Update - Folgeprobleme

  • Hallo zusammen,


    die Toleranz für Geschwindigkeit und Wegstrecke ist unterschiedlich, mehr hier. Das auszuwertende Signal ist bei Uns das gleiche, nur die Umsetzung ist unterschiedlich

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Wieso geht nur die Geschwindigkeitsanzeige vor. Nach meiner Meinung stimmt der Kilometerstand auch nicht, da nämlich nur ein Signal im Instrument ankommt.


    Wenn man 100km/h auf dem Tacho hat und laut Navi nur 90 km/h in der Stunde fährt, kommt man auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit nur 90 km in der Stunde vorwärts,


    wenn der Tacho nun 100km/h anzeigt geht der Kilometerzähler auch bei konstanter Geschwindigkeit 100 km weiter.


    Auch der km-Zähler geht vor (Faktor 1,16)!

    Gerhard


    [color=#ff0000]Honda XT DCT

  • bekommt man diese software updates eigentlich nur wenn man ohnehin zur inspektion die werkstatt aufsucht, wird man vom händler proaktiv darauf hingewiesen oder kann man in der service sektion auf der KTM seite sehen, dass es ein neues software update gibt?

  • Du kannst es auf der KTM Seite sehen unter Deiner VIN Nummer ob TI´s (Technische Informationen) vorliegen. Mein Händler hat mich auch diesbezüglich angerufen, das einiges bei meiner @ ansteht und wann ich rein kommen will. Mach ich zusammen mit der jährlichen Inspektion im März.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • und der händler bestätigt dann auf der seite, die sachen, die erledigt wurden, so dass sie verschwinden?


    ich habe mich vor der 1000er inspektion auf der service seite angemeldet und es wurde nichts angezeigt. dann war ich bei der inspektion und die tankentlüftung wurde erneuert. seitdem habe ich mich erneut angemeldet, als kurzzeitig verkündet wurde, dass die seitenständer getauscht werden. da wurde auch nichts angezeigt...

  • und der händler bestätigt dann auf der seite, die sachen, die erledigt wurden, so dass sie verschwinden?


    Ja so kenne ich das. Ich schau wenn ich zu Hause bin nochmal rein. Beim letzten Mal stand bei mir noch was drin. Es sollte also immer noch drin stehen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • vielleicht kannst du einen screenshot machen. ich würde es schon besser finden, wenn man sähe, ob und welche sachen in der vergangenheit erledigt wurden. macht sich ja auch gut beim wiederverkauf.

  • Wieso geht nur die Geschwindigkeitsanzeige vor. Nach meiner Meinung stimmt der Kilometerstand auch nicht, da nämlich nur ein Signal im Instrument ankommt.


    Wenn man 100km/h auf dem Tacho hat und laut Navi nur 90 km/h in der Stunde fährt, kommt man auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit nur 90 km in der Stunde vorwärts,


    wenn der Tacho nun 100km/h anzeigt geht der Kilometerzähler auch bei konstanter Geschwindigkeit 100 km weiter.


    Auch der km-Zähler geht vor (Faktor 1,16)!


    Falsch und Falsch


    Dass die Geschwindigkeitsanzeige vorgeht ist wie beschrieben schon gewollt. KTM war da halt etwas großzügig, sind andere Hersteller aber auch. Meine R6 hat damals auch laut Tacho 275 geschafft, real waren es 255 km/h.


    Tachos werden geeicht etc. und dann sollen 16% Intervallverkürzung legal sein, wer glaubt denn sowas? Das wäre ja Betrug am Kunden.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Das liegt wahrscheinlich am Händler, wie was wann



    meiner Hat mir die Update im Januar gemacht



    ohne Inspektion oder sowas


    und ich habe auf Papier bekommen was gemacht wurde :grins:

    :crazy:

  • Leute, lest mal besser meinen Start-Beitrag...


    seit dem Update auf MSC und den aktuellen Softwarestand hat sich die Tacho- und km-Zähler-Anzeige definitiv verändert.
    Der Tacho hatte auch schon vorher mehr (ca. +10%) angezeigt, aber nicht im aktuellen Ausmaß von +22%.


    PeterPumpkin: das wären dann an der R6 311 km/h statt 255 echte!


    Beim km-Zähler war mir vorher nichts aufgefallen, ich hatte mich aber auch nicht näher damit beschäftigt.

    Gerhard


    [color=#ff0000]Honda XT DCT

  • Es werden wohl alle Kunden betroffen sein die das neue Kurven ABS update eingespielt haben. War mit meiner nun 2x in der Werkstatt. KTM meinte erst, dass mein Mech was falsch parmetriert habe aber nach gemeinsamer Durchsicht und Prüfung der Parameter ist die Tachoabweichung immer noch bei 20%.
    Im 2014 bin ich nun schon 3 mal in die Werkstatt gefahren. EDS Problem und nun noch die Tachogeschichte habe ich immer noch. Langsam reichts KTM!!!


  • 21/19 gibt 1,10, dazu noch 10% "serienmäßig" kommt nahe an die 22% Abweichung ran
    sicher, dass kein 19" Vorderrad eingestellt wurde?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • vielleicht kannst du einen screenshot machen. ich würde es schon besser finden, wenn man sähe, ob und welche sachen in der vergangenheit erledigt wurden. macht sich ja auch gut beim wiederverkauf.


    Ich hab nochmal nachgeschaut. Bei mir steht: "! Es existiert eine Recall/Sicherheitswarnung/Technische Information zu Ihrer VBK Nummer. Bitte kontaktieren Sie einen autorisierten KTM Händler."
    Was gemacht wurde und was gemacht werden muss steht da nicht. Ich habe aber meinen Händler gefragt und er hat im System nachgeschaut und mir gesagt was gemacht werden muss.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hatte meine vor 2 Wochen nach Update 2014 beim Händler geholt.
    Gerade geschaut. Genau der selbe Text steht bei mir auch.


    Muss eh morgen nochmal zum Dealer. Da frage ich mal nach :traurig:



    KTM übt wohl noch ein wenig "Kundenservice" :rolleyes:



    Gruss
    Harald

  • PeterPumpkin: Falsche Radeinstellung oder km/mil Einstellung dachten alle (inkl. KTM) zuerst auch. Darum musste ich nochmals hin. Aber alle Einstellungen sind korrekt und trotzdem geht der Tacho 20% vor :motzki:


    Gruss Sabu


  • 21/19 gibt 1,10, dazu noch 10% "serienmäßig" kommt nahe an die 22% Abweichung ran
    sicher, dass kein 19" Vorderrad eingestellt wurde?


    Auf diese (falsche) Rechnung bin ich auch zuerst reingefallen.
    Warum falsch: Ein größeres Rad dreht sich bei gleichem Tempo langsamer als eine kleineres.
    Da das Tachosignal aus der Rad-Drehzahl errechnet wird, müsste sich das angezeigte Tempo in diesem Fall eigentlich verringern statt wie beschrieben erhöhen.
    Dem Problem liegt also etwas anderes als das "Vertauschen der Vorderrad-Durchmesser" beim update zugrunde - inzwischen vermute ich, daß die Ursache beim MSC-update zu suchen ist.

    Gerhard


    [color=#ff0000]Honda XT DCT

  • bekommt man diese software updates eigentlich nur wenn man ohnehin zur inspektion die werkstatt aufsucht, wird man vom händler proaktiv darauf hingewiesen oder kann man in der service sektion auf der KTM seite sehen, dass es ein neues software update gibt?

    Auf der KTM Serviceseite erhält man nur die Info, dass es TI's gibt.
    Was es ist steht nicht da.
    Diese Informationen werden erst gelöscht, wenn die TI komplett erledigt wurde.
    Und das beinhaltet auch die Rücksendung der von KTM verlangten Altteile!
    Eine weitere Wartezeit kann dann noch durch die Bearbeitungszeit bei KTM entstehen!
    Laut Händler wird man von KTM informiert.

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldB ()

  • Ok,


    das mit der Tachoabweichung nach dem MSC Update kann ich nun auch bestätigen!


    Vergeich GPS - Tacho


    50Km/h - 62Km/h
    80Km/h - 97Km/h
    100Km/h - 122Km/h


    Blinkerrückstellung definitiv nicht aktiviert.


    Gruss
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldB ()

  • was heißt eigentlich auf der KTM Serviceseite "flexible service" ?

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • was heißt eigentlich auf der KTM Serviceseite "flexible service" ?

    Gute Frage.
    Das hat mich auch gewundert.
    Habe aber vergessen zu fragen :weinen: