Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Wieso den Brotkasten aufschneiden .
    Den Kat bekommt man auch so raus und es dauert noch nicht einmal 30 Minuten.
    Hab es bei meiner gemacht .
    Kat raus . Mapping drauf. SLS deaktiviert und am Zylinder geschlossen.
    Achja K&N Filter verbaut .
    Acra slip on verbaut .
    Fazit

  • Hallo ,
    wenn ich das so sehe , Kat-Ausräumen ...
    Hauptsache laut , selbst wenn nachher 20% Leistung fehlt .
    Dann wird mir schlecht !
    Für sowas gehört man eigendlich mal einen Monat aus dem
    Verkehr gezogen .
    Sowas bringt das Motorradfahren in Verruf !



    Kürzlich kam einer mit mords Getöse zu einem Bikertreff gefahren .
    Er hielt dort an , stieg ab , nahm den Helm ab und zog die Ohrenstöpsel raus !
    Auf meine Frage hin - warum Ohrstöpsel : den Lärm hälst ja sonst keine
    5 Minuten aus .
    Meiner Meinung nach das absolute Absurdum !
    Warum verteilt er nicht den Anwohnern Ohrstöpsel , die er unfrewiwillig mit
    einer Phonzahl beschallt - die seinesgleichen sucht ?
    Ich will hier nur mal das eine kurz bemerkt haben : Bei uns hier im Schwarzwald
    und der schwäbischen Alb reden sie wieder verstärkt von Streckensperrungen
    und warum - weil zu viele Idioten die Lautstärke mit toll Fahren verwechseln .
    Die Krönung sind meiner Meinung nach die Hersteller - die Serienmäßig auch
    noch Auspuffanlagen mit Klappensystemen verbauen , um so die Geräuschvor=
    schriften zu umgehen !
    Ein Heiliger bin ich garantiert nicht und will es auch nie werden , aber wir haben
    schon einige Streckensperrungen der Lautstärke zu verdanken - wollt Ihr so
    weitermachen ?
    Steckt euer Geld lieber ins Benzin , da bekanntlich Übung den Meister macht !
    Von einer lauten Tröte läßt sich eigendlich nur eine 12 jährige an der Eisdiele
    beeindrucken .
    Gruß Kurt

  • Tja manche assoziieren wohl mit Motorrad fahren auch gleich laut fahren. Wohin das auf lange Sicht führt, sollte auch jedem mit minimal ausgestatteter Intelligenz klar sein.
    Heute kam zu dem Thema auch ein schöner Artikel in der Zeitung.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Kann ich auch nicht nachvollziehen warum man die SDR noch lauter machen will, die Zubehör Slip-On's sind so schon echt krass vom Sound her. Vom Technischen Standpunkt mal ganz abgesehen. Frage mich bei jeder Fahrt immer wieder wie Racefoxx die High Up Anlage durch den TÜV gebracht haben :denk: :teuflisch: Völlig ausreichend vom Klangerlebnis und Optisch auch genau mein Geschmack, was will ich denn mehr. :driften:

    Überhol ruhig, jagen macht mehr Spass :zunge:


    Stolzer Besitzer einer 2017er Superduke R 1290

  • So Jungs, habe etwas aufgeräumt.
    Bitte hier keine großen Diskussion anfangen wegen Lautstärke.
    Bitte bleibt sachlich und technisch.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • So, ich hab jetzt mal meinen Vorschalldämpfer aufgeflext, dabei hab ich dann selbst gesehen, dass unter der ersten Schicht Dämmwolle ist und darunter die Kammer in der sich eigentlich alles abspielt. Leider ist dann meine Flexscheibe immer kleiner geworden und ich hatte keine Neue zur Hand. Is dann ein bisschen ne Fummlerei drauß geworden, aber hat soweit alles gepasst :grins: WIG Schweißgerät hätte ich auch zur Hand und konnte dann mit Edelstahldraht das ganze wieder sauber zuschweißen.






    Habe dann wie man sieht das Rohr zum Katalysator nach oben hin geöffnet, Verwirbelungen und alle leistungstechnichen Eigenschaften habe ich nicht berücksichtigt, da es mir primär um etwas Klang ging. Optisch hätte ich mich etwas mehr anstrengen können, das war jetzt wirklich keine "saubere" Arbeit :grins: man sieht meine Pfuscherei ja jetzt eh nicht mehr :nein: . Wichtig ist der Klang und der erfreut mich :applaus:
    Nebenbei: wenn mein Handeln Leistung gekostet hat, dann kann ich das nur auf dem Prüfstand feststellen. Bei der darauf folgenden Probefahrt habe ich keine Leistungseinbußen gespürt. Ich hatte etwas muffe davor, dass es zu laut wird, da ich von vorne nach hinten durchgucken konnte. Ich habe extra aufgepasst dass keine Metallteile oder Schweißklumpen nach innen fallen und dann Rappelgeräusche machen, ist mir auch gelungen :ja: .



    Ja nun sieht man dass die Abgase den Kat anblasen und dann eben zur Seite ausweichen können direkt zum ESD, wie gesagt es ist nicht strömungsoptimal aber das war auch kein Ziel. Auf jeden Fall haben die Abgase einen kürzeren Weg nach draußen.


    So und nun zum spannendem Teil: wie hat sie sich denn angehört? Wenn ich ehrlich bin, hört sie sich ziemlich ähnlich an wie davor. Man hört jetzt mehr den ESD durch einen dumpferen und etwas lauteren Klang. Gefällt mir ziemlich gut, denn es wird nicht zu laut auch bei hohen Drehzahlen nicht. Selbst die Fehlzündungen beim Abtouren halten sich in Grenzen, sie sind deutlicher und ungedämpfter zu hören, knallen aber nicht wie blöd herum sodass man meint da fliegt gleich was auseinander :grins: . Flammen kamen auch nicht zum Vorschein als es dunkel war :traurig: weder während der Fahrt noch im Stand.


    Hatte es mir lauter vorgestellt, bin aber nicht enttäuscht sondern sehr froh dass es nicht zu laut geworden ist. Hat zum Glück nicht viel Zeit in Anspruch genommen und mich auch keinen Cent gekostet da ich das Werkzeug alles da hatte. :Daumen hoch: . Ziel war es etwas mehr vom Endschalldämpfer mitzubekommen ohne aufzufallen und das hab ich meiner Meinung nach erreicht :grins: .
    Eine dB Messung habe ich noch nicht gemacht möchte hier aber auch keine ungenauen Schätzungen los werden. Ich kann nur sagen dass ein legales Katersatzrohr mit Kat lauter ist!


    Wenn ich mehr Leistung gewollt hätte, hätte ich klar investieren müssen. Aber mal schauen auf was ich für Gedanken komme wenn im Winter schlechtes Wetter ist :denk:


    Vielleicht hab ich dem einen oder anderen damit auf eine Idee gebracht, schreibt mal eure Meinung dazu.
    Kann mir vorstellen dass über die Aktion viele schmunzeln werden, aber ich hab mein persönliches Ziel erreicht und bin zu Frieden :peace: schreibt einfach mal was dazu


    Gruß Timo

  • Das sieht für mich so aus als ob lediglich die Kammer etwas größer geworden ist und der Dämpfungsbereich mit der Wolle über dem Blech einfach wegfällt. Ich schätze mal, die Abgase nehmen da fast den gleichen Weg.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Nein, die Abgase kommen jetzt vor dem Kat und vor der ersten Kammer raus und somit gleich ins Ausgangsrohr.


    Das wird natürlich etwas lauter.
    Mal von der Arbeit abgesehen, hätte ich ganz sicher nicht DAS Rohr an DER Stelle "verstümmelt".


    Aber das muss jeder tun wie er mag. :grins:

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Und das Dämmaterial in der oberen Kammer dient hauptsächlich der Temperaturisolation, damit der Schalldämpfer an der Oberfläche nicht so heiß wird und die Abgastemperatur vor dem Kat hoch genug ist, bleibt und wird. Da du die Funktion des Kats nahezu eliminiert hast, ist das zu vernachlässigen. Dagegen die Oberflächentemperatur des Schalldämpfers wird durch das fehlende Material deutlichst ansteigen, hinzu kommt, dass die vordere Kammer jetzt direkt mit Abgas beaufschlagt wird mit der vollen Druckpulsation (Kat und der Umweg über die hintere Kammer fehlt) was zu Körperschall Probleme führen kann und sich in gewissen Drehzahlen blechern anhört. Desweiteren hast du in das Festigkeit und Schwingverhalten der Abgasanlage mit dem fast kompletten entfernen des Innenrohrs eingegriffen, was suboptimal ist. Aber durch deine Soundtechnischen Änderungen wirst du auf das Thema Dauerfestigkeit bzw. Lebensdauer eh keinen Wert legen.
    Was für das Thema Sound und dem Thema Oberflächentemperatur des Schalldämpfers incl der Temperaturstrahlung auf benachbarte Bauteile angeht, ist es deutlich geschickter wenn man das Dämmaterial in der äußeren Kammer drin lässt, das macht dein Moped beim Mündungsgeräusch nicht leiser.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16