Reifenwahl: Anfänger

• Hm. Ich bezweifle dass man den Mischungsübergang so merkt. Die Auflage ist ja nicht dünn sondern Zentimeterbreit. Glaube das mit dem Feedback kommt von wo anders her.

Was das Einknicken des Pipo angeht: Digital fährt man auch nicht. Auf der Renne ein beliebter Fehler: Zu viel bremsen, Mopped um die Kurve tragen, an deren Ende wie ein Irrer den Hahn aufreissen.
    So hast keine Chance den Grip zu spüren, aber die trotz bescheidener Zeiten nen Freiflug zu buchen.
    Besser: Schneller rein, dann musst schonmal gar nicht so viel Gasgeben. Dann schon früh leicht aufziehen und zum Ausgang immer mehr Gas. Dann wirst a) schneller und b) nicht so schnell abgeworfen :grins:

Und auf der Strasse fährt man nicht so dass es rutscht :denk:

Gruß JC

• Also das hat zwar garnichts mit dem Thema zu tun, aber ich fahre auf der Rennstrecke Racetec Slick. Je nach Temperatur K0 bis K2. Mit dem kannst du sehr kontrolliert beim Rausbeschleunigen Wheelspinn erzeugen, und hast immer ein gutes Gefühl. Die ideale Geschwindigkeit und Linie durch eine Kurve gibt es nicht. Mit meiner R6 fahre ich ganz andere Schräglagen und Geschwindigkeiten, als mein Kumpel mit seiner R1. Obwohl es die gleiche Kurve ist. Ich bin mehr der mit dem runden Fahrstil. Schnell rein, tief durch, und schnell weiter. Ohne viel Bremsmomente vor der Kurve in die Fuhre zu bringen, weil mir das zu unruhig wird. Mein Kumpel stellt seiner R1 jedesmal richtig quer beim Anbremsen, und fährt viel langsamer und weniger Schräglage als ich. Ohne aber langsamere Rundenzeiten als ich zu fahren.

Zurück zum Thema.

Einmal editiert, zuletzt von Möter ()

• off-road-biker
    Das weiß ich doch, ich habe nur kurz Jean-Claudes Abstecher zur Rennstrecke aufgegriffen.
    Für Strasse gilt immer noch meine Meinung. Reserven kann man nie genug haben, und der Pirelli Diablo Rosso 2, ist im Vergleich zum PiPo der bessere Reifen. Auch und gerade für einen Anfänger. :wheelie:

• Ich bin ebenfalls auf der Reifensuche, ist der Conti nun ein guter Reifen für einen "Anfänger" oder Amateur?
    Ich bin ein bisschen unschlüssig in der Wahl.

Hier gibt es jede Menge Meinungen zum PilotPower 2ct und 3, sowie Pirelli Rosso und Conti.
    Ich bin eigentlich im schönen Wetter unterwegs, aber natürlich kann es durchaus auch mal nass werden.

Habt ihr schon mal Reifen Online gekauft?

• ich kauf meine reifen seit jahren ausschliesslich online bei reifendirekt.
    egql ob fürs auto oder fürs töff und hatte absolut nie probleme mit denen.
    auch wenn man im netz hier und da negatives liest über sie!

edit: nimm den reifen denn du von den hier genanten am günstigsten bekommst.
    sie sind alle gut und wenn man als anfänger nur die hälfte des potentials des pneu
    nutzt, dann doch lieber von einem für den man "wenig" bezahlt hat.

• Hi Leute,

bin neu hier. Wollte auch nicht so ein großen Wirbel um meine Vorstellung machen also komm ich gleich mal zur Sache. :grins:

Fahre seid Juli diesen Jahres eine SMC R '13 und wollte direkt mal fragen welche Reifen ihr mir empfehlen könntet die den meisten Grip haben.
    Guter Grip war mir bei meiner 125er auch schon sehr wichtig fürs Vertrauen in mein Motorrad, deshalb ist der Preis auch erstmal zweitrangig.
    Die Laufleistung, die ich mit den Reifen runterspulen kann, ist mir jetzt auch nicht so wichtig, trotzdem hilfreich wenn ihr die auch noch auflisten könntet.

Oberstes Gebot ist für mich in erster Linie guter Grip

Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen bei der richtigen Wahl helfen

MfG Dome

• Bis jetzt hatte ich noch keinerlei Probleme mit den Serienreifen.
    Aber es gibt doch bestimmt Reifen die extra auf sehr guten Grip ausgelegt sind.
    Wollte mich einfach mal informieren welcher eben noch besser als der Serienreifen ist.

• SMC, guter Grip gewünscht, Preis zweitrangig – hast mit dem CASM schon den richtigen Reifen :Daumen hoch:
    Ist natürlich nichts für Regen.

Alternativ kannst noch den PDR2 probieren.

Ansonsten musst du wesentlich mehr Infos zu Einsatzzweck etc. pp. schreiben, aber wie schon geschrieben, gehört der CASM schon zum Top of the Grip. :ja:

• Naja Einsatzzweck ist ausschließlich die Straße. Rennstrecke und Offroad-Fahrten kommen für mich noch nicht in Frage.

Im Regen wird sowieso nicht gefahren, da ich das Motorrad nur für Touren benutz. Soll heißen ich fahr weder damit ins Geschäft, noch fahr ich damit Brötchen holen.

Also würdest du mir jetzt empfehlen den gleichen Reifen nochmal aufzuziehen?

Wie viel km kann ich mit dem Reifen ca. Fahren?

• Ganz einfach, super Grip im trockenem mit vmtl geringer Laufleistung, ganz klar Conti SM.

Ja und wenn du nass wirst, dann solltest dir einen PP gönnen, egal ob 2CT oder Power 3!

Die Piloten halten auch hervorragend im trockenen als auch im nassem Bereich.

Ja und am besten halten jene Reifen, denen man mental ( Kopfsache) vertraut. :grins:

• Außerdem ist der PiPo deutilch günstiger und hälte vorne doppelt solange wie der Conti.

Motorsport ist der schönste Sport! :wheelie:

• Außerdem ist der PiPo deutilch günstiger und hälte vorne doppelt solange wie der Conti.

Gibt aber nicht wenige, die mit dem PiPo auf den 690ern nicht zufrieden sind.
    War selber auch jahrelang mit ca. 70.000km sehr zufrieden mit dem PiPo – egal ob LC4, 950 SMR. Aber auf der 690 Duke 3 passte das überhaupt nicht mehr.

Wenn man einen modernen Reifen sucht, der bei jedem Wetter gut ist und lange hält, sollte man imho auf die aktuelle Generation der Tourensportreifen zurückgreifen.
    Persönlich positiv überrascht hat mich der Pirelli Angel GT (PAGT [Klick mich hart!]). Trotz Hitze und extremen Einsatzzweck hat er 5.989km v/h auf der W2CA [Klick mich hart!] gehalten.

Sucht man nen gleich günstigen und modernen Reifen als PiPo für den Trockenbereich :guckst du hier: Pirelli Diabolo Rosso 2 in H-version [Klick mich hart!]
    Dieser musste wahrlich extrem in der Toskana und Gardasee leiden. :tröst: Die Mitfahrer wissen, was ich meine. :lautlach: :driften:
    Hielt den Belastungen trotzdem 2.020km Stand. :zwinker:

Zum Vergleich CASM, CSA2 zum PDR2 werde ich noch in den versch. Threads bis Ende des Jahres :zunge: einiges schreiben.

Bis dahin
    :wheelie:

• Ich hatte den PIPO Pure auf der 690 SM, war nicht die schlechteste Wahl!

Auf meiner 950 SM hatte ich ihn auch, Nasslaufeigenschaften waren TOP.