Leovince SBK Evolution 2, LV One zu laut!?

  • Hallo liebe Fangemeinde!
    Ich habe gestern die Leovince SBK Evolution 2, LV One Slip-on Anlage an meiner 990 SMR verbaut. http://www.leovince-hamburg.de…_info.php?products_id=279
    Alles lief super bis ich den Motor startete. Also der Sound ist echt hammer geil- nur der Rennleitung wirds, glaube ich, nicht gefallen! Es ist einfach nur LAUT!
    Habe den Schalldämpfer mal fotografiert. Dieser "DB Killer" scheint keiner zu sein! Nach Rücksprache mit dem Händler sehen diese aber bei den LV- One´s so aus und die Dämpfung würde durch die Krümmung erreicht. Nun waren auch noch diese Blättchen im Paket, die aber in der Zeichnung nirgends aufgeführt sind. Laut Aussagen anderer, in anderen Foren, sind diese auch zur Geräuschreduzierung gedacht. Mein Händler sagt, die bräuchte ich nicht und Nachrüst Eater anderer Bauart würden auch nicht passen.
    Weiß jetzt nicht so recht weiter. Habt ihr in der Beziehung auch schon Erfahrungen sammeln können.
    Für Antworten bedanke ich mich schonmal! :Daumen hoch:

  • Hallo


    die leo´s haben wirklich einen hammer geilen Sound und sind auch sehr laut !


    Die Bleche die du hast die waren bei mir nicht dabei die möchte ich auch gerne vielleicht machen die ja etwas leiser !


    Kannst ´du mir bitte die Maße der bleche geben also Durchmesser , dicke , und Durchmesser der Bohrungen/ Löcher ?! Weist du wo die Bleche verbaut werden sollen ? vor / auf den Kat´s ?


    Ich habe "leisere" DB killer verbaut diese hier > http://up.picr.de/6575822vdp.jpg allerdings finde ich das die leo´s jetzt nicht leiser oder nur minimal leiser geworden sind !


    Gruß DieselSepp :Daumen hoch:

  • Laut Aussage von einem Teilehändler hier aus dem Forum sind die gelochten Scheiben für den skandinavischen Markt vorgesehen.
    Dadurch wird's sicherlich leiser aber wie verhält sich dann Leistung und Drehmoment?

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

  • Der Durchmesser der Scheiben = 54mm und der Bohrungen = 9mm
    Werden aber nicht gebraucht laut Aussage des Händlers. Zudem werden die Abgase mit den Blättchen extrem gestaut, was erhebliche Erhitzung in diesem Bereich verursacht.(vielleicht auch noch andere Belastungen des Motors) Anbauposition wäre unmittelbar hinter den Kats, vor dem ESD.
    Auf dem Bild sieht man die Katalysatoren- also auf diese sinnbildlich aufgelegt.
    Ich denke wenn du jetzt noch diesen löchrigen DB- Killer drin hast sollte das reichen.
    Die Leos bewegen sich halt am Rande der Legalität!

  • Mach die keine Gedanken. :ja:
    Habe die Leos seit 2 Jahren ohne Kat und mit Akra Mapping auf meiner 990 SMR und die :polizei: hat mir mal zu dem Klang gratuliert :peace: :crazy: .
    Wenn du deinen :Kürbis: leiser haben möchtest, hast du die falsche Wahl getroffen. Dann mußt du Akras drauf packen für 1200€. :lol:

  • Ich finde den Sound ja TOP!!
    Nur möchte ich jeden Ärger aus dem Weg gehen.
    Aber ich denke dass das dann wohl so in Ordnung ist.
    Die Akras bin ich auf nem Probebike gefahren- Also soundtechnisch geht da echt wenig. Obwohl sie ohne Kats verbaut waren.
    Hat man dir das Akra- Mapping empfohlen? Ändert sich da auch der Verbrauch?

    --Bremsen macht die Felgen dreckig!-- :wheelie:

  • Akra Mapping nur ohne Kat :ja: (fettes Gemisch)
    sonst besteht die Gefahr das dir der Kat in Rauch aufgeht. :staun:
    Der verbrauch an Brennstoff mit der 990SMR ist :crazy: aber das sollte man vorher wissen und akzeptieren.
    Bei meinem :Kürbis: geht nach ca. 135Km die Lampe an. Tanken :prost:

  • Jaaaaaaa das habe ich auch schon mal geschaft :denk:
    Aaaaber das war langweilig :wheelie: :peace: :crazy: :teuflisch:

  • Moin


    Also die Bleche waren bei mir auch dabei. Ich habe sie nicht verbaut, da ich mir keine Zubehörtöpfe kaufe um dann den Motor zu erwürgen. Ich habs schonmal geschrieben: Die Bleche verringern deinen Querschnitt um 86%. Wohlgemerkt UM nicht auf 86%. Oder anders ausgedrückt: Der Querschnitt ist nur noch ein siebtel so gross wie zuvor. Andere reden über Krümmer mit grösserem Querschnitt und hier werden solche Bleche beigelegt.
    Ohne es zu wissen vermute ich stark, das die Dinger im oberen Bereich merklich Leistung kosten werden. Was das SAS macht, wenn im Auspufftrakt plötzlich ein nennenswerter Überdruck herrscht, weiss ich auch nicht.
    Es gibt andere DB eater für die Leos. z.B. NR 32BF SBK (glaube ich). Mit 36mm Auslass sind die originalen auch recht fett, daher könnte ich mir vorstellen, dass die geschlossenen und dünneren doch was bringen. Bitte Ergebnisse mal posten, wenn du umbaust.


