2014 Ktm 690 SMC-R

• :grins:

Ja klar, aber generell geht der Trend zur Trennung beider Systeme, da sich in der klassischen Gabel (und im Federbein auch) Zug und Druckstufe gegenseiteig beeinflussen.
    2 Kammernsysteme wie Öhlins das in seiner TTX Serie praktiziert schliessen das gegenseitige Miteinander nahezu aus. Das machen auch die getrennten Systeme in linkem und rechtem Holm.

Besser als die bekannten klassischen Mischsysteme. Deshalb würde ich die Gabel der 3er R zur 4er R oder der 2013er zur 14er SMC nicht als Rückschritt betrachten

Einmal editiert, zuletzt von Ochito ()

• Habe schon lange gewartet, wann ihr hier mal bezüglich dem Fahrwerk diskutiert.
    Immer die elendig leidigen anderen sinnlosen Diskussionen.

Ich finde eine voll einstellbare Gabel nach wie vor auch besser als eine getrennte.
    Habe mich schon gewundert, warum ihr solch technischen Details nicht bemerkt, da für die SMCR doch deutlich mehr Andrang als auf die Enduro R besteht...

Ich finde die neue nicht hässlich und ABS ist mit Sicherheit nicht verkehrt, aber ein Umstieg von einer 12/13 SMCR auf die 14er lohnt sich meiner Einschätzung nach nicht. (außer wg. ABS..)

Ich verstehe noch nicht ganz wie sich Zug-/ und Druckstufe gegenseitig beeinflussen?
    Das Öl muss doch bei der getrennt einzellbaren Gabel auch ein beide Richtungen strömen können? Der Unterschied ist doch nur, dass es nicht einstellbar ist?
    Ggf. sehe ich da auch was falsch und mich kann jemand besser belehren, ggf. auch mit einer schematischen Abbildung, wie es bei getrennt und nicht getrennt einstellbaren
    Dämpferkreisläufen realisiert wird.

• also umsteigen würde ich auch nicht.
    aber wer vor der Wahl steht wird doch eher zur 2014er greifen.
    allein durch die stabilen gebraucht Preise.

der Motor soll ja genau der gleiche sein wie bei der neuen Duke.

inwiefern unterscheiden sich dann die zwei Motorräder denn noch mal abgesehen von der Optik?
    Macht dann nur das Fahrwerk und oder Gewicht den unterschied?

das mit den Dämpfern interessiert mich auch. aber finde keine passende Gegenüberstellung.

Der weiße Reiter :alter schwede:

• inwiefern unterscheiden sich dann die zwei Motorräder denn noch mal abgesehen von der Optik?
    Macht dann nur das Fahrwerk und oder Gewicht den unterschied?

die duke hat einen ps mehr (bei der duke r sinds 3), ne andre Motorschmierung und ne etwas andere übersetzung. Sonst sollte im motorbereich alles gleich sein :ja:

• Die Duke hat keine andere Motorschmierung, da ist alle identisch. Das ist nur Marketing-"geschreibe".
    Abgesehen von der Doppelzündung und anderem Motormanagement ist an dem Doppelzündungs 690er alles gleich... :amen:

• die hat auch keine 1 oder 3 PS mehr oder weniger, die haben alle GLEICH viel
    auch die Duke R hat weder mehr noch weniger PS
    alles nur MARKETING, wie Einzylinder schon geschrieben hat

• welche meinst denn genau
    weil eine DUKE fährst schon ganz anders wie eine SMC-R
    man sitzt ja auch ganz anders oben, der Tank ist einmal vorne, einmal hinten etc etc

• ich denke die 2013 bzw 2014 Duke R wird mit den 2013 und 2014 SMC R vergleichbar sein oder?
    ich glaub ich muss im Frühling mal zum Händler und Probe fahren oder es findet sich jemand im Raum Nürnberg zum Probe fahren einer Duke R :Daumen hoch:

• Naja fährt sich ein Scirocco, Golf, und Tiguan gleich weil alle nen 2.0 TDI haben?
    Du kannst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen... Die SMC is ganz ein anderes Konzept von Motorrad.
    Die Motorcharakteristik wird ziemlich gleich sein aber der Rest sicher nicht...
    Denk nur an Gewicht, Schwerpunkt, Radstand usw...

Lg Flo

• Der Motor von der 2014er wird sich untenrum anders fahren als der von der 2013er
    Da spielt die Doppelzündung dann eine grosse Rolle.
    Auch der Verlust bei der PP Nockenwelle untenrum wird nicht mehr so gravierend sein
    Wenn die Auspuffanlage da nicht zwischen haut.

Sehe das an den Diagrammen der Duke 4

Gruss

Norbert

• Der Motor von der 2014er wird sich untenrum anders fahren als der von der 2013er
    Da spielt die Doppelzündung dann eine grosse Rolle.

Was ändert sich denn bei einer doppelzündung genau?
    Waren des nich besseres ansprechverhalten und verbrauch, oder gibts da noch andere vorteile?

• Hallo,

zum Verbrauch kann ich dir nichts sagen, da mich der beim Motorrad absolut nicht interessiert.
    Aber der Motor läuft untemrum besser/weicher

Gruss

Norbert

• Naja fährt sich ein Scirocco, Golf, und Tiguan gleich weil alle nen 2.0 TDI haben?
    Du kannst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen... Die SMC is ganz ein anderes Konzept von Motorrad.
    Die Motorcharakteristik wird ziemlich gleich sein aber der Rest sicher nicht...
    Denk nur an Gewicht, Schwerpunkt, Radstand usw...

Lg Flo

ich mein z.B. die Leistungsentfaltung und somit Beschleunigungs und Höchstgeschwindigkeit's Werte.
    Laufen beide Modelle gleich schnell, beschleunigen sie gleich.

oder ist die SMC dank weniger Gewicht und Fahrwerk da im Vorteil?

aber wie gesagt ich versuch mal nächstes Jahr eine selber zu fahren...

• Diese "reinen" Beschleunigungswerte von wegen 4 Sek von 0-100 (SMCR 2012 Testberichtsangabe) die wird hier sowieso niemand schaffen und wenn dann nur sehr wenige!
    Da steckt einiges mehr dahinter wie nur mal Gas aufreisen!!

Leistungsentfaltung bei der SMCR mit Doppelzündung wird unten rum besser /kultivierter sein.
    Ob obenrum mehr Power da ist oder untenrum, werden erste objektive Prüfstandsläufe zeigen müssen.
    Hierzu gehört noch etwas mehr als nur die Doppelzündung/ das Steuergerät... Die SMCR hat nun mal eine komplett andere Abgasanlage/Ansaugung wie die Duke 4...

• Vielleicht ist die Frage etwas übervorsichtig, aber wie gut geht eigentlich das Wheelen mit einem Drive-by-Wire? Geht da noch so sanfte und direkte Kontrolle mit der Gashand oder wird man da elektronisch entmündigt bzw verschlechtert sich das Gasgefühl irgendwie?

• Ist eigentlich das Dekor auf den Kühlerspoilern immer noch drauflackiert oder jetzt geklebt?