Lenkererhöhung PP oder TT...


  • Wenn Du Dir die Arbeit machst, die ich weiter oben beschrieben habe, sollte es klappen.


    Ich habe die Lenkererhöhung explizit für dieses Modell gekauft, und es passt nicht. Das nervt!
    Ich habe 5 Zubehörteile für die ADV gekauft, davon passen 2 (SW Motech Navihalterung und Puig Racing Scheibe), 3 passen nicht (SW Motech Kofferträger + Lenkererhöhung und die Spiegelgeschichte). Und das Mopped selber machte auch Faxen.


    Jetzt rumzubasteln finde ich nicht toll, da hätte ich auch bei meiner MZ 1000 bleiben können, da gibts kein Zubehör - klare Verhältnisse!


    Wie das mit der 50mm Höherlegen gehen soll ist mir schleierhaft!


    th

  • Zitat

    Wie das mit der 50mm Höherlegen gehen soll ist mir schleierhaft!


    th


    Es sind nur 40mm...


    Die Vario Lenkerverlegung ist keine steife Erhöhung, da du sie in die alte Lenkeraufnahme setzt. Dadurch hast du eine Achse und kannst den Lenker vielseitig verstellen, also höher aber auch wieder weiter nach vorne. Dann wie von Chris beschrieben den Handschutz etwas tiefer.


    Der Kollege vom franz. Forum behauptet zumindest das auch bei entlasteten Vorderrad keine Spannung auf den Kabeln ist. Ich habe die Lenkerverlegung von einem anderen Foraner gebraucht gekauft, sobald ich sie habe schreibe ich darüber.



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Also ich habe jetzt die TT 25mm dran und musste weder etwas bearbeiten noch irgendwelche Kabel anders legen.
    Alles ist freigängig und kann genau so bleiben!


    Hätten zwar auch gerne 35mm sein dürfen, aber bei 1,78m Größe reichen die 25mm erst mal aus.


  • Ich habe versucht die 30mm Höherlegung von SW Motech zu installieren. Der Bremsschlauch ist zu kurz, spannt stark bei Lenker nach links.
    Die Leitungen verlaufen alle über den Handschutz, man kann sie aber nicht unter dem Handschutz entlangführen da das Blechteil (Knickschutz) der Bremsleitung nach oben gebogen ist.
    In welcher Position die Klemmblöcke sind weiß ich nicht.


    Mal sehen ob ich die Erhöhung noch montiert bekomme, ganz so einfach wird es aber nicht.
    Th


    Ich habe die KTM-Lenkeraufnahme jetzt nach vorne gedreht und den rechten Handschutz soweit nach innen gedrückt wie möglich. Dadurch spannt die Bremsleitung bei Montage der 30mm Höherlegung nicht mehr so stark. Oben ist es akzeptabel, aber unten direkt an der Befestigung der Bremsleitung spannt es immer noch beunruhgend stark durch die Ecke des Kabelkanales.


    Ich teste jetzt erstmal den vorverlegten Lenker aus, danach schaue ich dann mal nach der Höherlegung.
    th

  • Mir ist nach der Höherlegung mit den TT - Blöcken auch etwas viel Spannung auf der Bremsleitung. Sehr viel ist es zwar nicht... ein Grenzfall würde ich sagen, es gibt sicher viele, die es so lassen würden. Ich bin mir noch nicht sicher und suche nach einer Möglichkeit, diese unselige Ecke am Kabelkanal zu entschärfen, ohne die halbe Front auseinander nehmen zu müssen.
    Vielleicht versuche ich einfach mal, mit dem Dremel ein Stück abzuschleifen/schneiden... heißverformen wird wohl ohne Ausbau wirklich nicht gehen.


    Jemand sonst noch eine schlaue Idee?


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • So, weil ich grad Zeit hatte, antwort ich mir jetzt mal selbst :)


    Hab die unselige Ecke in dem Moster-Kabelkanal einfach mit dem Dremel abgeschnitten und rund geschliffen. 15 Minuten Arbeit, nichts muss demontiert werden. Dann von Hand mit etwas Schleifpapier noch bisschen nach arbeiten und gut is. Kabel liegt jetzt auch bei vollem Linkseinschlag locker in der neu entstandenen Mulde.
    Kann ich empfehlen, vielleicht sogar ohne Lenkererhöhung. Die Bremsleitung hatte bei mir schon eine Reibestelle, obwohl noch wahrlich nicht viel gefahren. Kann natürlich sein, dass das nie was Schlimmeres geworden wäre, aber diese Ecke ist prinzipiell etwas unglücklich konstruiert, finde ich.
    Fotos gibts auch noch... so in der Vergrößerung seh ich grad, dass man das noch ein bisschen hübscher nachschleifen könnte *g* Mach ich vl. noch, aber da unten sieht das eh kein Mensch.

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Ich habe am Wochenende etwas mit dem Lenker gespielt.


    Für Strasse sind die bisherigen 10mm mit der PHDS Dämpfung wunderbar. Gerade richtig. Immer schmerzfreie und lockere Schultern.


    Fürs Stehen wären bei meinen 193cm 50mm super, 40mm OK. Aber so auf der Strasse fahren, nee !! Ich habe 40mm mal kurz ausprobiert, mehr als eine Stunde möchte ich so nicht fahren.


    Bei 40mm Lenkererhöhung finde ich die Bremsleitung bei unbelasteten Vorderrad und kompletten Linkseinschlag schon sehr stramm. Das einige das OK finden, liegt vermutlich an der persönlichen Toleranzgrenze.


    Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich den Lenker nur schwenken müsste, aber das geht auch nur mit niedrigen Fussrasten.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Mit belastetem Vorderrad hat das m.E. nix zu tun - die Bremsleitung geht vom Handhebel an den Rahmen, nicht an´s Vorderrad. 40mm vorne reichen nicht - ernsthaft? Mir reichen die 25mm völlig. Man fährt ja offroad nicht im echten "Stehen" sondern in gebückter Haltung. Aber ich bin ja auch nur 187cm groß, was erzähl´ ich Zwerg da :lautlach:
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Chris, mit der Bremsleitung - von wegen entlasteten Vorderrad - hast du natürlich recht ! Ist mir aufgefallen, habe aber nicht zu Ende gedacht...


    Doch 40mm reichen, 50mm wäre "Pullman"...


    25mm habe ich noch nicht ausprobiert, vielleicht reichts ja. Aber hey, 6cm sind ne Menge (sagt meine Frau wenn sie ihre Stilettos anzieht...) :lautlach:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Mit belastetem Vorderrad hat das m.E. nix zu tun - die Bremsleitung geht vom Handhebel an den Rahmen, nicht an´s Vorderrad. 40mm vorne reichen nicht - ernsthaft? Mir reichen die 25mm völlig. Man fährt ja offroad nicht im echten "Stehen" sondern in gebückter Haltung. Aber ich bin ja auch nur 187cm groß, was erzähl´ ich Zwerg da :lautlach:
    Grüße
    Chris


    Jupp geb ich Chris völlig recht, die 25 mm reichen mir auch völlig, bei 1,88m mit scheinbar Orang-Utha(!!!??)-Armen...

  • Irgendwie bin ich zu dusselig eine Lenkererhöhung zu finden, die den Lenker näher zu mir bringt. Google spuckt auch nichts aus bzw. nur senkrechte Erhöhungen.


    Soll in etwa so werden wie auf dem Bild vom Franzosen, allerdings nicht so hoch, ca. 25 mm würden mir genügen.


    Bitte sendet mir einen Link. Vielen Dank.


    Kann ja auch was universelles sein, wenn der Durchmesser und der Bohrungsabstand passt.

  • Wenn Du die Erhöhung von TT montierst dann kommt der Lenker automatisch ein bißchen näher.


    Ist zwar ohne ABE oder Gutachten, aber schau mal bei Sigutech nach ( Ist auch der Hersteller vom Hosi KNZ ) > http://www.sigutech.com/english/lenker-erhöhung/ oder hier bei SW Motech mit ABE oder Gutachen > http://shop.sw-motech.com/de/n…Lenkerverlegung/index.htm

  • Nur mal kurz als Update : ich habe jetzt >2000km und 2 Monate mit der Lenkererhöhung SW-Motech 40mm gefahren. In der von mir gewählten Position habe ich keine Probleme mit der Kabellänge, auch nicht beim vollständigen Einschlagen. Ja, die Kabel legen an, aber ich habe keine Reibungsspuren bemerkt. Die Befürchtungen, dass der Lenker im Sitzen bei längeren Fahrten zu hoch wäre haben sich nicht bestätigt, ich habe mich jetzt an die Position gewöhnt und es ist ein guter Kompromiss wenn es ins Gelände geht. Im Stehen fährt es sich gut und entspannt.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Vielen Dank.


    Also wird die Entfernung, die der Lenker näher zu mir rückt über den Wert "Hinten" angegeben?


    Hat der Lenker einen Durchmesser von 28,6 mm und einen Bohrabstand von 37 - 46 mm?
    Für die 1190 Adventure wird bei SW-Motech keine Lenkererhöhung mit Versatz nach Hinten angeboten. Von den Werten müsste aber auch die Erhöhung von der 990 passen, oder?

  • Montieren kannst Du sie problemlos.... aber ohne Gutachten gibt es keine Eintragung, es sei denn Du kommst an einen interessierten, versierten und nicht gleichgültigen Prüfingenieur .....


    Aber wenn es bei SW für dieses Teil ein Materialgutachten für z.B. eine KTM 950/990/690 gibt, sollte die Eintragung kein Problem sein, da es ja dann hauptsächlich um die Festigkeit geht > Argumentation: Die Lenkeraufnahmen und Lenkerdurchmesser sind da überall gleich und an der Montageart und Festigkeit ändert sich nichts. Ist aber ohne Gewähr... am besten vorher den Prüfer fragen ob er der Argumentation folgt.

  • Ich habe meine Lenkerverlegung drauf und würde die Kabel und die Hydraulikleitung der Bremse gerne unter den Handschutz legen. Vermutlich wird es sonst nix mit dem TÜV.


    Leider ist es wegen der Krümmung des Anschlusses nicht so einfach möglich. (siehe Bild)
    Habt ihr damit schon Erfahrungen den Anschluss einfach zu drehen?