Navi auf der 950SM

  • Falls jemand noch eine nette Befestigungsmöglichkeit sucht für sein Navi....Egal ob TomTom oder Garmin.


    Ist vielleicht verpöhnt weil für die Weiß-Blauen aber richtig edel aus Alu sauber verarbeitet - von der Firma Wunderlich gibt es eine Halterung.


    Kann ich wärmstens empfehlen


    Das Teil heisst übrigens Multipod

  • Zitat

    Original von Tosch
    Habe mein Navi einfach in das Kartenfach des Tankrucksack gelegt. Lässt sich auch durch die Klarsichtfolie bedienen.


    Hat zudem auch noch den Vorteil das es nicht so direkt auffällt.
    Beim Tankstop etc.

  • Ich verwende ein Nokia Handy (N 6630) mit TomTom 5 auf einer Fahrrad-/Motorradhalterung für den Lenker, eine Bluetooth-GPSMaus in einem Minikameratascherl am Lenker und ein Bluetooth-Headset im Helm (Nolan N19R-da hat man noch etwas Platz im Ohrbereich) und bin eigentlich voll und ganz zufrieden damit.


    Vorallem kannst auf dem Handy auch mal eine andere Software testen, bzw. auch mal nur einen Tracker zum Aufzeichnen der Strecke etc.


    Bei Tempo > 120km/h ist der Nolan aber leider schon so laut das die Ansagen nicht mehr klar verständlich sind, aber ein kurzer Blick aufs Display und man weiß was gemeint war :-)


    Falls es jemand interessiert (gibt ja mehr Leute mit einem Nokia der Serie 60) kann mir ja eine Mail schreiben oder wenns gewünscht wird stell ich Fotos rein.


    ...tschüß, Gerhart


    PS: ...und mit der Freeware ITNConvert lassen sich per GoogleMaps wunderbar Touren planen die dann einfach ins TomTom-Format aufs Handy gespeichert werden können.

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • Hi gerhart, :winke:


    bin bzgl. Navi noch realitiv unbedarft, :kapituliere: stehe aber vor Handy-Neuanschaffung.


    Wenn Du Dich mit Nokia auskennst? Kannst Du mir das Nokia 6110 Navigator empfehlen?
    Oder hast Du einen nützlichen Test-Link? Zubehör wie Halterung etc.?
    Wird mit Route 66 Software ausgeliefert.

  • Zitat

    Original von Rheingaugebirge
    Hi gerhart, :winke:


    bin bzgl. Navi noch realitiv unbedarft, :kapituliere: stehe aber vor Handy-Neuanschaffung.


    Wenn Du Dich mit Nokia auskennst? Kannst Du mir das Nokia 6110 Navigator empfehlen?
    Oder hast Du einen nützlichen Test-Link? Zubehör wie Halterung etc.?
    Wird mit Route 66 Software ausgeliefert.


    Es wird zwar mit Route 66 ausgeliefert, aber die Karten "glaub" ich mußt dann erst selber nachladen.


    Weiterer Nachteil bei integriertem GPS ist auf jeden Fall der Akku - bei mir ist es in etwa so das ich mit dem Handy zwar ca. einen Tag routen kann, aber die GPS Maus meist nach ca. 6-8 Std. den Geist aufgibt. Es gibt aber auch GPS-Mäuse die z.B. 20 Std. durchhalten.


    Also kannst du dir in etwa vorstellen wie lange so ein GPS-integriertes-Handy/PDA mit einer Akkuladung läuft :-(


    Route 66 ist auch im Vergleich zum TomTom nicht gerade Referenz - ich weiß aber nicht ob am 6110 auch ein TomTom laufen würde.


    Ich finde TomTom gerade am Handy sogar besser als am PDA bzw. den fertigen TomTom-Geräten, weil die Bedienung der Tastatur am Motorrad fast exacter funktioniert als der Touchscreen - ausser man hat recht dicke Handschuhe, oder ein Handy mit winzigen Tasten.


    Aber so als "Notlösung" kann ich das 6110 sicher empfehlen - zumal man ein Handy ja so gut wie immer mit hat, und das Navi gerade wenn man es benötigen würde sicher nicht zur Hand ist.


    Ich kann aber die Tage mal gerne Fotos meiner "Maschinerie" auf der SM950 ins Forum stellen, wenn erwünscht.


    ...tschüß, Gerhart


    Edit: Der TomTom Mobile 5 sieht auch am Ericsson P910i ganz gut aus und auch am Nokia 9300 Communicator, obwohl es für den keine vernünftige Halter für Motorrad gibt :-(


    Probelm vom TomTom 5 sind halt die etwas älteren Karten (2005), aber man hat ja im Auto auch nicht immer die allerneuesten Strassenkarten mit, und zum Ziel findet der TomTom allemal.


