GPS Halter


  • Hallo Rainer,



    ich finde das sehr schade! Wenn ich hier quer lese, waren die allermeisten Beiträge doch sehr honorierend. Dass Shapeways beständig zu dämlich ist, ist sicher nicht Dir anzulasten...


    Ich habe nun endlich meine SD und deine Halter sind genau das, was ich suche. Stellst Du deine CAD evtl. noch mal bei einem anderen Dienst ein oder haben Dir nun ein zwei Miesepeter tatsächlich den Spaß verdorben?


    Grüße

  • Das finde ich auch sehr Schade, diese Halterungen waren auf jeden Fall eine tolle Idee!

  • Reiner, lass dich von ein paar Idioten nicht ärgern. Viele schätzen dein Engagement sehr! Und deine Lösungen sind technisch das Beste. Bitte lass doch die CAD-Files bei Shapeways drin.

  • Hallo Reiner,


    schließe mich den Vorrednern an, du hast hier wirklich eine tolle Möglichkeit für viele 1290 Fahrer geschaffen.
    :respekt:



    Würde mich freuen wenn du die CAD-Files wieder einstellst, benötige nämlich eine Halterung fürs Zumo 390


    Gruß
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Summit ()

  • Reiner, schade, dass es so nimmt, wenn man der Halter noch ein bit kann Optimierung Haben Sie ein tolles Produkt zu haben.Viellicht wert es besser mit shapeways

  • Hallo Reiner, ich kann dich verstehen. Die Gemeinschaft hier im ktm-Forum ist viel größer als drüben bei den Multis. Dementsprechend gibt es auch viel mehr unterschiedliche Typen, Ansichten usw.


    Ein Problem ist, dass viele hier nicht verstanden haben, dass du die CAD-Konstruktion für die Halter auf dem Rechner entwickelst und dann auf der Plattform eines Dienstleisters für rapid-prototyping den interessierten Leuten, zum selber kaufen, zur Verfügung stellst. Du bist kein Hersteller im üblichen Sinne. Du stellst die files zur Verfügung und hast diese in der Freizeit entwickelt. Außerdem sollte man erwähnen, dass du selbst keine SDR 1290 hast. Also bist du und sind wir darauf angewiesen, dass diejenigen, die bereits bestellt haben, auch die Korrekturen und Anregungen rückmelden.


    Trotz mehrfacher Erklärungen von dir, kann man manchen Beiträgen entnehmen, dass das nicht von jedem verstanden wurde.


    Das shapeways manchmal etwas durcheinanderbringt, ist nicht deine Schuld.


    Überleg es dir nochmals. Ich habe meine SDR noch nicht und habe auch noch mit dem Bestellen des Halters gewartet, da ggf. Verbesserungen einfließen sollten. Jetzt ist diese sehr elegante Möglichkeit der Navi-Montage an der SDR erst einmal nicht mehr möglich.


    Der Kommentar, dass das Navi nicht an diese Stelle gehört ist auch sinnfrei, da das hier nicht das Thema ist. Zusätzlich gibt es so einen Halter schon von KTM PP, wenn er denn mal lieferbar ist. Viel Spaß übrigens mit dieser Lösung :sensationell::achtung ironie:

    Ducati Multistrada 1200 S
    KTM Super Duke 1290 R

  • Hallo, ich möchte hier meinen Halter im Eigenbau vorstellen. Man nehme ein Alublech 4x50x58mm³, bohre symmetrisch vier Löcher (4,5mm) im Abstand 30x38 (10mm vom Rand) und drei Löcher (5,5mm) für die Befestigung an der Lenkerklemme, in die Mitte der Längsseite mit Abstand 36mm und eins in die Mitte der kurzen Seite 6mm nach unten versetzt. In die Lenkerklemme habe ich in die V-förmige Fläche drei Gewinde M5 geschnitten mit den og. Maßen. Für die Befestigung des Navihalters habe ich Schwingelemente von Conrad benutzt (Best.Nr 546394-62).


    Hat jemand ne Ahnung wo man ein über die Zündung geschaltetes +12V Kabel findet, bei meiner alten 690 war es einfacher, da konnte man das Standlicht anzapfen. Hinter der Lampe sind zwar einige Kabel, möchte aber ungern Stecker ziehen und wild messen, wissen wär mir lieber.


    Ach ja, mit der Perspektive hab ich's nicht so wenn man auf dem Moped sitzt, ist der Blickwinkel etwas anders und es werden keine Leuchten der Instrumenteneinheit verdeckt.

  • Sorry es ist natürlich nicht die Gabelbrücke, die ich mit Gewinden versehen habe, sondern das Klemmstück für den Lenker. Im Beitrag schon geändert, danke für den Hinweis!

    Einmal editiert, zuletzt von Ardchie ()

  • Hat jemand ne Ahnung wo man ein über die Zündung geschaltetes +12V Kabel findet, bei meiner alten 690 war es einfacher, da konnte man das Standlicht anzapfen. Hinter der Lampe sind zwar einige Kabel, möchte aber ungern Stecker ziehen und wild messen, wissen wär mir lieber.



    Unter der Sitzbank auf der rechten Seite.
    Die 4 Anschlüsse sind unter dem Hauptkabelbaum etwas versteckt.


    -geschalteter Plus
    -Masse
    -Dauerplus
    -Masse


    Ich habe von dort ein Kabel nach vorne in die Maske verlegt und dort eine 12V Steckdose montiert.



