1290er in weiss und orange

  • Ich habe auf der Rottweiler Seite nachgelesen und der Grund ist tatsächlich der Platz.


    Aber wenn es beim 4er funktioniert dann auch beim V2. Warum auch nicht? Soweit ich es von früher noch in Erinnerung habe sind kurze Trichter für gutes Ansprechverhalten und Leistung gut, und lange für ein höheres Drehmoment.
    Und da der Powercommander zylinderspezifisch abgestimmt wird ist es auch egal wenn die beiden Zylinder unterschiedliche Trichter haben. Und der Kurbelwelle dürfte es auch recht egal sein wenn die Verbrennung der beiden Zylinder nicht zu 100% ident ist. Ich mache mir da keine großen Sorgen. Die Australier haben ja schon bewiesen dass das System funktioniert.

  • Aber wenn es beim 4er funktioniert dann auch beim V2. Warum auch nicht? ...
    Und da der Powercommander zylinderspezifisch abgestimmt wird ist es auch egal wenn die beiden Zylinder unterschiedliche Trichter haben. Und der Kurbelwelle dürfte es auch recht egal sein wenn die Verbrennung der beiden Zylinder nicht zu 100% ident ist.

    Die Zylinderfüllung ist durch die unterschiedlich langen Trichter doch nicht gleich. Da kann das Gemisch ja munter an die Luftmenge angepasst werden, wenn die Luftmenge in den Zylindern nicht gleich ist, geben die Zylinder unterschiedliche Leistung ab.
    Der Kurbelwelle macht es vermutlich nichts, da die Unterschiede nicht allzu groß sein dürften, so meine Vermutung
    Die Drehzahl eiert dadurch aber stärker als ohnehin schon, man stelle sich einen 50 PS Zylinder und einen 60 PS Zylinder in einem V-Motor vor, das könnte der Motorelektronik Schwierigkeiten bereiten?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt und wie Du es persönlich beim Fahren empfindest :knie nieder:


    Man kann Alles tod diskutieren, nur denke ich der Martin Bauer wird schon ein wenig Erfahrung damit haben und das Richtige machen :Daumen hoch:

  • Zitat

    :denk: Keine Ahnung, kenne das eher vom 4er


    Und da werden mit Sicherheit die länger aller Trichter gleichzeitig verändert oder ?



    von unterwegs....

  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind in der MT 09 gleich drei unterschiedliche Ansaugtrichter bzw ansauglängen verbaut, und in der Summe soll dieses sehr gut funktionieren.

  • Heute habe ich mein Moped wieder bekommen. Das Winterprojekt ist abegschlossen. :prost:


    Es wurde der Powercommander 5 mit 2 O²-Eliminatoren verbaut und eine Prüfstandsabstimmung durchgeführt.
    Da es heute aber nicht gerade warm war (6°c) kann ich noch nicht besonders viel vom Fahren berichten. Nur soviel: Der Motor läuft runder, die Gasannahme ist direkter und das Drehmoment stärker, so dass im 4. Gang der Hinterreifen auf schmutziger Straße durchdreht. :kapituliere:


    Und ich kanns nicht oft genug wiederholen: Der Sound ist optimal! :alter schwede: (Für mich zumindest, hoffentlich auch noch für die :polizei: )


    hier die Ergebnisse:


    IMG_0469.JPG
    ups, das war das falsche Fahrzeug.


    IMG_0470.JPGIMG_0471 -2.jpg
    In dem grün eingezeichneten Bereich sollte laut Martin die Kupplung gerutscht sein. Dadurch ging noch ein wenig Spitzendrehmoment flöten.


    Ich bin happy! :prost:

  • Das ist durchaus beeindruckend! Danke fürs sharen! Was hat die ganze Geschichte an Geld und Zeit verbraucht?

  • Hi ,


    Could you record the sound of the motorcycle with the air box to realize if the noise is much more important.


    Thank you in advance.


    Best Regards.

  • Heute habe ich das nächste "must have" abgehackt: den Quichshifter. :sabber:


    Eingebaut habe ich den QS von Dynojet, also mit Einspritzunterbrechung, passend zum Powercommander. Konfiguriert wurde er auf 65ms Unterbrechungszeit. Nachdem der PC bereits am Moped war dauerte der Einbau vom QS ungefähr eine halbe Stunde.
    Nach einer kleinen Probefahrt kann ich nur sagen: Geil!! Jetzt, mit den ganzen Umbauten, also Fahrwerk, Rotti, Arrows, 16er, PC5 und QS trägt das Moped den Namen "The Beast" zu Recht! :wheelie::der Hammer:


    Ich bin entzückt! :grins:

  • 156 Ponnis Eingangsmessung ist echt überraschend wenig. Ich stehe auch kurz vor einer Probefahrt und einem hoffentlichen Kauf. Das sie weniger hat wie angegeben war ja bereits klar. Wow. . . Aber ansonsten liest sich es interessant. Vor allem der QS.

    Es muss drücken im Gesicht.,

  • Der Prüfstandbesitzer meinte dass sein Prüfstand eher pessimistisch misst. Aber das sagt wahrscheinlich jeder seinen Kunden.


    Im jetzigen Zustand geht das Moped beim Durchbeschleunigen im 4. Gang bei 7000 U/min ganz von alleine aufs Hinterrad. Das sollte doch für den Betrieb auf öffentlichen Straßen reichen. :polizei: