Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Ich würde gerne endlich mal die Leistungsdiagramme: Original vs SCS1, usw. sehen.

    Damit man endlich mal den extremen Leistungsverlust des S1 sehen kann.

  • Ich würde gerne endlich mal die Leistungsdiagramme: Original vs SCS1, usw. sehen.

    Damit man endlich mal den extremen Leistungsverlust des S1 sehen kann.

    Bau dir einen SC S1 an nimm den original Topf und Geld in die Hand und mache einen Termin auf dem Prüfstand.

    Ich werde nicht nochmal so blöd sein und hier ein Diagramm posten.:zwinker:

    Gruß

    Norbert


  • Weshalb sollte ich einen bauen?

    Ich habe eine 1.0 mit SC Conic und eine 2.0 mit SC S1. Das sind objektive Tatsachen.


    Ich habe keine Behauptungen über Leistungen von Dämpfern aufgestellt. Denn wenn man das tut sollte man es auch belegen.

  • Weshalb sollte ich einen bauen?

    Ich habe eine 1.0 mit SC Conic und eine 2.0 mit SC S1. Das sind objektive Tatsachen.


    Ich habe keine Behauptungen über Leistungen von Dämpfern aufgestellt. Denn wenn man das tut sollte man es auch belegen.

    Mit Leistungsdiagrammen belegen bringt hier gar nichts, wird sowieso in Zweifel gezogen. Gab ja von einer Fachzeitschrift Messungen mit verschiedenen Dämpfern,

    auch das wurde angezweifelt. Ich werde auch kein Diagramm posten, war mit Akra auf dem Prüfstand.


    Grüßle


    Kalle

  • Kalle61, Und genau den Punkt getroffen.!

    Subjektives empfinden wird bevorzugt dagegen stinkt auch kein Diagramm an.

    Wahrscheinlich haben viele Angst vor der Wahrheit und scheuen den Weg zum Prüfstand.

    Wenn es aber mal einer macht dann wird er sofort in der Luft zerrissen.

    Ich bin jetzt auch auf einen Akrapovic umgestiegen und erfreue mich an einer absolut super laufenden SD.:zwinker:

    Gruß

    Norbert


  • Es geht hier nicht um irgendwelche top Leistungswerte.

    Ob der Wert bei 180 Ps oder 160 Ps bei dem original Dämpfer liegt ist total wurscht!

    Es geht um den direkten Vergleich.

    Das der original Dämpfer die beste Leistung hat ist unbestritten. Der Akra ist vergleichbar. Er hat auch einen DB Killer mit 40 mm. (Und ist noch unförmiger als der originale, subjektive Meinung)

    In der Zeitschrift MO hatte der Remus ca. 5 PS u Drehmoment weniger als der Originale. SDR 2.0. Euro 4.

    Dieser Dämpfer hat einen DB Killer mit 32 mm Durchmesser. (Hat hier jemand gepostet)

    Der Remus Euro 3 hat ca. 38 mm.

    Von dem Volumen sind die SC etwas kleiner.

    Aber beide Euro 3 u Euro 4 haben die gleichen DB Killer, mit 38 mm.

    Da kann der Unterschied nicht "so gewaltig" sein.

    Wie ich es schon mal gesagt habe.

    Gleicher Prüfstand, gleiches Motorrad gleicher Tag.

    Das wäre objektiv und nicht eure lapidaren Aussagen u Antworten.

  • Na wenn Dir 1125 - hast auch eine Buell mit einem starken Herz aus Österreich? - +/- 20 PS Leistung wurscht sind, was fragst dann nach Leistungsvergleichen?


    Der Seriendämpfer hat 43mm lichte Weite an seinem Austrittsrohr, am db-Killer in Serien-Enddämpfer. Denselben Austrittsquerschnitt hat der Acra-Slip-ON als Austauschdämpfer.

    Diese 43mm-Austrittsquerschnitt korrespondieren nicht ganz zufällig mit den 45 mm außen an den Krümmern auf der 1290, bevor sie konisch auf 50 mm (außen) aufmachen. Weil hier der Krümmer über einen Gutteil der Strecke oval ausführt ist. ist dieser primäre, weil "ganz oben" am Motor, Krümmer-Querschnitt nicht leicht zu messen.

    Im übrigen: Der Serienkrümmer ist echt dünnwandig, der hat nur 1 mm Wandstärke (Niro kostet halt Geld).


    Also so "wie es vorne rein geht" vom Querschnitt her, so geht es "hinten raus" aus dem Auspuffsystem. Nach dieser schlichten Formel dimensioniert KTM nicht nur den Auspuff auf der 1290, sondern auch auf der 790 Duke.


    Wenn man beurteilen will, ob ein Nachrüstauspuff restriktiv ist, also Leistung kostet im Vergleich zur Serie, braucht man daher nur den Austrittsquerschnitt des Neuteils betrachten. Weil es hier aber oft nicht um Performance (20 PS +/- wurscht - geht - ist eh so stark, so viel Gas gebe ich eh nie) , sondern darum, ob der Dämpfer maximal klein/hübsch/knackig im Design ist, frage ich mich, was so eine Power-Vergleich von "ästhetisch" angenehmen Kannen da hinten am Serien-VSD aussagen soll.

    Denn eines übersieht man in dieser Betrachtung vollständig: Ein Enddämpfer, der, hübsch wie er ist, vielleicht 10 PS SpitzenPower kostet - die auf einer 1290 vielleicht nur auf der Zielgerade einer Rennstrecke jemandem abgehen - ruiniert damit aber dennoch die Kultur, die Gasannahme, die Leistungsentfaltung des Motors "ganz unten".


    Das sage ich hier, weil ich selber erst - im Wortsinn - erfahren konnte, was ein "nicht-gedrosselter" Auspuff mit einer 1290 SD-R macht. Und hier rede ich von meinen "Kultur/Durchzugs"-Geschmeidigkeits-Erfahrungen, die ich machen durfte, seit ich auf meiner SD-R 1.0 deren originalen Kastraten-VSD durch den "Free-Flow" VSD der "1290-GT und SDR-2.0 ersetzt habe: Das war und ist eine neue Qualität für mich: Wenn ich nicht aufpasse, kann ich im 4, Gang mit 60 km/h durch die Ortschaft gleiten (ist eigentlich nicht gut für den Motor, drum suche ich das zu vermeiden).


    Mir würde nun nie im Traum einfallen, diesen "Flow" durch einen 38mm-db-Killer in einem "hübschen-kleinen-knackigen" Enddämpfer versenken/schwächen zu wollen.


    Just my two cents.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    5 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Highscore

    "Wurtscht" ist mir die Leistung nicht.


    Es geht mir darum die Leistung zu vergleichen. Um mehr nicht.

    Und wenn der Remus der 2.0 einen Durchmesser von 32 ? mm hat und im Vergleich zu Serie 5 PS U 5 Nm verliert, dann finde ich es komisch, dass ein vergleichbarer Dämpfer mit 38 mm mehr Leistung verlieren soll.


    Und ja. Eine 1125r habe ich auch noch. Übrigens beide (1125 U 1290) mit deinen Tuningstufen. Bei beide 1 A

    Gruß nach Wien

  • Wie geschrieben, hat denen wohl niemand gesagt.:guckst du hier:


    Nachtrag: Hatte mir jetzt den Artikel durchgelesen. Da stehts dann ja erklärt warum alles legal ist. Nichts für ungut Holger44805, mein Fehler...

    Schön das sich mal ein Artikel mit diesem Thema ausgiebig befasst hat, mein Händler hat mir die Legalität beim Anschrauben der Carbonteile nochmals bestätigt.


    Da ich viel Carbon dran habe, entschied ich mich für eine andere Variante.


    DSC00383.JPG

  • 574405FF-3507-42DD-8B91-D374711B5F71.jpeg7C0CAABB-A4F3-46AD-953B-BE6720B9D40A.jpegSo hab jetzt meinen Akrapovic Slip-On montiert!.

    Unterschiede zu meinem vorigen Bodis GP1 sind ganz klar Leistungsloch ist weg, Sound ist wesentlich angenehmer als dieser Kleine Schreihals!.

    Zum Thema DB Killer entfernen:

    Meiner war nur gepunktet und konnte ohne Probleme mit Nuss und Ratsche gelöst werden. Den eater selber konnte ich einfach Rausziehen!. Klang ohne Eater ist Mega, schön dumpf und überhaupt nicht aufdringlich!.

    Bei 660€ für den Akrapovic Neu konnte ich auch nix falsch machen?

  • Meiner war nur gepunktet und konnte ohne Probleme mit Nuss und Ratsche gelöst werden.

    Hast du das Carbon auf der Seite aufgebohrt um an die Schraube zu kommen? Hast das Loch wieder verschlossen bzw. ein Bild davon?


    Hat der Eater eigentlich Auswirkungen auf die Leistung oder rein nur auf die Lautstärke?

  • Scheint noch ein Euro3 Topf zu sein.

    ??? Bestellnummer ist für die 2.0 Laut Verpackung!.


    an der Seite ist eine Bohrung drin die mit einem Gummi Proppen verschlossen ist

    KTM 1290 Super Duke R MJ019 steht drauf!.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonefive ()

  • ??? Bestellnummer ist für die 2.0 Laut Verpackung!.


    an der Seite ist eine Bohrung drin die mit einem Gummi Proppen verschlossen ist

    KTM 1290 Super Duke R MJ019 steht drauf!.

    Du hattest recht, hab ich mit dem Akra der 790er verwechselt...

    "Schweißstelle" geht ohne Gewalt ab :Daumen hoch:

  • Guten Abend alle zusammen !


    Kann mir jemand von Euch sagen, ob es für die SDR 2018 mit der Akrapovic Evo Anlage den Original DB-Eater nachzukaufen gibt und was so ein Teil kosten würde ?. Der Endtopf der EVO-Anlage ist ja kürzer wie der Endtopf des Slip-On, daher habe ich bedenken, das dieser nicht passt. In einem Thread hat jmd. Bilder gepostet, der mitgelieferte DB-Killer der EVO-Anlage scheint etwas kürzer zu sein, vom Durchmesser sind die wohl identisch ? Kann man den originalen DB-Killer dann über den KTM-Händler nachbestellen ?


    Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus


    Grüße Chris

  • ich hab leider nicht das Geschick und auch nicht das Werkzeug...würde gern das 1 zu 1 haben wie im Auslieferungszustand, ich rufe morgen einfach mal bei einem Händler an, habe gesehen die verkaufen ja auch die Dämmwolle etc., dann sollte es auch den Dämpfer geben, hoffe ich