Heidenau K60 Scout

  • Tach Zusammen,




    leider konnte Ich mir den K60 Scout erst gestern aufziehen ... Nun mal meine ersten Eindrücke:




    1. Vorderreifen lies sich mit meiner mechanischen Montiermaschine sehr
    leicht aufziehen ... Ohne ziehen und reissen und ohne den
    Reifendrucksensor abzureissen ... :alter schwede: Man bin ich stolz ... :lautlach: :Daumen hoch:


    2. Beim Wuchten keinen Seiten- oder Höhenschlag bemerkt, normale Menge an Wuchtgewichten gebraucht ...




    3. Hinterreifen hat eine verdammt steife Karkasse ... Mein Kumpel und
    Ich mussten ganz schön schufften bis der auf der Felge war :knie nieder: Beim anschliessenden Auswuchten auch nicht sonderlich viel Gewichte gebraucht ... Gemessene Profiltiefe hinten: Satte 1,6 cm :sensationell:




    Beide Räder wieder montiert, Aufkleber mit "190 km/h max." ins Blickfeld
    gebabbt und dann nichts wie auf den Bock und den Reifen testen ...
    Optisch macht er schon wesentlich mehr her, endlich artgerechte
    Bereifung :peace:




    Aus`m Hof gefahren, und auf der örtlichen Dorfstrasse dacht ich:
    "Scheisse, Radlager im Eimer..." War natürlich nicht so, bis ca. 60 km/h
    ist das Abrollgeräusch und Gefühl wie bei einem Unimog :lautlach: Über 60 km/h kaum noch zu spüren ...




    Dann gings über mehrere Umwege ca. 50 km über kurvige Landstrassen nach
    Hause und ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin! Ein kleiner
    Rutscher im Kreisverkehr, aber den schieb ich mal auf die noch
    schmierige Reifenoberfläche ... Ansonsten überraschend handlich auf der
    Landstrasse, ab einer gewissen Schräglagenneigung kippt das Vorderrad
    noch etwas nach ... Reine Gewöhnungssache! Bin ich von meinen
    Supermoto-Zeiten gewohnt, nur beim ersten Mal ists vielleicht etwas
    unangenehm wenn man nicht darauf vorbereitet ist ...




    Wie er sich mit der MTC verhält konnte ich noch nicht testen, kein
    Eingreifen aber auch kein Durchdrehen auf "Vollzug" auf den 50 km nach
    Hause ... :Daumen hoch:




    Wieso ich mir den K60 Scout aufgezogen habe? Zum Einen möchte Ich Ende
    Mai mit einem Kumpel ausm LC8 Forum nach Slowenien um die Adventure
    artgerecht auf Schotter und in leichtem Gelände zu bewegen und zum
    Anderen hat der K60 Scout eine M+S Kennung, sodass ich auch Bedenkenlos
    im Winter im Schwarzwald fahren kann...




    Ich geh heut nochmal ein paar Fotos machen, dazu hat es mir gestern leider nicht mehr gereicht!




    Ciao Jungs :wheelie:

    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"



  • Wieso ich mir den K60 Scout aufgezogen habe? Zum Einen möchte Ich Ende
    Mai mit einem Kumpel ausm LC8 Forum nach Slowenien um die Adventure
    artgerecht auf Schotter und in leichtem Gelände zu bewegen und zum
    Anderen hat der K60 Scout eine M+S Kennung, sodass ich auch Bedenkenlos
    im Winter im Schwarzwald fahren kann...

    Und NEIN, bis dahin wird er nicht halten :arsch: Der aktuelle Satz ist quasi der Testsatz :peace:

    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"



  • braucht man in D da nicht auch ne freigabe für?


    will den reifen nämlich auch haben da ich momentan eher son 50:50 fahrstil an den tag lege.
    das "unimog" feeling soll sich übrigens so nach 100km legen, dann ist das profil eingefahren

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • In D brauchst du eine Reifenfreigabe aber man kann auch ohne Freigabe fahren darfst dich halt nicht erwischen lassen. :grins:

  • In D brauchst du eine Reifenfreigabe aber man kann auch ohne Freigabe fahren darfst dich halt nicht erwischen lassen. :grins:


    problem ist mehr die versicherung als die polizei.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • weis nicht. ausm motorrd ol forum vieleicht?


