Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Ich hoffe du hast nicht noch mehr durcheinander gebracht...

    Ich beschleunige mit dem S1 genauso wie ein Kollege mit dem Akra Slip on...

    Ohne Prüfstand auf der Straße getestet.

    Gruß Matze

    Sorry ich hatte bedingt durch wenig Zeit in der Eile mich verschrieben.!Kann doch mal vorkommen oder.?Das das Diagramm angezweifelt wird war mir schon klar und stört mich auch nicht weiter.

    Da ja noch kein anderer S1 Besitzer mit der Tüte auf der Rolle war habe ich mir die Mühe gemacht.Ob diese Werte bei anderen S1 Besitzern auch so auschauen bleibt zu klären.:zwinker:

    Im Moment habe ich einen Remus Hypercone an der SD und auch damit geht es auf die Rolle.Das Ergebnis behalte ich dann wohl lieber für mich bevor ich hier wieder Dresche bekomme.:zorn:

  • Sorry ich hatte bedingt durch wenig Zeit in der Eile mich verschrieben.!Kann doch mal vorkommen oder.?Das das Diagramm angezweifelt wird war mir schon klar und stört mich auch nicht weiter.

    Da ja noch kein anderer S1 Besitzer mit der Tüte auf der Rolle war habe ich mir die Mühe gemacht.Ob diese Werte bei anderen S1 Besitzern auch so auschauen bleibt zu klären.:zwinker:

    Im Moment habe ich einen Remus Hypercone an der SD und auch damit geht es auf die Rolle.Das Ergebnis behalte ich dann wohl lieber für mich bevor ich hier wieder Dresche bekomme.:zorn:

    Von mir gibt es keine Dresche. Her mit dem 2ten Diagramm.:Daumen hoch:


    Hab ja auch von S1 auf Remus gewechselt. Akra und Bodis hatte ich auch schon getestet.

    Klar, es fehlt der direkte Vergleich, bestätigt aber meine Popometermessung.

    Gerade im Bereich von 4500 und 6000 fehlt Drehmoment.

    Höchstleistung ist mir persönlich nicht so wichtig. Nutze seltenst Drehzahlen über 8T.

    Werd das Ding auch nie ausfahren. Autobahnallergie. Lieber Alpen und Landstraße...


    PS Geb einen Kasten Bier aus, wenn Du beim nächsten mal alle drei Pötte auf die Rolle nimmst

  • Bin gerade mit der SD und dem Remus Endtopf unterwegs. Alles richtig gemacht.! Über das gesamte Drehzahlband geht die SD wie die Sau.Werde weiter Berichten. Gruß Norbert


  • Weil ihr bei +120nm einen Unterschied von 5-8nm merkt, macht euch nicht lächerlich.


    Mittlerweile dürfte bekannt sein das ab Euro4 der Seriendämpfer idR der beste Dämpfer ist. Sieht halt scheisse aus und klingt eher so lala.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • "Mittlerweile dürfte bekannt sein das ab Euro4 der Seriendämpfer idR der beste Dämpfer ist."

    War das nicht schon immer so?

  • Weil ihr bei +120nm einen Unterschied von 5-8nm merkt, macht euch nicht lächerlich.


    Mittlerweile dürfte bekannt sein das ab Euro4 der Seriendämpfer idR der beste Dämpfer ist. Sieht halt scheisse aus und klingt eher so lala.

    Punktuell gesehen mag das nicht viel sein, aber es fehlt in der gesamten Fläche. Und zwar genau da, wo ich es am meisten nutze.

    Und beim Hoch- und Runterschalten bin ich wieder genau im Bereich mit höchsten Verlust.


    Ich fahre im Drehzahlbereich zwischen 3000 und 7000, max. 8000.

    Sicher bewegen viele die SD-R anders als ich.

    Jeder wie er es mag und braucht.


    Normaler Fahrbetrieb-

    Nehme ich am Ortsausgang den3ten, sind das gerade mal 3000Touren.

