Hinterradnuss für 1290

  • wir könnten eine sammelbestellung machen!
    wenn genug interesse haben können wir eine serie machen!



    Sollte es zu einer Sammelbestellung kommen, dann öffne bitte einen separaten Thread.

  • wir könnten eine sammelbestellung machen!
    wenn genug interesse haben können wir eine serie machen!


    wäre auch dabei .. aber gibt es sie auch in Orange eloxiert und was soll sie kosten?

    Suzuki V-Strom + SV1000S
    KTM SD990 + SD990R
    Triumph Speedy1050
    Aprilia TuonoV4R

    KTM SD1290R

  • das orange müssen wir noch beim eloxieren testen wie die farbe wird.


    cool .. verschicken müsst ihr bei mir nicht. Denn ich kann sie mir jederzeit selber holen oder vielleicht geht es sich bis zur Messe in Tulln aus? Von dort könnt ich sie auch übernehmen.


    lG

    Suzuki V-Strom + SV1000S
    KTM SD990 + SD990R
    Triumph Speedy1050
    Aprilia TuonoV4R

    KTM SD1290R

  • cool .. verschicken müsst ihr bei mir nicht. Denn ich kann sie mir jederzeit selber holen oder vielleicht geht es sich bis zur Messe in Tulln aus? Von dort könnt ich sie auch übernehmen.


    lG

    könnten uns auch mal in der kalten kuchl treffen.
    ob es sich bis zur messe ausgeht kann ich noch nicht sagen!


    Mad

  • könnten uns auch mal in der kalten kuchl treffen.
    ob es sich bis zur messe ausgeht kann ich noch nicht sagen!


    Mad


    gerne.. sobald ich wieder gesundet bin *hatschi*
    Die Nuss werde ich baldigst brauchen. Hab noch schätzamative 1.000 - 1.500km dann ist ein neuer fällig. Ein neuer Satz Reifen :Daumen hoch:

    Suzuki V-Strom + SV1000S
    KTM SD990 + SD990R
    Triumph Speedy1050
    Aprilia TuonoV4R

    KTM SD1290R

  • gerne.. sobald ich wieder gesundet bin *hatschi*
    Die Nuss werde ich baldigst brauchen. Hab noch schätzamative 1.000 - 1.500km dann ist ein neuer fällig. Ein neuer Satz Reifen :Daumen hoch:

    wieviel km hast jetzt drauf?
    hast den sportsmart2 drauf?

  • wieviel km hast jetzt drauf?
    hast den sportsmart2 drauf?


    3.900km und ja den Sportsmart 2
    der nächste wird zu 80% der Michelin Pilot Power 3

    Suzuki V-Strom + SV1000S
    KTM SD990 + SD990R
    Triumph Speedy1050
    Aprilia TuonoV4R

    KTM SD1290R

    Einmal editiert, zuletzt von 1290R ()

  • Nachdem meine SD noch nicht da ist, habe ich die Zeit genutzt und ein wenig gebastelt:
    1x Adapter 1/2 zu 3/4 aus meiner Werkzeugkiste
    1x 60mm Nuss von Gedore neu für 50€
    1x Reststück Kunststoff
    1x Zylinderkopfschraube M8


    1. In den Adapter das M8er Gewinde geschnitten (im Nachhinein würde ich M6 nehmen, da ich mit dem Gewindebohrer schon in die Härteschicht reinkam).
    2. Die Nuss mit der Flex gekürzt und im Innenteil einen Zentrierbund angeschliffen.
    3. Die Kontur am Kunststoff der Nuss angepasst, einen 4-Kant gefräßt und den Außendurchmesser passend gedreht.
    4. Hoffen, dass alles passt wenn das Moped kommt


    Gruß,
    Ralf

  • Moin Ralf,
    Klasse Idee und prima umgesetzt.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    When flag drops, shit stops!


  • Ich glaube, das werde ich auch mal nachbauen.
    Ne 60er Nuss werde ich wohl auf der Arbeit noch finden :denk:

  • Mal eine blöde Frage. Wozu dient eigentlich das Innenstück welches in die Achse reingesteckt wird ? Nur zur Stabilisierung ? Weil zwingend notwendig dürfte es ja nciht sein oder ?

  • Einzig und allein als Führung, damit Du mit der Nuss nicht abrutschst!


    Macht bei der schmalen Mutter im 60er Format auch Sinn.

  • :achtung ironie: Der Schrauber hat ein sogenanntes "Klick" Handgelenk, wo man durch drehen nach rechts das Moment erhöht, damit es bei erreichen des Drehmoments zum Schrei kommt. Und wenn man dann nach links Dreht (die Hand) dann wird das eingestellet Drehmoment kleiner. Dreht man zu lange die Hand linksherum, fällt die Hand ab. :lautlach::lautlach::lautlach:


    Gruß


    Markus

  • Hi hmmm wir alle warten und warten und versüßen uns die zeit ....... :ja: :grins:
    Habe mir die Werkzeuge auch schon besorgt wollte genau das auch bauen :Daumen hoch:
    Wie hast du das loch in den adapter gebohrt? Ist der nicht komplett gehärtet?


    Gruß aus hh
    Ola
    Olli

    Geschwindigkeit stabilisiert

  • Wie hast du das loch in den adapter gebohrt? Ist der nicht komplett gehärtet?


    Nein, ist nicht durchgehärtet. Das Gewindeschneiden M8 war aber schon grenzwertig, da kam ich mit den Flanken offensichtlich schon in die Härtezone. Das hat mich auch prompt einen Gewindeschneider gekostet, da er abgebrochen ist. Von der Stunde, die ich gebraucht habe das Ding wieder raus zu pfriemeln ganz zu schweigen. Deshalb hab ich oben die Empfehlung mit M6 ausgesprochen.


    Gruß,


    Ralf