Hinterradnuss für 1290

  • Weiß jemand ob es so etwas auch für die 1290er gibt.


    Habe das Teil heute in der Hand gehabt.. sehr wertig, leicht und vor allem in 1/2 Zoll


    Hinterradnuss

    Suzuki V-Strom + SV1000S
    KTM SD990 + SD990R
    Triumph Speedy1050
    Aprilia TuonoV4R

    KTM SD1290R

  • Jup, hat die Firma Bursig schon ne ganze Weile im Programm.


    http://www.motorradteile-bursig.de/


    da habe ich auch schon geschaut weil ich bei deinem Beitrag (Wedegang meiner 1290er) eine gesehen habe. Leider findet man auf der HP (oder ich finde) von Bursig nichts genaues.

    Suzuki V-Strom + SV1000S
    KTM SD990 + SD990R
    Triumph Speedy1050
    Aprilia TuonoV4R

    KTM SD1290R

  • Ich wollte von der Firma Bursig neben der Achsnuss auch die Achspads [wie von Moik vorgestellt) kaufen.
    Leider steht aber nichts davon auf deren HP und meine E-Mails wurden auch nicht beantwortet.
    Wenn die also nichts verkaufen möchten, muss man sich halt nach einem anderen Lieferanten umschauen.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Ich habe jetzt dieser Firma
    http://www.ebay.de/itm/STECKNUSS-6KT-28-mm-12KT-55-mm-DUCATI-VORDERRAD-HINTERRAD-2-1-MUTTER-RAD-NUSS-/181316295708?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2a374b1c1c
    geschrieben weil mir die Stecknuss gefällt und sie auch praktisch ist (Hinterradmutter und Vorderradmutter in einem) und sie meinten: Kein Problem eine solche Nuss zu produzieren. Sie bräuchten nur die Maße... also welche Nussgröße (?) und welchen Innendurchmesser (weiß den wer? hab keine Schublehre). Weiters möchte ich erfragen ob man auf der Innenführung anstatt der Nuss den Imbus von der vorderen Steckachse produzieren kann...

  • Ich wollte von der Firma Bursig neben der Achsnuss auch die Achspads [wie von Moik vorgestellt) kaufen.
    Leider steht aber nichts davon auf deren HP und meine E-Mails wurden auch nicht beantwortet.
    Wenn die also nichts verkaufen möchten, muss man sich halt nach einem anderen Lieferanten umschauen.


    Die selben Erfahrungen mußte Ich auch machen.
    Bei mir ging es um den Zentralständer, die Nuss und den "Auspuff" den Moik drauf hat.

    Grüsse Andy

  • Ich habe jetzt dieser Firma
    m-motorradteile.de
    geschrieben weil mir die Stecknuss gefällt und sie auch praktisch ist (Hinterradmutter und Vorderradmutter in einem) und sie meinten: Kein Problem eine solche Nuss zu produzieren. Sie bräuchten nur die Maße... also welche Nussgröße (?) und welchen Innendurchmesser (weiß den wer? hab keine Schublehre). Weiters möchte ich erfragen ob man auf der Innenführung anstatt der Nuss den Imbus von der vorderen Steckachse produzieren kann...


    Da währe ich dabei. :Daumen hoch:

    Grüsse Andy

  • Ich hatte gerade einen netten Kontakt mit Sebastian Bursig.
    Die Teile (Hinterradnuss+Achspads) wird es von Bursig geben!
    Nähere Infos bekomme ich demnächst (die sind im Moment im Messestress).

    moik
    Die Bursig-Antwort kam jetzt aber plötzlich und unerwartet. Das hast du doch eingefädelt, oder?
    Jedenfalls vielen Dank.


    Viele Grüße


    Kalle

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Hallo wie groß muß die Nuß für die Hinterradachsmutter den sein?


    Ich hätte da nämlich noch eine von meiner 1098er Duc rumliegen ist glaub so 50mm


    Gruss


    Bernhard

  • weiß vielleicht jemand auswendig den Innendurchmesser der Hinterachse bei der M60 Mutter? Stimmt 43mm?


    mfg

    Suzuki V-Strom + SV1000S
    KTM SD990 + SD990R
    Triumph Speedy1050
    Aprilia TuonoV4R

    KTM SD1290R

    Einmal editiert, zuletzt von 1290R ()

  • so habe jetzt mal angefragt was die Nuss kosten würde....

    Suzuki V-Strom + SV1000S
    KTM SD990 + SD990R
    Triumph Speedy1050
    Aprilia TuonoV4R

    KTM SD1290R

  • Ich habe auch beim Händler gemessen, dabei kam dann raus:


    Mutter links 60mm. rechts (Kettenrad) 40mm. Der Innendurchmesser der Achse an der 60mm Mutter habe ich gemessen mit 42,96 mm und nicht gleichmäßig rund. Eine 60mm Nuß hat in der Regel einen 1" Antrieb und innen eine Phase. Da die Mutter nicht sonderlich hoch ist sollte diese Phase, falls vorhanden beseitigt werden.
    Ich habe eine Nuß von Stahlwille und lasse mir einen Zentrierbolzen machen, welcher gleichzeitig außen einen 1" Vierkant für in die Nuß hat und innen einen 1/2" Vierkant hat zur Aufnahme der Ratsche (1/2" hat jeder). Das Rund für in die Achse werde ich mit Schrumpfschlauch überziehen und auf Maß drehen lassen. Den Schrumpfschlauch ist da, um das möglichst beste Paßmaß zu bekommen ohne innen, in der Achse, Kratzer zu verursachen (da bei meiner Messung die Achse nicht rund war). Teuer? Nö, es gibt Kollegen und einen Kaffeeautomat :peace: .


    Bei Bedarf, und wenn alles fertig ist kann ich auch mal Bilder online stellen.


    Gruß


    Markus

  • moik
    Die Bursig-Antwort kam jetzt aber plötzlich und unerwartet. Das hast du doch eingefädelt, oder?


    Schuldig im Sinne der Anklage :grins:.
    Ich lag gerade fluchend beim Schittko unter meinem Moped, als Bursig im Messestress kurz rein kam um was abzuholen.
    Da hatte ich mich an deinen Post hier erinnert. War vom Morgen, oder vom Vortag und hab es ihm gesagt.
    Scheint ja genützt zu haben :Daumen hoch:

    #44 - Super Duke Battle

  • so habe jetzt mal angefragt was die Nuss kosten würde....

    Wenn der Preis passt, dann würde ich mich gerne anschließen.

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • Wenn der Preis passt, dann würde ich mich gerne anschließen.


    Tut leid. Ich habe alle Maße durchgegeben und nun hat er gemeint, dass er das nicht machen kann .... :denk:

    Suzuki V-Strom + SV1000S
    KTM SD990 + SD990R
    Triumph Speedy1050
    Aprilia TuonoV4R

    KTM SD1290R