    Und bei 7000 im 5ten? Da steht schon ordentlich Tempo an.

    Spitzenleistung ist für mich nicht relevant.


    Mag es halt drehmomentig :Daumen hoch:


    Ja, der S1 ist hübsch. Ja, der Original ist gut...


    Muss doch keiner seine Topfwahl verteidigen.

    Anderer Geschmack, andere Bedürfnisse - :kapituliere:

    Einmal editiert, zuletzt von cruso ()

  • macht euch nicht lächerlich.

    Da bin ich doch gerade dabei.!:zwinker:

    Fakt ist das der Remus fast gleichauf mit dem original Endtopf ist.

    Siehe Foto.!

    Oder kann man das im schlimmsten Fall auch anzweifeln.?

    Ach ja ist eine Motorrad Zeitschrift und die bekommen vom Hersteller richtig Kohle um das vorgestellte Produkt ins rechte Licht zu rücken.:achtung ironie:

    Das Schöne ist ja das immer alles irgendwie angezweifelt wird wenn es nicht gerade in den Kram passt.

    Mit dem SC 1 habe ich ins Klo gegriffen obwohl ich von dem S1 so überzeugt war dafür muss ich mich jetzt nicht aufhängen.:nein:

    Gruß

    Norbert

  • Verstehe ich das richtig, das die Verluste durch die dB Killer kommen, da zu viel staudruck ensteht?

    Brauch der 1290 Motor den esd für die abgassäule oder hätte der Motor ohne Esd also nur mit Mittelpott am meisten Leistung. ( ich weis, macht keiner so, es geht mir nur ums Verständnis)

    ? #dennis_1290_sdr :wheelie:

  • Wie weiter oben ja schon erwähnt wurde - eine Messung, ein Vergleich, ist dann genau, wenn ein und dasselbe Moped auf einem Prüfstand gemessen wird.
    Erst Topf A dann Topf B. Alles andere ist Mumpitz, da die Faktoren, welche ein Meßergebnis u.U. beeinflussen an den Kurven ja nicht abgelesen werden können.

    Wenn man's schon so genau nimmt und für sich die Leistungs-, Schall oder welche Maximierung auch immer braucht, weil man sie tatsächlich spürt (?) oder aus rein technischem Interesse, dann doch richtig und nicht mit irgendwelchen Kurven ... aus der Werbung - die sollen helfen zu verkaufen.

    Wenn schon exakt dann richtig, oder?



  • Wenn schon exakt dann richtig, oder?

    Der Prüfstand ist nicht für lau und ich denke mal das auf 10 verschiedenen Prüfständen 10 verschiedene Ergebnisse rauskommen.

    Ausserdem wäre es Sinnvoll die SD mit einem Race Dongle zu testen damit wirklich alle Helferlein abgeschaltet sind.

    Das Stand nicht zur Verfügung.!

    Auch werde ich mit dem Remus auf die Rolle nur das Ergebnis werde ich hier nicht posten.Warum? Weil ich keinen Nerv auf Diskussionen habe die so lang sind wie des Kaisers Bart.


    Gruß

    Norbert


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Ich hatte euch beschrieben wie das bei meiner DUC war. Seite 208 Post #4.152.


    Norbert

    Deine Antwort damals :

    Ich habe nicht das Gefühl das mit dem SC1 Leistung fehlt.!
    Mit den Leistungsdiagramm hast Du jetzt belegt das Leistung fehlt.

    Danke für den Diagramm post.:Daumen hoch:



    Meine Meinung dazu ist folgende.

    Sobald ihr den Originalen ESD gegen einen wesentlichen kleineren Austauscht, hab ihr ohne Anpassung Leistungsverlust.

