Puig Racing Screen

  • Danke, das Heftchen habe ich auch.
    Was mich irritiert ist die Anlage 5.2 (Verwendungsbereich). Die Scheiben gibt es ja für zig Motrräder und die sind in der Anlage aufgeführt.
    Dort in der Tabelle sind bei der @ nur bei den Touring-Scheiben VS2,VS2.1-VS2.3 Höhe und Breite sowie Teile-Nr. eingetragen aber nicht bei der Racing! :denk:

  • ja stimmt! :denk: Ich denke aber da es vorn mit drin ist wird es schon eine ABE haben.



    :sehe sterne: Probefahrt hab ich noch nicht gemacht, aber montiert ist sie schon. Mal sehen wie es bei mir ist. Hast Du sie auch mal in verschiedenen Positionen getestet?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Gerade von einer 200Km Tour zurück.
    Davon 50Km Autobahn.


    Ich hatte die Scheibe an den oberen Verschraubungen mit den ca. 1cm langen Hülsen der Givi Tourenscheibe unterfüttert.
    Bei meiner Grösse passt das jetzt richtig gut.
    Allerdings auch nur in der niedrigsten Stellung. Aber egal.
    Der Windstrom kommt schön laminar und es gibt keine Verwirbelungen.


    Auf der Autobahn hatte ich mal mit bis zu 200Km/h getestet.
    Prima :Daumen hoch:


    Kein Vergleich mit den rappeligen original und der Givi Tourenscheibe.
    Vor allem mag ich es über die Scheine zu schauen.


    So bleibt das jetzt.


    Der Rest auch geil.


    Mit dem Arrow Endtopf werden Rechtskurven zum Hörgenuss :grins:
    Der Öler und die Heizgriffe funktionieren auch.


    Der Sommer kann kommen


    Gruß
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldB ()

  • Wirst du sicher noch vorhaben...(Die Schnittfläche mit Feile, Sandpapier und Zahnpasta/Kunststoffpolitur glätten, dann sieht es aus wie original!)


    th

    Ich glaube das wird nix mit dem Feinschliff. Nachdem ich heute auf der Autobahn lt. Tacho mit 260 km/h fettes Pendeln hatte und nach dem Verstellen meines PP Kupplungshebel der Anlasser bei eingelegtem Gang keinen Mucks machte, habe ich langsam keine Lust mehr darauf, Energie oder Geld in das Ding zu stecken. Ist mir langsam egal wie das Ding aussieht. Und mein :grins: wird mir beim nächsten Besuch vermutlich wieder erzählen, dass er von solchen Problemen noch nie was gehört hat. :traurig:

  • Sehr ärgerlich :nein:


    Starten mit eingelegtem Gang ist bei mir auch ein no-go. Schafft sie gerade so eben.
    Ich habe mich aber inzwischen daran gewöhnt nur noch im Leerlauf zu starten.


    Pendelneigung bei knapp 200Km/h hatte meine gestern auch. War aber auch sehr windig :denk:

  • Hi!
    Ich habe heute auch die Puig Racing Scheibe montiert. Die Optik ist schon mal deutlich sportlicher - gefällt mir sehr gut. Was die Windgeräusche am Helm angeht, so hatte ich mir doch etwas mehr erhofft. Bei Verwendung der original Montageteile ist das Windgeräusch nur minimal zurück gegangen. Da mir die Scheibe von allen zur Verfügung stehenden am besten gefällt, bleibt sie auch dran....
    Die ABE ist, wie zuvor schon einmal geschrieben, in der Tat lückenhaft. Bei der Kombination von Fahrzeug- und Scheibentyp sind nur Striche und keine Teilenummer die sich mit der Nummer der Scheibe deckt. In dem Zusammenhang ist noch zu bemerken, dass das Aufbringen der KBA-Nr. mit Hilfe eines kleinen Aufklebers schon sehr erbärmlich und nicht sehr standhaft scheint. Bei einem Stück Kunststoff für über 80 € sollte mann doch erwarten können, dass so eine Nummer graviert oder geätzt ist....

  • Hi!
    Ich habe heute auch die Puig Racing Scheibe montiert. Die Optik ist schon mal deutlich sportlicher - gefällt mir sehr gut. Was die Windgeräusche am Helm angeht, so hatte ich mir doch etwas mehr erhofft. Bei Verwendung der original Montageteile ist das Windgeräusch nur minimal zurück gegangen. Da mir die Scheibe von allen zur Verfügung stehenden am besten gefällt, bleibt sie auch dran....
    Die ABE ist, wie zuvor schon einmal geschrieben, in der Tat lückenhaft. Bei der Kombination von Fahrzeug- und Scheibentyp sind nur Striche und keine Teilenummer die sich mit der Nummer der Scheibe deckt. In dem Zusammenhang ist noch zu bemerken, dass das Aufbringen der KBA-Nr. mit Hilfe eines kleinen Aufklebers schon sehr erbärmlich und nicht sehr standhaft scheint. Bei einem Stück Kunststoff für über 80 € sollte mann doch erwarten können, dass so eine Nummer graviert oder geätzt ist....


    Deckt sich mit meinen Erfahrungen und ich würde den selben Text schreiben. Bei längeren Autobahntouren werde ich wohl die Große KTM Scheibe wieder montieren. Bei Geschwindigkeiten kleiner 140 km/h ist die Puig etwas besser.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich glaube das wird nix mit dem Feinschliff. Nachdem ich heute auf der Autobahn lt. Tacho mit 260 km/h fettes Pendeln hatte und nach dem Verstellen meines PP Kupplungshebel der Anlasser bei eingelegtem Gang keinen Mucks machte, habe ich langsam keine Lust mehr darauf, Energie oder Geld in das Ding zu stecken. Ist mir langsam egal wie das Ding aussieht. Und mein :grins: wird mir beim nächsten Besuch vermutlich wieder erzählen, dass er von solchen Problemen noch nie was gehört hat. :traurig:


    Verkaufen!!


  • Deckt sich mit meinen Erfahrungen und ich würde den selben Text schreiben. Bei längeren Autobahntouren werde ich wohl die Große KTM Scheibe wieder montieren. Bei Geschwindigkeiten kleiner 140 km/h ist die Puig etwas besser.

    Geht es denn mit der grossen KTM Scheibe ohne Vibrationen ab?
    Schaut man da durch oder drüber :winke:


    Gruss
    Harald

  • Geht es denn mit der grossen KTM Scheibe ohne Vibrationen ab?
    Schaut man da durch oder drüber :winke:


    Gruss
    Harald


    Ich schau da drüber. Bei Geschwindigkeiten von über 100 km/h hatte ich ein leichtes Wummern am Helm. Da hatte ich sie in der unteren Position montiert. Bei Geschwindigkeiten über 200 km/h war sie in der hohen Position auch o.k. Optisch gefällt mir die Puig am Besten. Ich muss die beiden Scheiben mal auf einer "Teststrecke" fahren. Es haben Beide ihre Vor- und Nachteile.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo,


    ich habe mich entschieden doch komplett ohne Scheibe zu fahren, auch wenn es ziemlich blöd aussieht.
    Es trifft mir einfach zu viel Luft, mit zu hoher Strömungsgeschwindigkeit, auf den Helm.
    Wenn keine Scheibe montiert ist, dann kann sich die Luft besser verteilen und es gibt nur laminare Strömung am Helm.
    Der Druck auf den Oberkörper nimmt dadurch natürlich zu, aber das ist für mich das kleinere Übel.


    Ich verkaufe also meine Puig Racing Screen (Farbe schwarz) für 40,- € inkl. Versand.
    Allerdings finde ich die beiden unteren Abstandsbolzen und die beiden Gummischeiben nicht mehr.
    Für die untere Befestigung kann man also nicht mehr die Originalschrauben der KTM Scheibe verwenden, sondern man muss sich zwei M5 x 35 Schrauben, 2 große Unterlegscheiben und ein paar M6 Muttern (6-8 Srück) als Distanzstück besorgen.


    Viele Grüße


    Olaf

  • Eventuell solltest Du der kurzen Powerbronze eine Chance geben :winke:


    Gruss
    Harald

  • Hi
    ich habe meine Puig Racing Scheibe und das Navi montiert.
    Mit der Scheibe in höchster vorderer Stellung habe ich (2m) im Kopfbereich keinen Windschutz mehr und dadurch keinerlei störende Verwirbelungen mehr. Ich bin zufrieden mit der Scheibe, sieht auch besser aus als die hohen Scheiben.


    Gruß Thomas

  • Ach, wäre ich doch nur auch 2 Meter groß :ja:


    Gruss
    Harald

  • Hallo Harald,


    ich habe heute die kurze Scheibe von Powerbronze ausprobiert.
    Die Scheibe sieht furchtbar aus, da bekommt man echt "Augenkrebs".
    Ausserdem ist sie nicht kurz genug um den Helm völlig in den Bereich von laminarer Strömung zu bekommen.
    Ich werde sie im nächsten Winter kürzen und die oberen Ecken wegschneiden, so dass sie dann eine ähnliche Form bekommt wie die Scheibe der Multistrada Pikes Peak.


    Vom Aussehen gefällt mir die Puig Racing Scheibe am besten.


    Viele Grüße


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    stimmt. Augenkrebs :crazy:



    Ich bin heute nochmals 350Km damit gefahren.
    Funktioniert für mich prima.
    Das muss man sagen!



    Nachdem ich mir aber nach der Rückkehr ein paar Bilder angesehen und die Kommentare meines Sohnes und meiner Frau angehört hatte, habe ich eben wieder die Puig angebaut :ja:



    Zusätzlich mit den Hülsen der Powerbronze oben.
    Mal sehen ... Geht wahrscheinlich wieder nur mit Ohrenstöpsel :kapituliere:



    Ich hoffe jetzt mal auf MRA.



    Dann erst gebe ich auf :amen:

  • Ach, wäre ich doch nur auch 2 Meter groß :ja:


    Gruss
    Harald

    Dann würde die "R" Serienscheibe im Normalen in unterer Stellung ihren Dienst tun :ja:
    Optional bei Regen (zu Lasten von ein paar Verwirbelungen) auf "fast ganz Oben" und Du bleibst sogar habwegs Trocken dahinter :Daumen hoch: