GPS Halter

  • http://w3.nav-kom.de/Navigatio…terung-Abschliessbar.html


    ...die Halterung probiere ich momentan aus.
    Im übrigen bezogen sich meine vorangegangenen konstruktiv gemeinten Beiträge auf das verwendete Printmaterial und ein Hinweis auf die Geschäftsklauseln von shapeways. ( Bitte nochmal genau lesen! )
    Der Rainer macht einen tollen Job. Ich habe nie etwas Gegenteiliges behauptet.
    @ Rainer Lass Dir mal ein Ein paar "Minijobbeträge" für Deine Mühen von shapeways überweisen. Andere Firmen machen das mit Designern. Die machen schliesslich ( dank Deiner freiwilligen Arbeit in den Foren ) guten Umsatz.
    LG Petra


  • Im übrigen bezogen sich meine vorangegangenen konstruktiv gemeinten Beiträge auf das verwendete Printmaterial und ein Hinweis auf die Geschäftsklauseln von shapeways.


    Du hast also die Shapeways-Halterung gekauft, aber sie ist dir nicht gebrochen bzw. hast sie nicht mal angebaut und dennoch fühlst du dich bemüßigt hier etwas grundlos abzusondern, was 99% der Leser als 'Kauf es bloß es nicht, denn es geht kaputt' interpretieren und Reiners Arbeit trotz deiner nachträglichen Lobesbekundung in Mißkredit bringst? Vielleicht solltest du, wenn du keine Ahnung von etwas hast, einfach nichts schreiben?!!

  • ...offensichtlich wird hier lieber in meine Beiträge " etwas" reininterpretiert, als sich neutral mit den Inhalt zu beschäftigen. ( Ich habe nämlich noch gar nicht geschildert was das Ereignis war, welches zu den Ergebnis führte, die Halterung nicht zu verwenden.) Aber andererseits ist es auch sehr unterhaltsam wie die Geschichte hier eskaliert.
    Ich denke dass 99,99 % der Leser meine Beträge verstanden haben. Bleibt der Jörg eben eine Ausnahme und darf sich schön darüber ärgern... (Bei Fragen zu verwendeten Werkstoffen für industrielle 3D Printer habe ich mir Auskunft bei einen promovierten Chemiker geholt. Ist ganz lehr-und hilfreich gewesen!)
    LG Petra

  • Ich habe meine Navihalterung von PP montiert und bin recht zufrieden mit dem Gesamteindruck. Ich bin gespannt, wie sich das Teil in der Praxis bewährt.


    Gruß

    Na, Bilder von der Seite und von vorne wären sehr hilfreich. wäre super nett. Danke.

    30.06.2017 EZ :Daumen hoch: :driften:

  • ...offensichtlich wird hier lieber in meine Beiträge " etwas" reininterpretiert, als sich neutral mit den Inhalt zu beschäftigen. ( Ich habe nämlich noch gar nicht geschildert was das Ereignis war, welches zu den Ergebnis führte, die Halterung nicht zu verwenden.) Aber andererseits ist es auch sehr unterhaltsam wie die Geschichte hier eskaliert.
    Ich denke dass 99,99 % der Leser meine Beträge verstanden haben. Bleibt der Jörg eben eine Ausnahme und darf sich schön darüber ärgern... (Bei Fragen zu verwendeten Werkstoffen für industrielle 3D Printer habe ich mir Auskunft bei einen promovierten Chemiker geholt. Ist ganz lehr-und hilfreich gewesen!)
    LG Petra


    Jetzt hört mal auf mit dem Quatsch.
    Jeder hat seine Meinung zu dem Thema gesagt, auch wenn manches befremdlich wirkt wie es rüberkommt.
    Dazu sind Foren da.
    Zum Thema selbst:
    Wenn Du den Beipackzettel eines Arzneimittels aus Deiner Hausapotheke liest werden da ähnliche Formulierungen drinstehen wie auf der Webseite
    von Shapeways. Dann darfst Du nicht einmal eine Aspirintablette gegen Kopfweh nehmen......
    Bei Shapeways werden tausenderlei verschiedene Gegenstände für unterschiedlichste Zwecke aus verschiedensten Materialien angeboten.
    Die sichern sich natürlich auch gegen Missbrauch ab und haben deshalb entsprechende Warnhinweise platziert. Bestimmt gibt es da auch manche Helden
    die den falschen Werkstoff für den falschen ( vielleicht sicherheitsrelevanten ) Zweck und am falschen Ort einsetzen wollen.
    Zum Thema Physiker befragen:
    Wenn Du die Webseite von Shapeways intensiv gelesen hast, weisst Du das es sich bei diesem Werkstoff nicht um ein 3D-Print Werkstoff
    sondern um einen 3D-lasergesinterten Polyamidwerkstoff handelt. Das ist ein sehr erheblicher Unterschied !!
    Ich habe zufällig auch beruflich sehr viel mit dem Thema zu tun.
    Wir verwenden in der Autoindustrie dieses Verfahren und diesen Werkstoff für zahlreichste Prototypenbauteile um die spätere Serientauglichkeit
    von Kunststoffteilen zu erproben. Die theoretische Zugfestigkeit liegt bei ca. 60 ( ! ) N/mm², wobei für Berechnungen und
    Auslegungen ca. 35 N/mm² angenommen werden. Das Material weisst ein hohe Bruchdehnung auf und ist sehr tolerant gegen Rissbildung.
    Bei entsprechender Auslegung der Querschnitte durch den Designer ( Konstrukteur ) kommen da sehr dauerhaltbare Bauteile zustande.
    Duch die hohe Bruchdehnung sind die Bauteile auch gewappnet gegen schlagartiges Versagen. Das heisst die Halterung kann eigentlich nicht wie von
    Dir angekündigt plötzlich beim Fahren abfallen.
    Also - frag mal Deinen promovierten Chemiker nach lasergesintertem Polyamid aus EOS Lasersinteranlagen damit ein Schuh draus wird.
    ( Wobei du ja strenggenommen einen Physiker befragen müsstest.... )
    Mit 3D Printen irgendwelcher niedrigschmelzender Filamente aus PLA oder so hat das nicht mal näherungsweise was zu tun.
    Fazit:
    Der Werkstoff und das Verfahren sind über jeden Zweifel erhaben. Es liegt am Designer ob das Bauteil für den jeweiligen Belastungsfall ausreichend
    dimensioniert ist. Das Layout und die Wanddickenverhältnisse haben jedenfalls bisher zu keinen Problemen geführt. Natürlich bleibt da bei einer privat
    angestossenen " Bastellösung " immer das Risiko das irgendwo ein Problem entsteht.
    Aber genau das wurde hier von Anfang an auch immer geschrieben !!!!!!


    Du hast aus meiner Sicht schlicht und ergreifend nicht den ganzen Thread durchgelesen und nicht verstanden das dies
    eine Lösung von Enthusiasten für Enthusiasten ist.
    Bei den vorhandenen Querschnitten könnte Dein Navi einige Kilogramm wiegen und die Halterung würde halten.
    Allerdings ist auch " meine " Halterung nicht gegen falsche Montage oder blinde Gewalt gewappnet.


    Was ich schlecht finde ist Deine Unkerei:
    Ich habe nämlich noch gar nicht geschildert was das Ereignis war, welches zu den Ergebnis führte, die Halterung nicht zu verwenden.
    Was soll das ?
    Wenn es eine harten und nachvollziehbaren Grund für die Aussonderung des Bauteils gibt solltest Du das hier
    auf eine sachliche und technisch nachvollziehbare Weise mitteilen.
    Nur dann kann das ganze weiter verbessert werden und jeder der später so ein Teil montieren will hat was davon.
    Das haben wir hier auch schon mehrfach getan und damit den Reifegrad weiter erhöht.
    Reine Blicke in die Glaskugel sind da kontraproduktiv.


    Gruss, Reiner

    Einmal editiert, zuletzt von VAU ()

  • Hallo Rene,
    schöne und einfache Lösung.
    Aber bei der SDR 1290 ist in der Mitte kein Platz für eine Schelle.


    Gruss, Reiner


    PS: Kann es sein das Du den Touratechhalter auf dem Kopf montiert hast ???

    Einmal editiert, zuletzt von VAU ()

  • Hallo ,
    hab mir mal die Mühe gemacht eine Konstruktion für den Werkstoff Stahl durchzuführen.
    Die Firma Shapeways bietet ja neben den hier bereits häufig erwähnten lasergesinterten Kunststoffteilen
    ja auch Stahlteile im RP-Verfahren an. Vom Konzept wäre der Halter mit den oberen 2 Schrauben der Lenkerbrücke
    verschraubt. Man müsste nur 15mm längere Schrauben verbauen.
    ( Kann mir da mal jemand den genauen Schraubenabstand zwischen rechts und links messen ?? Danke! )
    Die Konstruktion ist 2- teilig. Die eigentliche Adapterplatte zu den Navihalterungen der verschiedenen Geräte wird
    angeschraubt und wäre in 10 Grad Schritten einstellbar.
    Ich habe das ganze mal bei Shapeways hochgeladen und war sehr erstaunt wie " günstig " das für ein Einzelstück
    in Edelstahl kommen würde.
    Klar - im Vergleich zu Kunststoffteilen hat diese Halterung deutlich weniger Volumen und man bezahlt dort halt
    das gebaute Volumen, egal wie einfach oder komplex das Teil ist.


    Hier kann man sich das ganze anschauen:
    Stahlhalterung Navi für ZUMO 550, 590, 660,2er Serie und TOMTOM Rider 4


    Was meint Ihr ?


    Gruss, Reiner

  • Hallo,


    möchte hier keinem auf den Schlips treten, aber meine Meinung zum PP Halter: Das ist eine Frechheit von KTM so etwas anzubieten :kotz:
    Auch die TT Halterung von Renė ist was für Paris-Dakar aber bitte nicht für die SDR (auch wenn es bei ihm eine SM ist, wir sind hier im 1290er Bereich).


    Die Lösung von Reiner passt Optisch am besten, ich kaufe mir doch nicht mein Traumbike und verunstalte es dann mit irgendwelchen grobschlächtigen Navihalterungen! SORRY :kapituliere:
    Da hätte ich auch bei meiner GS bleiben können



    So, jetzt schlagt auf mich ein :zorn:

  • Hallo Reiner,


    auch geil die Edelstahl variante, hab ich jetzt zu früh bestellt? Hm...
    Gemessen habe ich mittig 90mm
    VG


    Hallo,
    hast Du die 90 mit einem Meßschieber genommen oder mit einem Lineal geschätzt ?
    Das genaue Maß wäre schon wichtig, weil ich darauf die Konstruktion anpassen würde.


    Gruss, Reiner

  • Hallo ..


    ich hätte auch starkes Interesse an der Halterung aus Metall für das Garmin 590.


    Wäre das möglich?


    Grüße


    subway71



    Gesendet von meinem iPad mini Retina mit Tapatalk HD

    Einmal editiert, zuletzt von subway71 ()

  • Hallo Sascha,
    die Halterung würde auch für das ZUMO 590 passen.


    @alle:
    wichtig wäre das mir jemand den exakten Lochabstand messen kann.
    Ich würde dann die Konstruktion anpassen und bei Shapeways freischalten.


    Natürlich wie immer - jeder macht das auf eigene Verantwortung !
    Ich stelle nur die Daten zur Verfügung !!!
    Wer da Vollkasko erwartet soll es bleiben lassen.


    Gruss, Reiner

  • Hallo,
    hast Du die 90 mit einem Meßschieber genommen oder mit einem Lineal geschätzt ?
    Das genaue Maß wäre schon wichtig, weil ich darauf die Konstruktion anpassen würde.


    Gruss, Reiner


    Hier die Maße von den Oberen Bohrungen.



    Innere "Wand" Der Bohrung zueinander = 81,5mm
    Dann 2x denn Halben Bohrungs Durchmesser, Durchmesser 8,5mm/2 bla bla *2 :lol: = 8,5mm
    macht von Mitte zur Mitte 90mm :)


    Ohne Gewähr, wurde aber mit Messschieber gemessen, aber ich glaube du kannst die Oberen Bohrungen nicht nehmen kommt mir ziemlich eng zum Tacho vor..

  • Echt beeindruckend was VAU hier macht, wobei das Thema Garantie oder Gewährleistung für mich am Thema vorbei geht!

    Da komme ich eher ins grübeln ob und vor allem welches Navi es wird. Gibt es dazu eigentlich einen Fred?


    Hut ab und weiter so!

  • Echt beeindruckend was VAU hier macht, wobei das Thema Garantie oder Gewährleistung für mich am Thema vorbei geht!

    Da komme ich eher ins grübeln ob und vor allem welches Navi es wird. Gibt es dazu eigentlich einen Fred?


    Hut ab und weiter so!


    Genau die frage stelle ich mir auch schon die ganze zeit :)


    Vielen Dank ! - also Lochabstand 90 !
    Zum Thema verbauen an der oberen Verschraubung:
    Ich dachte im Bereich der Verschraubung wäre Luft nach oben ??
    Siehe Bild:
    Gruss, Reiner


    Habe eben nochmal geschaut, sollte passen, auch wenn es eng ist meiner Meinung nach.
    Auf dein Foto ist die Auflagefläche der Schraube nicht gerade...
    Gerade von oben geschaut ist ein wenig der Schraube von den Silbernen Rahmen Abgedeckt

    Einmal editiert, zuletzt von Biker26 ()

  • Hallo Biker 26,
    hier noch 2 Fragen zur Geometrie:
    Ist der Abstand der unteren Schrauben ebenfalls 90 mm ?
    Sind die Schrauben M8 oder hast Du mit Durchmesser 8,5 die Senkung für den
    Schraubenkopf gemessen ( was normal nicht sein kann, aber ich will da auf Nummer sicher gehen )
    Danke!


    Gruss, Reiner