Öl-Verbrauch

• Schau mal Beitrag #20. Da ist es gut bebildert.

Die Frage ist, ob du für den genügend Platz hast. Wie auch in einen anderen Beitrag bereits erwähnt, denke mal nicht, das es dort zu extremem Ölnebel kommt, von daher wirst du den Tank nicht wirklich brauchen.

Werde mir bei meiner 950er auch nur einen Filter montieren udn dann mal beobachten.

KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

KTM LC4 620 Super Competition 1998

Yamaha MT-09 2020

Honda XR 125L 2003

• Mal eine Frage zu dem Filter in Bezug auf die 950er Vergaser Modellen:

Wenn ich an den Stutzen von der Luftfilter Box, für den TÜV, ebenfalls einen FIlter montiere, bedeutet das doch, das die Gemischabstimmung magerer wird und der CO-Wert somit nidrieger wird oder??

Yamaha MT-09 2020

Honda XR 125L 2003

• @ Stefan995i wo hast du den deinen Filter genau verstaut hab mir jetzt den gleichen Filter bestellt vielleicht hast du ja ein foto davon . LG Tom

KTM 990 SMR BJ 2012 (2013) :wheelie:

PUCH 250 TF BJ 1952:teuflisch:

PUCH 175 SV BJ 1958:teuflisch:

• Ich habe da, wo der Schlauch von unten hoch kommt, auch den Filter rein gesetzt. Also einfach eine schlaufe gelegt und den Filter nach unten links neben den Schnorcheln reingesteckt.

Auf den luftfilterkasten habe ich ein Stück Schlauch gemacht, den ich verschlossen habe.

Yamaha MT-09 2020

Honda XR 125L 2003

• werd die wochen mal schrauben und dann hoffen das es was gebracht hat und auch kein ölnebel rauskommt.

Du hast auch nur den Filter montiert und den Kasten verschlossen sonst nix oder ? LG

KTM 990 SMR BJ 2012 (2013) :wheelie:

PUCH 250 TF BJ 1952:teuflisch:

PUCH 175 SV BJ 1958:teuflisch:

• Ich habe den Filter auch erst einmal mehr oder weniger provisorisch am Schnorchel des Luftfilterkastens befestigt. Das ist keine schöne Lösung wie ich finde und beim Aufsetzen des Tanks habe ich auch gemerkt, dass die "Konstruktion" leicht sperrt.

Der Filter passt gut auf den Entlüftungsschlauch, ist aber eigentlich immer noch ein wenig zu groß um ihn schön unterzubringen.

Momentan komme ich wenig zum Fahren und kann daher die Auswirkung des Umbaus nicht abschätzen. Wenn ich mehr km gemacht habe, werde ich den Tank noch einmal herunter nehmen und mir ansehen, ob der Filter irgendwelche Spuren hinterlassen hat; also ob Öl ausgetreten ist und ob es Kratzer an der Tankunterseite gegeben hat.

• Ich wollte eigentlich auch einen Catchtank bauen. Aufgrund von Platzmangel habe ich aber auch direkt auf das Todgelegte Ventil einen kleinen Filter montiert. Auf den Deckel vom Kasten habe ich einen Stopfen gesteckt damit der Anschluss zu ist. Mal sehen wie das läuft.

33EDF7B1-CC31-4DD7-BC51-5C549E4ADDFF_1_105_c.jpeg

86FDD487-BEAD-439E-9AF0-05B9BE798F17_1_105_c.jpeg

Bike-Historie:

2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")

4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

• Oder man schmeißt den Kasten einfach komplett raus :kapituliere::Kürbis:

nee, kein bock nachhause zu schieben ?

Bike-Historie:

2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")

4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

• hy

ein motor der gar KEIN öl braucht würde mich nervös machen. passt auch nicht zum arbeitsprinzip des viertakters.

Ich rechne auch immer mit einem gewissen Ölverbrauch und habe deshalb ein Reservefläschchen dabei.

Bei meiner V-Strom 1000 von 2014 fahre ich dieses Fläschchen schon seit 106.000km spazieren und habe es noch nie benötigt.

Der Motor läuft einfach sauber, hat noch nie Öl verbraucht, der Ölstand sinkt zwischen den Ölwechseln (alle 6000km) nicht einmal ab....

Beim LC8 ist das wohl anders, neulich berichtete mir ein SMT-Treiben er müsse ca.1L Öl pro 1000km nachfüllen, ich kanns nicht ganz glauben denn das wäre dann ja ein 2takter...

• Oh, ein Ölthread :grins:

Es gibt diesbezüglich ca.10000 Beiträge bezüglich Ölverbrauch der LC8 Motoren.

Um es kurz zu machen: ja, die brauchen Öl. Die einen mehr (KTM betrachtet bis 1.2l/1000km als normal), die anderen weniger(meine 11er 990@ ca.0.2l/1000km). Man kann durch verschiedene Massnahmen den Ölverbrauch etwas drücken(lese die 10000 Beiträge), aber auf Japan-Standard wird man einen Ölfresser-LC8 nicht runterbringen.

Darum gehört auf einer zünftigen Tour immer ein Schluck Öl mit dazu.

Das nehme ich persönlich aber gerne in Kauf für den Fahrspass, den diese Motoren liefern.

BTW: JEDER Kolbenmotor braucht Öl; bei den einen Motoren wird das Niveau einfach ausgeglichen durch Benzin und Fremdstoffe.

Gruess

hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Ich wollte eigentlich auch einen Catchtank bauen. Aufgrund von Platzmangel habe ich aber auch direkt auf das Todgelegte Ventil einen kleinen Filter montiert. Auf den Deckel vom Kasten habe ich einen Stopfen gesteckt damit der Anschluss zu ist.

So hatte ich das auch ein paar Jahre. Inkl. Ausbau der Kugel des Überdruckventils. Da sich kaum was im Filter gesammelt hat, man aber ständig einen Ölgeruch hat, hab ich wieder rückgerüstet. Aber die Kugel ist weiterhin draußen......

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Mal eine Frage zu dem Filter in Bezug auf die 950er Vergaser Modellen:

Wenn ich an den Stutzen von der Luftfilter Box, für den TÜV, ebenfalls einen FIlter montiere, bedeutet das doch, das die Gemischabstimmung magerer wird und der CO-Wert somit nidrieger wird oder??

würde ich von abraten, da der Stutzen im Ansaugstrom hinter dem Filter ist. Wenn dir da was reinkommt landet es im Zylinder.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Bei meiner V-Strom 1000 von 2014 fahre ich dieses Fläschchen schon seit 106.000km spazieren und habe es noch nie benötigt.

Der 1000er Suzuki V2, stammt ja aus der TL1000, ist ein Bombenmotor.

Der LC8 auch, aber nur wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet/beseitigt und ein paar tolerieren kann :grins:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Durch einen Teil der 1000 Beiträge habe ich mich schon durchgearbeitet, die Geschichte mit dem Filter für die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses interessiert mich und ist auch mit wenig Aufwand zu realisieren.

Ansonsten darf sie auf 6000km gerne 3 Liter verbrauchen, das ist dann quasi ein stetiger Ölwechsel, halt ohne Filter :ja: .

• So hatte ich das auch ein paar Jahre. Inkl. Ausbau der Kugel des Überdruckventils. Da sich kaum was im Filter gesammelt hat, man aber ständig einen Ölgeruch hat, hab ich wieder rückgerüstet. Aber die Kugel ist weiterhin draußen......

Hast du denn dadurch einen geringeren Ölverbrauch erzielen können oder ist der gleich geblieben?

• gleich geblieben.

Spürbar reduzieren konnte ich den Ölverbrauch durch 15W50er Motul und reduzierter Ölmenge im Kreislauf. Nicht über halbes Schaurohr gehen, eher darunter bleiben.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()

• gleich geblieben.

Spürbar reduzieren konnte ich den Ölverbrauch durch 15W50er Motul und reduzierter Ölmenge im Kreislauf. Nicht über halbes Schaurohr gehen, er darunter bleiben.

Welches Motulöl fährst du, das teure V300?

Aktuell fahre ich ein vollsynthetisches 10W60 von Rowe.

Der Ölverbrauch liegt derzeit bei 0,2L auf 1000km. Allerdings war ich noch nicht in den Alpen, das Timmelsjoch ziert sich dieses Jahr noch etwas, eigentlich hätte das am Freitag öffnen sollen.

Einmal editiert, zuletzt von Seller.Weller () aus folgendem Grund: Falsche Angaben zum Ölverbrauch :-)