Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Schon cool! Toller Sound. Schön trocken und bassig.


    Wie sieht es mit der Leistung und dem Laufverhalten aus?
    Ist da irgendetwas Negatives zu vermelden?


    Dem Bodis wird ja hier nachgesagt, dass er Leistung kostet.
    Aber nach den Erfahrungen und Informationen der letzten zwei Tage, glaube ich inzwischen gar nichts mehr. :kapituliere:


    Also ich habe von Original zu Bodis keinen wirklichen Unterschied gemerkt... Kann aber auch sein das der mehr Sound das Fahrgefühl ändert...
    Laufverhalten ist ab 2/ 1/2k Touren auch ruhig.
    Eventuell kannst du hier auch was erhören/sehen...
    https://www.youtube.com/watch?v=4tVGRXoB_Jw
    Bin bis jetzt sehr zufrieden und werde es immer mehr, da er immer öfterns nach hinten schießt

  • Also ich habe von Original zu Bodis keinen wirklichen Unterschied gemerkt... Kann aber auch sein das der mehr Sound das Fahrgefühl ändert...
    Laufverhalten ist ab 2/ 1/2k Touren auch ruhig.
    Eventuell kannst du hier auch was erhören/sehen...
    https://www.youtube.com/watch?v=4tVGRXoB_Jw
    Bin bis jetzt sehr zufrieden und werde es immer mehr, da er immer öfterns nach hinten schießt

    Kannst Du etwas zur Lautstärke sagen? Meinst Du die Rennleitung würde einen damit gleich zum Gespräch einladen?
    Oder kann man damit auch in der Ortschaft fahren, ohne dass einem die Omas mit dem Stock drohen?


    Auf der Aufnahme hört es sich während der Fahrt nicht zu laut an. Aber das kann ja bekanntlich durch die nivellierenden Mikrofone täuschen.

  • Bisher wurde ich immer nur angelächelt. Solange man nicht aufreißt schnurrt der Motor auch.

  • Hallo Kollegen,


    damit wir mal eine Liste der "geprüft" guten ESD aufstellen können, möchte ich gerne alle, die Ihre Super Duke mit einem Zubehör ESD ausgerüstet haben und eine Vorher/Nachher Leistungsmessung gemacht haben, dazu aufrufen, hier doch mal ihre Diagramme zu posten. Das wäre wirklich sehr hilfreich für alle, die derzeit nach einer Alternative zu ihrem eigenen Topf suchen.


    Bitte also mal Eure Diagramme posten! :willkommen:


    Bitte nur Diagramme, die einen legalen Dämpfer mit DB-Killer messen. Was ohne geht, wissen wir ja schon ganz gut. Bitte auch keine Diagramme mit VSD Ersatzrohren, weil die das Ergebnis verfälschen können.


    Am besten Euro 4 Modell, aber natürlich sind auch die Beast 1.0 ESD gefragt.


    Wenn wir ein paar Modelle zusammen bekommen, dann mache ich mal eine EXCEL Datei mit den Ergebnissen und poste sie hier. Dann kann jeder vergleichen und seine Wahl treffen. :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit ()



  • @


    Das nenne ich doch mal eine gute Idee. Ist zwar nicht zu 100% Repräsentativ da verschiedene Prüfstands Typen und verschiedene Temperaturen, Luftdrücke etc. zum jeweiligen Test vorgelegen haben. Jedoch hat man eine Grobe Richtung wohin die Reise hin geht. :Daumen hoch:


    Gibt es eigentlich schon was neues von SC bzgl. der S1 Produktion :motzki:




    Gruß


    El hino.. :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von hino-delux ()

  • Ich suche auch schon einige Zeit nach einem anderen ESD. Daher verfolge ich diesen Thread schon ne Weile.


    Mein Resumee ist, dass hier 90% Annahmen getroffen werden. Trifft das eine nicht zu, wird was anderes vermutet.


    Der Einsatz vom Konrad find ich schon bemerkenswert :Daumen hoch: .


    Wenn jetzt ne Liste erstellt wird kommt der nächste um die Ecke und schreibt was von irgendwelchen Korrekturen auf nem Dyno Prüfstand, der nächste prüft auf nem Ammerschläger, der andere hatte 5°C mehr Aussentemperatur und daher weniger Luftmoleküle und und und.....