    Die Zeiten sind schon lange vorbei wo man sich einfach einen Zubehör ESD montiert, mehr Leistung bekommen oder nicht verloren hat. ( z.B. Suzuki GSF-1200 )



    Gruß Torben

    Einmal editiert, zuletzt von Silver01 ()

  • Wenn ein Teil der Abgasanlage nicht funktioniert, weil es den Gegendruck erhöht, damit irgendwelche Geräusch-Grenzwerte eingehalten werden, kannst du abstimmen bis der Arzt kommt...und wieder geht....es wird überhaut nix bringen.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Wenn ein Teil der Abgasanlage nicht funktioniert, weil es den Gegendruck erhöht, damit irgendwelche Geräusch-Grenzwerte eingehalten werden, kannst du abstimmen bis der Arzt kommt...und wieder geht....es wird überhaut nix bringen.

    ...gilt natürlich genauso, wenn man den Gegendruck reduziert. Der Gegendruck muß zur Gesamtabstimmung passen, sonst hat man Leistungsverlust, in die eine wie die andere Richtung.

  • Gegendruck reduzieren kann man auf verschiedene Art und Weise.Wenn man es richtig macht, ist dann aber mit einer Abstimmung auch Leistung zu holen, im Gegensatz zu einer zugeschnürten Anlage, wo man auch mit Abstimmen nix mehr holt. Deswegen würde ich pauschal niemals sagen, dass weniger Gegendruck Leistung kostet.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Gegendruck reduzieren kann man auf verschiedene Art und Weise.Wenn man es richtig macht, ist dann aber mit einer Abstimmung auch Leistung zu holen, im Gegensatz zu einer zugeschnürten Anlage, wo man auch mit Abstimmen nix mehr holt. Deswegen würde ich pauschal niemals sagen, dass weniger Gegendruck Leistung kostet.

    Hatte ich auch nicht gesagt, sondern: Der Gegendruck muß zur Gesamtabstimmung passen, sonst hat man Leistungsverlust


    Es mag hier den einen oder anderen geben, der eine gewisse Expertise mitbringt. Aber so ein Motor ist schon ein recht komplexes System, bei dem man mit Einzelmaßnahmen (z. B. Entfernen einzelner Auspuffkomponenten mit einhergehendem verringerten Auspuffgegendruck) in der Regel nicht das gewünschte Resultat erzielt ohne gleichzeitig andere Parameter (wie z. B. Zündzeitpunkt, Einspritzmenge, Drosselklappenwinkel um nur ein paar zu nennen) zu verändern. Noch zu Vergaserzeiten hatte ein aufgebohrter Devil 4in1 einen Mehrverbrauch von 1,5 Liter sowie verringerte Endgeschwindigkeit bei meiner FJ1200 zur Folge. Außerdem gelangte reichlich unverbranntes Kraftstoff-Luftgemisch in den Abgastrakt, so daß zuerst der Endtopf und dann der Krümmer von den Fehlzündungen im Schiebebetrieb zerstört wurden. Klar sehen die Zubehöranlagen teilweise schick aus und mögen auch gut klingen, dennoch wird kein Zubehöranbieter bei bleibender Serienabstimmung besser sein wie die Originalanlage. Aber jeder wie er meint, von dem Geschäft lebt ja einen ganze Industrie und solange die Karre nicht brutal laut ist stört es auch niemanden. Mir persönlich ist der Spaß zu teuer, das Geld investiere ich lieber in Sprit oder Urlaub.

  • Genau darum habe ich geschrieben, dass man den Gegendruck auf verschiedene Arten reduzieren kann. Und eine davon ist irgendwas aufbohren....das zähle ich aber nicht dazu, etwas an der Funktion einer Abgasanlage zu verbessern. Eine leichte Erhöhung des Gegendrucks würde ich aber nur in Kauf nehmen, wenn ich damit sauber die Abgasgeschwindigkeit erhöhen kann. Sauber heißt: ohne Verwirbelungen, die das System zuschnüren....was zB einige dbkiller tun.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Habe heute den DB killer vom akra slip-on zur hälfte gekürzt.


    Ist einiges lauter geworden und klingt viel Dumpfer :grins: genau so wie es schon von Haus aus sein sollte :Daumen hoch: