530 exc offen nicht legal?

  • Hallo.


    Hab mich mal etwas nach sumos umgeguckt.
    Da fiel mir die 530 exc als sm umbau sofort ins auge.


    Die meinte ich :


    Hab gelesen dass die legal nur mit 18 ps zu fahren ist wegen abgas & geräuschwerten?


    und wie ist das eigentlich ne cross mit straßenreifen zu fahren?


    Vom fahrwerk etc ist es ja eigentlich alles weicher fürs gelände ausgelegt, ist es überhaupt sinnig sowas auf der straße zu fahren oder hat man dort einbußen bzw negatives fahrverhalten?


    würde mich freuen wenn ihr mit etwas weiterhelfen könntet.


    Lg marco

  • Hoi Marco,
    ja es stimmt, die kriegst Du offen nicht eingetragen (in CH, in DE auch nicht, denke ich), folglich wirst Du Dich immer im Graubereich der Legalität bewegen. Musst Du selber entscheiden, ob Du das willst :teuflisch: , gibt auch eine Menge Beiträge über das Thema.


    Bezüglich Fahrwerk: Fragen, ob es schon gemacht ist, eine Strassenbremse ist ja schon dran, wenn mich das Auge nicht trübt. Ein Enduro - Fahrwerk auf der Strasse ist fahrbahr, aber recht schwabbelig, also nicht das Höchste der Gefühle, IMHO.


    Man kann mittel oder sehr sehr viel Geld ausgeben, Umbaumöglichkeiten sind sehr reichhaltig. Auch hier rate ich Dir, die SuFu zu nutzen.


    Ausserdem muss man wissen, dass man bei den 530ern immer schön aufs Öl schauen muss, auch oder besser: vor allem auf der Strasse. Nicht dass sie übermässig säuft; hat nur sehr wenig drin..


    Gruess
    hitch

  • moie christian.


    oh schade...
    Das echt beschissen mit 18 ps kannste ja gleich 125er offen fahren-.-


    Naja ok trotzdem danke für die infos, dann hat sich das leider erledigt.


    Und ne einzelabnahme wird wohl auch nicht gehen oder?


    Weiß nicht welche sumo es werden soll & was am meisten sinn macht.


    Würde jetzt 1 Jahr die smc-r von meinem dad mit gedrosselt fahren & dann sparen wie bisher auch.
    Weil ich kein auto etc hab kann ich mir jeden monat gut was zurücklegen.


    Hätte dann so ca 7500 zur verfügung.


    Welche sumo macht da am meisten sinn die ich auch noch gedrosselt fahren kann?


    Hab da so an ne smc gedacht.

  • Also ich fahre eine 530 als Sumo auf der Straße !! Offene Leistung aber nicht eingetragen!! Das ständige umherschauen nach den schmiermichels nervt schon , aber das fahren mit der 530 ist echt eine Wucht!!!!! Handling , Sound und Power ist schon eine andere Welt!!!!
    Ich liebe sie..... Auch wenn man ständig einen Rundumblick machen muss!!!!


    Beste Grüße Alex

  • Also ich fahre eine 530 als Sumo auf der Straße !! Offene Leistung aber nicht eingetragen!! Das ständige umherschauen nach den schmiermichels nervt schon , aber das fahren mit der 530 ist echt eine Wucht!!!!! Handling , Sound und Power ist schon eine andere Welt!!!!
    Ich liebe sie..... Auch wenn man ständig einen Rundumblick machen muss!!!!


    Beste Grüße Alex


    So schauts aus. Immer ein drittes Auge offen halten :Tempo:

  • Mein Nachbar hatte eine Husaberg FS 650 und die war mit 54PS eingetragen. Also es gibt schon solche mit offener Leistung. Er hat das glaub ich bei Moto Rumpf in Köln machen lassen. Ich meine gehört zu haben das TeamWest die auch mit um die 34ps einträgt kostet dann aber wahrscheinlich was.

    Vier Räder bewegen den Körper – zwei die Seele!

  • Das werde ich nach Fertigstellung eventuell auch anstreben.....muss dann halt mit nem Transporter hin fahren da Griesser nicht gerade bei mir um die Ecke ist!!! Vielleicht fühle ich mich dann ja ein bissel besser wenn ich die 50 PS eingetragen bekomme!! :tröst: ich hoffe die machen das auch noch mit der Eintragung....??? wird ja immer schwerer Sonderwünsche umzusetzen... :weinen:


    Beste Grüße Alex

  • Ich würde vor der Fertigstellung anrufen und nachfragen was geht. Sonst ärgerst Du Dich nur. Die Leute bei Griesser sind sehr nett und können Dir am Telefon schon umfassend Auskunft geben. Bei der Abnahme habe ich mit ihm selbst noch einen Kaffee getrunken und hatte ein gutes Gespräch. Bei mir hat er z.B. verlangt, dass ich mit dem Originaltopf mit Sieb kommen soll. Sonst geht die Abnahme schief.
    Und glaub mir, es geht hier nicht um die Rennleitung. Wichtiger ist, dass wenn ein Versicherungsfall eintreten sollte, dass nicht nur Du, sondern auch der ev. Geschädigte (Sach- aber auch Personenschaden) abgesichert ist! Ich hatte für die Abnahme einen Termin ausgemacht, den Hänger geschnappt und 390 €uro hingelegt. Das war es mir Wert!


    Gruß,
    HaLu

  • Also du solltest darauf achten, dass nicht nur PS sondern auch dB-Werte erhöht werden. :ja:


    Da war damals (2006) am Meisten beim Griesser zu holen.
    Hab aber dieses Jahr paar mal gehört, dass der das wohl nicht mehr macht. Also vor Kauf besser dort anrufen und mit Sepp oder Basti sprechen.



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus

  • Falls das Thema für dich noch aktuell ist, die 530er von meinem Kumpel und mir sind legal mit 65PS eingetragen, hatte damit auch noch nie Probleme mit der Rennleitung.
    Das ganze hat mich 400€ gekostet und muss den Aufkleber mit 140kmH Höchstgeschwindigkeit am Lenker haben. :ja:
    Das ganze haben wir in Landshut machen lassen wie genau der Laden hieß weiß ich nicht mehr :nein:
    LG Dani