Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Wenn "<>" "ungleich" bedeuten soll, bin ich bei dir. Am besten von allen Fahrzeugen klingt für mich immer noch der Porsche Carrera GT, und der ist auch nicht laut.

  • Auf richtig laut habe ich auch keinen Bock. Das hatte ich an meiner alten SD. Da bist du ständig am schauen das nirgends die Rennleitung dich erwischt. Macht keinen Spaß.
    Ich suche eine Pott der dumpfer als das Original ist und vielleicht ein bisschen lauter. Ach ja und es sollte kein riesen Klumpen wie der BOS sein und von Bodis halte ich auch nicht viel. Vmtl. wird es jetzt wohl doch der Remus.

  • Aus einem verhältnismäßig kleinen Endtopf einen dumpfen und bollernden Sound zu bekommen, ist leider nicht möglich.
    Wer nur ein wenig Ahnung von Akustik hat, weiß warum. Trompete: hohe Töne; Tuba: tiefe Töne! Die Klangtiefe halt auch was mit Volumen zu tun.
    Laut ja, aber sonst ist da nichts in dieser Richtung zu generieren.
    Habe das selbst beim 1290 Treffen feststellen können. Im Stand und auch beim hinterherfahren.
    Wie schon einmal von mir beschrieben, SC und Akra klingen im Stand ähnlich. Der Akra nur eben etwas dumpfer. Fahrgeräusch: SC sehr laut, geht aber eher in Richtung blechern; der Akra zwar nicht so laut, aber eben angenehmer und sonorer V 2 Klang.
    Dies war letztlich auch der Grund, das ich mir trotzdem diesen überteuerten Akra-Topf an meine "Schwarze" montiert habe. Ist zwar nicht so schnittig wie ein SC, Remus und Co. hat aber meiner Meinung nach in der Form und Größe die idealen Ausmaße, um auch noch eben jenen dumpfen Auspuffton zu erzeugen. Außerdem ist der auch von KTM für die 1290 ausdrücklich homologisiert und das Serienmapping ist ebenfalls genau darauf abgestimmt.


    Was ich auch noch feststellen konnte, der Sound wird immer dumpfer, je heißer der Auspuff wird und je länger er in Gebrauch ist. Ich kann nur sagen, alleine schon nach 1000 Km ist hier schon eine deutliche Steigerung des "Bollerns" festzustellen!


    In den einschlägigen Motorradzeitschriften wird so ab und an mal eben so ein Endtopfvergleich für ein Motorradmodell durchgeführt. Hier kann man dann mal wirklich sehen, was diese Töpfe letztendlich an Klang- und vielleicht auch Leistungszuwachs bringen. Wäre schön, wenn hier mal unsere 1290 SDR auch mal drankäme...


    Laut ist "out", aber legales und sonores V 2 Bollern ist absolut "in"!

  • Ich kann nur sagen, alleine schon nach 1000 Km ist hier schon eine deutliche Steigerung des "Bollerns" festzustellen!

    Ich hatte es ja schon mehrfach erwähnt...
    Seit dem ich die 5k km mit dem Slip-On überschritten hab, ist der Korken raus und das Teil klingt warm und unter Last richtig satt :Daumen hoch:


    Und der Unterschied ist so deutlich, das ich unterwegs extra angehalten hab um zu gucken ob was am Auspuff kaputt oder weg ist.

  • Hab auch den Akra Slip On drauf und bin sehr zufrieden. :ja:


    Allerdings ist mir Folgendes aufgefallen.
    Hab mir auf dem Eiphone ne Dezibel-App installiert - klar, Spielzeug, aber als Anhaltspunkt allemal interessant.


    Bei kaltem Motor 1m Entfernung, 45Grad Winkel vom Endtopf weg: 98dB


    Bei richtig warmem Motor (nach ner Spaßrunde): 104dB


    Woher kommt dieser Unterschied? :kapituliere:



    :polizei:
    Jenseits der 5dB Toleranz!? Kostet dann wohl nach aktuellem B.Katalog 20Euronen wegen defektem (warmen) Auspuff. :achtung ironie:
    Man kann ja schlecht argumentieren: "Wart mal bis der Auspuff wieder kalt ist"

  • Gemessen hab ich es bei mir noch nicht aber allein vom Hörgefühl ist vom kalten zum warmen Zustand eiin deutlicher Unterschied :sehe sterne:


    Bin auch auf die erste Kontrolle gespannt :denk:

  • Genau dasselbe Empfinden habe ich auch!
    Nur das Ergebnis der Lautstärken-Messung mit der "Eifohn-detsipel-äb" wage ich zu bezweifeln! Hier würde ich ebenfalls mindestens eine Fehlerquote von bis zu 5 % einrechnen.
    Ich hatte an meiner Multistrada eine legale QD-Komplettanlage mit 102 dB, was auch im Brief stand. Das war aber auf jeden Fall lauter als ein "HEISSER" Akra-Slip-on! :Daumen hoch:
    Nach meiner Schätzung dürfte so ein gut eingefahrener Akra so um 100 dB haben. Bis knapp 102dB (genau 101,85 dB) würde der sogar noch in der Toleranzgrenze von 5 % + liegen!

  • Ich kann Euer Empfinden nur beipflichten. Kalt schöner Klang, aber je mehr Temperatur er bekommt, nach einer 200 km Ausfahrt, röhrt, bollert er so richtig. Zumindest ist das Empfinden auf dem Bike so. Wie es die Umgebung wahrnimmt kann ich nicht sagen. Die Lautstärke ist dann für mich mehr als ausreichend. Mehr tut nur auf die Dauer weh.
    Habe dan Akra Slip on jetzt ca. 6000 - 6500 km oben.
    Die im @forum haben auch festgestellt, dass der Remus nach einigen 1000 km extrem laut geworden ist. Der Akra wird lauter, aber bleibt im normalen Bereich ohne, dass er schlecht klingen soll.

  • @multibiker: 3 Tips
    1. Die meisten Handys sind im Bereich >80db (bei ESD Messungen) schon Schätzeisen... aber über 100db sind die Mikrophone nicht ausgelegt.
    2. Die :polizei: messen in 45° und einem halben Meter Entfernung (>20cm vom Boden ohne reflektierende Wände etc.)
    3. Nutzt deine Handysoftware db (a)?


    :Daumen hoch:

  • @multibiker: 3 Tips
    1. Die meisten Handys sind im Bereich >80db (bei ESD Messungen) schon Schätzeisen... aber über 100db sind die Mikrophone nicht ausgelegt.
    2. Die :polizei: messen in 45° und einem halben Meter Entfernung (>20cm vom Boden ohne reflektierende Wände etc.)
    3. Nutzt deine Handysoftware db (a)?


    :Daumen hoch:


    Gratis App = Spielzeug = Schätzeisen, keine db(a) nur db (ist doch viel einfacher zu programmieren)


    halber Meter, wird ja immer doller. :grins:


    Wie immer interessieren mich die Hintergründe.
    Warum wird ein "heisser" Motor/ Auspuff lauter als derselbe in "Kalt"?
    Es ändert sich kein Querschnitt...

  • ...würde der sogar noch in der Toleranzgrenze von 5 % + liegen!

    Die Toleranzgrenze beim Standgeräusch ist nicht 5%, sondern 5dB(A). Und 5 dB(A) sind auch bei 100 dB(A) nicht 5%, da Dezibel eine logarithmische Größe ist.

  • Die Toleranzgrenze beim Standgeräusch ist nicht 5%, sondern 5dB(A). Und 5 dB(A) sind auch bei 100 dB(A) nicht 5%, da Dezibel eine logarithmische Größe ist.

    Alles klar, lasse mich gerne belehren!
    Aber, so falsch kann ich dann doch nicht gelegen haben mit meinem posting.
    97 dB(A) stehen bei der 1290 SDR im Schein, plus 5 dB(A) Toleranz, ergeben nach Adam Riese eben doch jene 102dB(A).
    Oder ist das bei einer logarithmischen Größe anders?

  • Nein, so passt das schon.
    Bei eingetragenen 97 dB(A) bekommst du ab 102 dB(A) Probleme.
    Gemessen im 45-Grad-Winkel bei 4433 U/min (steht so im Schein) in 50cm Abstand von der Auspuffmündung.

  • Wie immer interessieren mich die Hintergründe.
    Warum wird ein "heisser" Motor/ Auspuff lauter als derselbe in "Kalt"?
    Es ändert sich kein Querschnitt...

    Der physikalische Hintergrund würde mich auch mal interessieren ...
    Eine über Bimetall gesteuerte Klappe wird wohl nicht drin sein :crazy:

    Man kann ja schlecht argumentieren: "Wart mal bis der Auspuff wieder kalt ist"

    Wenn aber nach 30min ne Nachmessung fordert, sollten die Werte wieder passen.
    Und die Rennleitung hat was zum grübeln :zwinker:

  • Ich kann das mit dem Zuwachs der Lautstärke im heißen Zustand bei meinem Akra auch bestätigen.
    War am Wochenende auf der Nordschleife unterwegs und da hat er nach einer halben Runde bereits mächtig Vau Zwo Gebrüll rausgefeuert :teuflisch:. War auch immer skeptisch bei den Akras da sie mir einen Ticken zu leise waren, mittlerweile finde ich den Sound klasse, mir gehts nicht darum die Umwelt zu beschallen, sondern dass ICH mein Bike höre. Das war bei meiner alten SD und den Mivv's nicht mehr der Fall, fand den Sound zwar immer gut, aber nach über 20tkm mit den Tüten war es schon echt extrem und immer ein Spiessrutenlauf.

  • Jetzt mal im Ernst - warum ist ein heißer Auspuff lauter als ein kalter?


    Das sich ein heißer Auspuff so weit ausdehnt, daß er mehr Durchlass hat, bezweifle ich.
    Das ein heißer Auspuff die Strömungsgeschwindigkeit der Abgase erhöht, bezweifle ich ebenfalls.
    Das sich das Reflektionsverhalten der verwendeten Materialien des Auspuffs bei heißem Auspuff ändert, kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen.


    Einzig das Absorptionsverhalten scheint dafür verantwortlich zu sein:
    "Die Absorption von Schall findet durch Umwandlung der Leistung des Schalles in thermische Energie in einem dämpfenden Medium oder an Grenzschichten – z. B. zwischen Luft, in der sich der Schall ausbreitet, und einer Festkörperoberfläche – statt. Sie ist unter anderem frequenz- und temperaturabhängig." Will heißen, weniger Absorption - weniger Umwandlung von Schallleistung in Wärme bei heißem Auspuff, da dieser weniger Schallleistung/Wärme aufnehmen kann.


    Das gilt dann auch für die anderen Slip-Ons und auch für den Originaltopf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Highsider-HH ()

  • Einzig das Absorptionsverhalten scheint dafür verantwortlich zu sein:
    "Die Absorption von Schall findet durch Umwandlung der Leistung des Schalles in thermische Energie in einem dämpfenden Medium oder an Grenzschichten – z. B. zwischen Luft, in der sich der Schall ausbreitet, und einer Festkörperoberfläche – statt. Sie ist unter anderem frequenz- und temperaturabhängig." Will heißen, weniger Absorption - weniger Umwandlung von Schallleitung in Wärme bei heißem Auspuff, da dieser weniger Schallleitung/Wärme aufnehmen kann.


    :der Hammer:
    Danke, gut erklärt.
    Also müssen die :polizei: doch 30 Minuten warten bis sie messen. Diese Chance müssten sie uns eigentlich geben. :peace:

  • ...Einzig das Absorptionsverhalten scheint dafür verantwortlich zu sein:
    "Die Absorption von Schall findet durch Umwandlung der Leistung des Schalles in thermische Energie in einem dämpfenden Medium oder an Grenzschichten – z. B. zwischen Luft, in der sich der Schall ausbreitet, und einer Festkörperoberfläche – statt. Sie ist unter anderem frequenz- und temperaturabhängig." Will heißen, weniger Absorption - weniger Umwandlung von Schallleistung in Wärme bei heißem Auspuff, da dieser weniger Schallleistung/Wärme aufnehmen kann.


    Das gilt dann auch für die anderen Slip-Ons und auch für den Originaltopf.


    Ich hatte die Serienbirne über 7000 Km auf meiner SDR. Bei der war es gleich, ob die "heiß gefahren" oder kalt war. Der Klang war immer absolute :kacke: ! :gute besserung:
    Ich denke vielmehr, das dieser "Effekt" bei Nachrüst-Endtöpfen gewollt ist. :rolleyes:


    Mag aber alles sein wie es will, ich bin jedenfalls vom Saulus zum Paulus geworden.

    Wie habe ich mal geschrieben: "Ohne Komplettanlage ist kein bollernder V 2 Sound zu generieren!" :motzki:


    Jetzt muss ich reumütig gestehen, mit dem (für mich nach wie vor überteuerten) Akra- Endtopf ist das durchaus möglich! :Daumen hoch:

  • ... überholt habe, wurde auch eine Standgeräuschmessung neben der Bundesstrasse versucht.
    Akra-Slipon.
    Der Rennleiter konnte kein Drehzahlsignal abnehmen, hat am Gasgriff herum gespielt und 99db gemessen.
    Sind 3db zuviel aber noch in der Toleranz ... Bla, bla, bla ... :polizei:
    :wheelie:



  • Das liegt dann wohl daran das der Serientopf ein Resonanz und der Akra ein Absorbions- Dämpfer ist. :amen:


    Wie dem auch sei: Bitte sprechen Sie lauter, ich habe Akra ....... :applaus: