Lautes Krachen beim Einlegen des ersten oder zweiten Ganges im Stand

  • Hallo,
    Ich bin neu hier im Forum.
    Mein Name ist Patrick und ich habe erst vor kurzem meine erste "größere" KTM (eine 690 Enduro von 2009) bekommen.
    Mir ist nun schon ein paar mal aufgefallen, dass das Getriebe beim Einlegen in den ersten Gang im Stand doch arg kracht.
    Bin es von meinen früheren Mopeds echt nicht gewöhnt und dachte mir, dass das bestimmt nicht so sein darf.
    Öl ist genug drinnen. Ich weiß nur nicht welches der Vorbesitzer eingefüllt hat.
    Der letzte Ölwechsel wurde vor knapp 2000 Km gemacht.
    Während dem Fahren, ist das Schalten kein Problem.


    Grüße,
    Paddy

  • Naja wenn es sich sauber schalten lässt klingt doch erstmal nicht so schlimm. Bei meiner 690er kracht zwar nix, aber generell sind die 690er Motoren/Getriebe sehr laut und man denkt, dass sie jeden Moment kaputt gehen. Warum merkste das erst jetzt und nicht beim Kauf?


    Kannst ja mal zum Freundlichen fahren dann weißte mehr. Aber ich würd mir da nicht so viel Sorgen machen ;)


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

  • Während des einlgens einfach etwas vor Rollen !
    Die Verzahnung steht ja nie 100% zueinander wenn die Abtriebswelle steht und mann die mit einem geringen Moment (Kupplung trennt nie 100%)beaufschlagte eingangswelle einrückt gibt das eben einen Schlag.

  • dass das Getriebe beim Einlegen in den ersten Gang im Stand doch arg kracht.


    willkommen bei uns krachern :D

  • Ziehst du denn auch schön brav die Kupplung beim Einlegen des Ersten? :lautlach: :achtung ironie:
    Ein Grund könnte sein, dass die Kupplung nicht sauber trennt. Nimm mal den Deckel vom Vorratsbehälter am Kupplungshebel ab und prüfe Stand und Farbe der Kupplungsflüssigkeit. Ist der Stand zu niedrig und evtl. noch dunkel und trübe, könnte dein Kupplungsnehmerzylinder defekt sein.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Du hast da a KTM kauft und kaan Japaner


    Bei der Yamaha Fazer kracht es beim Einlegen des ersten Ganges auch.
    Ein übermäßiges Krachen ist mir beim Fahren der 690er Enduro (Modelljahr 2013) nicht aufgefallen, bin da aber auch von meiner SMT her nicht verwöhnt, da kracht es meistens.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • ok danke schon einmal für die ganzen Antworten.
    Es ist definitiv nicht übermäßig laut. Bin es aber eben von meiner bisherigen Maschine (300 exc) nicht gewöhnt.
    Da ging das ganze ohne einen Mucks :Daumen hoch:
    Kupplung war glaube ich auch immer gezogen beim Gang einlegen :denk: :grins:
    Also werde ich mal die Kupplungsflüssigkeit überprüfen und falls das alles ok ist, werd ich mit dem Krachen leben müssen.
    Ich hab es beim kauf nicht bemerkt weil ich keine Probefahrt gemacht habe, da frisch gestreut war :traurig:
    Aber da sie wie neu dastand habe ich dem netten Verkäufer einfach mal abgekauft, das sie einwanfrei läuft.

  • Fahr mal ne BMW...
    Da kracht es beim Einlegen des ersten Ganges, bei der Enduro aber nicht, vielleicht trennt die Kupplung nicht richtig.

    Gib mich die Kirsche...