Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Der 2014er is länger und hat 70mm Auslass. Ausserdem hat er keine Zulassung. Das sind mal die Unterschiede.


    Vielleicht ist der Preis auch desshalb höher weil die Verkaufszahlen ohne Zulassung nicht so hoch sind.


    Das ist aber nur eine Vermutung :-)

  • KTM07-K41T FOR RACING USE ONLY 70 mm outer titanium


    KTM07-K34T HOMOLOGATHED WITH DB-KILLER


    KTM10-T41T HOMOLOGATHED STAINLESS STEEL OUTER/NOT COMPATIBLE WIH THE OLD MODEL



    Info von SC

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Und jetzt? Verstehe grade nicht was du damit sagen willst...


    K41T ist der S1 für 14-16 ohne Zulassung


    K34T ist der Conic für 14-16 mit Zulassung


    T41T ist der S1 für 17-18 mit Zulassung

  • Das kann ich Bestätigen... der Bodis Euro 4 funktioniert nicht wirklich gut...
    Habe bei Bodis angerufen, laut denen hat die Anlage keinen Leistungsverlust.
    Hab jetzt wieder umgebaut und der Bodis wird wieder verkauft

  • Interessanterweise ist beim S1 für die SD-R 2.0 kein Leistungsdiagramm auf der Homepage von SC-Project.


    Das würde nach meiner Vermutung darauf hindeuten, dass sich das Leistungsverhalten eher verschlechtert, als verbessert.


    Beim SC-1R dagegen gibt es für die GT ein Leistungsdiagramm, das eine sanfte Mehrleistung verspricht. Wobei man natürlich nicht weiß, ob das MIT oder OHNE DB-Killer gemessen wurde.


    Auch wenn der S1 besser ausschaut, würde das wieder für den SC-1R sprechen.


    Demnächst ist mein Mopped ja bei Christian, dann können wir uns die Leistungskurven ansehen. Ich schicke auch den Akrapovic mit, dann haben wir einen Vergleich zwischen dem Akra mit DB-Killer und dem SC-1R ohne DB-Killer.


    Christian, wäre das okay, wenn Du das mal testest??? :ja: :driften:

  • Wo kommt ihr beide denn her?


    Ich hoffe mein S1 kommt die Tage an, wenn ihr nicht zu weit weg seid können wir gerne mit meinem S1 den Prüfstandlauf machen. Dann hätten wir alle 3 im Direktvergleich.

  • Wo kommt ihr beide denn her?


    Ich hoffe mein S1 kommt die Tage an, wenn ihr nicht zu weit weg seid können wir gerne mit meinem S1 den Prüfstandlauf machen. Dann hätten wir alle 3 im Direktvergleich.

    Also ich bin Münchner. Aber ich schicke mein Bike ja zur Abstimmung nach Wien zu Highscore/Christian. Würdest Du denn auch dorthin kommen? :staun:

  • Hallo
    Nach fast 2 Monaten warten habe ich gestern endlich meinen SC Auspuff erhalten und natürlich gleich montiert, Probefahrt folgt heute. :Kürbis:
    Bin schon gespannt wie der sich anhört.


    LG Z-Racer

    Hi Z-Racer,


    nachdem du nun das Teil endlich in Händen hast, könntest du bitte die dem SC-1R für die SD-GT beigelegte Homologationskarte oder auch ggf. Homologationsbescheinigung hier für uns einstellen? Andernfalls mir vielleicht als PN.


    Viele am Auspuff interessierte Leute sind nämlich bezüglich der EG-ABE oftmals verunsichert, bevor sie das entsprechend schwarz auf weiß sehen. Auch nehmen es so manche Zubehör-Lieferanten nicht so genau in der Sache - mit den Angaben und den tatsächlichen Gegebenheiten.


    Vielen herzlichen Dank, Bert

  • mach mal bei dem Bodis den Pralldämpfer raus! klang wird etwas besser ( Brubbelt schon beim Schalten) und der Durchzug wird auch besser!

  • Das Prallblech ist doch Bestandteil des DB-Eater oder?
    Um das zu entfernen müsste man also den Schweißpunkt aufbohren. Spätestens das sieht man dann. Oder gibt es einen anderen Weg da ran zu kommen?

    ..:: Grüße, Tom

  • Das Prallblech ist doch Bestandteil des DB-Eater oder?
    Um das zu entfernen müsste man also den Schweißpunkt aufbohren. Spätestens das sieht man dann. Oder gibt es einen anderen Weg da ran zu kommen?

    Ja .... Schalldämpfer abbauen und mit ner 22er oder 24er Nuss mit ner langen Verlängerung von hinten auf das Blech.... dann von der Auslassseite wieder raus.....und immer so weiter.... dann brechen die 3 kleinen Stege irgendwann und mann kann das Blech raus nehmen! Den Steg ggf. mit nen langen Schlitzschraubendreher nach innen legen! Dann sieht man nicht das da was war!http://www.directupload.net/file/d/5056/u3muh3fd_jpg.htm




    http://www.directupload.net/file/d/5056/shgpmahk_jpg.htm


  • (Mein) Popometer sagt
    Platz 1 Remus
    Platz 2 Akrapovic
    Platz 3 Originaltüte
    Platz 4 SC S1
    Platz 5 Bodis Einrohr
    Aber, das Ohr fühlt mit...


    Auge sagt
    Platz 1 S1 :knie nieder:


    Bin gespannt, wann das erste Dyno auftaucht

  • Ah, okay, super ! Habe jetzt meinen SC-1R ja auch und werde ihn bald montieren. Dann messe ich auch mal nach.

    Ich habe den DB-Killer auch raus und das Schraubloch zugemacht.
    Wie löst Ihr das? schließlich kann das jeder von den freundlichen Rennleitern sehen.... :traurig:

    Hallo,


    ist der db-eater bei dir nun fest mit dem Topf verschweißt oder "nur" mit einer leicht zu öffnenden Schraube befestigt? Denn nach den aktuellen Bestimmungen müßte er eigentlich beim versuchten Ausbau zerstört werden, weswegen er meist schweißgepunktet ist. Anders noch bei Euro 3, wo eine Verschraubung und damit zerstörungsfreie Herausnahme noch in Ordnung war.


    Wie ist das hier beim SC1-R für die SD-GT ab Bj. 2016 (Euro4)?


    Danke u lb Gruß


  • Der Schweißpunkt issn Witz. Die Schraube kannste ganz normal raus und reindrehen. Da sieht man nix von Maipulation. Ich habe mit Hot Paint noch alles schwarz Matt gesprüht.

    Gruß vom Matze
    Immer schön langsam, aber nicht überholen lassen.

  • Also der DB-Eater ist beim SC-1R relativ schwer zu entfernen. Nicht etwa, weil die festgepunktete Schraube nicht aufgehen würde, das ist einfach, sondern weil das Eater Rohr die Schraube verdeckt und deshalb nur ein Inbus Schlüssel mit Kugelkopf eingesetzt werden kann, wenn man den DB-Eater nicht verbiegen will. Genau habe ich gemacht. Außerdem war der Eater sehr stark im Topf verklemmt, so dann ich ihn mit dem Hammer austreiben musste.
    nicht unbedingt nutzerfreundlich, aber es ging dann doch.
    Und wenn man das Gewindeloch offen lässt, dann kann man den Eater auch wieder montieren.
    Allerdings kann dann auch jeder das Loch sofort sehen, da hilft auch schwarz ansprühen nix.
    Dehalb habe ich das loch mit Auspufflack aufgefüllt. So sieht man nicht, dass da etwas verschraubt war. :grins:


    Das mit dem Lack ist zwar nicht so schön, aber zweckmäßig.

  • Es gab sogar schon den Fall dass ein entfernter Eater bei Euro 4 dazu führte, dass der Besitzer den kompletten Dämpfer einschicken musste und dieser vom Hersteller wieder in den Originalzustand versetzt werden musste inklusive Schweißnaht. Danach musste der Hersteller auch eine Bescheinigung beilegen dass der Dämpfer jetzt wieder dem original, zugelassenen Zustand entspricht... Über die Kosten für die Aktion schweigt sich der Geschädigte aus...


    Desshalb vorsicht bei Euro4.


    Beim S1 ist das ein anderer Fall. Da ist der Killer nur mit einem Seegerring befestigt, der nicht gegen Herausnahme verschweißt war oder ähnliches.


    Sollte nun auffallen dass dieser fehlt, muss ich mit einer Geldstrafe in höhe von 90€ rechnen, darf weiterfahren und muss ihn mit verbautem Killer vorführen...


    Also alles nur halb so wild, und für mich das Risiko wert.

  • Und falls jetzt wieder die Aussagen zum erlöschen der Betriebserlaubniss in verbindung mit einem Unfall und Versicherung kommen, so muss im Schadensfall nachgewiesen werden dass der entfernte Killer zum Unfall beigetragen oder ihn verursacht hat... Und das wird wohl kaumder Fall sein.