SMC-R zur Enduro umbauen

  • Hi,


    spiele gerade mit dem Gedanken meine SMC-R im Winter als "Enduro" zu nutzen.


    Hätte eine Gabel+Bremsanlage der Enduro 08 von nem Kollegen. Würde sicherlich Sinn machen die reinzumachen vorne wegen der Bremse, dann wäre das zumindest schonmal kein Problem. Nur der passende Radsatz und das Hinterrad würde ja noch fehlen.


    Was vergesse ich hier an der Sache?


    Gruß Domi

  • Warum machst du nicht ein Paar gescheite 17" Endurorreifen rein und fertig?
    Z.B. Pirelli MT 60

    Einmal editiert, zuletzt von Möter ()

  • Wenn du wirklich auch durch Wald und Wiese düsen willst dann würd ich auch 21/18 Zoll empfehlen.


    Wenn du auch die Gabel umbauen willst dann brauchste auch die passenden Brücken, aber die sollten sich ja gebraucht finden lassen. Bremse von der Enduro sollte ebenfalls übernommen werden, ob die SMC-Pumpe an den Endurosattel passt weiß ich nicht. Bei den Brücken musste aufpassen: Ab 2011 wurde der Versatz in den Gabelfäusten reduziert und in den Brücken vergrößert. Also es passen nur alte Gabel+alte Brücke und eben neue Gabel+neue Brücke (dank an dieser Stelle an masterrest).


    Hier noch nen Link zu nem Shop aus Holland, die haben schonaml billige Teile: http://www.motorparts-online.com/index.php?taal_id=2


    Alternativ geht natürlich auch die Variante mit SMC-Gabel, aber wenn du eh schon ne Gabel+Bremse hast würd ich die auch verwenden.



    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

  • Die bremse hab ich ned würde ich aber vom Kollegen bekommen. Müsste ich halt mit smc r Brücke fahren, da wies ich ned ob es passt. Was kostet denn so ein enduro radsatz? Sollt so günstig sein wie es geht... Weiß ned ob mir des gefällt.

  • Selbst wenn Endurogabel mit SMC-Brücke geht, stimmt die Geometrie nicht mehr. Aber wenn du alle Teile hast würd ich das einfach mal testen.


    Hab meinen Enduroradsatz der 690er gerade für 620€ vertickt. Neu natürlich deutlich mehr, brauchst halt die original Nabe und dann einen Felgenring und Speichen. Also iwo ab 600-700€ sollte sich nen 690er Radsatz finden lassen, ohne Bremsscheiben und CO. Aber du kannst mal suchen, masterrest hatte mal ein Thread gepostet, dass auch ältere LC4-Räder in die 690er passen.


    Generell ist die SMC fürs Gelände natürlich zu hart, aber für ein paar Ausflüge geht das schon. Allerdings war mir der Karren zu schade, leidet doch wesentlich mehr als im Gelände. Und nachdem ich einmal im Gelände war wurde wollte ich sehr schnell mehr (es macht süchtig :sabber: ), deshalb hab ich auch meinen Enduroradsatz verkauft und hab mir ne alte 620er fürs Gelände geholt (die hatte Supermotoräder drauf, die Enduroräder haben nur 250€ gekostet). Da isses mir wurscht, wenn ich die Karre mal wegschmeiße.


    Also ältere Räder von Lc4 sind deutlich billiger, der Zustand ist zwar nicht mehr 1A, aber da ist fürs Gelände wurscht. Wenn du wirklich nur einmal im Jahr in Urlaub willst dann geht das mit der SMC, wenns häufiger sein soll würd ich über eine alte Enduro nachdenken. Dann haste keinen Kompromiss mehr und die alte Kiste kann auch mal "einfacher" weggeschmissen werden.


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

  • Die Umbauerei wird dir früher oder später auf die Nüsse gehen. Spontan geht da nix mehr, die Karre steht jedes mal im falschen Setup da.
    Ich würde übern Winter eine EXC oder ähnlich suchen und die paar Monate noch bissel was auf die Seite legen. Macht dir am Ende mehr Freude als so ein Zwitter der weder Supermoto noch Enduro ist.


    Greez
    Slime

  • Die Umbauerei fand ich gar nicht so nervig, das geht mit ein wenig Übung in ca. 30-45 Minuten. Also das kann man schon so machen, viele 690-Endurofahrer machen es mit ihren SuMo-Radsätzen ja ebenfalls.


    Allerdings war mir die SMC fürs Gelände einfach zu schade. Ich war mit ihr in Italien, in den Alpen die alten Militärstrassen fahren. Danach hab ich 3 Wochenenden gebraucht um die Karre wieder optisch anschaulich zu machen, Dellen im Auspuff etc. gehen natürlich nicht mehr raus. Ich will gar nicht wissen, wie sie nach dem regnerischen Tag im Wald aussieht. Und das Möp liegt gerade am Anfang öfter als man glaubt :crazy: .


    Von daher wäre auch meine Empfehlung, bei "regelmäßigem" Endurieren, eine alte EXC, 620er, etc...Wenn du nicht KTM-gebunden bist lässt sich da was finden, wenns ne KTM sein soll dürfte es traditionell etwas teurer werden. Jetzt im Winter sind die Preise aber auf dem Tiefpunkt und Winter ist Endurozeit :Daumen hoch: . Aber dann haste deine SMC-R für die Strasse und die Enduro fürs Gelände und somit keinen Zwitter/Kompromiss mehr.


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

  • Hab mal selbige Überlegung gehabt und wollte mir ne SMC ab und zu auf Enduro umbauen - lass es lieber sein. Der Kauther hat schon recht, du wirst das Eisen garantiert öfter mal auf die Seite legen und das in wirklich sehr regelmäßigen Abständen. Hab mir gerade vor 4 Wochen ne 350er Sixdays gekauft, bin das erste mal mit nem erfahrenen Enduroisten quer durch den Wald und nach etwa 10 Minuten hab ich mich das erste mal lang gemacht. Das passiert dann fortlaufend so 1-2 mal pro Betriebsstunde wenns technisch Anspruchsvoll wird und du selbst noch keine wirklichen Erfahrungen im Gelände gemacht hast. Beim ersten Sturz hab ich auch noch an das arme Moped gedacht, die Sixdays kostet ja noch mehr als die SMC - aber die steckt das wirklich sehr gut weg und solange sie nicht mit hoher Geschwindigkeit abgelegt wird, siehst nichtmal das sie gelegen hat. Einzig die Handguards sind mir nach der kurzen Zeit schon gebrochen, die wurden schon ab und zu um weichen Waldboden versenkt. :crazy:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • KTM für kleines Geld wird schwierig.. :denk: Selbst eine 3-4 Jahre alte EXC mit einigen Betriebsstunden auf dem Buckel wirst du nicht unter 5.000€ bekommen. Wenns für die schmale Kasse sein soll, dann musst du nach anderen Herstellern Ausschau halten, vor allem Asiaten.


    Hab das selbst schon hinter mir und hab mich dann lieber für was ganz Neues entschieden. :peace:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • KTM für kleines Geld wird schwierig.. :denk: Selbst eine 3-4 Jahre alte EXC mit einigen Betriebsstunden auf dem Buckel wirst du nicht unter 5.000€ bekommen. Wenns für die schmale Kasse sein soll, dann musst du nach anderen Herstellern Ausschau halten, vor allem Asiaten.


    Hab das selbst schon hinter mir und hab mich dann lieber für was ganz Neues entschieden. :peace:

    Absolut richtig, ich würd einfach 5000 in die Hand nehmen und eine EXC kaufen oder um die hälfte einen Asiaten...
    Wenn selbst warten willst halt eher 2T als 4T...

    Gruß Evo:driften:


    Every legal KTM driver is not a real KTM driver:teuflisch:

  • Für 4000€ sollte sich ne gute EXC finden lassen, kann auch ruhig von 2006 oder so sein. Hauptsache gepflegt und kein Wartungsstau dann passt das schon. In e-Bay stehen öfters mal gute Kisten drin.


    Nen Crosser würd ich nicht zum Enduro fahren nehmen, man muss ja doch immer mal über die Strasse etc.


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

  • Ich bin bis vor kurzem eine EXC 125 gefahren. Absolute Kaufempfehlung. Ist fast wie ein Fahrrad mit Motor.
    Da hier in D aber eh alles verboten ist, kannste gleich zu ner SX greifen, da kommt man billiger weg.