Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • wie ist denn die genaue Messung, bzw welche Vorschrift bei welcher Drehzahl, Messgerät wo/wie weit entfernt gehalten? Würde dann mal messen :grins:

  • So viel ich weis: Halbe Nenndrehzahl aus KfZ Schein, 45Grad Winkel und 75cm Abstand zum ESD. Nicht an Hauswand od. Ähnliches wo den Schall reflektierren kann.
    Ohne Gewähr... :winke:

  • Moin,


    also soweit sind die hier noch nie gegangen das Ding aufzuschrauben, und so auffällig finde ich den Klang auch nicht, da gibt es weitaus schlimmeres.


    Der Kat ist absolut Original!

    Ich musste vor ein paar Jahren ( in der Schweiz ) meinen Endtopf einer Husaberf 650er auseinander nehmen, da die Nieten am Endtopf nicht mehr die Originalen waren und Sie vermutet haben ( da waren Jungs von der MFK (in DE TüV) dabei ) dass ich da etwas manipuliert habe. Ich wusste nicht, dass das Rohr gekürzt war und habe dann angefangen auseinander zu nehmen, da Sie mir das Motorrad sonst vor Ort stillgelegt hätten.


    Nun dann wurden Fotos etc gemacht und ich durfte weiter fahren. Einige Zeit später musste ich den Endtopf abgeben und durfte so gegen 600 Euro Bussgeld bezahlen. Es hat auch nichts genutzt, dass Sie die Lautstärke nicht sauber messen konnten, weil Sie die Drehzahl nicht abnehmen konnten. Hat irgendwie dauernd geschwankt. Also wenn was nicht original ist und es blöd geht ist man zumindest in der Schweiz trotzdem am Arsch... :wheelie:

  • Ich musste vor ein paar Jahren ( in der Schweiz ) meinen Endtopf einer Husaberf 650er auseinander nehmen, da die Nieten am Endtopf nicht mehr die Originalen waren und Sie vermutet haben ( da waren Jungs von der MFK (in DE TüV) dabei ) dass ich da etwas manipuliert habe. Ich wusste nicht, dass das Rohr gekürzt war und habe dann angefangen auseinander zu nehmen, da Sie mir das Motorrad sonst vor Ort stillgelegt hätten.


    Nun dann wurden Fotos etc gemacht und ich durfte weiter fahren. Einige Zeit später musste ich den Endtopf abgeben und durfte so gegen 600 Euro Bussgeld bezahlen. Es hat auch nichts genutzt, dass Sie die Lautstärke nicht sauber messen konnten, weil Sie die Drehzahl nicht abnehmen konnten. Hat irgendwie dauernd geschwankt. Also wenn was nicht original ist und es blöd geht ist man zumindest in der Schweiz trotzdem am Arsch... :wheelie:

    In der Schweiz wäre ich auch vorsichtig. Bei uns in Deutschland ist es zum Glück noch nicht so schlimm. Zumindest in NRW.
    Wir mussten in Frankreich mal 500€ zahlen, weil in den Fahrzeugpapieren das Kennzeichen mit einem - versehen war und das Kennzeichen am Fahrzeug das Neue ohne - war. Da haben die Franzosen auch nicht mit sich reden lassen. Ging dann alles zum Anwalt.


    Aber back to topic :zwinker:

  • Moin, kenne die Akra Birne jetzt nicht genau, aber hier war des öfteren zu lesen, dass wenn sehr neu kein großer Unterschied zum Original, wenn aber erstmal so 500-700 km gelaufen, dann doch schon merklich lauter als der Originaltopf.

  • Zitat von »vevoda«
    Ich habe vor kurzem eine Probefahrt mit einer SDR gemacht, die den Akrapovic-Dämpfer aus dem PP-Angebot drauf hatte. Mir war er etwas zu kernig, und ich hoffe, dass der Seriendämpfer etwas leiser ist.
    Ist der Unterschied deutlich?



    Nein! Der ist noch bedeutend "kerniger"!



