Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Servus Heiko, ich habe nicht den S1, sondern den SC-1R an meiner GT.
    Und dessen bescheuerter DB-Killer, der original schräg im Rohr steht, kostet tatsächlich 5 PS in der Spitze laut Messung.
    Entfernt man aber die Schraube und stellt den DB-Killer gerade, dann wirkt der Motor danach nicht mehr so zugeschnürt, so dass ich vermute, dass er auch wieder mehr Leistung hat.
    Das habe ich jetzt rausgefunden.
    Und wenn ich am Freitag den customized DB-Killer bekomme, werde noch mal testen, Geräusch messen und dann posten.


    Ich bin mir recht sicher, dass der S1 auch Leistung kosten wird, weil der Dämpfer so winzig ist. Deshalb wird auch der offene Querschnitt wie bei den Bodis sehr klein ausfallen, damit er überhaupt die dB Werte schaffen kann.


    Deshalb ja meine Empfehlung für den Conic. :Daumen hoch:

  • Hast Du den link dazu?
    Mir ist Optik Sound wichtiger.
    Da ich den akra gut verkauft bekomme mache ich auch kein Minus.


    Bei mir war der schon drauf bzw. Habe den dazu gekauft und habe mir Sound technisch wirklich mehr erhofft.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Der Link hier ist super :Daumen hoch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Kombination kommt besser wenn du den Arrow Sammler mit Kat fährst und den Kat raus machst (der ist nur angepunktet an 2 Stellen). Den kannst dann nämlich für die Messung reinstecken oder wenn sie aus irgendeinem Grund leiser sein soll.


    Die Kombi ist auch subway (wars glaube ich) so schon gefahren und bescheinigt Leistungsneutralität. Der Arrow mit Kat Sammler ist leiser wie jener ohne Kat da er auch einen Dämpfer Anteil inne hat wenn ich mich richtig erinnere. Der ohne Kat soll einfach nur zu laut sein.



    Kurze Frage hierzu: ist es denn LEGAL mit einem Arrows kat ersatz rohr MIT kat zu fahren in Verbindung mit dem akra endtopf ?? oder gibt's da bei der kontrolle auch kloppe????

    dat muss drück'n in Gesicht-sonst taucht dat nix:-)


    PS:dank Kati drückt es nu kräftig:wheelie:

  • Hat hier jemand schon den S1 und kommt aus dem Umkreis Bonn?


    Probe hören wäre super :)


    LG
    Dan

    Ich komme aus der Eifel zwischen Trier und Koblenz. Das wäre nicht so weit. Wenn du dich noch ein wenig gedulden kannst, dann bin ich sicher demnächst an einem Wochenende mal in Hennef mit der SDR. Das wäre dann ein Heimspiel für dich.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Hallo


    wollte jetzt keine 167 seiten lesen, was ich so durchhöre ist der SC-1R soll gut sein und der DB eater lässt sich gerade biegen für mehr sound?


    Welcher ist der lauteste legale Auspuff?


    sPontan hat mir der GP1 von Bodis gut gefallen aber der wird hier verspottet.


    UND ganz wichtig hat jemand sein Auspuff am Fersenschoner adaptiert anstatt an der Soziusraste? (wenn ja woher und ist es stabil genug?)

  • Das Wäre SUPER!!!


    GERNE BEI MIR MELDEN.


    Falls du auch eventuell schon Drive-By Videos hast kannst du mir die aber auch gerne über sonstige Wege (Beisp. Whatsapp) zukommen lassen :)

    Ich komme aus der Eifel zwischen Trier und Koblenz. Das wäre nicht so weit. Wenn du dich noch ein wenig gedulden kannst, dann bin ich sicher demnächst an einem Wochenende mal in Hennef mit der SDR. Das wäre dann ein Heimspiel für dich.

  • Ja der wird hier verspottet, weil er am meisten Leistung ziehen soll...


    Ich bin mit diesem aber jedoch echt zufrieden (vom Sound her), bin aber auch kein Rennstreckenfahrer.


    Für mich könnte es aber noch ein wenig lauter sein, bin aber auch kreischende 4Zylinder gewohnt....

  • Ich würde sagen das ist der SC-Project S1. Der klingt sehr schön bassig und ist zu laut. Aber er kostet vermutlichauf Grund des kleinen Volumens in Verbindung mit einem entsprechend engen DB-Killer genauso Leistung wie der Bodis.
    Ein gute Kompromiss wäre der SC-Project Conic! :Daumen hoch:

  • hi, ok danke.


    https://www.scproject-shop.com…0_superduke_r_sc1r_de.htm


    was heisst denn hier verbindungsrohr? ist da ein link pipe etwa dabei mit ABE??
    das wäre ja wohl dann der lauteste und beste!?

    Nein da ist nix dabei außer der Dämpfer. Fahre den Selber, Sound ist sehr gut. Nur Noch den DB-Killer gerade biegen dann passts.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Nein da ist nix dabei außer der Dämpfer. Fahre den Selber, Sound ist sehr gut. Nur Noch den DB-Killer gerade biegen dann passts.

    Also ich habe ja den SC-1R. Ich finde er ist gefühlt lauter als erlaubt, allerdings deckt sich das nicht mit meinem Messwert, der lediglich bei 94 dB bei 4.000 Umdrehungen gelegen hat. Eigentlich hätte ich bei 4.750 Umdrehungen messen müssen.
    Da in diesem Zustand die Auspuffklappe bei der GT geschlossen ist, gehe ich davon aus, dass der Wert kaum abweichen wird.
    Ich mache aber auf jeden Fall heute nochmal eine Messung genau nach Vorschrift für das Geräusch im Stand.
    Die poste ich dann:


    1. 4750 U/min Stand mit serienmäßigem DB-Killer gerade gestellt (ca. 3 PS Leistungsverlust)
    2. 4750 U/min Stand ohne DB Killer
    3. 4750 U/min satn mit customized DB-Killer (großer Querschnitt, ohne Leistungsverlust)

  • So, ich habe jetzt alle Messungen vorgenommen.