    Was habe ich aus den 172 Seiten gelernt ? :sehe sterne:


    Ich bestell mir jetzt nen Pott der mir gefällt und gut ist. Dann hab ich halt 5 PS weniger.


    Gruß

  • So einfach habe ich mir das mit dem Bodis GP1 auch gemacht. Selbst wenn der 10 PS kosten würde, hätte ich mir den wahrscheinlich wegen der Optik und Sound gekauft.
    Wenn es einen Underengine legal geben würde, wäre es so einer geworden, dann aber nur wegen der Optik. Den S1 gab es damals noch nicht, aber mir gefällt der schwarze Bodis immer noch besser, selbst an der weißen SDR 2.0.
    Bin seit 5000 km begeistert vom Sound und ich vermisse auch keine Leistung. Der originale war zu kurz montiert um einen Vergleich zu haben. Vllt. montiere ich den sogar noch mal um einen Gegenprobe zu machen.

    ..:: Grüße, Tom

  • Da ich leider auch zu den gehören die seit ca. 1 1/2 Monate und mehr auf den S1 warten. Habe ich mich heute dazu entschieden die Bestellung zu stornieren und den Remus in schwarz inkl. Bodis Kat Ersatzrohr zu bestellen. Werde zuerst mal nur den Remus probieren und je nach dem das Kat Ersatzrohr noch nachrüsten.
    SC-Projecct war bei der ersten E-Mail sehr schnell mit antworten (innerhalb von ein oder zwei Stunden), mal schauen wie lange es geht bis ich eine Antwort auf die Stornierung bekomme.



    Werde berichten wie der Remus sich verhält. Sollte ich eigentlich ein andere Mapping aufspielen? Also wenn ich mit Kat Ersatzrohr fahre.

  • Ich denke, wenn wir wirklich mal Werte sammeln, dann kann das nicht schaden.


    Wichtig wäre halt, dass es vorher/nachher Messungen im Vergleich zu einer Referenz sind.


    Als Referenz würde ich hier den Serientopf und den Akrapovic Slip-on gelten lassen, dabei ziemlich exakt gleiche Leistungskurven produzieren.


    Wenn wir das haben, dann kennen wir immer die Differenz zur Referenz. Und das reicht dann, egal auf welchem Prüfstand das gemessen wurde, zu einer Aussage über den jeweiligen ESD.


    Wenn jemand wie Diginix natürlich schon einen Favoriten hat, der ihm so oder so unglaublich gut gefällt, dann braucht er unsere Sammlung natürlich nicht.... :grins:


    Aber im Optimalfall ist unser Forum doch so etwas wie eine Enzyklopädie des Wissens für Leute, die Rat suchen und sich nicht so gut auskennen.

  • Da ich leider auch zu den gehören die seit ca. 1 1/2 Monate und mehr auf den S1 warten. Habe ich mich heute dazu entschieden die Bestellung zu stornieren und den Remus in schwarz inkl. Bodis Kat Ersatzrohr zu bestellen. Werde zuerst mal nur den Remus probieren und je nach dem das Kat Ersatzrohr noch nachrüsten.
    SC-Projecct war bei der ersten E-Mail sehr schnell mit antworten (innerhalb von ein oder zwei Stunden), mal schauen wie lange es geht bis ich eine Antwort auf die Stornierung bekomme.



    Werde berichten wie der Remus sich verhält. Sollte ich eigentlich ein andere Mapping aufspielen? Also wenn ich mit Kat Ersatzrohr fahre.

    Servus Fabian,


    ich kann Dir aus eigener Hörprobe sagen, dass der Hypercone sich schon wesentlich lauter anhört, als der Originaldämpfer.
    Er klingt bassiger und auch jeden Fall "rotziger" als der Originale.
    Vom Klang her ist er vergleichbar mit dem Bodis GP-1 und dem SC-Project SC-1R.
    Ich denke das KAT Ersatzrohr lohnt sich hier - allein für den Klang - nicht. Du würdest dann auf jeden Fall über den 96 dB Toleranzschwelle landen und außerdem natürlich ohne ABE fahren - und für die Umwelt schädlich.
    Und da jeder Cop das Ersatzrohr erkennen kann, wärst Du auch IMMER fällig.


    Gefällt Dir denn der REMUS von der Form her am besten?


    Sonst würde ich Dir vom Klang her zum Bodis GP-1 raten. Der liefert nach meinen Vergleichen den meisten Bass. Und er ist 200 € günstiger als der REMUS.
    Und der SC-Project Conic wäre auch eine Alternative. Und mit 440 € ebenfalls günstiger. Und hat ein ähnliches Design wie der REMUS.


    Soweit ich weiß, bestehen die Lieferprobleme bei SC-Project nur beim S1.

  • @


    Die haben wohl gerade etwas viel zu tun....Habe für einen Freund einen Auspuff für eine Kawasaki Z1000 bestellt und der ist auch noch nicht gekommen. Ist jetzt auch schon fast 1,5 Monate her. Schnell ist anders. :kacke:




    Grüße


    El hino.... :wheelie:

  • Ich habe gerade mit SC-Project telefoniert.


    Dort wurde man speziell vom bombenmäßigen Einschlag des S1 in Deutschland überrascht.
    Deshalb war die Vorproduktion für dieses Jahr sehr schnell ausverkauft.
    Jetzt müssen die Töpfe wieder nachproduziert werden, ohne dass der Fertigungsablauf für andere Modelle behindert wird, als die KTM.
    Daher wurde der Produktionsanfang bisher zweimal verschoben.
    Jetzt ist die Produktion aber angeblich endlich angelaufen.
    Und bis Ende Juni werden die ältesten Bestellungen dann ausgeliefert, die teilweise wohl noch aus dem März stammen

  • Schönen Gruß von Max Ferrari:


    Die ersten SC-Project S1 gehen diese Woche in den Versand.
    Allerdings geht die Auslieferung nach FIFO Prinzip.
    Wer also erst vor relativ kurzer Zeit bestellt hat, der wird sich noch ein wenig gedulden müssen.


    Die anderen Modelle sind davon nicht betroffen. Als SD-R Fahrer könnte man also auch einen SC-1R oder einen Conic nehmen, wenn man nicht warten will.

  • ich kann Dir aus eigener Hörprobe sagen, dass der Hypercone sich schon wesentlich lauter anhört, als der Originaldämpfer.
    Er klingt bassiger und auch jeden Fall "rotziger" als der Originale.
    Vom Klang her ist er vergleichbar mit dem Bodis GP-1 und dem SC-Project SC-1R.
    Ich denke das KAT Ersatzrohr lohnt sich hier - allein für den Klang - nicht. Du würdest dann auf jeden Fall über den 96 dB Toleranzschwelle landen und außerdem natürlich ohne ABE fahren - und für die Umwelt schädlich.
    Und da jeder Cop das Ersatzrohr erkennen kann, wärst Du auch IMMER fällig.


    Gefällt Dir denn der REMUS von der Form her am besten?


    Sonst würde ich Dir vom Klang her zum Bodis GP-1 raten. Der liefert nach meinen Vergleichen den meisten Bass. Und er ist 200 € günstiger als der REMUS.
    Und der SC-Project Conic wäre auch eine Alternative. Und mit 440 € ebenfalls günstiger. Und hat ein ähnliches Design wie der REMUS.


    Soweit ich weiß, bestehen die Lieferprobleme bei SC-Project nur beim S1.[/quote]


    Ich sag es mal so, mir gefällt der Remus absolut den S1 finde ich aber etwas schöner. Der GP1 gefällt mir nicht so gut dann eher noch den gpx2
    Ich habe damit nicht so ein Problem, zum einen ist die Polizei bei uns nicht so stark bzw. auf so Zeug aus. Und hatte im vorherigen Motorrad bereits keinen Kat und ehrlichgesagt in meinem Auto auch nicht. Na gut im Auto sieht man es nicht aber man hört/richt es und es hat bis jetzt noch nie jemand interessiert :)


    Ja der Conic wäre auch was aber ich möchte im moment nicht bei SC-Project bestellen. Für das habe ich mich zu oft über die aufgeregt.


  • Kann dir versichern das Bodis Ersatzrohr lohnt sich wegen dem Klang und harmoniert auch ganz gut in Verbindung mit dem Akramapping :winke: Mit dem Akra ESD immer problemlos TÜV bekommen...