Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Hallo,

    hab heute meinen bestellten SC Project S1 nach einer Woche Lieferzeit bekommen.

    Der Dämpfer ist noch nicht montiert so das ich zur Lautstärke nichts sagen kann.

    Was mich aber interessiert ist das in dem Zertifikat nur steht: maximum section 70mm

    Total lenght 320mm und single outlet pipe 52mm. Und die 52mm sind ohne db killer gemessen.

    Also nix zum db killer.

    Ja er ist angepunktet das weiss ich.

    Aber das er drin sein muss ist nicht extra vermerkt oder übersehe ich da irgendwas?

    Geräuschmessung muss passen das ist klar aber wenn die vorgeschriebenen db bei Nenndrehzahl nicht überschritten wird muss der dann drin sein???

    Kann jemand Auskunft geben?

    Und bitte nicht ist eh schon laut....

    Mir geht's um Fakten...

    Danke

    Gruß Matze

  • Also ich habe den S1 seit der ersten Auslieferung. Mein DB Killer war nicht angepunktet, und da im Gutachten auch nix davon drin steht fahr ich ohne. Bei Nenndrehzahl, also geschlossener Klappe liegt er innerhalb der Toleranz. Genaue Werte hatte ich hier schonmal gepostet!

  • Also ich habe den S1 seit der ersten Auslieferung. Mein DB Killer war nicht angepunktet, und da im Gutachten auch nix davon drin steht fahr ich ohne. Bei Nenndrehzahl, also geschlossener Klappe liegt er innerhalb der Toleranz. Genaue Werte hatte ich hier schonmal gepostet!

    Danke :Daumen hoch:

    Gruß Matze

  • Hallo Zusammen


    Bin gerade dabei meinen Originalen zu modifizieren. Leider bekomme ich die Kappe hinten nicht ab. Ich habe schon alle Nieten aufgebohrt. Doch leider bewegt sich die Kappe kein Stück.

    Gibt es da ein Trick??


    Danke für den Tip.


    Gruß Lars

  • Also :


    Topf abbauen , Nieten abbohren , Nietreste mit Dorn nach innen mit Hammer durchschlagen . Mit Holz- oder

    Eisenstange (Durchmesser etwas grösser als die 41 mm vom db-Killer) von der Eingangsseite her aufstellen ,

    an der Topfhülle halten und gegen den Boden stossen . Geht etwas zäh , aber die Kappe kommt langsam daher . :zwinker:

    Ich habe das an meiner 2.0 erst letzte Woche gemacht :zwinker:. Killer um 5 cm gekürzt und danach auch wieder so eine

    schöne Tulpe geschlagen wie das original Eingangsseitig gemacht war . :prost:

    Ciao Tom :Kürbis:

  • Das wird dann reichlich teuer. Du brauchst dann wohl ein Abgasgutachten. Ohne gibt es keine Eintragungen mehr.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Sowas hab ich schon befürchtet :traurig:

    Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit sowas dann auch genehmigt zu bekommen:denk:?

    Das geht gegen "NULL" und kostet ein paar tauend Euro!!! So ein Abgasgutachten ist eine aufwendige Sache. Also suche eine Lösung, die umsetzbar ist.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Aber Achtung: wenn schon dann nur ein bisschen kürzen. 90mm zu kürzen war mir zu laut, ganz raus bauen fast gleich. Ich würde maximal 30-40mm kürzen.
    Ich selbst fahre mittlerweile original.

    Ich habe um 50mm gekürzt, ist tatsächlich überraschend deutlich zu hören. Man glaubt kaum was 5cm Stahlrohr so ausmachen. Werde nach einer Probefahrt entscheiden ob ich das so lasse oder ob ich wieder um 10-20mm verlängere.

  • Habe heute eine kleine Runde gedreht. Ist schon deutlich kerniger als original aber schön dumpf. Ballert zwischendurch ganz nett beim abtouren. Der sound gefällt mir gut, keiner der kleinvolumigen Zubehörpötte den ich gehört habe bietet einen so satten und doch nicht übermässig lauten Sound. Ich werds mal bis auf weiteres so lassen...