Sound der SD 1290 R ist ok!!!

  • Hi,


    Weiß einer von Euch ob der Sound der Akrapovic komplettanlage mit oder ohne DB-eater in dem Video clip zu hören ist? Hat jemand die Auspuffanlage im original Mut und ohne DB_ eater gehört?

  • Ist denn der Originaltopf wie bei KTM üblich ein Reflexionsdämpfer mit Kammern oder handelt es sich diesmal um einen Absorptionsdämpfer?


    Auf den Fotos sieht man Nieten zum Zerlegen, wie üblicherweise am Absorptionsdämpfer zu finden sind fürs Nachstopfen.

  • Ist denn der Originaltopf wie bei KTM üblich ein Reflexionsdämpfer mit Kammern oder handelt es sich diesmal um einen Absorptionsdämpfer?


    Auf den Fotos sieht man Nieten zum Zerlegen, wie üblicherweise am Absorptionsdämpfer zu finden sind fürs Nachstopfen.

    ist ein absorptionsdämpfer.
    das rohr mittig geht in einem durch!

  • Danke für die Info. Dies stimmt mich eigentlich positiv. Denn üblicherweise werden ja diese Dämpfertypen mit der Zeit durch die verbrannte Wolle auch noch mal etwas lauter. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass man da vielleicht über einen Metallbauer das ein oder andere noch etwas bearbeiten kann.


    Mir gefällt nämlich, im Gegensatz zur großen Mehrheit, der original Topf recht gut, weshalb ich auch mal keinen Akra mit bestellt habe. Habe lediglich wegen dem Sound etwas bedenken. Aber da könnte ja dann somit noch das ein oder andere zu holen sein.

  • Flori, ich lass den auch erst mal dran! So schlecht wird der wohl nicht sein!
    Da kommt bestimmt noch was :zwinker:
    PS:hab beide schon hören dürfen..der Akra ist nur ein klein wenig dumpfer ( alles im Neuzustand) was nach 10.000 km kommt? :denk:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von knoti ()

  • Kann nur sagen, heute nach der 25km fahrt in die Garage bin ich vollkommen zufrieden mit dem Klang des Akra


    Blubbert schön beim Gas wegnehmen und das schon im Neuzustand

  • Macht die Originale genauso :zwinker:


    CU



    Wie ich den orig. abmontiert gesehen habe, dachte ich mir das auch:staun:


    Hab mir den Akira eher der Optik wegen gekauft, Er gefällt mir so wie er ist auch wenn viele anderer Meinung sind:tröst:

  • Wie ich den orig. abmontiert gesehen habe, dachte ich mir das auch:staun:


    Hab mir den Akira eher der Optik wegen gekauft, Er gefällt mir so wie er ist auch wenn viele anderer Meinung sind:tröst:


    Mir gefällt Er auch ausgesprochen gut. Besonders das Finish aus Titan und Carbon.. :Daumen hoch:


  • Kann nur sagen, heute nach der 25km fahrt in die Garage bin ich vollkommen zufrieden mit dem Klang des Akra


    Blubbert schön beim Gas wegnehmen und das schon im Neuzustand

    Dieser Aussage kann ich nur voll und ganz zustimmen.
    Bin auch erst 120km gefahren aber der Sound und das blubbern wenn man das Gas schliesst ist Super

  • Kann man Esd nicht auch einfach weg lassen? Wenn er doch genau solaut ist? Sieht auf jedenfall besser aus aber wie sind da dann die Strafen?


    Eine Straftat ist das nicht. Es wird hier von einer bedeutenden OWi gesprochen (bei nicht Vorsatz ein geringer Betrag), Nachweispflicht zum Vorsatz besteht (seitens der Behörde/Beamten). Sollte man also so angehalten werden, tut man äußerst überrascht, z.B wie mein Endtopf ist nicht dran, der muss abgefallen sein :grins: Hast du ein anderes Endstück montiert, wirds sehr sehr schwierig ((ist nicht mein Gebiet deswegen leg ich mich da nicht fest) und "kann" teuer werden bezüglich Geldstrafe/Punkte/Gutachten/Beschlagnahmung etc.).


  • Eine Straftat ist das nicht. Es wird hier von einer bedeutenden OWi gesprochen (bei nicht Vorsatz ein geringer Betrag), Nachweispflicht zum Vorsatz besteht (seitens der Behörde/Beamten). Sollte man also so angehalten werden, tut man äußerst überrascht, z.B wie mein Endtopf ist nicht dran, der muss abgefallen sein :grins: Hast du ein anderes Endstück montiert, wirds sehr sehr schwierig ((ist nicht mein Gebiet deswegen leg ich mich da nicht fest) und "kann" teuer werden bezüglich Geldstrafe/Punkte/Gutachten/Beschlagnahmung etc.).


    Die :polizei: nimmt einem sicherlich sofort ab, das man den ESD verloren hat, ohne es zu bemerken. :sensationell::lautlach:
    Wenn nicht, legen die das Moped vor Ort gleich still, und man kann sich eine andere Fahrgelegenheit suchen.


    Der bekannteste Beitrag dazu hier im Forum:
    heute Polizeikontrolle, alle 3 Superdukes mit Leo´s beschlagnahmt

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Franky


    Ob man dir das abnimmt oder nicht, ist nicht Sache der Polizei :zwinker: Aber der Vorsatzverdacht ist hier eben wichtig ( wenn man sagt : ja, der fehlt schon ne Weile.....du verstehst). Deswegen sollte man am besten gar nix sagen, wenn man angehalten wird, ist die sicherste Variante (immer).


    Ansonsten entstehen Kosten, wie ich schrieb aber es handelt sich nicht um eine Straftat, das wohl am wichtigsten sein dürfte für die meisten :zwinker:


    P.S Montieren der AKra-komplett-Anlage wäre Vorsatz......da muss man nix mehr zu sagen.

  • Habe ich mir schon fasst gedacht :zwinker:


    Den die 1290 von pepec ( Ohne ESD auf den Bildern) gefällt mir richtig gut sieht am geilsten aus und am liebsten würde ich auch genau so rumfahren. Man müsste sich eben eine gute ausrede einfallen lassen "war kurz Mittag essen und mir hat jemand meinen Akrapovic ESD geklaut oder so.)


    Mir ist tatsächlich mal bei der Kawasaki ZX10R (2006) der Quad-D ESD rausgerutscht da diesen nur zwei Federn und eine Schelle zusammen hielten. Nur das dort kein MSD verbaut war und ich bei 200km/h nur mir dachte was hier so ein Lärm macht. Und da ich glaube ich gelesen habe das der ESD nur auf dem Verbindungsrohr vom MSD traufgesteckt ist könnte ich mir vorstellen das wenn die Schelle nicht richtig festgezogen ist da auch das selbe passieren könnte. :Daumen hoch:

  • @ Puma


    dann musste aber ne leere Schelle spazieren fahren und das sieht ja auch nicht sooo toll aus :lautlach:


    CU