    Kleiner Tipp noch zum Zusammenbau der Leos: Wenn man die Kats in die Krümmer steckt wie auf dem Bild von Chrizz, und dann die Tüten draufschiebt, bleiben die Kats gerne an einem Blechrand hängen (Lochblech im Schalldämpfer). Dann gehts plötzlich nicht richtig drauf --> Blech verbogen. Bei mir gings deutlich besser die Kats erst in die Endschalldämpfer zu stecken und dann an die Krümmer zu stecken. Ausserdem merkt man so, ob die Kats vom Durchmesser in die Endtöpfe gehen, oder mal kurz die Feile nötig wird.

    Gruss STeffen


    (990SMR, 1200 MM Corsaro-Veloce)

  • Die Lochbleche sollen nicht verbaut werden sind für irgend welche skandinavischen Länder ( Auskunft Leo Vince)
    , wenn ihr die runden Lochscheiben verbaut kann es Motorprobleme gar Schäden geben da der Staudruck und die thermischen Bedingen sich stark verändern. Zudem läuft se auch nimmer gescheit. Wenn man sie leiser machen möchte geht das nur mit dem optionalen DB Eather :zwinker:

  • Hi zusammen. Bin auf diesen Thread aufmerksam geworden und will jetzt auch die LV Endschalldämpfer.Für den Preis kann man ja echt nichts sagen und der Sound ist hammer :)


    Ist es denn richtig, dass ich dann nur die Endschalldämpfer benötige ohne die Kats?

    Einmal editiert, zuletzt von holti ()

  • @ Cagiva


    Die "leiseren" DB Killer bekommst du bei unserem Form Kollegen > Cau-Chang schreib ihn einfach mal an !


    Ich sag es nochmal für meine Ohren sind die leo´s nicht oder minimal leiser geworden mein Vater meint das die " hohen aggressiven ton spitzen " weg sind !


    @ holti


    Die Endschalldämpfer reichen, die kat´s brauchst du " nur für den TÜV/ Polizei " ohne den kat´s kannst du dir dann noch das akra map aufspielen lassen ist aber kein muss !


    Ich selbst habe die kat´s verbaut und habe auch noch die leiseren DB Killer drinnen und glaub mir die leo´s sind laut genug und der Sound ist der Hammer ein kat kostet glaub ich 89€ und du brauchst 2 stück ich würde dir zu den kauf der kat´s raten !


    Gruß DieselSepp :Daumen hoch:

  • Hi, ich habe die Leo's im Frühjahr 2013 bei Cau-Chang gekauft und an meine 2012er SMR geschraubt. Ich bin 100%ig zufrieden mit der Lieferabwicklung beim Claus, sowie dem Sound, der Passform und der Haptik der Dämpfer insgesamt.



    Ich habe die Leo's in Carbonausführung, mit den zusätzlichen Einsteck-Kat's und den originalen DB-Eatern (die hinten sehr fest eingepresst sind), also Lieferzustand. Diese merkwürdigen 4-Lochbleche von Leo sind im Mülleimer gelandet. Das Mapping ist das originale, da habe ich nichts verändert.



    Der Sound ist in dieser Konfiguration super, und ich sehe für mich keinen Handlungsbedarf daran etwas zu ändern - kann aber verstehen, dass es Leute gibt, denen das zu laut ist. Ich hatte mir beim Kauf die optionalen leiseren DB-Eater mitbestellt, sie dann aber nicht eingebaut, weil der Sound original sehr gut und der Ausbau der originalen Eater nicht ganz so einfach ist. Man muss den Topf wieder vom Mopped abnehmen und den Eater von hinten mit einem Besenstiel herausschlagen.


    Grüße
    Martin

  • Hi, meines Wissens sind die Lochscheiben nur für die Schweiz. Ich hatte sie mal kurz für den 1. Tüv drin. Sie machen schon etwas leiser, aber lösen sich nach relativ kurzer Zeit durch die Erschütterungen regelrecht auf.

  • :driften:

    Zitat

    Hi zusammen. Bin auf diesen Thread aufmerksam geworden und will jetzt auch die LV Endschalldämpfer.Für den Preis kann man ja echt nichts sagen und der Sound ist hammer :)



    Also ich habe diesen Händler eigentlich per Zufall gesehen! Der Preis ist echt top! Habe noch keinen billiger gesehen! Und der Service ist auch sehr gut!



    Ich wollte mich auch nochmal für die zahlreichen Antworten bedanken. :knie nieder:
    Nun weiß ich, dass ich beim Umbau alles richtig gemacht habe!





    Gruß der Chrizz :driften:

    --Bremsen macht die Felgen dreckig!-- :wheelie:

  • hallo martin,


    ich dachte die db-eater sind einfach nur geschraubt, ist auf der explosionszeichnung zumindest so dargestellt.
    wenn ich dazu beide töpfe wieder runternehmen muss ist das schon sehr umständlich...


    allerdings geht es mir um die hohen lauten töne, unten rum kann sie ruhig böllern :grins:
    ich hab die db-eater mal gegoggelt und einen händler gefunden der 88€ für den satz haben will :rolleyes: