Sumo aufbocken

  • Erster April?


    Komische Frage.....


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • benutzt ihr solche hebeböcke?

    Hallo, es gibt verschiedene Aufbockvorrichtungen a) Ständer hinten und vorne, wobei man für hinten noch spez. Aufnahmen braucht. b) zentraler Hubständer, allerdings macht dieser bei einer SuMo nur Sinn, wenn ein Motorschutz verbaut ist, bzw. die Unterrohre unter dem Motor die tiefste Position ist.
    Sinn macht das Aufbocken in jedem Falle, da das Mopped dadurch für Wartungsarbeiten usw., zugänglicher ist.



    Schöne Grüße Bernd

  • Ich fahre seit 32 Jahren fast ununterbrochen Motorrad. Ich habe meine Moppeds ueber den Winter nie aufgebockt. Wenn sie zulange standen, dann habe ich sie bestenfalls mal eine halbe Radumdrehung weitergerollt. Aber wahrscheinlich waere auch das nicht notwendig gewesen.


    Ich habe dadurch niemals auch nur ansatzweise Schaeden oder Nachteile irgendwelcher Art wahrgenommen.
    Bock sie auf wenn dir das ein besseres Gefuehl gibt. Notwendig ist es imho nicht.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Der Crosser steht natürlich auf dem Bock, die anderen hatten/haben eine Aufnahme für einen Heckständer.
    Beste Lösung um kleinere arbeiten zu machen oder die Kette zu spannen, (meine Meinung)
    Aber sie überwintern alle auf dem Originalen Seitenständer.... auch noch nie Probleme!

  • sehe ich auch so. wenn man daran arbeitet oder sie z.b. öfter wäscht is auf bocken ganz praktisch.


    aber sonst muss es nicht sein. hatte auch noch nie nen Plattfuß oder ähnliches wenn sie mal nen langen Winter stand.
    selbst nach nem Jahr war das kein Problem.


    aber es bereuhigt den Geist :Daumen hoch:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • alles klar. Danke Bernd!


    und wenn man keine Wartungsarbeiten hat, machts dann auch noch Sinn?

    Hallo Kevin, wenn man sich diese Aufbockvorrichtungen nicht zulegen möchte, dann wird man 1000 Gründe, die dagegen sprechen, finden. Allerdings, wenn man pfleglich mit seinem Mopped umgehen möchte, erleichtern diese Helfer einem schon das Leben. Wartungsarbeiten sind nicht nur Schraubarbeiten am Motor, sondern für mich auch Reinigungsarbeiten an der Maschine. Vielleicht sollte ich hier mal ein paar Tipps geben, die für den Ständer sprechen.
    Für Reinigungsarbeiten aller Art, Vermeidung von Standschäden am Reifen, geringerer Platzbedarf beim Überwintern in der Garage, Kettenpflegearbeiten usw.


    Übrigens, einen Seitenständer braucht man auch nicht unbedingt...........ein Kumpel hat seine Bimofa immer mit eingelegtem Gang an die Straßenlaterne gestellt, fixiert über Lenker und Kupplungshebel :Daumen hoch:


    Schöne Grüße Bernd

  • Ich nehm den Ständer zb immer zum Schmieren der Kette, ersten Gang rein und Kupplung schleifen lassen und gleichzeitig Schmieren, geht perfekt :Daumen hoch:

    Gruß Evo:driften:


    Every legal KTM driver is not a real KTM driver:teuflisch:

  • Ich nehm den Ständer zb immer zum Schmieren der Kette, ersten Gang rein und Kupplung schleifen lassen und gleichzeitig Schmieren, geht perfekt :Daumen hoch:

    auweh :nein: ........ Das kann doch wohl nicht dein ernst sein :denk: .

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Mehr eine absolute Notlösung und mega gefährlich. Kenne jemanden der dadurch schon 2 seiner Finger verloren hat.


    Man sollte bei hubständern aber auf vernünftige qualität achten. Meine ist mir letztens umgestürzt, weil die platte sich verbogen hatte.