Gabel undicht nach 10000 Kilometern

• Moin

also über das Entlüftungsloch kommt man nicht an den Füllstand. Ich hab jetzt 50 ml nachgefüllt. Gefühlt ist das etwas mehr als ich verloren habe. Morgen gehts wieder in die Pampa - dann "schau mer mal" ob die Gabel trocken bleibt. Wenn dem so ist werd ich meinen Trip nach Patagonien starten. Die 5000 Kilometer wird das dann schon noch halten.
    Der Große 15000 Kilometer Service steht eh in Santiago an - dann las ich dort die Gabel gleich mitmachen...

Wünscht mir Glück...

• Schade, das mit dem Peilstab war nur so ne Idee...
    Ansonsten würd ich's auch so machen wie Du,
    'nen kleines Schlückchen nach Gefühl einfüllen und schauen wie es sich anfühlt...

Wortwitz....
    Wollte eben in meinem Vorschlag nicht "da draußen in der Pampa" schreiben und habe das "Nirgendwo" gewählt...
    Aber Du bist ja tatsächlich genau DA!
    :respekt:

Also dann...
    weiterhin gute Fahrt durch die Pampa!

:Daumen hoch:

• Also ehrlich gesagt würde ich mich in der Pampa wegen ein bisschen verlorenem Gabelöl nicht so verrückt machen.
    50ml wäre schon eine arge Menge. Und mit etwas weniger Gabelöl dürfte nur die Gabel etwas weicher werden
    und der statische Durchhang ist minimal weniger. Aber wie gesagt, bis das messbar ist, braucht es schon
    mehr Ölverlust. Also wenn du den Ölverlust jetzt behoben hast, kannst du den 5000km ruhig entgegen sehen.

Und gegen Druckaufbau in der Gabel hilft oft ein gutes Gabelöl. Das merkt man massiv und muss viel weniger entlüften.
    Habs erst auch nicht glauben wollen, ist aber tatsächlich so. Das originale Öl ist Siff.

Viel Spass weiterhin noch auf deiner Tour. :Daumen hoch:

MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

• Nachfüllen ohne zu wissen wieviel fehlt??

Warum denn nicht? Im schlimmsten Fall ist sie am Ende des Federweges etwas progressiver
    Als Wald und Wiesen Lösung ist das die beste Methode

Aber auch mit etwas weniger Gabelöl wird das nicht gefährlich oder schädlich für die Gabel

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

• Hallo
    Wo finde ich bei der @ die Entlüftungsschrauben.
    Bei der SMT die ich hatte waren die sehr leicht auf der gabeloberseite zu finden, da hatte ich dann auch so geschickte schnellentlufter montiert, aber bei der @ sehe ich nicht einmal die schrauben.
    Gebt mir bitte einen tip.
    LG z-racer

• Warum sollte eine Gabel entlüftet werden? Nur wenn man große Höhenunterschiede überwindet? Kann mir das jemand erklären?

Danke und Grüße

Frank

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• USD- Gabeln "Pumpen" das Luftpolster oben im Holm auf.
    Das führt zu einem veränderten Dämfungsverhalten.
    Die vollmechanischen WP Gabeln zB. der 9xx Supermotos,,der @"R" USW. haben eine Schraube im Gabelkopf zum "entlüften" des aufgebauten Druck.

• Eine Gabel kann sich m.W. über längere Zeit praktisch selbst aufpumpen, das passiert aber wohl vorzugsweise im Geländebetrieb mit längeren Federwegen; die Luft entweicht nicht mehr so einfach über die Simmerringe. An der Africa Twin bis 1996 gab´s sogar Ventile in den Gabelköpfen zum Aufpumpen der Gabel (aka "Luftunterstützte Federung"); die wurden aber tatsächlich von den wenigsten gerne benutzt, weil angeblich die Simmeringe leiden würden. Die Simmerringe dichten "mit Druck" wohl noch besser als ohne, so daß die aufgepumpte Luft ohne längere Standzeiten kaum wieder von selbst herauskommt. Aber ob´s bei der Adv im Straßen- und Schotterbetrieb überhaupt zu nennenswertem Druckaufbau kommt, wird noch herauszufinden sein.

Grüße

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Also meine bisher gefahrene 950SM hat sich im Straßenbetrieb "aufgepumpt"
    da war dann beim Lösen der Entlüftungsschrauben ein deutliches Luftentweichen zu hören :ja:

• Die R hat eine Kreuzschraube je Gabelholm, wie das bei der T mit E-Fahrwerk aussieht weiß ich nicht...

Im WHB der T finde ich dazu nichts; nicht einmal eine Erwähnung der Gabelentlüftung mittels Kreuzschraube oben im Gabelkopf für die Non-EDS-Version der T. Im WHB der R sind jene Schraube und die Entlüftung beschrieben (#6.4).

Grüße

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• das ist deutlich hörbar, eine wirkliche Luftmenge ist das aber wohl eher nicht
    ich mache das bei meinem Crosser vor und nach dem Verspannen auf dem Anhänger

durch das Fahren selbst kommt es nur sehr wenig zum Aufpumpen

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

• das ist deutlich hörbar, eine wirkliche Luftmenge ist das aber wohl eher nicht
    ich mache das bei meinem Crosser vor und nach dem Verspannen auf dem Anhänger

durch das Fahren selbst kommt es nur sehr wenig zum Aufpumpen

Hoffentlich nicht Entlüften im festgezurrten Zustand auf dem Hänger?

MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

Einmal editiert, zuletzt von AirfoX ()

• Moinsen,

also aus meiner Erfahrung kann ich euch sagen, dass beim Entlüften schon etwas Luft entweicht. Auf beiden Seiten sind mir die Schrauben zumindest entgegen gesprungen. Ich werde mir wohl die Entlüftungsventile von KTM besorgen. Die hatte ich auch schon vorher bei meiner 690er... Ist ne geschickte Sache. Da nach der Reinigung mit dem Film beide Gabeln wieder trocken sind lag das Problem mit 100%iger Sicherheit bei den verschmutzen Simmerringen. Die Sache mit den Höhenmetern und zuviel Luft in den Rohren war wohl Quatsch. :grins:

Schönen Gruß

• Hoffentlich nicht Entlüften im festgezurrten Zustand auf dem Hänger?

Wieso denn nicht?
    Manchmal belade ich den Anhänger schon am Vorabend, verspannen, Überdruck ablassen, am nächsten Tag abladen und den "Druck" wieder ausgleichen
    Ist ohnehin nur Spielerei, bei Überseerennen stehen die vermutlich weitaus empfindlicheren Motorräder aus der MotoGP oft auch tage- bzw. wochenlang verzurrt in Containern, ohne dass da was passiert.