Heidenau K60 Scout

  • Auf der BMW waren beide Reifen gleich groß ;) , deshalb kann ich den Unterschied der Laufleistung schon feststellen zwischen Scout und nicht-Scout.
    Was ja weniger am Profil, als mehr an der Gummimischung liegen dürfte.

    Ich meinte eigentlich den Unterschied des Reifen/ Profil-Bildes von der BMW zu den Reifen auf der 1190ig "R" und den 990iger Adventures (gleiche Reifengröße hinten und vorne bei den Adventures).
    Für die beiden Adventures, 990ig und 1190 "R" gibt es schon lange gar keinen K60 Hinterreifen mehr (zumindest das was ich persönlich in Erfahrung bringen konnte), kann man also nicht vergleichen, sieht man außerdem mal davon ab, dass der K 60ig eh keine ABE hat und ein Schlauch im Reifen verwendet werden muß....tube type....auch bei der BMW (ganz wichtig bei dem Vorderreifen, denn die "Abdichtungs-Lippe" ist zu kurz für eine schlauchlos Felge....große Gefahr das der Reifen von der Felge abspringt....hab das ausgemessen :ja: !!!!). Auch der Scout sieht womöglich profilmäßig anders aus, auf den Adventures zu dem an einer 1200 GS. Schau Dir nur mal die verschiedenen Profile an, K60 und K60 Scout.........

  • :peace:
    Der K 60 Scout hat sogar auf der 1190 R und der 1190 T unterschiede in der Laufleistung.


    Da einen vergleich zu ziehen von einer BMW F 650 von 1993 auf eine 990er oder 1050er oder 1190er Adventure :prost:

    :crazy:

  • Ja gut der Scout hat auf der R ja auch 2 oder 3mm mehr Profil hinten. 12 Statt 10 mm sind bis zum gesetzlichen 1,6mm Mindestmaß fast 20% mehr Dicke. (1,6 auf 10mm und 1,6 zu 12mm)

  • :peace:
    Der K 60 Scout hat sogar auf der 1190 R und der 1190 T unterschiede in der Laufleistung.


    Da einen vergleich zu ziehen von einer BMW F 650 von 1993 auf eine 990er oder 1050er oder 1190er Adventure :prost:


    Ich vergleich nicht zwischen der BMW und der KTM, ich vergleiche den K60 Scout vs den K60.
    Gut, an der BMW, weil ich da eben den realen Vergleich gemacht habe.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!


  • Ich vergleich nicht zwischen der BMW und der KTM, ich vergleiche den K60 Scout vs den K60.
    Gut, an der BMW, weil ich da eben den realen Vergleich gemacht habe.

    Nochmal, dass du das vielleicht doch noch verstehst :rolleyes: , nachdem ich jetzt 3mal angesetzt habe: ES GIBT KEINEN K60 Hinterrad-Reifen mehr in Größe für die BMW und auch nicht für die 1190iger (!!!!!) und ich bezweifle sehr stark das es jemals einen in der Größe gegeben hat, weder für die BMW, noch für die Adventures (siehe meine Anlage #61 über den Heidenau aus der Homepage von Heidenau). AUSSERDEM TUBELESS REIFEN....vollkommen ungeeignet für die BMW und auch für die 1190iger!!!!!! Ich warte auf ein Beweisfoto oder ähnliches......... :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Für die 1200GS und für die 1190iger "R"? 150-70-18.......für die "R" ...was die BMW an Größe hinten hat weiß ich nicht (sicherlich aber breiter als 150ig)! ABER ACHTUNG: es wird der K60 Hinterrad-Reifen (falls es den gibt) mit dem K60 Scout verglichen....2 unterschiedliche Reifen!

  • @KTM-Knappe:
    Macht doch nix :zwinker: ! Wir brauchen auch nicht weiter darüber diskutieren, denn der K 60 (ohne Zusatz "Scout") ist nicht für Schlauchlos-Felgen erlaubt, da Tube Type (TT). Das gilt für die BMW und auch für die 1190iger Adventures.

  • Auch für dich nochmal, ich hatte auf meiner BMW einen K60 in der Größe 130/80-17, der hat nur gut 3000km gehalten. Leider hab ich da kein Beweisfoto von. Die K60 Scout, die ich dann anschließend in der Größe 130/80-17 montiert habe, die haben beide je rund 9000km gehalten.
    Mehr wollte ich damit ja nicht sagen, nur das der K60 Sout deutlich länger halt als der K60. Da es den K60, wie von Dir richtig geschrieben, in der Reifengröße ja gar nicht gibt, war mein Beitrag allenfalls OT. Sorry dafür.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • 15tkm! Respekt, und zur Not würde da noch einiges gehen. Scheint wirklich ein guter Reifen für die große Tour zu sein. Auf großer Fahrt wäre der Anspruch an die letzte Rille nicht sooo hoch.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • So haben meine ersten Heidenau auf der 1190 R nach genau 15.000 km ausgeschaut,


    Super; danke bestens. Das ist mal aussagekräftig!


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo
    habe mir jetzt neue Reifen montiert von Heidenau K60 Scout.


    bin jetzt ca. 300Km gefahren und bin begeisterte!


    Bezahlt habe ich 160€ mit Versand.


    Ich fahre meistens nur Landstraße.


    Ich fand den Metzeler Tourance Next (ca.10000Km) schon einer der besten Reifen, aber der Heidenau K60 Scout ist fast vom Fahrgefühl ähnlich mit nur mir etwas mehr Grip auf schlechteren Straßen und bessere Dämpfung :Daumen hoch: .

    XT 660
    GSX 750W
    YZF 750
    PCX 125 ;
    Integra 750
    KTM 1050 Adventure

    BMW R1200GS

    Forza 300

    KTM 390 Adventure:wheelie:

    Grüße aus Windeck
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Hetzer ()

  • 160€ und selber montiert?


    Ich mag den K60 Scout sehr auf der F650, daher will ich den auch für die 1050, wenn der originale mal runter ist.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!