Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Hab bereits einen SC Project SC1 R montiert, da kommt schon was rüber. Denke so wie geschwärmt wird, legt der Austin nochmals ne Schippe drauf.


    Hatte auch schonmal für eine kurze Ausfahrt die Klappe mit dem Servo Eliminator deaktiviert. Finde sie aber dann zu laut in der Stadt und auch im Stand wenn mal am Gas kurz ziehst. Hab den dann gleich wieder ausgebaut. Hab da keine Lust auf Ärger mit der Rennleitung.

  • Ich freu mich schon drauf. Bisher ist er leider schon 1 Monat in Produktion. Die Lieferung dauert ja dann auch nochmal ne halbe Ewigkeit, wenn es immer noch die Probleme gibt.

  • Ich fahre auch den V3 200mm auf der 3.0 und bin wirklich überrascht, wie angenehm der Klang ist. Nach einigen Threads hier im Forum habe ich eine furchtbare Brülltüte erwartet und war drauf und dran, den Pott wieder zu stornieren. Muss aber sagen, dass ich, egal auf welchem Mopped, noch nie einen so leisen Pott hatte. Der originale Endtopf meiner S1000R war deutlich lauter. Ein befreundeter Polizist, dem ich den Auspuff letzte Woche vorgeführt habe, war komplett erstaunt, dass so ein kleiner Endtopf so leise sein kann.

  • Das Geräuschempfinden ist ja sehr subjektiv. Deswegen kann man auf keine dieser Aussagen hier etwas geben. Auch auf deine leider nicht.

  • na na...man kann, wenn man sich ein wenig mit der Materie auseinandergesetzt hat (auch KTM-Übergreifend) schon Tendenzen erkennen


    finde den Austausch hier ganz gut


    der Auspuff der Ur-S 1000 R BMW war aber für einen 4 Zylinder schon recht "kräftig"...sind keine Betriebsgeheimnisse


    daher kann ich mir schon vorstellen, das mit einem AR die "beschhhhhh...eiden" klingende SDR 3.0 auf ein würdiges Niveau gehoben wird


    hab am Samstag einen Harley-Fan kennengelernt, der war beim starten der 2.0 mit AR GPR1 richtig erstaunt, kann im Stand und niedrigeren Drehzahlen locker mit ner "vernünftigen Harley" mithalten, und zwar ner BIG Eight Harley...anscheinend muss ich auch mal zu Harley selbst Ohr anlegen

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Nein, kann man nicht. Ich habe mich in der Vergangenheit äußerst Intensiv mit Akustik auseinandersetzen dürfen und kann es ganz sicher sagen. Jedes Gehör ist unterschiedlich und manche hören einige Frequenzbereiche nur sehr schlecht oder gar nicht, ohne es zu wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuh ()

  • Hallo Thomas, stehe gerade vor dem gleichen Problem wie du... :rolleyes:


    Habe ebenfalls eine Euro 5 SDR wo ja bereits ein Hitzeschutz an der linken Seite verbaut ist. Nun wollte ich den Carbon-Hitzeschutz von SC-Projekt montieren und komme nicht weiter. Meiner Meinung passt die Bohrung von dem Carbon-Hitzeschutz nicht auf den originalen Befestigungspunkt. Die Schlauchschelle ist denke für Euro 4 Modelle wo es noch keinen Befestigungspunkt gibt und passt nicht wirklich bei den Euro 5 SDR aufgrund des angeschweißten Befestigungspunkt über den KAT?


    Würde mich interessieren wie du das Problem gelöst hast?


    LG Stefan

    :peace:


    Von 640 LC4 zu 690 SMC zu 701 SM zu 1290 SDR 2.0 zu 1290 SDR 3.0 :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von deeree ()

  • Hallo,

    Ich habe heute den SC Project Conico für meine SDR 1.0 bekommen. Der DB Killer hat satte 28mm Durchlass. :nein: Ich denke da muss man nicht lange warten bis der VSD hochgeht. Hat jemand den Topf schonmal getestet. Ich bin schon etwas skeptisch ob das ein guter Kauf war?:denk:


    Gruß


    NR

  • Der VSD geht ganz sicher nicht hoch.


    Dafür die Leistung runter....

    Das kommt noch dazu...


    Ausserdem:

    Manchmal gewinnt man den Eindruck, dass die primären Geschlechtsmerkmale mancher, mit der Länge der Auspufftöpfe eine gewisse Kongruenz aufzuweisen scheinen...:achtung ironie:

    :gute besserung:

  • Nun, wenn es um Kongruenz ginge wäre das wohl der falsche Ansatz gewesen. Evtl. sollte man vorher schon mal nachschauen was diese tollen Fremdworte so bedeuten bevor man sie benutzt. Aber wir sollten hier nicht in die Psychotherapie oder Mathematik abschweifen. Dafür gibt es geeignetere Foren.:grins:

    Dass mit dem Ding die Leistung nicht unbedingt mehr wird ist ja das Problem und war eigentlich der Ursprung meiner Frage nach evtl. Erfahrungen. Das hätte ich wohl deutlicher schreiben müssen:rolleyes:. Ich habe in diesem Forum gelesen, dass der Brotkasten zu platzen neigt. Wenn nun der ESD auch noch den Gegendruck erhöht ist die Wahrscheinlichkeit wohl höher, dass es genau dazu kommt. Deshalb ist für mich die Aussage, dass der VSD „ganz sicher nicht“ hochgeht nicht ganz nachvollziehbar.
    Da ich offensichtlich der einzige bin der diesen Endtopf hat werde ich wohl erstmal testen müssen wie er sich ohne DB Killer anhört.

    Gruß


    NR

  • Salü Folks....

    Ich kann mich gut an gerissene Vorschalldämpfer von den AKRA-Komplettanlagen erinnern.

    Die Serienware ist aus ordentlich dimensioniertem rostträgem Stahl.

    Geplatzt, wäre mir bei der Variante neu. ...es sei denn , jemand mischt im Fahrbetrieb noch Acetylen dazu....:zwinker:

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.