Reifenwahl: Anfänger

  • So kurzmal vorweg: Km-Stand: 3500 benötige neue Reifen weil der vordere einen Schnitt hat und dadurch kauf ich mir gleich einen neuen H-Reifen.

    Hatte noch keine Ausfahrt (Hab sie erst seit Mitte September)
    Noch nie wirklich große Schräglagen (Möchte mich erst in der nächsten Session rantasten)
    Fahre "eigentlich" nur bei trockener Straße



    Hab jz schon gelesen, dass es einige Reifen für den :Kürbis: gibt.


    Welche empfehlt ihr mir als 690er Anfänger? :grins:

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

  • Bist du SMCR-Anfänger oder generell?
    Wenn generell, dann fang mit dem neuen hervorragenden Pirelli Angel GT an. Der hat wesentlich besser Kaltlaufeigenschaften als die Contis und hebt lange sowie auch bei Regen perfekt.


    Wenn du wirklich rein bei Trockenheit fährst und nen Sportreifen brauchst, entweder Conti Attack SM, Conti Sport Attack 2 aber auch der Pirelli Diabolo Rosso II.
    Preis/Leistung wäre der PDR2 top, welcher auch bei Nässe besser als CASM wäre.
    Den CSA2 (mein Feedback) hebe ich übrigens über den CASM (mein Feedback).


    Feedback PAGT und PDR2 kommen im November…

  • Wenn du es richtig gehen lassen willst, geht nichts über den Pirelli Diablo Rosso Corsa. Allerdings ist der Rosso 2 für normale Verhältnisse eigentlich der bessere und günstigere Reifen.
    Ich schwöre auf den Diablo Rosso Corsa

  • Klar ist der PDRC besser im Trockenen als der PDR2, aber dafür nicht bei Nässe und Kaltem zu gebrauchen.
    Ist schliesslich ein Hypersportreifen, also noch überm Sportreifen und für Sport + Renne geeignet. Hab ich aufm 2. Felgensatz drauf für die Renne. :Daumen hoch::driften:
    .
    Außerdem schrieb er ja Anfänger. :zwinker:

  • Ich finde die Frage garnicht so leicht zu beantworten. Viel hängt von deinen Vorlieben und vom Fahrstil ab. Generell zu beachten ist das geringe Gewicht der Smcr im Vergleich zu den Supersportlern, für die die Supersportreifen ja gemacht sind. Manche Reifen sind schlicht zu steif für die KTM, dann hoppelst du durch die Kurven. Bewährt haben sich die oben erwähnten Pellen, zu erwähnen sind sicher noch die Pilot Power von Michelin. Wie gesagt, kommt drauf an wie du fährst und was du magst. Als Anfänger ist der Pipo3 von Michelin bestimmt ne gute Wahl. Hebt bei kalten Temperaturen, Nässe und vom Start weg, hat nen gutmütigen Grenzbereich und funzt. Bei noch sportlicherer Fahrweise ist sicherlich der Pirelli die bessere Wahl... Es gibt eigentlich keine schlechten Reifen mehr, sie haben nur einen u terschiedlichen Charakter...

  • *aua*


    Ihr lest aber schon die Frage? Bei Anfänger und keine Schräglage nen Corsa empfehlen :denk:
    Und klar, so ein MPP ist allenfalls für Anfänger... das ist doch - sorry - Quatsch.


    Nimm einen einen Sportreifen mit guter Nasshaftung, die pappen idR auch kalt gut. Ein preiswerter Standard - PiPo reicht für 99% der Anwendungen locker aus. Tourensport geht auch, die sind aber oft vom Handling her etwas träger ausgelegt.


    Gruß J-C

  • Nur mal so nebenbei. Habt ihr meinen Post gelesen, oder geilt ihr euch nur daran auf, daß ich etwas vom Diablo Rosso Corsa geschrieben habe?
    Ich habe eindeutig gesagt, daß der Diablo Rosso 2 für normale Verhältnisse der richtige Reifen ist. Wenn man es aber auf trockenen Strassen richtig gehen lassen will, gibt es in meinen Augen nichts besseres als den Diablo Rosso in Corsa Mischung.
    Also nochmal Normalfahrer = Diablo Rosso 2 mit Geschwindigkeitsindex "H" nehmen und glücklich sein.
    Alle die den PiPo so hoch leben lassen, sollten sich mal darüber klar werden, daß der Reifen mittlerweile 9 Jahre alt ist, und die Entwicklung bestimmt nicht stehen geblieben ist. Und Wenn jemand sagt, das der PiPo keinen plötzlichen Gripverlust hat, der ist noch nicht wirklich schnell mit dem Reifen gefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Möter ()

  • @ JCN: Wer hat denn behauptet, der PiPo sei nur für Anfänger? Ich fahr seit 24 Jahren Töff, davon 5 mit meiner Kati, und das bei Gott nicht langsam. Bin also kein Anfänger mehr. Und ich liebe den PiPo! Mit dem Conti hats mich zweimal übers Vorderrad auf die Fresse gehauen, da hab ich kein Vertrauen. Der S20 ist mir zu steif, der Pirelli zu wasserscheu. Mit dem PiPo geh ich auf Tour und weiss, der taugt für alles was kommt. Für meine Vollgas-Phasen mit heftigem Angasen ebenso wie fürs zügige Carven.
    @ Möter: Die neuste Generation des PiPo, der PiPo 3, ist ganz frisch auf dem Markt. Für vorne ist er klasse, er fährt sich nicht so spitz ab. Hinten reicht mir der Ur-PiPo. Der PiPo 3 war bei mir fast genauso schnell unten wie der PiPo, da ist mir der Aufpreis zu hoch.

  • Bist du SMCR-Anfänger oder generell?
    Wenn generell, dann fang mit dem neuen hervorragenden Pirelli Angel GT an. Der hat wesentlich besser Kaltlaufeigenschaften als die Contis und hebt lange sowie auch bei Regen perfekt.


    Wenn du wirklich rein bei Trockenheit fährst und nen Sportreifen brauchst, entweder Conti Attack SM, Conti Sport Attack 2 aber auch der Pirelli Diabolo Rosso II.
    Preis/Leistung wäre der PDR2 top, welcher auch bei Nässe besser als CASM wäre.
    Den CSA2 (mein Feedback) hebe ich übrigens über den CASM (mein Feedback).


    Feedback PAGT und PDR2 kommen im November…

    Naja Generell-Anfänger .. So unter Anführungszeichen.


    Ich sag mal amateur xD bin 3 Jahre lang mit 50ccm gefahren ..


    Das war auch eine Sumo und hatte eigentlich 80ccm xD


    Aber in 690er bzw mehr als 80ccm hab ich noch keine Erfahrung.

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

  • in der eröffnung steht ja: "anfänger - kurfenfahren kommt nächstes jahr dran."
    von daher kan man glaube davon ausgehen, das "anfänger" generell gemeint ist.
    wer lesen kann ist kklar im vorteil! ;)


    nimm den normalen pipo oder den angel gt - die haben weit mehr als genug
    reserven um sich mit dem bike vertraut zu machen.
    wenn du dann soweit bist, kannst immernoch mit dem luftdruck spielen.
    wenn du dann irgendwann trotzdem ständig am rutschen bist, kann man sich
    erstmal das profil anschauen ;) und dann ggf über echte sportpneus nachdenken.
    wie oben schon gesagt wurde - es gibt eigentlich keine schlechten reifen
    mehr solang sie nicht "ling long" o.ä. heisen.

  • Dann den Angel GT - hat mehr Reserven und hält mit gleicher Performance wie neu bis zum Schluss (HR hat bei mir doppelte Laufleistung gegenüber PiPo).
    Braucht mehr Luftdruck - 2,2/2,4 bar



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus

  • Fang mit nem PiPo an - hat mir als Anfänger vor 2 1/2 Jahren sehr viel Sicherheit gegeben (fahre derzeit PiPo3 probeweise) … der geht einfach bei jedem Wetter!!, kein plötzliches wegkippen in ner Kurve, ziemlich gute Haftung bei Regen (u ich meine nicht nur ne leicht nasse Fahrbahn, sondern richtig Regen), hält zu Anfang locker 5-8.000km (könnt später ein bisschen weniger werden, aber auf so ne geringe Laufleistung von zB nur 2-3.000km - wie mit anderen Reifen hier im Forum immer wieder mal beschrieben - kommen nur wenige Fahrer, also auch kostentechnisch nicht zu verachten, wenn Du wie ich im Jahr zwischen 12-15.000km übern Asphalt kurvst!).


    Und ein reiner AnfängerReifen (u selbst wenn) ist das auch nicht, ich kenne mehrere "alte" Fahrer verschiedener KTMModelle, die nach wie vor auf diesen Reifen schwören!!!
    Meiner Meinung nach ist der PiPo ein preiswerter, langlebiger Allrounder für jedes Wetter u jede Straßenlage … nur auf der Renne soll er ziemlich schnell abbauen … u solange Du da nicht für nen Renntraining drauf willst ...

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Hi,


    also mit den Michelines macht man grundsätzlich nichts falsch.


    Bin PIPO, PIPO 2CT, Power 3 und Pure gefahren, allesamt sehr gute Reifen ( leichte Abstriche beim Pure, schmierte doch sehr stark, störte mich aber nicht)


    Aber den Pure, gibt es meines Wissens nicht mehr!


    Habe mir jetzt auch den Conti SM aufziehen lassen.


    Bin Gestern einmal kurz über die Weinbergstrasse gerutscht, was soll ich sagen, Trockenlaufeigenschaften TOP.


    Kein rutschen NIX, und ich habe sie nicht rübergetragen :grins:


    Denke aber, dass er den Michelines auf nasser Fahrbahn nicht das Wasser reichen kann!


    Aber wie schon viele hier angemerkt haben, ist die Reifenwahl bis zu einem gewissen Grade auch eine Kopfsache :crazy:


    LG.C

  • Habe mir jetzt auch den Conti SM aufziehen lassen.
    Trockenlaufeigenschaften TOP.

    :Daumen hoch::driften:


    Denke aber, dass er den Michelines auf nasser Fahrbahn nicht das Wasser reichen kann!

    :ja::weinen:


    Aber wie schon viele hier angemerkt haben, ist die Reifenwahl bis zu einem gewissen Grade auch eine Kopfsache

    :grins::ja::tröst:

  • Hallo,


    ich denke es wird im Internet etwas dramatisiert. Erst schmierte der Pipo auf der Renne. Natürlich "musste" er das dann bei den Helden der Landstrasse auch. Und da keiner zugibt langsam zu fahren haben wir nun das Märchen dass der Popo (edit: Der auch, aber ich meinte den Pipo :grins: ) nach 2 flotten Kurven schon schmiert :rolleyes:
    Bin selbst auch schon PiPo auf der Rennstrecke gefahren. Bei 35 Grad im Hochsommer. Hat nachgelassen aber ging noch erstaunlich gut. Man muss halt etwas vorsichtiger das Gas aufziehen. Auch hat die Nina Prinz aufm Insruktormotorrad mit Pipos ein durchaus respektables Tempo eingeschlagen und einigen gezeigt wo der Hammer hängt :grins:


    Was aber wichtig ist: Michelins haben weiche Karkassen. Das funktioniert gut, ist aber anfällig auf Luftdruckänderungen: Tendenziell wird er wenig Druck hinten etwas knatschig und bei hohem Druck neigt er zum Nachkippen in großer Schräglage. Bei meiner Duc (180-er) lag das im Zehntelbereich. Fährst nun etwas viel Druck passt das erst mal, beim Heizen steigt dann aber der Druck im Reifen und er kippt ab. Das ist aber deshalb noch lange kein "Schmieren". Wenn er wirklich überfordert ist dann sind die Flanken speckig glänzend, nicht mehr klebrig, sondern eher wie Plastik. Dann sollte man wirklich etwas langsamer machen.
    Anhaltswert: Der 180-er konnte hinten nur im schmalen Bereich von 2,3 (Renne) bis 2,5 Bar (Landstrasse) anständig gefahren werden. Beides resultierend in einem Warmdruck von etwa 2.7 Bar. Für den 160-er muss mans halt rausfinden.


    Noch ne Geschichte: Der Herbert Kaufmann war auch schon mal Instruktor beim Twins Only. Mit MT01. Die hatte er komplett zerschliffen: In die Rastengummis konntest von der Seite reinschauen, Auspuff, Öltank, alles zerspant. Reifen: Pilot Road :staun:

    Edit: Empfehlen möchte ich den Pipo trotzdem NICHT für die Renne! Zumindest nicht für schnelle Piloten, Trockenheit, PS starkes Mopped. Denn wie lautet die Regel: Lehnt das Mopped an der Mauer wars bereift mit Pilot P-AUA
    :grins:

    Gruß JC

  • Hast Recht Jean-Claude, was das Schmieren angeht. :ja:


    Jedoch hat der normale PiPo noch ein ganz anderes Problem, was jeder Fahrer beim digitalen Angasen aus der Kurve sofort merkt.
    Der PiPo knickt in der Karkasse auf Kante weg und führt zum Rutscher, was bei einigen zum Crash geführt hat.
    Komischerweise hatte ich das nie auf 60.000km mit den LC Modellen 625/640 und 10.000km LC8. Das Problem fing erst mit der 690 Duke 3 R an. Schätze, dass das mit Power/Drehmoment in Kombi mit dem geringen Gewicht zu tun hat und ich der digitale Fahrer eher bin (stark reinbremsen und kräftig bis WOT rausbeschleunigen). :crazy:


    Das Problem hat auch Michelin erkannt und daher den PiPo3 rausgebracht, der bis zur Kante einen harten Unterbau-Gummi hat. Das Einknicken ist damit vorbei. :Daumen hoch:
    Aber ich komme mit ihm trotzdem nicht klar :nein:, da ich oft auf die Grenze zwischen weichem Außengummi und harten Mittelgummi komme, was zu teils bescheidenen Reifenfeedbacks führt. :sehe Sterne:
    Wenn Michelin die weiche Zone nicht zukünftig mit Übergang schafft oder diese um 50% verbreitert, war's das mit Michelin. :traurig:
    Diese Probleme hatte ich mit CASM, CSA2 und PDR2, PDRC, PAGT nicht. :teuflisch: