Luftdruck

• Ich würde KTM Assistance anrufen und das Mopped zum Händler bringen lassen. Die sind in einer Stunde vor der Tür, kost´ nix und dafür sind die auch noch da. Daß ein Problem vorliegt, wenn die Sensoren nicht mal ansprechen, ist ja eh offenkundig.

Grüße

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• So jetzt noch mal schnell in der Garage nachgeschaut. Im Menü ist kein TPMS zu finden.
    Es scheint so, als wenn der Händler es nicht aktiviert hat und vielleicht hat er auch vorher schon längere Zeit den Luftdruck nicht geprüft. Das Moped stand schon ein paar Wochen bei ihm.

Also in die Werkstatt. Vielen Dank für die vielen guten Tipps.

Verwundern tut mich nur eins, es war bis zum ablaufen des Reifens in der Kurve nicht festzustellen, das Luft fehlt. Das Motorrad ließ sich gut fahren. Das macht mich nachdenklich, wenn das so ohne Vorwarnung passiert.

Ansonsten ist es ein supergeiles Teil............ :Daumen hoch:

Gruß
    Ralf

• Bei meiner @R war über das Menü die Luftdruckanzeige auch nicht abrufbar. Als ich mal beim Freundlichen war hat der das in 2 Min erledigt.

Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

• Aber was genau hat dein Händler gemacht Hotte? Bei mir ist die Seite auch weg aber ich hab dann den Reifendruck in die Favoritenseite gestellt. Aber die zeigt z.B. 2.__ar und nicht 2.5bar an...

Grüße vom B-See :driften:

READY TO RACE :sensationell:

• Du hast eine eigene Seite für den Luftdruck. Da steht "Vorn 2,4 bar Hinten 2,9 bar". Allerdings erst nach ein paar Metern wenn sich das Motorrad bewegt hat. Wenn Du diesen Menüpunkt nicht hast, würde ich das bemängeln. Für mich waren die Sensoren beim Kauf schon sehr wichtig. Ich war es leid laufend den Luftdruck zu messen, weil mein Hinterreifen bei der Z auch immer Luft verloren hat. Jetzt messe ich mit dem Flag Druckmesser erst nach wenn ich eine Änderung von > -0,3 bar habe. Natürlich immer im kalten Zustand.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Also diese Reifendruckgeschichte fängt so langsam an mich zu nerven. Ich habe mir noch nie so einen Hals wegen 0.2 oder 0.3 Bar gemacht. Die meisten Tanken haben hier nur diese tragbaren Geräte, und davon zeigt fast jedes etwas anderes an. Die sind aber zumindest robuster als die Luftdruckschlauchrollen mit Messgerät, die meistens regelrecht kaputt sind (eine hat mir heute 0.5 abgelassen, anstatt 0.2 hinzuzufügen). Zuhause ist präzise, aber dafür muss ich entweder erst den Kompressor anwerfen, ein altes Ding dass gut 5 Minuten laufen muss um den nötigen Druck zu haben, oder ich bau das Hundegitter aus dem Benz um an die Tirefit-Pumpe zu kommen. Kennt jemand eine 12V Pumpe mit genauer Messung, die dann auch bei Mopedreisen dabei sein kann ?

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Ich hab´ immer meinen Flaig im Tankrucksack; den gibt´s u.a. bei Tante Louise

Damit lässt sich der Druck mit einem Griff präzise prüfen und dann einstellen, das geht so: Am Ventil ansetzen (ggf. mit zweiter Hand den Hals vom Flaig fest gegen das Ventil drücken), unteren Knopf betätigen. Druck wird im Flaig aufgebaut. Flaig abnehmen, Wert ablesen (bleibt nach Abnehmen eingestellt). Ist zu wenig Luft im Reifen, mit beliebigem Kompressor etc. fett aufpumpen. Flaig ansetzen, mit unterem Knopf neuen Wert abrufen; dann mit oberem Knopf (Ablassventil) auf den gewünschten Druck ablassen.
    Damit ist man unabhängig von bescheidenen Kompressor-Ansätzen, die beim Abnehmen gleich wieder 0,1bar mit ausfließen lassen, schlechten Tankstellen-Manometern und (wenn man wie ich auf Reisen im Besitz eines kleinen Kompressors z.B. für Reifenpannen ist) von der der Notwendigkeit, erst mal bis zur Tanke zu fahren; ich checke morgens vor der Abfahrt noch den Luftdruck an allen Moppeds und gut ist. Ich benutze den Airman, den verkauft sogar Wunderlich für die BMW-Treiber, natürlich für´n Zehner mehr.. Er ist vergleichsweise kompakt, hat ein ellenlanges Kabel und ist ganz fix beim Aufpumpen, die Leistung reicht auch zum Aufpumpen mit 6 bar zum Reifenaufziehen auf die Felge in der Pampa.

