Doppelscheinwerfer für die 1190 @

  • Schicke Arbeit. Bin gespannt auf erste Eindrücke auf der Strasse, vielleicht mit einem Kumpel mit Originallicht zum Vergleich.


    Ich stufe die Originalscheinwerfer nicht sooo schlecht ein. Seit Winterzeit fahre ich ja jetzt täglich im Dunkeln, auch viel auf franz. Departementales die ja nun nicht so toll ausgebaut und zudem hier in der Gegend doch recht kurvig sind. Ich habe ja jetzt auch die PP-Funzeln, vergesse aber noch die dazu zu schalten, weil ich das Scheinwerferlicht ausreichend finde.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • So falls es jemanden interessiert, hier mal eine kurze Liste der elektrischen Bauteile die noch verwendet werden bzw. schon sind!






    Wenn alle teile da sind, gehts ans Testen. Die Schaltung für die Dimmfunktion des TFL bei angeschaltetem Abblendlicht ist im Originalscheinwerfer integriert. Deswegen hole ich das externe Modul. Es gehen 3 Kabel zum TFL. 2x plus und einmal Masse. Einer der beiden Plusstränge fungiert als Eingangssignal, wenn das Abblendlicht an ist und wird auf 12 V gesetzt. Dabei dimmt die Onboard-Schaltung im Originalscheinwerfer die Helligkeit um 50%. Das soll das externe Modul auch bei den Ringen in meiner Konstruktion machen!


    :ja::ja::ja::ja::ja:

  • Kurzes Update: die Anpassung des Prototypenhalters an die Gegebenheiten in der Kanzel sind geglückt!!!


    1190_Twinlight_017.jpg1190_Twinlight_018.jpg1190_Twinlight_019.jpg


    1190_Twinlight_020.jpg1190_Twinlight_021.jpg1190_Twinlight_022.jpg


    Hier mal der Halter solo!


    1190_Twinlight_023.jpg1190_Twinlight_024.jpg1190_Twinlight_025.jpg

  • Die Temperaturen werden niedriger und mich zieht es immer mal wieder in den Keller zum weiterschrauben, wenn mal Zeit da ist. Und solange der ganze Weihnachtsstress, mit Besuchen, Essen, Geschenke organisieren und sich auf Weihnachtsmärkten rumtreiben, nicht vollends gestartet ist, kann ich ja mal etwas weitermachen.


    Nachdem das Thema Scheinwerferhalter und Elektrik bzw. hier mehr Elektronik soweit geklärt ist, kommt jetzt der eigentlich in meinen Augen schwierige Teil. Eine neue Maske muss her mit integriertem Windschild. Und nachdem ich unmengen von Threads in diversen Foren gelesen habe und mir vor meinem geistigen Auge versucht hab vorzustellen, was denn nun die eigentlich beste Form für besagtes Windschild wäre, hab ich mich dazu entschlossen, die Sache einfach mal anzufangen und dann zu schauen, wo es sich hin entwickelt. Von der Technik her gesehen habe ich vor, zuerst eine Ursprungsform zu erstellen. Von dieser dann eine Negativform anzufertigen und letzendlich bei der eigentlichen Maske anzukommen.


    Nach langem Überlegen habe ich mich jetzt doch dazu entschieden, auf ein Modell aus Modelliermasse zu verzichten und statt dessen auf mir zugängliche Materialien zurück zu greifen. Das heiß Plexiglas und Heißluftfön werden es schon richten. Die Feinheiten sollten sich auch mit Plastilien fertigen lassen.


    Angefangen habe ich jetzt erstmal mit der groben Form. Und dazu waren ersteinmal die "Tunnel" für die Scheinwerfer nötig. Ein 120 mm Durchmesser Plexirohr sollte passen.


    1190_Twinlight_026.jpg1190_Twinlight_027.jpg



    Versucht mal ein 120mm Rohr in einem bestimmten Winkel abzusägen, wenn die Kappsäge nur 80mm Durchmesser verträgt. Ich kann euch sagen, naja wieder was gelernt. Die "Tunnel" sind erstmal etwas länger als benötigt und werden dann bei bedarf noch etwas gekürzt.


    1190_Twinlight_028.jpg1190_Twinlight_030.jpg



    Ich wollte nicht gleich mit dem Plexiglas beginnen, weswegen ich erstmal eine Anpassung in Karton gemacht habe. Diese wieder abgenommen von der Maske und aufs Plexiglas übertragen, ergibt eine gute vorlage für den Zuschnitt der Plexischeiben.


    1190_Twinlight_032.jpg1190_Twinlight_033.jpg1190_Twinlight_034.jpg



    Da ich mit zwei Hälften arbeite, konnte ich beide gleichzeitig zurecht sägen. Was bei meinem Augenmaß der späteren Symmetrie sehr zuträglich war.


    1190_Twinlight_035.jpg1190_Twinlight_036.jpg



    Als nächstes werde ich jetzt versuchen das "plane Blech" in die eigentlich Form zu überführen. Ob es mir gelingt, werde ich die Tage berichten...


    Grüße aus der Hauptstadt

  • Tolle handwerkliche Arbeit. :Daumen hoch: Stehe aber eher auf das Tagfahrlicht. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo mal wieder, wollte mal von meinen weiteren Ergebnissen berichten:


    Der Versuch mit dem Plexiglas ging leider nicht so wie erhofft. :weinen: Leider war es mir nicht mögich den Kunststoff beidseitig (links und rechts) von der Maske so gleichmäßig zu erhitzen, dass er die gewünschte Form annimmt. Zusätzlich ist mir die runde Aussparung sowas von weggeflossen, dass man von den beiden Helften nicht mehr viel gebrauchen kann. Naja ich ver buche das mal als Erfahrung ab.


    Das Thema "Urform bauen" ist doch etwas anspruchsvoller als ich erwartet hätte, wenn man kein Bildhauer ist, oder eine große CNC-Fräse zur hand hat. :denk::denk::denk:


    Versuch macht klug: Versuch Nummero Due


    Als nächstes Musste dann doch meine Schwarze Lampenmaske dran glauben, aber bei nem Kurs von von 25€ kann ich das verschmerzen, falls das Projekt doch nicht wie erhofft ausgeht. Und hab ja noch die gute weiße.... :crazy:


    Also als erstes hab ich nen Alublech streifen als Halter eingepasst, damit ich später einen Richtwert für die Neigung des Windschilds hab. Und auch hier gilt: erst mal lieber länger, weil nachher dranschneiden, wenn zu kurz, ist bekanntlich schwierig.


    1190_Twinlight_037.jpg1190_Twinlight_038.jpg


    Jetz muss das Ganze noch irgendwie fixiert werden, sodaß auch die "Lamperrohre" an Ort und Stelle bleiben und der Hohlraum zur Lampenmaske ausgefüllt wird. An dieser Stelle konnte ich dann endlich mal wieder mit Epoxy rumpanschen. Ein Brei aus Glasfaserschnipseln und Baumwollflocken in Epoxyidharz wurde dann in eine untergesogene Folienform aus PE-Frischhaltefolie gegossen. Und falls ihr sowas mal macht, schaut genau hin, ob der Kram dann auch nach unten Dicht ist. Ich hab beim ersten Versuch, fast den gesamten untergeschraupten Halter versaut...


    1190_Twinlight_040.jpg


    Nach 24h trocknen, war dann alles Fest und ich konnte vorsichtig versuchen Halter und Maske zu trennen. Und diesmal hat es dann auch geklappt. Etwas Grad noch abgeflext und hier erstmal das Zwischenergebnis!


    1190_Twinlight_041.jpg1190_Twinlight_043.jpg



    Trotzdem bin ich immer noch nicht weiter mit der Urform, dachte ich mir dann. Die nächste Idee war einfach jetzt Glasfasergewebe darüber zu spannen, einstreichen, fertig. Leider neigt das Gewebe mit Köperbindung dazu, etwas viel durch zu hängen. Also doch wieder ein Unterbau. Plexi hatte ich schon :Daumen runter: Nehmen wir doch nochmal Karton. Der ist ohne Belastung relativ steif und zudem saugfähig und bestreichen wir ihn zur Fixierung mit Epoxy. Gesagt getan:


    1190_Twinlight_044.jpg1190_Twinlight_045.jpg1190_Twinlight_046.jpg1190_Twinlight_047.jpg


    Das Epoxidharz hab ich nur zur besseren visuellen Einschätzung schwarz eingefärbt. Das Ganze muss jetzt noch ne Weile trocknen. Vielleicht klappt es ja diesmal gleich auf Anhieb.


    Ich werde berichten! Grüße aus Berlin

  • Nach dem Trocknen ist der Karton auch gut ausgehärtet und deutlich stabiler als ohne! Trotzdem werd ich noch ein bis zwei Lagen Glasfasergewebe drauftun. Die restlichen Löcher sind in der Zwischenzeit jetzt auch mit Plastilien aufgefüllt worden, um das GFK zu halten.


    1190_Twinlight_048.jpg


    Entgegen dem Bild wird die Maske bei der Montage am Fahrzeug noch etwas steiler werden.


    1190_Twinlight_050.jpg


    Ich denke man kann sich so ganz gut ein Bild machen.


    1190_Twinlight_049.jpg



    Grüße

  • Respekt, das wird richtig gut.
    Bin gespannt wie's aussieht wenns lackiert und fertig montiert ist...




