Hoher Front-Fender / Kotflügel

  • Garnichts. Es sei denn, du bewegst die 1190er zu 90% im Gelände. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Wie ist eure Meinung dazu!!!


    Der Spritzschutz wird schlechter und die Seitenwindempfindlichkeit nimmt zu. Die Optik profitiert auch nicht davon (Geschmacksache). Für das ernsthafte Wühlen im Schlamm ist die @ nicht gebaut (zu schwer).

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hab auf dem Stilfser eine orange 1190 mit dem Crossfender gesehen, optisch schrecklich aber technisch müsste es also möglich sein. Alternative wäre der Höherlegungskit von TT, so kommt der originale Kotflügel um ca 3cm höher.

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Ob nur ein hoher Kotflügel optisch schon was bringt... hmmm weiß nicht so recht.
    Ich denke eher, dass man schon etwas mehr bringen muss, um das etwas dürftige Design "um die Nase" aufzuwerten.
    Rein funktionell ist man mit der Erhöhung schon auf der sicheren Seite.
    ...ich bin aber sehr an einer Optimierung der Frontparie interessiert. Der Motor und das Fahrwerk der @ sind ja erstklassig... nur der Designer hatte bei der Frontpartie keinen Bock mehr...


    Viele Grüße
    Manfred

  • Ob nur ein hoher Kotflügel optisch schon was bringt... hmmm weiß nicht so recht.
    Ich denke eher, dass man schon etwas mehr bringen muss, um das etwas dürftige Design "um die Nase" aufzuwerten.
    Rein funktionell ist man mit der Erhöhung schon auf der sicheren Seite.
    ...ich bin aber sehr an einer Optimierung der Frontparie interessiert. Der Motor und das Fahrwerk der @ sind ja erstklassig... nur der Designer hatte bei der Frontpartie keinen Bock mehr...


    Viele Grüße
    Manfred


    Jupp Manfred, sehe ich auch so! Von Teuertech gab es ja noch so einen Doppelscheinwerfer wahlweise mit Xenon übereinander für die 9X0@. Den könnte man bestimmt auch für 1190 umbauen.


    Ich hab noch nen geschrotten Hauptscheinwerfer der 1190 da. Den könnte man bestimmt umbauen. Da könnte es mit dem hohen Koti vielleicht auch gut aussehen.


    Ich hab heut mal etwas probiert. So richtig der Hammer ist es nicht. Vielleicht hilft auch schon ein schwarzer Koti!


    Allerdings nur provisorisch mit nem Stück Holz als Adapter zwischen Gabebrücke und Koti. Müsste man mal aus was Stabilerem machen!!!


    IMG_2720.JPGIMG_2721.JPGIMG_2722.JPGIMG_2723.JPG



    Naja :denk::denk::denk: , um mal nen optischen Eindruck zu gewinnen, war es mir das wert!

  • Sieht gar nicht übel aus; danke für die Arbeit. Ich hab´ sofort eine Assoziation zur GS im Kopf, obwohl es ja gar kein Schnabel ist sondern tatsächlich ein hoher Kotflügel. Für artgerechte Haltung wäre der Koti sicherlich gut - aber auf der Autobahn im Regen produziert man sich vermutlich eine ganz private Gischtwolke. Also vielleicht tatsächlich eine GS-/Explorer XC-Lösung, Koti unten, kürzerer Schnabel oben?
    Duckundweg...


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Etwas off-topic:


    Marty, hast Du den Scheinwerferrahmen und die Tankabdeckung lackieren oder folieren lassen?

    Seris venit usus ab annis

  • Marty, das sieht doch gleich viel besser aus - wie könntest du dir die Befestigung vorstellen?
    Mir geht irgendwie ein Schnabel ähnlich der alten Hypermotard nicht aus dem Kopf.
    Ich hatte mal eine Buell Ulysses - da begann der untere Kotflügel in Höhe der Gabelholme. Das sorgt in etwa für die gleiche Optik, saut einen aber nicht so ein.


  • Mal abgesehen davon das die Tauchrohre so vollkommen ungeschützt sind, gefällt mir der Schnabel gar nicht. Die Lackierung um die Lampe find ich gut.
    Was bringt das abgesäbelte Windschild? Nur aussehen oder hat das einen Strömungstechnischen Vorteil?

    Gruß

    Mathäus

  • Jupp Manfred, sehe ich auch so! Von Teuertech gab es ja noch so einen Doppelscheinwerfer wahlweise mit Xenon übereinander für die 9X0@. Den könnte man bestimmt auch für 1190 umbauen.


    Wo hab ich das schon mal in Gelb gesehen ? Lass mich mal nachdenken, ist schon eine Ewigkeit her....


    Ach ja


    Hat auch Doppelscheinwerfer :lautlach:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Der hohe Fender war nur zum testen dran! Wenn man den Umbau richtig machen will muss man sich natürlich auch um die Tauchrohre kümmern! Soweit ist es aber noch nicht!


    Das windschild wurde nur aus aerodynamischen Gründen gekürzt! Hatte schon alles ausprobiert von niedrig über mittel bis hoch! Immer Laut und mit Turbulenzen! Am besten ohne, sieht aber doof aus! Deswegen maximal gekürzt!


    von unterwegs

  • Hallo allerseits!


    Hat denn schonmal einer einen hohen Kotflügel angebaut? Ich denke mal, an der R würde ein weißer der 690er Supermoto richtig gut aussehen....

  • Hallo allerseits!


    Hat denn schonmal einer einen hohen Kotflügel angebaut? Ich denke mal, an der R würde ein weißer der 690er Supermoto richtig gut aussehen....


    Brile vergessen, oder einfach zu faul zum suchen. 10x Beiträge weiter oben sind Bilder!!!! :sehe sterne:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • @ Franky, schau Dir doch mal selbst die Beiträge richtig an, der Beitrag ist zwar ein guter Ansatz, aber der Koti ist provisorisch mit einem Holz befestigt, ich frage, ob jemand einen richtig angebaut hat. :tröst:


    Diesen Schnabel habe ich so auch noch nicht gesehen, ich hätte aber lieber den tiefen Kotflügel weg gelassen, trotzdem danke für den Link!

  • Ich finds hässlich und bei höherer Geschwindigkeit wird der "Bastelkram mit Strassenreifen" höchstwahrscheinlich richtig Freude ins Gesicht zaubern! :nein: