690 smc-r gedrosselt und dann offen

  • Hallo Freunde :)


    Da ich fast 18 bin und mir eine smc r kaufen möchte (da sie grob die einzige ist die mir gefällt und ich habe schon lamnge nach alternativen gesucht) wollte ich fragen ob sich jemand mit dem drosseln auskennt. Ich darf sie ja auf 40 oder 42 ps ca. fahren für a2. Jetzt meine eigentliche frage, ist es schädlich für den Motor wenn ich sie nach 2 jahren offen fahre, bzw. wird dadurch dann die lebensdauer und/oder die offene motorleistung verringert? Wäre nett wenn mir da jemand gute infos geben kann :)


    mfg Pascal

    KTM 690 SMC-R FOREVER :Daumen hoch: :peace:

  • Hallo Pascal
    Nein es schadet dem Motor nicht. Mein Händler hat mir gesagt es sei sogar gut beim einfahren,
    da man sie auch wirklich einfährt, weil man kein Vollgas geben kann. Ich fahre auch ab 2014 eine gedrosselte
    SMC R und meine word einfach so gedrosselt das die Drosselklappen nicht ganz aufgehen.


    Gruss
    Fabian


    Gesendet von Windows Phone 8

  • also ich fahre sie selber auf 36PS (gibt nur das in Österreich :S ) und das wird mittels dem Mapping gemacht.
    D.h. sie wird über die Software gedrosselt. Das man nicht vollgas geben kann stimmt insofern nicht.


    Ich komm auch in den Begrenzer rein, nur halt nicht mit soviel wucht wie mit der offenen.


    LG

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

  • Ja das stimmt hab ich blöd geschrieben, beim Gashahn kann man vollgas geben aber die Drosselklappen öffnen sich halt nur 50% oder so.
    Zumindest hat man es mir so erklärt. Danke für die Berichtigung.


    Gruss
    Fabian

  • Du darst die Maschine mit 30kW fahren, das entspricht etwa 41 PS. Wie die anderen auch schon meinten, glaube ich nicht dass das Drosseln dem Motor schadet weil eben nicht der volle Bums da ist und ich dreh sowieso nie über 7500, weil da kommt bei der gedrosselten Variante nichts mehr an Leistung. Die fährt sich auch echt super gedrosselt, man merkt garnicht dass der die Leistung abgeschnürt ist, also ich würde sie jederzeit wieder kaufen :Daumen hoch:

  • Wart mal ab bis sie offen ist :teuflisch:


    Zum Thema: Bin selber zwei Jahre lang gedrosselt gefahren und hatte keine Probleme. In der Zeit war ich nie im Begrenzer, ab ca. 7000 kommt nichts mehr. Ich dreh meine Karre aber eh nie komplett aus. Meine wurde ebenfalls per Mapping gedrosselt und hatte bin sie im Serienzustand gefahren. Wie groß der Unterschied zur offenen Leistung ist merkt man erst, wenn man mal offen gefahren ist. Aber für die zwei Jahre machen auch die 34PS viel Laune.


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

  • ok vielen dank für die antworten :) mein hauptproblem war einfach nur ob die 2 jahre gedrosselt fahren dem motor schaden zufügen und die offene ausgangsleistung nach 2 jahren eingeschränkt wird, was ja aber scheinbar gott sei dank nicht der fall ist. Das heisst ich kann sie getrost kaufen und 2 jahre gedrosselt fahren und dann offen ohne mir gedanken über die lebensdauer machen zu müssen? :) :Daumen hoch:

    KTM 690 SMC-R FOREVER :Daumen hoch: :peace:

  • wie sieht es eigentlich aus, da ich mir den powerparts auspuff draufmachen möchte, da wird ja auch nochmal ein mapping benötigt. harmoniert das beides gut zusammen oder hat sie dann doch mit dem oripott gedrosselt mehr leistung? weil der oripott is nicht wirklich was gescheites von klang her wie ich es in youtube schon gesehen habe :nein: :grins:

    KTM 690 SMC-R FOREVER :Daumen hoch: :peace:

  • Ein Kumpel von mir hat eine gedrosselte Duke 4. Seit er den Akrapovic drauf hat :wheelie: vorher war das nur beim Losfahren mit Kupplung schnalzen möglich... (Drosselung Schweiz 34PS) :kacke:

  • wie sieht es eigentlich aus, da ich mir den powerparts auspuff draufmachen möchte, da wird ja auch nochmal ein mapping benötigt. harmoniert das beides gut zusammen oder hat sie dann doch mit dem oripott gedrosselt mehr leistung? weil der oripott is nicht wirklich was gescheites von klang her wie ich es in youtube schon gesehen habe :nein: :grins:


    also der powerparts hat find ich einen von den schönsten sounds für die KTM .. leider sieht er nicht so gut aus darum hol ich mir auch den Remus :)

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

  • Du kannst den PP mit dem drosselmapping problemlos fahren wenn du den kat drin lässt. Leistungsmäßig kann ich nichts sagen weil ich nie den orginalauspuff gefahren bin. Aber die Leistung reicht für powerwheelies im 2. Gang :wheelie:

  • Hab auch den PP drauf, aber mit Kat. Geht wirklich gedrosselt auch sehr gut. Langsam gewöhn ich mich an die Leistung, aber hat schon ordentlich Dampf. :D

  • Bin meine ca. 4.500km gedrosselt gefahren. Hab jetzt keine Leistungseinbußen durch das gedrosselte fahren gehabt. Auch wenn das viele sagen. Habe sie erst mit ori Auspuff gefahren und bin dann auf den PP umgestiegen als die ABE da war. Habe nach dem Umbau kein Leistungszuwachs gespürt. Wheelies gingen im 1. gut und im 2. hab ichs nich hinbekommen aber sie hat das Vorderrad ab und zu gelumpft ;)


    Offen bekommst du se ori im 3. mit ordentlich ziehen manchmal auch hoch. Wenn alles klappt und man das mal gut kann mim hpchziehen gehts dann fast jedes mal im 3. Gang :D

  • Hab mir auch mit 18 ne SMC-R gekauft, auf 34PS gedrosselt. Nach ca. 7.000km Fahrerfahrung und 2 Saisonen kann ich das Motorrad inkl. Drossel zweifelsohne empfehlen. Fährt sich super, auch als Anfänger einfach zu handhaben :D.


    Im Laufe der 2. Saison wünschte ich mir schon mehr Leistung, aber die Zeit geht auch vorüber. In der nächsten Saison geht's offen los :sensationell:


    Aja, fahre die KTM mit dem PP Auspuff inklusive KAT. Ohne KAT könnte sie dir an der Ampel öfter absterben, (gedrosselt) darauf hatte ich keine Lust, sinnvoll ist das Entfernen des KAT`s sowieso nicht...
    Der Sound ist extrem geil :peace:




    Viel Spaß mit deiner Zukünftigen :Daumen hoch:

  • naja auf grund dessen werde ich die tage mal zum ktm händler meines vertrauens gehen ( stega in worms) :peace: und werde sie mir kaufen.. habe gestern endlich endlich nach 5 monaten zum ersten mal die smc r live gesehen und probegesessen und meine entscheidung war definitiv nicht falsch die smc r zu wählen :ja:

    KTM 690 SMC-R FOREVER :Daumen hoch: :peace: