Getriebe- Primär/Sekundärübersetzung Vollast Zugkraft Vergleich aktueller Naked bikes

  • cool der Test die Tuono macht 164mph also 264 km/h, nur wenn die Tuono 11.700 rpm auf der Uhr hat, geht sie max 257 km/h das ist rein die Übersetzung ....
    >> 260 km/h never.....
    der 6. Gang der Tuono liegt genau zwischen dem 4. und 5. der KTM keine Ahnung was die da auf der Insel da messen oder der Tacho eilt vor ohne Ende??


    :Daumen hoch::Daumen hoch::lautlach::lautlach::lautlach::prost:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • würde bei mcn eine Messung mit Lichtschranke erwarten aber hier war wohl mehr Show und Effekthascherei im Vordergrund
    nette Unterhaltung mehr nicht

    Hubraum statt Wohnraum :Daumen hoch:

  • Möglicherweise gibts Fehler in der Berechnung :zwinker:
    Und wie schlimm das jetzt ist, das heilige Dromedar geschlagen im Topspeed von nem italienischen Naked :gute besserung:

  • Möglicherweise gibts Fehler in der Berechnung :zwinker:
    Und wie schlimm das jetzt ist, das heilige Dromedar geschlagen im Topspeed von nem italienischen Naked :gute besserung:


    Vom Italiener spricht ja keiner, CW Wert und so :sehe sterne::sehe sterne: ist für mich auch ned schlimm, da kommen auch bestimmt noch andere :tröst:
    aber sicherlich ned vergleichbar mir einer Speedi.....so gut die auch geht :lautlach::lautlach::lautlach:
    da musst ned a mal studiert ham :achtung ironie:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Warum drehen alle anderen Motorräder nur so hoch wie die Duke und haben dadurch keine höhere Endgeschwindigkeit

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Vielleicht können sie Leistungsbedingt nich höher im letzten Gang?? :zwinker:
    Ich hab jetzt die Drehzahl der Tuono im Video nicht erkennen können.....! :sehe sterne: Der Speedi :zwinker: geht da ja eh der Saft aus !
    Wenn ich mir grad den Test der beiden in der PS nochmal ansehe sind die Daten dort für mich um einiges schlüssiger.. :crazy:

    Rain-Modus is genug :zwinker:



  • Ich kann ja jetzt scho sagen das meine getunte speedy langsamer ist. Aber in den Bergen wo ich fahr und fast wohne ist das im Grunde egal :zwinker: Hab auch schon mit der speedy ne ganze Menge geschnupft.....in meiner Gegend kommst eig. nur mal auf dem Weg in die Berge über 200 km/h (also 20 min Fahrzeit...dann bist scho drin). Freund von mir fährt ne frisch gemachte streety (120 PS, das Ding kannst rumwerfen....der Wahnsinn), da hat sich bis jetzt noch Jeder geschlagen geben müssen (Pässe), Supermoto´s ausgenommen. Is manchmal gar net so einfach :prost: (Ich pers. wollte die SDR zwar schon der Leistung wegen aber das war nicht der Hauptgrund)


    P.S Ich rege mich deswegen so köstlich auf weil ich es nicht leiden kann wenn man einem Bike seine Qualitäten/Leistungen abspricht (eagl ob durch Vorsatz oder Inkompetenz). Aber mei.........ich nehm´s wohl ein wenig zu ernst :kapituliere:


    P.S (2) Super Sache mit den Diagrammen Matze.......war/ist alles sehr interessant :ja:

  • Deine Erlebnisse auch mit deinem Freund seiner Streety decken sich auch mit meinen der letzten Jahre! :prost:
    Zum Thema Aufregung und Diagramm vom Matze...bin ich voll bei dir :winke:
    Aber....es ist hald Winter :sehe sterne:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von knoti ()

  • knoti


    Wobei ich klar erwarte das die SDR vom Handling um einiges besser ist als meine aktuelle speedy, ihr merkt man halt an das man dort immer noch den alten, schweren Dreizylinder drin hat (ganz im Gegensatz zur Daytona bzw. streety, wurde ja neu entwickelt). Gibt wahrscheinlich keinen anderen Hersteller mit einem noch älteren Motor (ist eben recht schwer und mit der Leistung geht so auch nix mehr) als die speedy ihn hat. Sollte hier für die nächsten speedy´s ein komplett neuer Motor realisiert werden darf man sehr gespannt sein :zwinker:


    Auf den Vergleich SDR/streety in den Bergen (mit meinem Bekannten) bin ich dann schon sehr gespannt....... :peace:


    Matze


    sry for offtopic :kapituliere:

  • Hallo Allerseits .


    Aus der Bedienungsanleitung der SD1290 kann man mit allen Übersetzungen ausrechnen wie schnell die fährt .


    In der PS (glaub ich jedenfalls) habe ich gelesen das der Begrenzer bei 10050 U/min kommt .


    Daraus ergibt sich 10050 x (40:79) x (27:26) x (17:38) = 2364 Umdrehung des Hinterrades x 1,903m (Abrollstrecke 190/55/17) x 60


    macht 269,92 km/h .


    Beim Abrollumfang gibts verschiedene Angaben im Netz , die wirken sie aber nur so +/- 3 km/h aus .


  • Also die Motorrad gibt im Getriebediagramm an : 6. Gang bei 10 000 U/Min = 291 km/h

  • Selbst wenn wir die günstigere 40:76 nehmen hat sie bei 8870 U/min die Höchstleistung von 180 PS das wären dann 247,6 km/h ,


    danach fällt die Leistung und der Luftwiderstand steigt weiterhin exponentiell an , und das ohne Verkleidung .


    Die fährt keine 290 , weder theoretisch noch praktisch .