Früher war die Welt noch in Ordnung: da hatten Japaner die Kette links und die meisten Europäer rechts, wie auch bei meiner LC4. Und ich freute mich bei jeder Kettenkontrolle/-service, dass man einen so schönen freien Blick darauf hatte.
Und nun? KTM hat inzwischen bei allen Modellen die Kette links. Auch ein paar Italiener haben von rechts nach links umgestellt (Ducati, Morini). Mir fällt jetzt nur noch BMW ein, die bei den F-Modellen die Kette rechts verbaut.
Gibt es irgendeinen vernünftigen technischen Grund, warum die Kette links ist?
Oder stecken im doch japanische Gene?
Warum ist die Kette links?
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Die Kupplung der 690er is ein Eck größer. Da wäre der Schalthebel im Weg!
Ich denk mal so bleibt der Motor kompakter.
Oder?korrigiere: Die Schaltwelle wär im Weg!
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Leuchtet mir noch nicht so richtig ein. Stell dir den Motor einfach spiegelverkehrt vor. Dann wär die Kupplung auch links (so wie bei der LC4). Und die Schaltwelle liegt doch jetzt auch schon hinter der Kupplung, oder ? Das sollt sich eigentlich ausgehen ...
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Nimm mal den Kupplungsdeckel runter und versuch den Schaltstern rauszufummeln!
Jetzt stell dir auf dieser Welle noch den Schalthebel vor! Das geht sich ned aus! -
Naja, der Schaltstern sitzt ja auf der Schaltwalze und nicht auf der Schaltwelle. Ich hab mal ein Foto von der Reparaturanleitung rauskopiert - Mattighofen möge mir verzeihen. Darin ist die Schaltwelle m.E. die Nr. 2, noch ewig weg von der Kupplung.
200154-10.jpg -
Hier in post 312 sieht man es ganz gut.
690 SMC: probleme/ kinderkrankheiten gesammelte werke für 690 smc und enduro -
Oooh!
Ich habe mich geirrt!
Hast recht!
Fehler! -
Dann sind wir wieder am Anfang.
Noch jemand ne Idee, warum die Kette links ist? -
Vielleicht wollten sie nur mal Veränderung!
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eine durchaus interessante frage.
ich denke dass es konstruktionsbedingt vom motor abhängt, auf welcher seite die kettn hinkommt.
wie genau - keine ahnung
email an: info@ktm.de
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email an: info@ktm.de
Das wäre zu einfach!
Der Winter ist lang und wir haben viel Zeit zu diskutieren!
Aber stimmt! Eine der ersten Bemerkungen, eines 620er fahrenden Freundes war: "Dei Kettn is auf da falschen Seitn!" -
Die Kette wird nicht so nass im Stand. Ist zum Seitenständer gerichtet......
Oder wir haben Rechtsverkehr?
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Hallo,
- KTM kauft die Räder beim gleichen Zulieferer wie die anderen Europäer ein und damit muss halt die Kette nach links.
- Für den "normalen" User sieht Kette links "normal" aus. Kette rechts dagegen exotisch und ungewohnt.Gruß J-C
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Am Samstag beim Kette schmieren dachte ich mir erst, es wäre ja eigentlich viel praktischer, wenn die Kette rechts wäre.
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Ganz einfach:
Der Fußbremshebel ist rechts, warum sollte man also die Hinterradbremse links montieren?
Oder wollt ihr auch mit dem linken Fuß bremsen und rechts schalten?
Übrigens: Ducati hat die Kette auch schon ewig links, zumindest seit den Pantah Modellen, wie's vorher war, weiß ich nicht... -
Üblicherweise befinden sich auf dem europ. "Festland" angeschlossene Seitenwagen auf der rechten seite des motorrades.
Dann wäre der Aufwand
bei einem Kettenwechsel und zur Kettenpflege unverhältnismäßig hoch! -
Ganz einfach:
Der Fußbremshebel ist rechts, warum sollte man also die Hinterradbremse links montieren?
Oder wollt ihr auch mit dem linken Fuß bremsen und rechts schalten?
Übrigens: Ducati hat die Kette auch schon ewig links, zumindest seit den Pantah Modellen, wie's vorher war, weiß ich nicht...
Also entschuldige bitte, aber das ergibt ja nun gar keinen Sinn!Es ist dem Bremssattel doch komplett egal auf welcher Seite der Fußbremshebel montiert ist! Da gibt es keinerlei Zusammenhang!
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tz tz, ist doch ganz klar. links weil sonst der fachkundige Fußgänger/Überholte nicht sieht welchen Zubehör Auspuff man montiert hat. (err ja eh schon wissen rc8 und so )
aehm warum ist die ketten wartung links umständlicher als rechts?
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Die Kettenwartung wäre rechts leichter, weil der Seitenständer links ist und das Moped damit nach links geneigt steht. Alleine deswegen käme man an der rechten Seite besser ran.
Noch extremer wirds, wenn man zu zweit ist, und der eine das Hinterrad über den Ständer hochhebelt, der zweite käme dann rechts schön an die Kette ran, statt links unter dem Halter/Motorrad rumklettern zu müssen.
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Die Anordnung von Kettentrieben wird hauptsächlich durch die zu übertragende Leistung und den Stand vom Abtriebsrad bestimmt. Die Ausführungsart hängt von den konstruktiven Gegebenheiten ab, oft auch montagefreundlich gestaltet.
Es hat somit keinen Einfluss auf die Wirkungsweise ob die Kette links oder rechts läuft.
Bade