Werdegang meiner 1290er

  • Wie ist der Krawall im Vergleich zur
    Serienanlage. Den Eater wirst du ja kaum probiert haben.


    Nein, habe ich noch nicht.
    Im Stand schon lauter, aber nicht nervig, überlaut oder penetrant.
    Gleiches auf der Strecke. Ich habe gestern Prinzessin Horst mal paar Runden drehen lassen und konnte so selber von aussen hören.
    Dumpf, bollernd, aber sehr angenehm. Sagt der Veranstalter übrigens auch. Ich denke ohne Eater wird es grenzwertig bei Rentrainings in Deutschland zu fahren, mit sollte kein Problem sein.
    Sehr ähnlich dem Akrasound der 990er ohne Eater. Nur vielleicht noch etwas dumpfer.
    Die aktuelle Duc ist z.B. wesentlich lauter.
    Schau dir bitte auch mal den Vordämpfer an. Vielleicht kannst du mir dann erklären, wie Akrapovic mit ihrer Bauweise des Vordämpfers so gut die Geräuschwerte und den Sound hinbekommen haben.


    dmacl,
    sorry not possible at the moment, I´m in Spain and next week in south france for testing.
    My german text above explains a little bit the difference between the Akrapovic and the original exhaust system sound.
    Are you able to translate and to understand?
    But what I can say... the Akrapovic mapping is very different to the original. Wheely´s and punch in the lower regions ... everytime!

    #44 - Super Duke Battle

  • Hey moik


    Bei Gelegenheit musst echt mal ne dB Messung machen mit Killer.... ich glaube das gesamte Forum wird es dir danken!


    Auf den wert ist echt jeder scharf ! :knie nieder:

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • He he, dann heißt's hier dass die Franzleute nicht messen können, oder die Prozedur nicht richtig war...
    Mike, besser Du schreibst später mal einen "Speer-Wert" rein, dem wird dann bestimmt glauben geschenkt! :grins:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Moik kannst Du das andere Mapping für die Komplett Akra ein wenig genauer beschreiben....


    Gasannahme


    Lastwechsel Schub Zug


    Anbinden,


    weicher oder hackiger bei unteren DRZ?



    gruss matze

    Hubraum statt Wohnraum :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von V2Matze ()

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden, du bist nur ohne Eater gefahren,oder?

  • Noch was, hast Du den SLS Demontagekit angebaut? Was sind die Auswirkungen und ist das sinnvoll?
    Luftfilter hast Du sicher auch getauscht?



    Grüßle Jens

  • Luftfilter ist bei der akra kpl. Anlage im Preis dabei ebenso wie das Mapping.


    Für den Preis ja wohl das mindeste würde ich sagen :grins:

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • Sag mal Moik, ich hab da ein seltsamer Verhalten. Ich fahre meine Wheelies recht hoch am Kipppunkt.


    Wenn ich die Kiste jetzt mit zweiten oder dritten Gang hochhebe, geht die Kiste hoch, zieht aber
    fast immer wieder das Vorderrad runter, sobald das am Boden ist, steigt die aber wieder richtig.
    Selbst im zweiten Gang wenn man richtig nachschenkt bleibt das VR nicht oben. Kannst du das verifizieren. TC natürlich aus,
    ABS auf Supermoto. Es fühlt sich an als wenn auch ohne TC da noch irgendwas geregelt wird.


    Im vierten geht das dann besser, aber da musst schon freie Bahn haben, das wird gleich richtig schnell.

  • Steirär, bin noch mit Handy in Frankreich unterwegs.
    Beantworte alle Fragen von zu Hause.
    Habe hier jemand vor Ort, der genau zu den Thema alle Fragen beantworten kann.
    Werde morgen mal nachhaken.

    #44 - Super Duke Battle

  • Sag mal Moik, ich hab da ein seltsamer Verhalten. Ich fahre meine Wheelies recht hoch am Kipppunkt.


    Wenn ich die Kiste jetzt mit zweiten oder dritten Gang hochhebe, geht die Kiste hoch, zieht aber
    fast immer wieder das Vorderrad runter, sobald das am Boden ist, steigt die aber wieder richtig.
    Selbst im zweiten Gang wenn man richtig nachschenkt bleibt das VR nicht oben. Kannst du das verifizieren. TC natürlich aus,
    ABS auf Supermoto. Es fühlt sich an als wenn auch ohne TC da noch irgendwas geregelt wird.


    Im vierten geht das dann besser, aber da musst schon freie Bahn haben, das wird gleich richtig schnell.

    Hallo,
    Fahre auch sehr gerne Wheelies allerdings noch keine Erfahrung mit der SD da ich sie erst im April bekomme aber :grins:


    mein altes Moped hatte so ein ähnliches Problem und das ganz ohne TC konnte keinen schönen Langen Wheelie fahren immer wieder ging das Vorderrad langsam runter mehr Gas geben brachte da auch nichts. Letzt endlich hat sich herausgestellt das ein neigungssensor kippsensor, an die genaue Bezeichnung kann ich mich nicht mehr erinnern, daran schuld war.
    in jedem Fall regelt dieser bei stürzen/umfallern das der Motor kein Sprit bekommt und ausgeht
    um weitere Schäden Vorzubeugen.
    Der neigungssensor wurde überbrückt und das Problem verschwand.
    Vielleicht ist das dein Problem !?

  • Moin!


    Jens Mit sicherheit selber gebastelt : 1x lange Schlauchschelle + 1 Stück gewebeverstärkter Schlauch (mglw.Hydraulikschlauch)


    Gruss
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Moin!


    Jens Mit sicherheit selber gebastelt : 1x lange Schlauchschelle + 1 Stück gewebeverstärkter Schlauch (mglw.Hydraulikschlauch)


    Gruss
    Manu

    Ah, danke...auf das bin ich nicht gekommen, Schlauchschelle im Plastikschlauch, ich dacht immer :sehe sterne: wie soll das halten.... :zwinker:

  • [quote='steirair','index.php?page=Thread&postID=892911#post892911']
    dmacl,
    sorry not possible at the moment, I´m in Spain and next week in south france for testing.
    My german text above explains a little bit the difference between the Akrapovic and the original exhaust system sound.
    Are you able to translate and to understand?
    But what I can say... the Akrapovic mapping is very different to the original. Wheely´s and punch in the lower regions ... everytime!


    Yes thanks, Google translate gets close enough for me to understand most things! Guess I have to put the Akra system on my shopping list then :D

  • Mahlzeit,


    bin vorhin nach 15 Stunden Fahrt zurück von Pau Arnos gekommen.
    Immer noch hin und weg von zwei absolut genialen Wochen. Zuerst war ich ja mit Speer in Calafat und habe von dort ein wenig berichtet und danach stand Montag bis Freitag meine eigene Veranstaltung in Nogaro und Pau Arnos an.
    Es ist immer bisserl doof wenn man von eigenen Dingen schwärmt :crazy: , aber die vier Tage in Südfrankreich waren wieder der Hammer. Bin ja nicht nur als Organisatior dort, sonder auch zum zynden :grins: .
    Normalerweise ist Tead ja auch immer dabei, bzw. ist Mitbegründer, konnte dieses Jahr aber leider nicht.
    Wenn du hier mitliest Thomas - extra für dich... es war kagge, hat nur geregnet, miese Stimmung und dein Dad hatte auch keinen Spaß :teuflisch:.
    Für alle anderen, die Wahrheit... übelst Sonnenbrand op der Plaat geholt, gute Leute vor Ort, viel Gelacht, gut gefahren und viel über die 1290 erfahren.


    Ich versuche gleich alle Fragen zu beantworten, aber zuerst ein paar Impressionen aus Nogaro und Pau Arnos:






    Und last, but noch least, wieder mal ganz besondere Teilnehmer bei uns dabei gewesen. Auf dem Foto Kenny Forey, Lucas Mahias, der Herr Checa war auch vor Ort - fast das ganze GMT94 Team.
    Ist ne wirklich geile Nummer die Jungs mal live direkt am Hinterrad bei der Arbeit zu beobachten. Leider sind die nach zwei Kurven wieder am Horizont verschwunden.
    Nur mal am Rande angemerkt - extrem höfliche und sympathische Menschen. Der Teamchef kam zu uns, bevor die abgehauen sind und hat sich für das tolle Training bedankt. So was sieht man leider nicht mehr oft. Bei normalen Fahrern schon nicht, aber bei einem Top 3 Weltmeisterschaftsteam schon gar nicht.


    So... und nu zurück zur 1290.
    Zuerst muss ich meine Aussage aus Calafat ein klein wenig revidieren. So ganz brutal wie es mir da vorkam, springt sie einem mit dem Akramapping doch generell nicht ins Gesicht.
    In Nogaro war alles immer noch sehr gut mit Druck von unten, aber zum Glück war die Wheelyneigung nicht mehr so ganz extrem. Habe mich mit meinem Calafat Spezi Peter Ubl Meyer Kurt unterhalten und wir kamen zu dem Schluß, das die Strecke mit ihren Wellen, gerade an diversen Kuvenausgängen wohl mit daran Schuld ist, das sich mein Vorderradverbrauch stark in Grenzen hielt.
    Wir hatten auch einen kompetenten Aprechpartner vor Ort, den ich mit Fragen, speziell zur Elektronik Löschern konnte.
    Außerdem habe ich in Nogaro und in Pau Arnos einige Runden auf einem der drei KTM "Werk" Bikes drehen können. Allein 2D Datarecording ist schon ne lustige Sache.
    @ Tead, 63,1 Grad Schräglage hatte ich in Pau, aus der Doppelrechts, nach der Piff Paff raus. Wie du selbst weißt, ist die Aussage aber "realativ" zu sehen ;).



    Zitat

    P.S Konntest du auch eine direktere Gasannahme bemerken ?


    Jup, beim Akramapping ist auch die Kennlinie es E-Gas verändert worden.



    Zitat

    mich würde es interessieren wie es mit dem ölverbrauch aussieht. kannst du dazu schon etwas sagen? vor allem auf der renne!


    Ja kann ich. Habe extra drauf geachtet Bei mir kein Verbrauch bemerkbar.
    ABER - die KTM Mitarbeiter meinen es wohl zu gut. Wir haben fast überall von der Erstbefüllung ca. 0,3 abgesaugt. Zu viel Öl - nixxe gut! Achte bitte auch mal bei euch drauf.



    Zitat

    Danke, meine komplett Akra kommt auch in den nächsten Tagen. Wie ist der Krawall im Vergleich zur
    Serienanlage. Den Eater wirst du ja kaum probiert haben.


    Auch darauf habe ich nochmal speziell geachtet. Waren drei, oder vier mit Akra Komplett bei uns in Frankreich dabei. Quasi kein Unterschied im Fahrbetrieb zu den offenen Akra´s der 990er.


    Zitat


    Bei Gelegenheit musst echt mal ne dB Messung machen mit Killer.... ich glaube das gesamte Forum wird es dir danken!


    Wir hatten in Nogaro und in Pau 102 Db erlaubt. Beide Strecken waren ohne Eater kein Problem.
    In Pau hatten wir dieses Jahr als Streckemarschall einen schweizer Franzosen dabei, der lange Jahre in der Langstrecken WM verbracht hat. Er war auch dort für die Db Messungen zuständig.
    Habe mich mit ihm unterhalten. Auch die Franzosen messen nach WM Vorgaben, sehr ähnlich wie unsere DMSB Vorgaben und ich glaube die Geräuschmessung im StvO Bereich wird ähnlich durchgeführt (ohne Gewähr).
    75 cm Abstand, 45° Winkel versetzt.
    Ergebnisse ohne Eater:
    4500 U/min = 98 Db
    5500 U/min = 102 Db



    Zitat

    Mike, besser Du schreibst später mal einen "Speer-Wert" rein, dem wird dann bestimmt glauben geschenkt


    Die Speer Jungs und auch ich bei meiner Veranstaltung auf dem Hockenheimring messe genauso. Jetzt gibt es natürlich noch etliche Messtoleranzen, aber als Richtwert werden meine obigen Angaben aus Pau Arnos in etwa hinhauen.



    Zitat

    Moik kannst Du das andere Mapping für die Komplett Akra ein wenig genauer beschreiben....
    Gasannahme


    Was genau möchtest du wissen? Das E-Gas finde ich persönlich (erstaunt mich selber) gut. Besonders jetzt mit dem Akramapping spricht es gut und direkt an.

    Zitat

    Lastwechsel Schub Zug


    Ehrlich gesagt.. jetzt wo du fragst, nicht besonders drauf geachtet, bw. nix aufgefallen. Heisst wohl, das es mich nicht stört. Versuche ich beim nächsten mal expliziet drauf zu achten.

    Zitat

    Anbinden,


    Was meist du damit?

    Zitat

    weicher oder hackiger bei unteren DRZ?


    Da hackt gar nix. Ist nur sehr interessant sich daran zu gewöhnen, das man selbst "(Vierzylinder) Zweite Gang Kurven" locker und besser mit dem vierten raus kommt.



    Zitat

    Sag mal Moik, ich hab da ein seltsamer Verhalten. Ich fahre meine Wheelies recht hoch am Kipppunkt.


    Wenn ich die Kiste jetzt mit zweiten oder dritten Gang hochhebe, geht die Kiste hoch, zieht aber
    fast immer wieder das Vorderrad runter, sobald das am Boden ist, steigt die aber wieder richtig.
    Selbst im zweiten Gang wenn man richtig nachschenkt bleibt das VR nicht oben. Kannst du das verifizieren. TC natürlich aus,
    ABS auf Supermoto. Es fühlt sich an als wenn auch ohne TC da noch irgendwas geregelt wird.
    Im vierten geht das dann besser, aber da musst schon freie Bahn haben, das wird gleich richtig schnell.


    Hi,
    da ich bis jetzt immer mit TC gefahren bin, kann ich dir persönlich dazu nicht wirklich was sagen. Allerdings habe ich deine Frage ja die Woche gelesen und den Elektronik Kollegen von KTM gefragt.
    Wenn TC aus, dann auch Wheely Control aus. Kann damit nichts zu tun haben.
    Thomas (Tead) ist mit und ohne TC gefahren. Vielleicht hat er diesbezüglich irgendwelche Erfahrungswerte für dich?!
    Ich werde in zwei Wochen beim Battle Auftakttraining in Oschersleben auch ohne TC testen. Bin schließlich mein Leben lang ohne TC gefahren. Wird mit der 1290 dann ja auch möglich sein ;-).

    #44 - Super Duke Battle

    Einmal editiert, zuletzt von moik ()