    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Seris venit usus ab annis

  • Das Jahr neigt sich dem Ende, doch ich wollte euch das diesjährige letzte Update nicht vorenthalten.


    Über die bereits modielierte Form kamen jetzt noch 3 Lagen GFK. Schön 3 Tage durchtrocknen lassen et voilà:


    1190_Twinlight_051.jpg1190_Twinlight_052.jpg



    Ringsherum vom ganzen Fusselzeug befreit und die Aussparungen für die Scheinwerfer freigelegt, konnte ich nicht umhin, das Ganze mal zu montieren.


    1190_Twinlight_053.jpg1190_Twinlight_054.JPG


    1190_Twinlight_055.JPG1190_Twinlight_059.JPG



    Hab dann auch nochmal das Licht angeklemmt!


    1190_Twinlight_056.JPG1190_Twinlight_057.JPG


    1190_Twinlight_058.JPG1190_Twinlight_060.JPG



    Ich finde es eigentlich ganz gelungen.



    So ich wünsch allen einen guten Rutsch und ein gesundes Neues!


    Grüße aus Berlin
    Marty

  • Hast dir wirklich viel Arbeit angetan, und deine Idee recht gut umgesetzt. Hauptsache ist immer das man selbst mit seiner gelungen Arbeit zufrieden ist, auch wenn andere es nicht als sinnvoll empfinden. Weiters bei deinen Umbauten, falls du noch welche vor hast, gutes gelingen und ein schönes Neues Jahr 2013.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • sieht sehr gut aus. Ich bin gespannt wie es aussieht wenn es komplett fertig ist.


    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014. :zwinker:


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Respekt vor der Arbeit. :Daumen hoch: Auch wenn es mir überhaupt nicht gefällt. :nein::Daumen runter:

    Euch allen ein gutes, gesundes und tolles 2014!!! :prost:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Guten Morgen, ich wollte mal ein visuelles Update geben. Nach langem hin und her, hab ich mich jetzt doch entschieden alles noch mal neu zu konstruieren! Das hat genau zwei Gründe. Zum einen bin ich nciht ganz mit der Optic zufrieden, ich brau mehr Rally-Optik (der TDI hat mir diesen Floh ins Ohr gesetzt) un nen gescheiten Navi/ Roadbookhalter. Und zum anderen im Hinblick auf eine möglich Miniserie/ Bauanleitung sollte das ganze auch noch reproduzierbar sein!


    Scheibe Muster 1-001.jpg


    Also neuen Scheinwerferhalter konstruiert (SolidWorks sei dank)


    1190_twin_lights_plan_Explosion.png



    Und danm sägen, schleifen, bohren


    1190_Twinlight_061.jpg1190_Twinlight_065.jpg1190_Twinlight_067.jpg



    Dann noch nen Navihalter gebaut (Konstruktionszeichnung kommt noch):


    1190_Twinlight_071.jpg1190_Twinlight_072.jpg1190_Twinlight_073.jpg



    Und jetzt wieder ne Maske bauen. Diesmal in Rippenbauweise mit Profilen und Styrodur, dauert aber noch:


    1190_Twinlight_074.jpg1190_Twinlight_076.jpg


    Beste grüße


    marty

  • Nach reichlichem sägen bin ich jetzt zumindest schon mal so weit, dass man die Form erahnen kann!


    1190_Twinlights_085.JPG1190_Twinlights_086.JPG


    Vorab werden die Styrodur/ Styrofoam Platten noch fixiert und auf die grobe Form zurechtgeschnitten!


    1190_Twinlights_088.JPG


    Mit nergescheiten Thermo säge kann man schon einiges machen!


    1190_Twinlights_094.JPG1190_Twinlights_096.JPG



    Wenn jemand nen Tip hat wie man gescheit saubere kreisrunde Löcher in Stürodur reinkriegt, wäre ich dafür sehr dankbar! Ich hatte jetzt an eine obere und untere Form gedacht, aber ich weiß nicht ob man das so sauber hinkriegt. Alternativ dazu könnte man auch zuerst die Maske "zu" fertigen und die Löcher für die Scheinwerfer nachherreinschneiden und ausmodelieren. Was wäre besser, hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?


    Grüße

  • Runde Löcher in Styrodur:
    Nimm ein Rohrstück in dem gewünschten Durchmesser,
    erhitze es mit einem Heissluftföhn ( so einer für Kunststoff-Schweißen)
    Und dann die Löcher ausstechen....


    Oder vorsichtig mit gaaanz niedriger Drehzahl ( Akkuschrauber) und ner Lochsäge.


    So kenn ich das aus der Reparatur von Flugzeug-Sandwich