    Im Vergleich zu Route66, Navigon, IGo etc. sogar noch recht elegant und vor allem (zumindest am 6630) rockstable.
    Navigon 6 Mobile gibt (oder gab) es sogar als kostenlose Betaversion irgendwo im Netz, wobei da die Karten immer vom Internet geladen werden, also ohne Datenpaket relativ teuer.


    Gleiches gilt für A1Navi-Wayfinder (wunderbar nur halt zum Spielen teuer), oder der Freeware AMaze, oder Nav4All - wobei Nav4All sogar gleichzeitig die Möglichkeit bietet den Track aufzuzeichnen und in GoogleMaps darzustellen.


    Ausserdem gibt es für die Nokia Serie 60 Handys die Freeware MapviewGPS mit der man ebenfalls Tracks aufzeichnen, bzw. eingelesene Tracks (Garmin, Ozi, Maptech etc.) nachfahren kann.


    Also wie du siehst bin ich kein TomTom-Vertreter, nur hab ich schon einiges getestet und weiß was so in der Praxis alles so passieren kann und bin deshalb ein Fan von TomTom - sogar von der veralteten 5er Version.


    Am 6630 funktioniert leider die neue Version 6.x nicht mehr :-(

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • Zitat

    Original von Rheingaugebirge
    Hi gerhart,


    erst mal Dank für die Einschätzung. :daumen hoch:


    Muss ich mir also doch noch überlegen, ob ich ins kalte Handy-Navi-Wasser springen werde. :denk:


    Ich würde ganz objektiv sagen - wenn du schon ein Nokia Serie60 (V2/V3) oder ein Sony Ericsson UIQ (M600i/P910i) hast, oder günstig zu einem kommst gibt es nichts auszusetzen, extra kaufen würde ich es nicht unbedingt.


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • Zitat

    Original von snier
    mal ne kurze frage, wo schließt man die dinger denn ans bordnetz an? Schwierig?


    Grüße,
    sören


    Mach mal "suche"...
    da gab's mal nen Thread, in der Lampenmaske gibt's meines minderen Wissens einen freien "Energiespender"

  • Zitat

    Original von LuckyDuck


    Mach mal "suche"...
    da gab's mal nen Thread, in der Lampenmaske gibt's meines minderen Wissens einen freien "Energiespender"


    :ja: Stemmt dann ists mit dem Zündschloss gekoppelt :zwinker: wenn du es im permanent Betrieb haben möchtest muste es hinten unter der Sitzbank anklemmen da hats glaub auch ne frei Stromversorgung :staun:

  • Zitat

    Original von Cau-Chang



    :ja: Stemmt dann ists mit dem Zündschloss gekoppelt :zwinker: wenn du es im permanent Betrieb haben möchtest muste es hinten unter der Sitzbank anklemmen da hats glaub auch ne frei Stromversorgung :staun:


    Mir kommt vor das hinter der Lampenmaske beide freien Klemmen (ACC1 und ACC2) zu finden waren, kann aber sein das ich mich täusche.


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • Zitat

    Original von gerhart.steiner


    Mir kommt vor das hinter der Lampenmaske beide freien Klemmen (ACC1 und ACC2) zu finden waren, kann aber sein das ich mich täusche.


    ...tschüß, Gerhart


    du täuschst dich nicht, ACC1 ist geschaltet und ACC2 ist dauer...wenns andersrum ist bitte korrigieren...

  • Zitat

    Original von 950SM
    du täuschst dich nicht, ACC1 ist geschaltet und ACC2 ist dauer...wenns andersrum ist bitte korrigieren...


    Du bist andersrum..... äh die Belegung ist andersrum. :lautlach:


    ACC1 is Dauerplus und ACC2 ist über Zündung. :ja:

  • Zitat

    Original von Cau-Chang
    :zwinker: der Wääärner und meine Verfahrbarkeit :crazy: haben den Zumo 550 und des sieht bei uns so aus :staun:


    Hi Chau-Chang,


    Nachdem mein Quest2 der totale Reinfall war bin ich wieder auf der Suche nach einem Navi.
    (Das Mistding hat bei mir einen Schaden am Auto von über 800 Euro verursacht..)


    Das Zumo scheint ja recht interessant zu sein, allerdings hat es scheinbar das Problem Autobahnen nicht von Bundesstrassen unterscheiden zu können. Ausserdem beklagen sich viele dass es einen teilweise durch die kleinsten Dorfgassen jagt...


    Wie zufrieden bist Du mit dem Teil, wie nützt Du es? Planst Du Deine Routen in Mapsource oder gibst Du einfach einen Zielpunkt im Gerät selber ein?