  • Hallo,
    da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
    Natürlich beschweren sich Leute die von Shapeways das falsche Teil oder eine unvollständige Lieferung bekommen haben
    zurecht. Natürlich aergere ich mich auch ein wenig das einige das Prinzip ( ich stelle nur die Daten zur Verfügung etc. ) nicht
    verstanden haben, aber damit kann ich leben.
    Es gab aber bei Shapeways so viele Verwechslungen ( bei 8 Lieferungen !! ), das ich echt daran zweifle ob das der richtige Partner für so was ist.
    Ich habe die Teile natürlich auch bei anderen Anbietern angefragt, aber da geht es erst bei 105 Euro aufwärts los, und das
    ist schon heftig ( ohne Versand ! ).
    Was auch schwer verständlich ist, das Leute die das falsche Teil erhalten haben das dann trotzdem angebaut haben,
    und sich dann hier über die schlechte Passform ausgelassen haben. Ich habe mehrfach gepostet das bei Shapeways falsche Lieferungen
    sehr kulant ausgetauscht werden. Ein falsches Teil erkennt man sofort am mitgesinterten Schriftzug für den jeweiligen Einbaufall.
    Das einzige was man dann braucht ist halt die Geduld wieder 2 bis 3 Wochen auf die neue Lieferung zu warten.
    Ich bin natürlich da jetzt zweigespalten.
    Zum einen nervt mich das Theater mit Shapeways oder mit trotzdem angebauten falschen Halterungen.
    Zum anderen kann ich als Mopedverrückter extrem gut verstehen das da ein Bedarf besteht der anderweitig nicht abgedeckt wird.
    Ich werde wohl Stück für Stück die Halterungen überarbeiten ( nach Euren Erfahrungen verstärken, anpassen etc. )
    und wieder einstellen.
    Der Käufer muss sich dann aber bitte selbst mit Shapeways auseinandersetzen, wenn was nicht in Ordnung ist.


    Gruss, Reiner

  • Hallo Reiner, hallo Gemeinde,


    vor 3 Wochen hatte ich bei Shapeways den Halter für das 660er Zumo bestellt. Nach 10 Tagen wurde der Halter geliefert, vollständig und ohne irgendwas zu motzen.


    In der letzten Woche wurde nun auch endlich meine SDR ausgeliefert. Die erste Maßnahme war, den Halter samt Navianschluß anzubringen. Und siehe da, der genialer Halter passt millimetergenau. Es gibt nichts und überhaupt nichts an dem Teil auszusetzen. Das Navi integriert sich einfach phänomenal gut in das gesamte Dashboard, es ist relativ gut ablesbar und einfach zu bedienen.


    Ergo, das Teil sollte in Serie gehen, lass es patentieren Reiner.


    Danke erneut für deine Mühe mit dem Teil!


    Gruss, Udo





    Udo


  • :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch: Bekomme meine SDR Ende des Monats/Anfang Juli und werde dann sehr gern eine Halterung bei Shapeways herstellen lassen! Danke Reiner.

  • :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: Bekomme meine SDR Ende des Monats/Anfang Juli und werde dann sehr gern eine Halterung bei Shapeways herstellen lassen! Danke Reiner.

    Dem kann ich mich nur anschließen…
    Bei mir ist im Juli auch soweit, und ohne Naiv wäre ich nach dem Umzug quasi aufgeschmissen was meine Touren angeht.


    Danke Reiner! :Daumen hoch:

  • Habe die Halterungen nun modifiziert und an einigen Bereichen verstärkt.
    Die Halterungen sollten jetzt stabiler gegen Querkräfte und Durchbiegung sein.
    Den Verschraubungsbereich habe ich auch verstärkt.
    Leider werden die Teile dadurch geringfügig ( im Schnitt ca. 8 Euro ) teurer, da das zu sinternde
    Volumen logischerweise ansteigt
    Hier die geänderten Bereiche anhand der TOMTOM Halterung:

  • Hier die Links zu Shapeways:
    Garmin Zumo 2er Serie an der SDR 1290:


    __________________________________________________________


    Garmin Zumo 3er Serie an der SDR 1290:



    __________________________________________________________


    Garmin Zumo 550er und 660er an der SDR 1290:



    __________________________________________________________


    Tom Tom Rider 4 an der SDR 1290:



    __________________________________________________________
    IPhone 5 an der SDR 1290



    ___________________________________________________________
    Zumo 590 an der SDR 1290



    ___________________________________________________________


    aktuelle Links siehe Seite 14



    Wie bereits mehrfach geschrieben.
    Ich stelle hier nur die Daten zur Verfügung !
    Ich bin nicht der Hersteller !
    Hersteller ist die Firma Shapeways.
    Jeder der da eine Halterung haben will kann sich bei Shapeways so ein
    Teil bestellen. Das ganze läuft aber auf eigenes Risiko.
    Reklamationen bei Fehlern; VERTAUSCHTEN LIEFERUNGEN, etc, bitte direkt mit Shapeways abklären !
    Jedes Teil hat einen eingesinterten Schriftzug an dem man sofort erkennen kann
    ob es die richtige Halterung ist.


    Gruss, Reiner

    3 Mal editiert, zuletzt von VAU ()

  • Hallo Reiner. Ich bin gerade aus dem Urlaub zurückgekommen und schaue hier hinein und freue mich sehr :grins: !


    Vielen Dank für die Verbesserungen und v. a., dass du die files wieder aktiv gestellt hast. Ich werde mir demnächst den Halter für das Zumo 660 bestellen.


    Super Arbeit!

    Ducati Multistrada 1200 S
    KTM Super Duke 1290 R