    RL name is Aleksej, aber eigentlich kennen mich alle eher unter dem namen achmed

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • braucht man in D da nicht auch ne freigabe für?

    Hat mich bisher bei keinem Motorrad interessiert ... Ich will mir einfach nid vorschreiben lassen welchen Reifen ich zu fahren hab ... :zorn: :zorn:




    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"



  • jetzt siehts offiziel nachh Adevture aus :amen:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Auf die Nachfrage bei Heidenau wie es mit der Freigabe für den K60 Scout auf der @ aussieht bekam ich heute folgende Antwort:

    "Die Testfahrten mit dieser Maschine sind im Frühjahr geplant.Sollten diese positiv verlaufen werden wir natürlich umgehend die Freigabe dafür erstellen."

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • Meine Testfahrten sind mehr als positiv :Daumen hoch: Bin echt begeistert was mit der Pelle machbar ist, wenn man bedenkt welches Profil der hat ... :peace::wheelie:

    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"



  • Dann bin ich ja mal gespannt! :Daumen hoch:
    Nur ohne Freigabe ist mir das irgendwie noch zu riskant... falls es doch mal kracht.

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • Die Freigabe ist nicht nur irgendein bürokratischer Schnick Schnack. Da wird auch getestet ob der Reifen sich mit dem ABS verträgt, oder ob durch die Stollen und das dadurch andere Bremsverhalten das ABS zu früh einsetzt und die Bremswirkung verschlechtert.


    Aber ist ja eure Gesundheit....

  • Die Freigabe ist nicht nur irgendein bürokratischer Schnick Schnack. Da wird auch getestet ob der Reifen sich mit dem ABS verträgt, oder ob durch die Stollen und das dadurch andere Bremsverhalten das ABS zu früh einsetzt und die Bremswirkung verschlechtert.


    Aber ist ja eure Gesundheit....


    komisch dass das in anderen Ländern auch ohne Freigabe geht... :sehe sterne:


    liegt aber auch nur daran das wir das einzige land sind wo man auch 300 fahren darf wenn das moped/auto das hergibt. das hat mit ABS und co nix zu tun.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R


  • liegt aber auch nur daran das wir das einzige land sind wo man auch 300 fahren darf wenn das moped/auto das hergibt. das hat mit ABS und co nix zu tun.


    Der Vergleich hingt ein bisschen, denn jeder Gast in unserem Land darf ja auch 300 fahren.


    Servus
    Tom


  • Der Vergleich hingt ein bisschen, denn jeder Gast in unserem Land darf ja auch 300 fahren.


    Servus
    Tom


    ja und jeder gast muss hier ein hier den deutschen regeln entsprechendes fahrzeug fahren!
    wird in der praxis nur wenig durchgesetzt ausser bei LKWs, bussen etc.


    aber wenn du mit deinem 100% chrome auto, welches in dubai zugelassen ist, hier auf der bahn fährst, dann hustet dir die polizei aber ganz ordentlich was.
    umweltplaketen müssen die auch haben (wenn sie in eine umweltzone wollen zumindest), nen verbandskasten, bald ne warnweste usw wobei das jetzt weniger mitm moped zu tun hat.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

    5 Mal editiert, zuletzt von achmed20 ()


  • ja und jeder gast muss hier ein hier den deutschen regeln entsprechendes fahrzeug fahren!
    wird in der praxis nur wenig durchgesetzt ausser bei LKWs, bussen etc.


    aber wenn du mit deinem 100% chrome auto, welches in dubai zugelassen ist, hier auf der bahn fährst, dann hustet dir die polizei aber ganz ordentlich was.
    umweltplaketen müssen die auch haben (wenn sie in eine umweltzone wollen zumindest), nen verbandskasten, bald ne warnweste usw



    LKW und Buse haben eine generelle Geschwindigkeit Beschränkung in Deutschland
    Die Umweltzone wird von der Stadt festgelegt und ist wie eine Geschwindigkeit Beschränkung für jeden gültig.
    Ein im Ausland zugelassenes Auto darf halt auch 300 bei uns auf der Autobahn fahren ist so und wenn in dem Land nur Reifengröße, Geschwindigkeit und Ladeindex
    vorgeschrieben sind darf er bei uns auch 300 fahren.


    Servus


    Tom