    Alle Messungen wurden im Stand bei 4.750 Umdrehungen gemacht, wobei das Mikrofon 50 Cm Abstand zum Endtopf hatte.


    Messung 1: SC-1R mit legalem DB-Killer 95 dB (leichter Leistungsverlust ca. 2 PS)


    Messung 2: SC-1R ohne legalem DB-Killer 101 dB


    Messung 2: SC-1R ohne legalem DB-Killer 99 dB



    Das heißt am Ende des Tage, dass der SC-1R mit DB-Killer gerade noch konform ist, während der customized DB-Killer um 3 Dezibel zu laut und damit fast so laut ist, wie ohne DB-Killer.


    https://1drv.ms/v/s!AqmxWceUOtHoui6Ix3ncKJNL9qzA = mit Killer



    https://1drv.ms/v/s!AqmxWceUOtHoui08UiSvIjvTaI_g = ohne Killer



    https://1drv.ms/v/s!AqmxWceUOtHoui-lg4LbbaqpxQng = customized Killer

  • Ich habe auch noch mal den DB-Killer vermessen:


    Er hat leider nur 42 mm Durchmesser und ist damit kleiner, als der originale DB-Killer und der DB-Killer von Akrapovic.


    Wer also bereits einen Akrapovic sein Eigen nennt und nicht mit dem Klang zufrieden ist, dem würde ich raten, einen DB-Killer mit 45-48 mm Durchmesser einzusetzen.
    Dann wird der Sound etwas lauter und gleichzeitig tiefer. Und man hat die volle Leistung!! :Daumen hoch: Gleichzeit reißt man aber nicht die Euro 4 Toleranz von 96 dB. Deshalb ist das in puncto Leistung wohl das Optimum und in puncto Klang schön bassig, aber trotzdem gerade noch sozialverträglich. :sensationell:


    Solche winzigen Dämpfer wie der SC-Project S1 und der Bodis GP-1 haben echte Nachteile bei der Leistung, solange man sie mit DB-Killer fährt. Dann verliert die Maschine über den ganzen Drehzahlbereich und dreht nicht so willig hoch. Entfernt man aber den DB-Killer, dann kommt man auf über 100 dB Standgeräusch bei 4.750 U/min und liegt damit gleich über 4 dB über der gesetzlichen Toleranz für den Euro 4 Wert der KTM. Hier droht also sofortige Stillegung der Maschine, fahren ohne BE und ein hohes Bußgeld samt Punkten in Flensburg.
    Keine so gute Idee und jeder Cop kann das prüfen.


    Deshalb würde ich die Finger von den winzigen Töpfen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • Hallo die Polizei macht die Messung aber nicht so wie auf dem video.
    die gehen einen meter vom Auspuff weg, 45 grad und halten das gerät auf gleicher höhe wie den Auspuff.
    weil ich das Messgerät auf den Boden gesehen habe.
    sprech aus erfahrung :polizei:

  • Hallo die Polizei macht die Messung aber nicht so wie auf dem video.
    die gehen einen meter vom Auspuff weg, 45 grad und halten das gerät auf gleicher höhe wie den Auspuff.
    weil ich das Messgerät auf den Boden gesehen habe.
    sprech aus erfahrung :polizei:

    Da hast Du absolut Recht. Aber messen und filmen gleichzeitig ging halt nicht :knie nieder:


    Ich war sogar etwas strenger und habe 50 cm Abstand genommen, weil ich das auch schon gelesen habe.
    Wenn es tatsächlich 100 cm sind, dann wären meine Werte sozusagen "zu laut"
    Aber das kann ich mit eigentlich nicht vorstellen, denn mit DB-Killer würde der SC-Project dann bei nur 92 dB im Standgeräusch liegen.
    Das wäre 1 dB leiser als der Originalauspuff! :staun:

    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • Die ganzen Messungen sollten dann halt mit dem Original-Auspuff verglichen werden, bei dem die Lautstärke ja bekannt ist.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Ich versuche schon, das recht genau abzubilden mit dem 45° Winkel und gleicher Höhe zum Schalldämpfer.


    Ich möchte den Leuten wenigstens Anhaltspunkte geben und ich glaube dafür sind meine Messungen gut genug:


    "Das Messmikrofon bezieht dabei eine Position in 50 Zentimetern Abstand zur Austrittsöffnung des Schalldämpfers. Es zeigt mit seiner Achse im 45-Grad-Winkel zum Auspuffende und ist mindestens 20 Zentimeter vom Untergrund entfernt. Es ist parallel zum Untergrund ausgerichtet."

    Daran halte ich mich genau. Also kann man mir höchstens die fehlende Eichung meines Mikrofons vorwerfen.


    Leider habe ich keine Originaldämpfer mehr. Hat jemand aus München noch einen übrig, dann könnte ich noch eine Referenzmessung mit dem Original machen und wir könnten dann eventuelle Messungenauigkeiten filtern! :willkommen:

    3 Mal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • 50 cm Abstand ist richtig. Wenn die Rennleitung einen Meter nimmt, ist sie selber schuld.


    Die ganzen Hobby-Messungen kann man sich trotzdem sparen. Wenn man eine ordentliche Messung macht, kommen ganz andere Werte heraus.


    Ich verstehe das ganze Theater eh nicht. Der Pott sieht gut aus, klingt perfekt, ist nicht zu laut oder zu leise. Wenn die Typprüfung wirklich bestanden wurde, ist das neben dem Akra der beste ESD. (Meine Meinung.)