Reifenempfehlung Duke 690 R - Rennstrecke

  • So,
    jetzt isse da....hab x mas vorgezogen und ein neues spielzeug erstanden......


    kann mir jemand eine empfehlung fuer das schwarze gold fuer die kleine lady geben......gibt es slicks in der groesse ,und/oder welche reifen sind alternativ zu empfehlen......


    ach ja.....hat jemand ne adresse/link fuer einen heckumbau, andere rueckspiegel wenn/falls sie noch mal auf die strasse soll


    gruss


    jan

  • Um das hier mal als Vorlage zu benutzen.


    Ich hab mich für einen Rennstreckentag am Salzburgring angemeldet und würde nun gerne wissen, was ich da am besten für Reifen aufziehe.
    Hab in nem anderen Forum einen Beitrag vom edefauler gefunden über google, da schreibst er was von dem Conti Race Attack in 180er Breite.


    Geht das ohne Probleme auf der Duke? Bzw. hat das enorme Vorteile? Damit wäre die Anreise zur Strecke auf eigener Achse natürlich passe, auch wenns von mir zum Ring nicht weit ist.
    Da wär dann nen Satz Conti Race Attack Endurance oder so besser, den könnte man auch auf der Straße aufbrauchen und selber mit Moped anreisen.


    Würde mich sehr über eure Einschätzungen freuen!!


    Was war denn bei den Battle 690ern drauf?? Konnte leider bei google nix finden. :denk:


    Hab zwar keine R, aber wollt jetzt nicht nen neuen thread aufmachen "Reifenempfehlung Duke Rennstrecke"!! :grins:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von euro9999 ()

  • Also reine Rennpellen wären auch nicht schlecht, aber für den einen Tag wohl etwas übertrieben. Weiß auch nicht wie lange die halten.


    Daher tendiere ich jetzt nach kurzer Recherche eher zu dem Conti ... Endurance. Erstens wegen Anreise und zweitens liegen die danach nicht nur rum und können nicht mehr gefahren werden.


    Gripniveau wird wohl ein ziemlicher Unterschied sein, denke ich.



    Sorry, hab bis jetzt noch keine Rennstreckenerfahrung, deshalb die vielen Fragen. :grins:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Also bei einem Rennstreckentrainingstag, wo die Pellen danach noch auf Straße gefahren werden sollen, kann ich dir empfehlen:



    Und paar sind auch zufrieden mit:
    ContiRaceAttack Comp Soft vorne (keine Straßenzulassung)/ContiRaceAttack Comp. Endurance hinten (Straßenzulassung)
    u.a. hier zu finden: ContiRaceAttack Comp. Endurance

  • Wenn du mit richtigen Reifen für die Rennstreche fahren willst, dann brauchst du zwingend Reifenwärmer. Du wirst es nur schwer bis gar nicht schaffen die Reifen auf ihre richtige Temperatur zu bekommen, bei der sie volles Gripniveau entfalten. Grundsätzlich könnte ich niemals ohne Anhänger auf eigenen Rädern anreisen.. Ich habe immer die halbe Werkstatt dabei! :zwinker:


    Grundsätzlich würde ich auch nem Anfänger zu Slicks raten. Auch wenn Anschaffung teurer und Betrieb aufwendiger ist, bieten sie doch einiges mehr an Reserven was den Grip angeht. Da werden Fahrfehler eventuell nicht ganz so teuer! :Daumen hoch:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Also dem Anfänger, und ambitionierten Strassenfahrer würde ich für die Duke den Pirelli Diablo Rosso Corsa empfehlen. Slicks sind sicherlich gut, aber nicht für jeden Anfänger empfehlenswert, weil diese nicht nur auf Temperatur gebracht werden, sondern beim fahren auch auf Temperatur gehalten werden müssen.
    Um nur mal rein zu schnuppern ist mit Sicherheit der Pirelli Diablo Rosso Corsa die erste Wahl.
    Wie schon geschrieben, ist es auf jeden Fall sinnvoll, mit dem Hänger/Transporter anzureisen. Selbst wenn alles gut geht, und kein Schrott nach hause gebracht werden muss. Bist du froh am Abend eines ereignisreichen, und anstrengenden Tages auf der Rennstrecke, deinen Hintern in eine Auto pflanzen zu können, und nicht noch auf dem Bock nach hause zu müssen.
    Und by the Way: 180er Reifen auf der Duke4 ist der absolute Humbug. Fahr 160er und gut ist.
    So und jetzt viel Spass aufm Track :wheelie:

  • Zitat

    Und by the Way: 180er Reifen auf der Duke4 ist der absolute Humbug. Fahr 160er und gut ist.


    Erfahrung ? Hören sagen ? oder Vermutung ?


    der Ausspruch an sich ist falsch, wir haben den R010 in 180er Breite auf der Duke letztes Jahr in der Battle gefahren und der hat super funktioniert!


    Gruss


    Norbert

  • Dann messe mal den Reifen in der Breite, und du wirst sehen, daß er nur 172 bringt.

  • und somit hast du dir gerade selber wiedersprochen :zwinker:


    Gruss


    Norbert

  • Nein. Ich habe Ausgesagt, daß er ( Bridgestone Batlax R010) nur 172mm in der Breite bringt. Ein 180er sollte schon mal 180mm in der Breite bringen.
    Das ist alles. Was du da rein interpretierst ist dein Ding :respekt:

  • die Reifen haben doch schon lange nicht mehr die Breite wie angegeben
    Da gibt es schmalere und auch breitere


    Somit ist die allgemeine Aussage ein 180er ist Schrott, die sich auf alle bezieht wo 180 draufsteht, nichts wert


    Andersrum, ich hatte auch schon 160er die 170mm breit waren, was ist denn dann ?


    Gruss


    Norbert

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen, dann wirds wohl der Pirelli oder der Conti...Endurance werden.
    :Daumen hoch:


    Beim Conti würd mich halt noch das fehlende Einfahren anprechen.
    Schwere Entscheidung.


    Bezüglich Anreise kann ich alles was ich an Zeug brauche bei nem Kollegen in den Bus werfen. Alles was man an Werkzeug usw. braucht ist dabei, der war da schon öfters angemeldet und ist auch sonst auf der Rennstrecke unterwegs. Lediglich meine Duke findet keinen Platz mehr. :weinen:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Race Attack & Co. (street legal eben) sind m.M. nach völlig ausreichend für ein ambitioniertes Renntraining.


    Ein bißchen OT:


    selbst nach ein paar 20 Minuten Turns, bin ich gerne anschließend mit dem Mopped und einem klasse Gefühl völlig entspannt nach Hause gefahren. Strecke knapp unter 100 km. :kacke: ist nur, wenn es zu einem Schaden am Bike kommt.

  • auch wenn jetzt einige wieder lachen werden: der alte bt090 ist am ring nicht zu unterschätzen .... kommt schnell auf temp und klebt bis übermorgen :Daumen hoch:

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;