolleyes:


    Zum Spaß haben bleibt man doch eh über 5000, oder? :grins:

    READY TO REPAIR

  • ich lehn mich da jetzt mal raus und behaupte mal, dass 71 PS am Motor bei einer "normalen" Duke NICHT möglich sind.
    Sie hat Original 63 PS, das wäre eine Serienstreuung von +13% ...................
    Ich behaupte mal, dass dieser Prüfstand der Motorleistung sehr positiv gegenüber steht, weil so viel Leistung aus dem alten 654er serienmäßig gab es noch nie, und wird es nie geben


    meine persönliche meinung, tut leid


    echt kontrollieren kannst das nur, wenn du das Moped auf einen anderen Prüftstand stellst, wo es auch Vergleiche mit einem ähnlichen Moped gibt, Einzelwerte bringen leider gar nix