Den Flaig gibt´s hier bei flaig.galgenkopf auch ohne Ablaßknopf (für mich sinnfrei), mit einem 45 Grad-Ansatz statt dem bei Louis angebotenen 90 Grad-Ansatz und mit anderen Skalenmaximalwerten (z.B. wenn man mehr als 4 bar braucht). Der Laden ist nett; auf Nachfrage kann man da auch jeweils einen anderen Ansatz bestellen. Von dort habe ich auch die passende stabile Ledertasche. Für Africa Twin und 1190 Adv ist die bei Louis angebotene 4 Bar-Variante mit 90 Grad-Ansatz genau richtig; die 45 Grad-Variante ist wegen der Speichen und Bremsscheiben nicht gescheit ansetzbar (dafür macht die 90 Grad-Variante Schwierigkeiten bei tiefliegenden Ventilen an Autofelgen). Ich mag den Flaig - zuverlässig, wertige Verarbeitung aus Alu, liegt gut in der Hand, leicht, gut ablesbar und analog wie meine Generation. Ich verschenke den gelegentlich ganz gerne an Freunde, die schon alles haben, und erziele erfreute Reaktionen. Der Flaig zeigt übrigens knapp 0,1 bar mehr als meine Reifendrucksensoren (Epse, ist das bei Dir auch so?); ich vertraue meinem Flaig mehr. Einen Verlust von 0,3 vorne merke ich übrigens beim Fahren meist ziemlich fix am veränderten Lenkverhalten; ich kann mir nicht vorstellen, daß ich einen schleichenden Druckverlust auf Null nicht merken würde.

Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

6 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

• Der Flaig zeigt bei mir den gleichen Druck an wie die Sensoren. Ich kann damit praktisch auf 0,1 bar genau einstellen. Ich habe meinen beim Polo gekauft. Leider ohne das Ablassventil welches schon recht praktisch ist. Da aber mein Kompressor ein Ablassventil hat mach ich es damit.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Ich benutze so ein billiges digitales Ding von Tchibo, habe ich mir vor jahren mal gekauft fü´n Zehner.
    Das Teil zeigt auch 0,1 mehr an als das TPMS. Funzt gut, allerdings muß die Batterie jedes Jahr neu.

Schließe mich JustMe an: Ein Druckverlust von ca 0,3 am VR ist (zumindest bei der R) deutlich spürbar.

Seris venit usus ab annis

• Aber was genau hat dein Händler gemacht Hotte? Bei mir ist die Seite auch weg aber ich hab dann den Reifendruck in die Favoritenseite gestellt. Aber die zeigt z.B. 2.__ar und nicht 2.5bar an...

Die seite des Reifendruckes lies sich überhaupt nicht ansteuern, die gab es bei mir im Menü nicht. Der Händler hat diese dann über die Software freigeschaltet. Normalerweise sollte sie ja bei der @R serienmäßig sein.

Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

• Habe ja jetzt die TKC 80 drauf. Das Menü zeigte vorne 1.7, hinten 2.2. Also gleich zurück und nachgefragt, ob die Neuen wirklich niedrigeren Druck brauchen, ja meinte der Tech, Enduroreifen fahren sich mit weniger Druck.

Sent from my IBM Simon using morse

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Hallo Hannes,
    1,7/2,2 halte ich so über´n dicken Daumen für zu wenig; das muß sich in der Kurve doch fahren wie auf einer wabbeligen Gummimatte. Berichte mal von Deinen Er"fahr"ungen. Auf der Africa Twin empfiehlt Conti in der UBB für den TKC vorne (ist ja auch ein 90/90 21) 2,2/2,5, hinten 2,5/2,9 (solo/Sozius); das sind ja auch die TL, nur halt mit Schlauch betrieben. Für die Adv-R gibt´s online noch keine UBB, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die ernsthaft vorne 1,7 angeben werden. So wenig Druck hatte ich bisher auf keinem Reifen im Straßenbetrieb, auch nicht auf Mitas Grobstollern oder dem K60.

Grüße
    Chris

• Hi Chris,
    Auf der Fahrt nach Hause hat er tatsächlich etwas ungewohnt reagiert. Habe das aber aufs Konto Neureifen geschrieben. 1.7/2.2 wäre eher fürs Gelände. Niedriger Druck soll aber auch bei Kälte helfen, da der Reifen schneller warm wird. Druck gem. BA erscheint mir für den Weichgummi zu hoch, da wird er an Grip verlieren und sich schneller abnutzen. Die Wahrheit wird wohl in der goldenen Mitte liegen (2/2.5). Werde das weiter testen.

Sent from my IBM Simon using morse

• Ich war heute morgen nochmal beim Händler um die "alten" Conti-Reifen abzuholen und habe dabei das Thema Luftdruck nochmal angesprochen. Der Tech meinte, das 1.7/2.2 ein guter Druck wäre, mit mehr würde man nur die Stollen mehr spüren und einen höheren Verschleiss haben. Das der Grip im Vergleich zum Trail Attack 2 auf der Strasse selbstverständlich viel schlechter ist, damit muss man leben. Dabei kam zwangsläufig auch das Thema Zulassung/Geschwindigkeitsindex auf, dass im Gegensatz zu D'land in der CH noch für viel Verunsicherung sorgt. Aber das ist OT.

• Hannes, ich wollte Dir eigentlich vorschlagen, Dich mal im GS-Forum umzusehen; die Jungs fahren ziemlich häufig TKC 80. Hab´ aber vorhin einen Bekannten gefragt, der mit der GS viele Fernreisen unternimmt. Klare Empfehlung für on-road: Vorne 2.5, hinten 2.9; das halte ich auch für realistischer als 1.7 vorne. Verschleiß bei Stollenreifen dürfte eigentlich bei walkenden Reifen höher sein, denke ich mir so; außerdem würde ich erwarten, daß man mit geringem Luftdruck die Aufstandsfläche erhöht, was dann eher zum eckigen Reifen führen dürfte.

Just my 2c
    Chris

• Zum TKC 80, von dem ich schon einige Sätze auf der GS gefahren bin:
    Den kann man nach meiner Meinung, je nach Einsatzzweck mit sehr unterschiedlichem Druck fahren:
    Wenn`s auf losem Untergrund nicht mehr nur trocken ist, sondern auch mal etwas feucht und matschig oder aber sandig wird, dann bin schon mit 1,0 bar vorn und 1,2 bar hinten gefahren. Hat sehr gut funktioniert.
    Wenn im Winter Schnee auf der Fahrbahn liegt, dann gehe ich mit dem Druck auch auf 1,3-1,5 bar vorn und 1,5-1,8 bar hinten herunter: Mehr Aufstandsfläche, also bessere Traktion und durch die erhöhte Walkarbeit wird der Reifen auch bei den winterlichen Temperaturen schneller warm.
    Normalerweise bin ich den TKC 80 mit 2,2 bar vorn und 2,4 bar hinten gefahren, hab ihn aber auch schon mit 2,5 bar vorn und 2,9 bar hinten probiert. Da läuft er halt etwas rau, hat aber dann auf der Strasse ein Potenzial, das man einem Stolli nicht zutrauen würde.
    Was den Luftdruck angeht würde ich deshalb empfehlen, es einfach selbst mit verschiedensten Werten bei verschiedenen Einsätzen auszuprobieren. Dabei immer mal wieder stehen bleiben und mit der Hand die Temperatur von Vorder- und Hinterreifen erfühlen.

• Wann schlägt bei euch die Reifendruckkontrollanzeige Alarm? Kann man die Alarmschwelle einstellen?

Wann sie anschlagen soll, wüßte ich auch gerne - in der BA und im WHB finde ich nichts dazu.
    Wann sie anschlägt - bei mir hat sie sich schon mal bei 1,9 vorne gemeldet.
    Ob man den Warnwert einstellen kann - m.W. nein.

Es handelt sich um ein direktes TPMS, das also den tatsächlichen Reifendruck misst, nicht wie bei indirekten Systemen lediglich einen Druckverlust wegen Veränderung des Abrollumfanges diagnostiziert. Da müsste es tatsächlich möglich sein, die Warnschwelle zu kalibrieren, wenn die Warnung aus dem Steuergerät kommt und nicht aus dem Sensor. Man kann die Meldung zwar wegdrücken (taucht dann auf der Warnungsliste auf, auf die bis zu acht Warnungen passen) aber nach ZÜNDUNG EIN kommt die Warnung dann wieder. Wenn der Sensor allerdings nach ZÜNDUNG EIN erst mal den aktuellen Druck mißt und den als "korrekte" Basis betrachtet, von der ausgehend er einen Druckverlust zeigt, wäre das nicht günstig, um einen platten Reifen beim Losfahren zu erkennen. Allerdings - bis zur Anzeige des Druckes im Display dauert es schon ein wenig, so daß ich tatsächlich eh mit einem platten Reifen losfahren würde.

Hannes, was hat denn der Sensor Deiner R gesagt, als Du vorne mit 1,7 bar unterwegs warst?

Grüße
    Chris