    Das kann ich so nicht bestätigen! Nachdem ich mein Moped auf den Akra gelegt habe, war ich gezwungen den Originalen dran zu bauen und der ist kein bisschen leiser und mein Akra hatte zu diesem Zeitpunkt schon 2000 km hinter sich. :gute besserung:

  • Das kann ich so nicht bestätigen! Nachdem ich mein Moped auf den Akra gelegt habe, war ich gezwungen den Originalen dran zu bauen und der ist kein bisschen leiser und mein Akra hatte zu diesem Zeitpunkt schon 2000 km hinter sich. :gute besserung:


    Genau so ist es! :Daumen hoch:
    Sind beides nur Blenden und haben absolut identischen Klang!
    Habe wie gesagt, bei meinem Händler den direkten Vergleich anstellen können. Außer Gewichtsersparnis und besserer Optik kein Unterschied! :Daumen runter:

  • So wird meine bald aussehen.....


    hab mal den SC Slip On bestellt,.....


    was wäre eine akzeptable Lösung zum Schwärzen ???.....


    1. beschichten (wohl aufwändig)


    2. Lackieren lassen ( Profi)


    3. Spraydose für 15 €


    690 SMC-R / 990 SD-R / 1290 SD-R

    6 Mal editiert, zuletzt von rei ()

  • Frank,......


    hatte auf die Schnelle kein Bastelbild,...


    Schwarz wär schön..............


    hier ein Vergleich : original.....SC-silber.....SC-schwarz.........Remus schwarz


    690 SMC-R / 990 SD-R / 1290 SD-R

    5 Mal editiert, zuletzt von rei ()

  • Moin, der Halter ist inkl., ja steht etwas steiler aber nicht zu steil, so dass die Linie der SD gebrochen wird, siehe Post 722

    Hi,


    Ich hoffe zu erkennen, dass die Halterung noch an den Slip-On montiert werden muss?
    Die Halterung würde schwarz gepulvert bestimmt noch besser daherkommen, dann fällt diese auch nicht so auf.


    Wären dann an der Verschraubung der Halterung am Slip-On noch Stellen, welche in "silber" sichtbar wären?


    Gruß
    Marcus


  • Was sind denn das fü Felgenrandaufkleber?
    Vg
    Stefan

  • rei


    Bin bei dir, sieht gut aus in schwarz auf dem Bild. Gerade im Vergleich zum Orschinol und der silbernen Variante.
    aber schick stell doch mal das Originalbild rein ohne nach Bearbeitung ist ein bischen stark abgedunkelt
    bzw die Farbkkontraste, sind mir etwas zu kräftig.
    ansonsten sieht der sehr stimmig aus.

  • Ich hoffe zu erkennen, dass die Halterung noch an den Slip-On montiert werden muss?
    Die Halterung würde schwarz gepulvert bestimmt noch besser daherkommen, dann fällt diese auch nicht so auf.

    Stimmt, muss noch montiert werden, wenn man die Halterung und die Schrauben lackiert ist alles gut, steht für mich am WE auf dem Programm ;-)

  • Diese hier:
    Link


    Habe ich auch drauf und sehen super aus! Dekor in orange und den Schriftzug "1290" in weiß :Daumen hoch:


    :winke:


    Sorry aber wenn Du das Bild von rei meinst... nein das sind sie nicht.... :polizei: Bei rei steht 1. KTM und nicht 1290, und zum anderen ist bei dem Link von Dir noch nach dem Schriftzug ein Stück was bei dem Bild von rei nicht ist.

  • Sorry aber wenn Du das Bild von rei meinst... nein das sind sie nicht.... :polizei: Bei rei steht 1. KTM und nicht 1290, und zum anderen ist bei dem Link von Dir noch nach dem Schriftzug ein Stück was bei dem Bild von rei nicht ist.


    I'm sorry! :knie nieder: Dachte die gibt es auch mit "KTM" Schriftzug. Aber vllt. gefallen die in meinem Link ja auch :zunge: :ja:
    :kapituliere:


    back to topic

    :wheelie: